1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. SRV

Beiträge von SRV

• Bauprojekt Volkstop, neues Konzept

• SRV
    • 13. Juni 2005 um 08:28

audio-pip:
    Was spricht gegen Lautsprecher die hier in Deutschland entwickelt werden und im Ausland gebaut? Meinst du die sind deswegen schlechter, nur weil Sie nicht hier auch zusammengeschraubt werden.
    Was die Endstufen angeht. Ich kann sehr wohl gute von weniger guten Endstufen unterscheiden und die Transistoren sprechen für sich. Mit der genauen Bezeichnung können die wenigsten hier wohl etwas anfangen, deswegen habe ich mir das gesparrt. Ansonsten nutzen wir für unseren Verleih Camco DL-3000 2P und Vortex 6. Die Crest war von einem Kollegen. Die besagten Endstufen stehen aber den DL`s erschreckenderweise auch in nichts nach. Wenn du deine Selbstbautops fertig hast (falls es jemals dazu kommen wird) bin ich gerne zu einem A/B Vergleich bereit und würde mich freuen, wenn man sich dann mal trifft. Mit einem hast du leider recht, das Amprack wiegt 120 kg.

• Bauprojekt 212/1,4 Hornload ähnlich Director Top

• SRV
    • 12. Juni 2005 um 18:38

So etwas selber zu bauen lohnt sich heute nicht mehr. Es gibt haufenweise gutes Gebrauchtes auf dem Markt und neu ist das auch nicht mehr so teuer, je nachdem von wo es kommt. Ich könnte dir 4 Tops (je 2x10" mit Phaseplug und 2x1") komplett horngeladen inkl. Flugmechanik und 2x doppel 18ner Hornbässe neu anbieten. Dazu gibt es ein fertiges Amprack mit drei Amps (je 40 Motorola Transistoren) und Digitalcontroller und alle Kabel (8polig, Monster-Cable USA).

Die Anlage ist dann 3-Wege aktiv. 2x900W an 2Ohm für die 1 Zöller, 2x 1600W an 2Ohm für die 10ner, 2 x 1600W an 4 Ohm für die 18ner. Klingt sehr gute, hat durch die kleinen Pappen eine saubere Auflösung, augeklügelte Flugmechanik (so ähnlich wie bei L-Acoustic Arcs mit den Schienen), gutes Abstrahlverhalten......neu um die 10.000 Euro. Zu dem Preis kann es niemand selber bauen! Entwickelt in Deutschland, gebaut im Ausland. Die Endstufen haben wir gegen eine Crest CA12 verglichen, die Crest ist dagegen nur eine müde Luftpumpe.
    Der Controller wird hier in Deutschland von einer anderen Firma unter einem anderen Label vertrieben und kostet im VK über 2000,00 Euro. Der ist in dem Preis von 10.000 schon mit drin. Anschließen und glücklich werden. Wer meint es günstiger selber bauen zu können, soll es versuchen :lol:

• Bauprojekt Volkstop, neues Konzept

• SRV
    • 12. Juni 2005 um 18:38

So etwas selber zu bauen lohnt sich heute nicht mehr. Es gibt haufenweise gutes Gebrauchtes auf dem Markt und neu ist das auch nicht mehr so teuer, je nachdem von wo es kommt. Ich könnte dir 4 Tops (je 2x10" mit Phaseplug und 2x1") komplett horngeladen inkl. Flugmechanik und 2x doppel 18ner Hornbässe neu anbieten. Dazu gibt es ein fertiges Amprack mit drei Amps (je 40 Motorola Transistoren) und Digitalcontroller und alle Kabel (8polig, Monster-Cable USA).

Die Anlage ist dann 3-Wege aktiv. 2x900W an 2Ohm für die 1 Zöller, 2x 1600W an 2Ohm für die 10ner, 2 x 1600W an 4 Ohm für die 18ner. Klingt sehr gute, hat durch die kleinen Pappen eine saubere Auflösung, augeklügelte Flugmechanik (so ähnlich wie bei L-Acoustic Arcs mit den Schienen), gutes Abstrahlverhalten......neu um die 10.000 Euro. Zu dem Preis kann es niemand selber bauen! Entwickelt in Deutschland, gebaut im Ausland. Die Endstufen haben wir gegen eine Crest CA12 verglichen, die Crest ist dagegen nur eine müde Luftpumpe.
    Der Controller wird hier in Deutschland von einer anderen Firma unter einem anderen Label vertrieben und kostet im VK über 2000,00 Euro. Der ist in dem Preis von 10.000 schon mit drin. Anschließen und glücklich werden. Wer meint es günstiger selber bauen zu können, soll es versuchen :lol:

• super-pa-reiswarmhalteplatte oder Amtlicher AMP?

