Hallo, bin neu hier und habe mich angemeldet, da ich dringend auf der Suche nach einer speziellen Halterung für T8-Röhren, verbaut ca. 1999/2000, bin (kein morderner Metall oder Plastik-CliP. Konstruktion ist ein M4-Gewindestift, ca 65 mm lang, oben eine aufgesteckte Kunststoffhülse (ca. 1 cm h, ca 0,8 durchmesser) darin eingelassen ein stabilder Halbkreis-Draht mit offenen Ösen an beiden Enden. Die Röhre wird dort eingelegt und mit fkexibelem Bindedraht fixiert (Enden um die offenen Ösen wickeln, Abschneiden), so dass die Röhre festgezurrt wird. Wäre großartig, falls das jemand kennt und eine Info geben kann.
Spezielle Halterung für T8-Röhren
-
- Zur hilfreichsten Antwort springen
-
hell&dunkel
5. August 2026 um 22:05 Hat das Thema freigeschaltet. -
Das hat mit T8 nichts zu tun, das sind Rohrhalter aus der Leuchtwerbung für Neon etc. Wenn du Glück hast findest du die bei ner ollen Leuchtreklame Firma noch irgendwo im Lager.
-
das sieht nach einem Artikel aus der Dekoration Abteilung aus. ich würde mal schauen was man so an Befestigung bei den Lichtschläuchen findet.
-
- Hilfreichste Antwort
-
Danke euch für die hilfreichen Hinweise, in der Tat habe ich das gesuchte Teil (ich weiß jetzt auch besser Bescheid, was es eigentlich ist: Rohrhalter, in meiner Anwendung aber für Leuchtstoffröhren verbaut, ist) wirklich bei Amteca entdeckt, werde ne Anfrage starten.
-
HenrySalayne
10. August 2026 um 01:43 Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.