1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

Martin: Freeky mit MX-1 Oder MX-4

• VOSSI
  • 25. November 2003 um 22:18
  • VOSSI
    • 25. November 2003 um 22:18

HI Leutz,

Habe mich endlich zum Kauf von 4 Scannern durchgerungen! Habe heute vom Ortsansässigem Pa- Händler mal 2 Vorschläge für Scanner zum Ausprobieren mitbekommen.
    Für die Steuerung, ein MArtin Freeky, habe ich mich schon von vornherein entschieden! Da ich noch nicht ganz soviel Ahnung von DMX und Scannersteuerungen habe, habe ich die Dinger gleich mal zuhause aufgebaut!

Zwei Sachen sind mir beim MX-1 Gleich negativ aufgefallen. Nr 1. Der MX-1 hat ja kein eigenes Farbrad.Nr 2: Der MX-4 ist um einiges heller. Habe heute nur mal ein wenig mit den Dingern rumgespielt.
    Aber eins kriege ich nicht in Bewegung! Den Joystick! wollte mal den Verfolger Modus ausprobieren. HAbe also wie in der Anleitung den Verfolger angewählt, eingestellt und gespeichert. wenn ich jetzt auf Spot drücke fährt der Scanner zwar zur eingestellten Stelle in der Richtigen Farbe nach der richtigen Zeit. Aber(!): DEr lässt sich mit dem Stick nicht bewegen nur über die Fader! Deshalb Frage Nr. 1 MAche ich was falsch oder ist der M-1 bzw 4 nicht als Verfolger per Stick einsetzbar?
    Auch als ich mal eine Gasnze Show testweise Programmieren wollte, machte der Stick keine Anstalten für Bewegungen.

Frage Nr. 2 Gibt es vielleicht von der Quali, der Helligkeit und Ausstattung her vergleich bare Konkurenzprodukte? Als kl mob. DJ Sind fast 2600 Euro für 4 Scanner mit Steuerung ne Menge Holz. (Der Preis bezieht sich auf das ANgebot meines Händlers. Vielleicht Etwas Teuerer als anderswo, konnte aber bisher in 2,5 Jahren der Zusammenarbeit noch nie meckern).

Würde mich über Antworten, Tipps und ein Diskosion sehr freuen....

Gruss Vossi :evil:

• gobogeek
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 26. November 2003 um 12:48

verschoben nach party-technik!

bei fragen od problemen bitte pm an mich!
    mfg
    gobogeek

drop movinglights, not bombs! ;)

• Eddie1984
    • 26. November 2003 um 15:25

Also da kann Ich nur sagen das der Joystick kaputt sein muss! :(
    Kann mir des sonst nicht erklären!
    Bei mir funktioniert das ohne Probleme mit dem Eurolite TS-150! :wink:
    Also des müsste natürlich auch mit dem MX-1 und MX-4 laufen!
    Und der Eurolite TS-150 wär auch ne alternative zum MX-4 und kostet auch nur ein bissel mehr als die Hälfte vom Preis des MX-4!

MfG
    Sers Eddie

Party Attractive im neuen Design!!!
    Seht selbst unter http://www.partyattractive.de

• StefanKrupop
    Profi
    • 26. November 2003 um 21:11

Dumme Frage: Hast du dem jeweiligen Fixture bei der Einrichtung auch die richtigen Kanäle für Dimmer/Pan/Tilt zugeordnet? Funktioniert der Master, um die Geräte zu dimmen?

Stefan

DMXControl - Meine Freeware-DMX-Software

• Michael.dri
    • 27. November 2003 um 09:17

Hi Vossi,

der Preis für so ein MX1 bzw.4 hat sich natürlich gewaschen.
    Du solltest Dir aber auch mal die Futurelight Produkte DJ-SCAN 200 bzw. 250 ansehen. Kommen zwar nicht in der Ausstattung an den vielen Farben und Gobos des MX4 dran, aber ob man soviele braucht? Lichtstärker werden sie aufgrund der 250 MSD Lampe schon sein.

Der DJ SCAN 200 wird mittlerweile unter 300 EUR verkauft + Lampe

Was für den MX4 spricht ist das Gewicht, 8.8kg zum vergleich 14kg der Futurelight, lassen sich besser händeln.

gruß Michael

• VOSSI
    • 27. November 2003 um 13:46

Also das mein Joystick nicht ging war mal wieder "menschliches Versagen" :oops:

Aber jetzt bin ich dabei mal ein Paar Shows zu Programmieren! dabei stehe ich jetzt aber vor einem Problem! Beim Freeky gibt es ja nun 3 Makros (pan, tilt und circ.) Stelle alles nun so ein wie ich es haben will. Ich kann den Scanner zwar verschiedene mkros zuweisen, aber..... sobald der eine Scanner beim selben Makro eine andere Bewegung machen soll scheitere ich. HEisst soll der eine Scanner nach rechts und der andere links schwenken, gehts nicht. die fahren immer nur links und rechts syncron! Wie bekomme ich das hin das der eine eine andere Richtung nimmt als der andere.
    und kriegt man es irgendwie hin Scannerbewegungen auch ohne Makro´s herzustellen? Heisst das ich die Makros entweder bearbeiten oder neue Erstellen kann? Oder einmal die Bewegung vorgebe und das Pult die Speichert?

Gruss Vossi
    http://www.djvossi.de

• Eddie1984
    • 27. November 2003 um 17:03

Also gleichzeitig mit 2 CSannern sozusagen reverse zu fahren geht miner Meinung nicht (hab Ich mich nämlich auch gefragt wie des gehen soll?)
    Es gibt zum beispiel beim Scanoperator ne Taste bei der man den einen Scanner so programmiert das der Spiegel genau spiegelverkehrt die Pan/Tilt bewegung macht zum Fader!
    Wo wir beim nächsten Punkt wären:
    Du kannst keine neuen Makros erstellen! Du kannst jedoch mit dem Scanner an einen Punkt fahren, Gobo und Farbe einstellen und auf die Taste "ADD" drücken dadurch wird dieser Punkt der Show hinzugefügt!
    So mache Ich meine Shows! Geht schneller als mit Makros und ist besser pitchbar! Die Punkte werden linear angefahren d.h. auf kürzesten Weg!
    Ich hoffe Ich konnte dir helfen! :wink:

MfG
    SErs Eddie

Party Attractive im neuen Design!!!
    Seht selbst unter http://www.partyattractive.de

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™