• SRV
    • 1. Juni 2005 um 21:07

die China Endstufen haben in erschreckender Weise sehr zugelegt an Qualiät und Leistung. Wir haben ein relativ teures China Modell hier. Hat fast 1000€ gekosten, es sind 40 Motorolla Transistoren verbaut und wir haben es A/B gegen eine Crest CA12 verglichen. Dagegen ist die Crest eine müde Luftpumpe....

• Topteil mit 2x 10" und 1x 2" (RCF)

• SRV
    • 13. April 2005 um 07:37

Hallo,

ich kann dir einen fertigen Lautsprecher mit 2x10 und 2x1" anbieten inkl. Flugmechanik. Zwei Lautsprecher nebeneinander ergeben einen Abstrahlwinkel von 90°. Das doppel 10" Horn ist zwei zwei Phaseplugs ausgestattet. In den Gehäusen sind eingearbeitete Alu-C-Schienen, mit denen die Lautsprecher verbunden und geflogen werden können (siehe L-Acoustic "Arcs"). Die Trennung zu den Bässen erfolgt bei ca. 140 Hz. Ein Top liegt bei etwas über 1000€ und wird 2-Wege aktiv angesteuert. Eine passive Weiche wird es nicht geben.

Set:

4 x Horntops (MT 2x10"/ HT2x1"), 450x482x1010mm, 55kg

2 x doppel 18ner Horn, 700x840x1020mm, 84kg

Endstufenrack mit 3 Amps und einen Digi-Controller.
    a.) für die HT 2x900W an 2Ohm
    b.) für MT 2x1600W an 2Ohm
    c.) für die Bässe 2x1600W an 4Ohm
    Fertig verkabelt mit Anschlußfeld und Kabeln zu den Lautsprechern, Antischock-Case, Gewicht ca. 110kg.

Preis etwas über 10.000 €.

• Topteil mit 2x 10" und 1x 2" (RCF)

• SRV
    • 13. April 2005 um 07:37

Hallo,

ich kann dir einen fertigen Lautsprecher mit 2x10 und 2x1" anbieten inkl. Flugmechanik. Zwei Lautsprecher nebeneinander ergeben einen Abstrahlwinkel von 90°. Das doppel 10" Horn ist zwei zwei Phaseplugs ausgestattet. In den Gehäusen sind eingearbeitete Alu-C-Schienen, mit denen die Lautsprecher verbunden und geflogen werden können (siehe L-Acoustic "Arcs"). Die Trennung zu den Bässen erfolgt bei ca. 140 Hz. Ein Top liegt bei etwas über 1000€ und wird 2-Wege aktiv angesteuert. Eine passive Weiche wird es nicht geben.

Set:

4 x Horntops (MT 2x10"/ HT2x1"), 450x482x1010mm, 55kg

2 x doppel 18ner Horn, 700x840x1020mm, 84kg

Endstufenrack mit 3 Amps und einen Digi-Controller.
    a.) für die HT 2x900W an 2Ohm
    b.) für MT 2x1600W an 2Ohm
    c.) für die Bässe 2x1600W an 4Ohm
    Fertig verkabelt mit Anschlußfeld und Kabeln zu den Lautsprechern, Antischock-Case, Gewicht ca. 110kg.

Preis etwas über 10.000 €.

• Schon wer getestet? BST DA 1000 PA Endstufe

• SRV
    • 13. April 2005 um 07:12

Die Metro-Amps aus Griechenland sind wirklich nicht schlecht. Die hatten gerade einen Testbericht in einer griechischen Fachzeitschrift bekommen und haben gut abgeschnitten.

• Neues Boxenkonzept.... Patentanmeldung??

• SRV
    • 4. März 2005 um 11:05

Mit Patentanwalt, Recherche und Eintragung kann man so um die 7000,00€ rechnen. Dann ist noch die Frage, wo das Patent Gültigkeit haben soll, Deutschland, Europa, Weltweit......??? Da sind Unterschiedliche Summen fällig. Viele Hersteller lassen sich noch nichteinmal mehr ihre GFK Hörner patentieren weil die Kosten zu hoch sind.

• Neues Boxenkonzept.... Patentanmeldung??

