1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

kleine PA Boxen

• Schnitzel
  • 30. November 2003 um 15:05
  • Schnitzel
    • 30. November 2003 um 15:05

Ich suche 2 kleine (günstige) PA Boxen.

ist der unterschied groß von hochtonhorn und piezos ? (preislich und klanglich)

pro box kann bzw will ich nicht mehr als max 100€ ausgeben da ich noch schüler bin und auch nur knapp bei kasse bin

die anlage soll für kleine privatpartys bis ca 40 personen reichen. ist das mit dem preis zu vereinbaren ?

hier ein paar boxen die ich in betracht ziehen würde:
    (bitte kritik und vorschlage geben)

http://www.netzmarkt.de/thomann/peavey…x_prodinfo.html

http://www.netzmarkt.de/thomann/the_bo…x_prodinfo.html

http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-158890.html
    http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-158891.html

wenn ich genug geld zusammenkrieg komt auch das in betracht:
    http://www.netzmarkt.de/thomann/peavey…x_prodinfo.html

• slayer
    Reaktionen
    1
    • 30. November 2003 um 15:14

40 Leute schaffst du auch mit einer halbwegstauglichen HiFi-Anlage. Das klingt dann auch noch besser. 100Euro für ne PA-Box ist ein Witz, so viel kostet ja gerade der Frontschaum. Du wirst dich über den Sound totärgern und davor merken das du auch noch einen Amp brauchst.

http://www.hifi-forum.de

hauptsarre gitarre !

• Schnitzel
    • 30. November 2003 um 15:27

das hab ich auch :)

mit der hab ich gestern auf heute party gemacht,
    vom klang alles ok lautstärke auch, nur bass war halt ned so megaüppig
    (pro box 2x16,5cm woofer)

der hauptgrund warum ich pa lautsprecher will ist mit dem transprort verbunde probleme: boxen sind schlecht zu tragen, verkratzen schnell, sonstige beschädigungen die ich nicht gern sehe an den teilen die mir doch sehr lieb sind :)

von pa's verschpreche ich mir einfach mehr robustheit und transportfähigkeit :D

es kann natürlich sein das es auch einmal mehr leute sind, und den kauf einer endstufe hatte ich sowiso vor!
    mfg Schnitzel

• TobiV
    • 30. November 2003 um 15:30

Zauberwort: AUSLEIHEN!
    ...sofern Du nicht jeden! Abend eine 40-Mann-Party feierst fährst Du damit besser ;)

...ein Beck's bitte...

• Schnitzel
    • 30. November 2003 um 15:31

was muss ich dann ca für's ausleihen rechnen bzw was brauch ich da ?

EDIT:oder würde sich was gebrauchtes lohnen ?

• slayer
    Reaktionen
    1
    • 30. November 2003 um 15:33

Kauf dir nen HiFi-Sub zur bestehenden Anlage -> Thema beendet

oder

Geh mieten, dann bekommst du auch gutes Material (kannst ja auch jeder Party sammeln) -> Nexo PS10 70Euro

PS: Gebrauchtes lohnt sich auch, ist aber mit gutem Zeug noch weit über deiner Schmerzgrenze

hauptsarre gitarre !

• Schnitzel
    • 30. November 2003 um 15:36

mh kagge die idee mit dem subwoofer hatte ich natürlich auch schon aber dann stellt sich wiederum das problem mit dem transport :(

• slayer
    Reaktionen
    1
    • 30. November 2003 um 15:39

Dann musst du einfach sparen. Du wirst dich sonst in den Hintern beißen wenn du dir so ein Gurgen-zeug ranholst.

hauptsarre gitarre !

• Schnitzel
    • 30. November 2003 um 15:43

könnt ihr mir eine box empfehlen die die einigermaßen brauchbar ist ?
    nur was kleines

ma guggn was sich machen lässt

• brilon4fun
    • 30. November 2003 um 15:54

Ich würde da einfach mal die DAP A-12s empfehlen....bekommste bei Ebay für 180€ und sollten für dein Vorhaben ausreichend sein und bei weitem besser als das, was du vorgeschlagen hast! ;)
    Es geht natürlich noch viel besser, aber ich weiß was es heißt Schüler zu sein... :cry: :wink:

• TobiV
    • 30. November 2003 um 16:47

Eine pa-12/2er kann keinen wirklichen Bass! Das ist eine Box für sprache/gesang! (es gibt natürlich ein paar Ausnahmen, die fallen aber nicht in Dein Budget)

effekt: Es wird etwas lauter wie mit den HIFI-Boxen, der basspegel bleibt jedoch unverändert oder nimmt sogar ab!

Ich denke für ca. 50€ den Abend sind ein paar vernünftige 15/2er incl. Amp und vieleicht sogar Mixer+cd überall zu bekommen.
    Und bei 15ern darf man dann auch etwas Bass erwarten.

