1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. cookie

Beiträge von cookie

• imaproblem von LA-systemen

• cookie
    • 29. Mai 2006 um 19:38

Kracky: unterstellts Du mir und meinem "Nachschreiber" grad, des Lesens nicht fähig zu sein? Nach der interessierten Lektüre Deiner beiden Folge-Beiträge stellt sich mir die Frage, wie oft Du mit Line Arrays und deren Planung bzw. Installation zu tun hast und auf welcher betriebswirschaftlichen Basis Deine Vergleiche angestellt sind, dass sie zu so einer Schieflage führen?
    Ich möchte Dir weiß Gott keine Ahnungslosigkeit unterstellen, aber ich habe das Gefühl, dass Du mit Deiner Meinung ziemlich "fest" bist.

• imaproblem von LA-systemen

• cookie
    • 28. Mai 2006 um 17:11

Also, ich habe selten so viel dünnes zu diesem Thema gelesen, wie Kracky da verzapft.
    Ich will weder eine Lanze für Line Array´s noch für konventionelle Systeme brechen, aber eine anerkannt funktionierende Technologie nach Jahren gewissermaßen noch immer in Frage zu stellen, halte ich nicht für sehr weitsichtig.
    Man könnte jetzt die oft gehörte Litanei über unsinnig aufgebaute Hornsysteme wieder anstimmen, um ein Gleichgewicht zu falsch gecurvten Line Array´s zu erlangen - daraus aber den Schluß zu ziehen, dass "die Öffentlichkeit" ein "Hassbild LA" entwickelt, das bringt mich doch zum Kopfschütteln! Falls das miese Klangbild einer PA, gleich welcher Art, dazu führt, dass der Auftraggeber sie nicht mehr bucht, dann er wird spätestens an dem Tag, an dem er sie korrekt aufgebaut und klingend hört, seine Meinung revidieren. Der richtige Schluß führt dann wohl eher zu der Erkenntnis, dass der Fehler beim Betreiber zu suchen ist. Das wiederum könnte die Spreu vom Weizen im zugegebenermaßen immer voller werdenden Pool von Line Array-Anbieter trennen.
    Zum Thema am Markt vorbei entwickelt bliebe noch zu sagen, dass sich bei den momentan zu veranschlagenden Entwicklungskosten für LA´s wohl kein Hersteller erlauben kann, ohne vorangegangenes, intensives Studium seiner Zielgruppe ein neues System -egal welcher Größe- auf den Markt zu bringen. Vielmehr wird doch im Sonderfall ein Werkzeug für eine spezielle Anwendung angeboten, bei der es seinen Anforderungen gerecht wird. Falsch eingesetzt ist es natürlich genau so sinnvoll wie ein Geologenhämmerchen zu Schmiedearbeiten einzusetzen.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™