Es geht natürlich auch einfach.
Nochmal drüber nachgedacht:
Ich habe 2 Halbwellen der Verlustleistung. Diese Leistung, die ja konstant sein soll, verteile ich nun auf die Hälfte der Zeit, somit addieren sich beide.
sinx +sinx= 2sinx
p^=u^*i^
p2^ soll dann doppelt so gross sein wie p^, also
p2=2*u^*i^= sqr(2)*u^*sqr(2)*i^
Natürlich wird nicht der Strom verdoppelt, sondern die (Spitzen-)Leistung.
Ich denke, das ist hier jetzt für jeden ersichtlich.
Um die doppelte Verlustleistung zu erreichen, fliesst ein Strom, der um sqr(2) grösser ist. Dabei steigt die Spannung am Innenwiderstand ebenfalls um sqr(2). (sqr(2))²=2!)
Da wir jetzt in der ersten Halbwelle eine doppelte Verlustleistung angenommen haben, darf während der anderen Halbwelle keine Leistung anfallen, da die Wicklung sonst überlastet wird.
Im Mittel haben wir also die gleiche effektive Verlustleistung wie vorher, aber das war ja schliesslich eine Bedingung, die wir vorher schon festgelegt haben, denn die Wicklung ist "konstant" und kann nur eine bestimmte Verlustleistung über die Zeit verkraften. Verdoppeln wir die Zeit, kann auch die Spitzenleistung doppelt so hoch sein.
Wir sind bis jetzt immernoch beim Innenwiderstand des Trafos.
Dieser hat durch die Impulsbelastung einen deutlich höheren Verlust (Faktor 2!) als ohne die Gleichrichtung. Die Gleichrichtung ist dabei natürlich auch nicht verlustfrei. Darauf gehe ich jetzt aber nicht mehr ein.
Aussen stellen wir fest, dass man nur noch eine Leistung erreichen kann, die um Faktor 1/sqr(2) geringer ist, weil der Trafo deutlich mehr Verluste erzeugt. (12VA/sqr(2)=6VA*sqr(2))
Das kann sich jeder gerne selbst herleiten mit dem, was oben schon steht.
ZitatWärmeleistung steigt quadratisch zum Strom an,
daher könnte ich doch die einzelnen Wicklungen (aktiv nur während einer Halbwelle) mit einer max. Dauerleistung von 6VAx Wurzel 2 belasten = 8,48 VA.
q.e.d.
Das war jetzt aber nicht offensichtlich, fand ich.
edit: Habe es noch weiter ausgeführt.
Zitat
wie wärs damit einfach nen leistungsfähigeren trafo zu nehmen?
Triviale Lösungen sind langweilig! ![]()