Tobi

...ein Beck's bitte...

• Schnitzel
    • 30. November 2003 um 17:50

warum soll der basspegel abnehmn ?

theoretisch sollte der bass lauter werden da ich eine größere membranfläche für den bass habe und tiefere frequenzen erreichen kann !

warum soll aus einem 12" oder 15" weniger bass rauskommen als aus einem 6,5" ? das musst du mir schon erklären!

• brilon4fun
    • 30. November 2003 um 17:54
    Zitat von "TobiV"

Eine pa-12/2er kann keinen wirklichen Bass! Das ist eine Box für sprache/gesang! (es gibt natürlich ein paar Ausnahmen, die fallen aber nicht in Dein Budget)

effekt: Es wird etwas lauter wie mit den HIFI-Boxen, der basspegel bleibt jedoch unverändert oder nimmt sogar ab!

Ich denke für ca. 50€ den Abend sind ein paar vernünftige 15/2er incl. Amp und vieleicht sogar Mixer+cd überall zu bekommen.
    Und bei 15ern darf man dann auch etwas Bass erwarten.

Tobi

Das er bei einer 12/2er Box keinen hammer Bass erwarten kann is wohl logisch, aber für das Bugdet, dass er zur Verfügung hat, wird er auch keine "guten" 15/2er geschweige denn 15/3er bekommen!

• Thomas
    Verifiziert
    • 30. November 2003 um 18:30

schnitzel weil 90% aller pa 12" speaker auf wirkungsgrad getrimmt sind.
    da kommt 0 bass raus...

es geht nur endweder tief, dafür wenig wirkungsgrad und in dem mitten nicht so pralle. oder weniger tief, dafür mehr wirkungsgrad und bessere mitteltonwiedergabe.

tue dir nen gefallen und leih dir brauchbare 15/2er kisten aus.
    mit amping sollte man sowas so für 30-40 € am abend bekommen.

mit den brüllwürfeln die du vorgeschlagen hast wirst du nicht glücklich werden.

• TobiV
    • 1. Dezember 2003 um 00:13

... Sag ich doch!

Danke Thomas :)

Mfg Tobi

...ein Beck's bitte...

• mckrise
    • 1. Dezember 2003 um 02:26

Hi!

100 € pro Box ist für eine Box die laute Musik machen soll wirklich gar nichts.
    Der Transport von einer "PA-Anlage" die auch Bass machen kann ist auch noch um so schwerer, da Du unter 15 Zöllern eigentlich nicht anfangen solltest.

Wenn Dir Deine bisherigen Hifi-Boxen von der Lautstärke gereicht haben
    (17 cm Bässchen sind wirlich klein und leicht zu transportieren) und es nicht wirklich lauter sein sollte, dann kannst Du Dir auch mit Ravemaster günstiger Boxen bauen, die Du dann halt mit nem guten Griff und gutem Lack widerstandfähig für die nächste Party machen kannst...
    http://www.ravemaster.de ... z.b. 1 x 1524 Bass und dazu 10 Zoll VXT 104/ Horn VXT 28 Boxen, kommste auf 160 € für die Chassis, brauchst natürlich noch Holz,Lack,Griffe und Frequenzweichen... also min. 250 € ist also wirklich nur ne Low-Budget Lösung, wenns Hifi sein darf und Du unbedingt jetzt ne neue Anlage brauchst. Mit Ravemaster habe ich auch schon mal kleinstpartys an nem 2 x 600 Watt Amp gemacht und für kleine 40 m² Räume ging das auch, darfst halt nicht Disco-Pegel erwarten wie es ne richtige PA-Box macht. DAfür kann man oben genanntes KLeinstsystem leicht transportieren und später als Hifi-Anlage in Deinem Zimmer verwenden. So habe ich das mit meinen Ravemastern gemacht.

Ich würde Dir aber eher dazu raten weiter zu sparen und dann mit dem Bau von etwas halbwegs vernünftiges/erweiterbarem anzufangen, also z.B. dem Standard Kappa 15 LF Subwoofer ( später 4 x Stück) mit ner normalen 12 Zoll/ Horn Box (z.B. DAP A12s, K112, etc.) . Gerade die Anzahl der Bässe kann ja wachsen, gibt hier im Forum wirklich ne Menge Treads von Kleinanlagen bis 700 / 1000 € !!!

Ich denke mal, dass leihen für Dich nur interessant ist, wenn es Deine eigenen Partys sind, wenn Du aber die Partys anderer beschallen willst, wird kaum einer für eine 40 Leute Party auch 40 - 50 € für Equipment ausgeben wollen, dazu noch jemanden der den DJ macht, ausserdem ist dann der Transport und abholen der Boxen ein Problem für Dich, denn kein Verleiher bringt Dir für 40 € die Boxen zu deiner Party Location!!

Wenn Du im Moment Deine Anlage über nen Hifi-Verstärker laufen läßt, würde ich Dir wirklich ne Endstufe empfehlen, die natürlich gut überdimensiioniert sein sollte, damit sie dir später zumindest noch als PA-Top-Endstufe dienen kann, denn Endstufen werden nicht heiss, wie Hifi-Verstärker und wenn sie groß genug dimensioniert sind, werden sie auch nicht clippen müssen was nur gut für Deine Lautsprecher sein sollte.

Wenn Dir der Lack deiner Hifi-Boxen wirklich was Wert ist, überleg doch, ob Du nicht ne gute Transportverpackung für die Boxen bauen kannst .... :)

Oder was auch billig ist: schau doch mal an Deiner Schule, anderen Schulen rum, ob es "Leidensgenossen" gibt... ich kannte viele ausser mir, die sich mit ebendiesem Hobby beschäftigt haben...
    vielleicht auch ne gute Anlaufstelle: die Uni... bei mir ists so, dass ich mein hobby aufgegeben habe, weil ich ein Studium begonnen habe und deshalb vom Elternhaus=Lagerstätte der Boxen :) ausziehen musste... ich könnt mir schon vorstellen ,dass ein Student gerne seine Boxen mit denen er schon Party Erfahrung gemacht hat, loswerden möchte...

naja, vielleicht fällt ja sonst noch wem ne gescheite Lösung ein wie Du zu mehr bass kommst!
    Viele
    Grüße

MCKRISE

• Schnitzel
    • 1. Dezember 2003 um 13:47

vielen dank !

langsam wird mir einiges klar :)

dann werd ich mir wohl erstmal ne endstufe holen und mir vielelicht zu einem späteren zeitpunkt boxen bauen (das stellt für mich kein problem da :))

ich denke da an eine von t.amp
    reicht ne TA1050 oder lieber ne 1400 oder noch größer ?

und dann noch ne frage: wenn ich musik auflege mache ich das eh meistens mit meinem pc (is einfach am praktischsten da zugriff auf meine ganze musik hab etc.)
    wenn ich ne endstufe hab müsste ich ja über nen mixer gehn, oder geht das auch direkt übern pc ?

danke im vorraus
    mgf Schnitzel

• mckrise
    • 1. Dezember 2003 um 15:43

Meiner Meinung nach ist eine T.Amp 1400 schon ganz in Ordnung, am Anfang für die ganze Anlage, irgendwann mal als reine Endstufe für Aktiv-getrennten Tops, je nachdem wie groß man irgendwann die Anlage gebaut hat. (Hab ne TA 2400 und die macht sich gut als Bassendstufe für ihr Geld).

Du kannst Deinen PC direkt an eine Endstufe anschließen, allerdings ist es nicht sonderlich komfortabel über den PC die Lautstärke zu steuern. Aber fürn allerersten Anfang gehts, solange auch keine "fremden" Zugriff zur Technik haben gehts.
    Ich hatte immer nen CD-Player/MP3-Player für den Notfall oder fremd-CD´s mit dabei, dann gehts nicht mehr ohne Mischer !
    Am Mischer kannst Du halt viel komfortabler regeln und auch mal nen Mikro anschliessen. Ausserdem zeigt dir der Mischer den Ausgangspegel an, den Du auf die Endstufe läßt, also Du weisst wie weit du aufdrehen kannst oder wieviel "Raum" noch da ist.

Grüße
    MCKRISE

• Schnitzel
    • 1. Dezember 2003 um 16:14

genau ich wollte nur wissen ob ichs mim pc betreiben kann :D
    mischer kommt sowiso wenn cih wieder geld hab :)

reicht da so nen kleiner behringer für ca.60€ ?

• mckrise
    • 3. Dezember 2003 um 00:53

Hi!
    Zu Behringer kann ich leider nichts sagen, hatte noch keinen zwischen den Fingern. Von den Funktionen die er Dir bietet wird er wohl fürs erste genügen, manchmal ist es aber auch schön, wenn man genug Kanäle etc. für verschiedenste Anwendungen hat und deshalb in einen etwas größeren Mixer investiert, z.b. Killfunktionen, BPM-Anzeige, mehrere Mic-Kanäle, mehrere Outouts, etc.
    Ich selber habe schlechte Erfahrungen mit nem Monacor 7700SEV gemacht, das ich gebraucht gekauft habe, erstens hats sehr deutlich und laut gerauscht, später gings dann auf einem Stereokanal ganz kaputt...
    ich denke mal über das rauschen ärgert man sich am meisten, denn du fährst deine anlage nie den ganzen abend auf volllast, ich würde also versuchen das Mischpult vorher mal in Betrieb gehört zu haben!

Grüße
    MCKRISE

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™