• SRV
    • 4. März 2005 um 11:05

Mit Patentanwalt, Recherche und Eintragung kann man so um die 7000,00€ rechnen. Dann ist noch die Frage, wo das Patent Gültigkeit haben soll, Deutschland, Europa, Weltweit......??? Da sind Unterschiedliche Summen fällig. Viele Hersteller lassen sich noch nichteinmal mehr ihre GFK Hörner patentieren weil die Kosten zu hoch sind.

• Die ersten Fernost-PWM Amps mit 2x3kW erhältlich

• SRV
    • 10. Februar 2005 um 22:53

Wie gesagt, dass muss jeder für sich selbst entscheiden, welchen Anspruch er hat.
    Mercedes und BMW kann die Autos genau so billig verkaufen wie andere Hersteller. Das Marketing besteht aus einer Hochpreispolitik und soll den Fahrern das Gefühl geben ein besonderes Fahrzeug zu fahren, wobei die Qualität natürlich auch stimmt. Man möchte sich als besitzer damit abgrenzen.
    Es ist auch eine Sache der politischen Einstellung. Wir bauen momentan neue Geschäftsräume auf einer Fläche von 1400qm. Bei so einem Bau kann man durch Preisvergleiche eine Menge Geld sparen. Aber auch wenn ein Anbieter aus meiner Nähe ein bißchen teurer (ich spreche nicht von Cent-Beträgen sondern mehrere hundert Euro) ist, kaufe ich trotzdem bei ihm, weil ich

1. die Nähe zum Hersteller habe und mich schnell an ihn wenden kann.
    2. ich das Gefühl habe, dass mein Geld in der Nähe bleibt und vielleicht
    auch mal wieder zu mir zurück kommt.

Der 2. Punkt mag für viele Absurd klingen. Aber wenn es der Region in der ich arbeite/wohne gut geht, geht es mir doch auch gut, oder?
    Und je mehr Geld ins weite Ausland fließt (anderer Kontinent), je schlechter geht es uns mit der Zeit, oder? Wenn man die Möglichkeit hat deutsche oder europäische Firmen zu unterstützen, sollte man das doch machen wo man kann, oder? Ich lasse mein Auto z.B. nur in Werkstätten reparieren, die auch Lehrlinge ausbilden, auch wenn der Arbeitslohn dort 2 Euro/Std. mehr sein sollte. Wenn die Deutschen ein bißchen mehr stolz hätten, dann würde es uns besser gehen. Wenn ich in der Zeitung lese, dass Bundeskanzler G. Schröder nach China fährt und bei dem dortigen VW-Werk den ersten Spaten-Stich macht, ist dieser Mann für mich ein Landesverräter. Vielleicht bin ich noch nicht so weit diese Zusammenhänge zu verstehen, ob es Deutschland etwas bringt, wenn VW in China produziert, keine Ahnung. Aber aus meiner jetzigen Sicht ist es Verrat am Volk und so eine Marke sollte nicht mehr als deutsches Produkt gehandelt werden dürfen.........
    Sorry für die Abschweifung in die Automobilbranche, aber so kann ich meinen Standpunkt verdeutlichen.

• SRV
    • 10. Februar 2005 um 21:50

doublefishdesigns
    Hast du schon mal einen brasilianischen Wagen gehört? Ich glaube ich habe andere klangliche Anforderungen als die in Rio. Oder bist du jemand, der wie die in Brasilien alles an Boxen zusammenstellt was die finden können, so nach dem Motto "viel tut gut" alte W-Bins, alte Rutschen, riesen Arschbackenhörner, übereinander...nebeneinander...kreuz und quer......

"Den einen braucht man es nicht erklären, den anderen kann man es nicht erklären"

Ich habe noch kein China-Mixer in der Hand gehabt, der klingt wie ein Rodec.

Ich habe noch keinen China-Mufu gefunden, der die Leistung, Betriebssicherheit meiner Nexo PS15 hat.

Ich habe noch keine China-Beschallungsanlage gefunden, die klingt wie mein Audio-Performance Touringsystem.

Ich habe noch keine China-Self-Powered-Lautsprecher gefunden, die sich untereinander so vernetzen lassen wie obige AP Anlage und mir die Möglichkeiten bieten wie diese.

doublefishdesigns
    Wenn du etwas vergleichbares findest, dann lass es mich bitte wissen! Wahrscheinlich arbeiten wir auf einem anderen Niveau und es lohnt sich nicht darüber zu unterhalten.
    Klar haben wir noch nicht die untere Grenze der Wirtschaft erreicht, klar wird es immer schwieriger seinen Preis gegen Mitbewerber durchzusetzen. Wenn du dich von anderen unterscheidest, indem du ein bißchen günstiger anbieten kannst als andere, bekommst du auch deine Kunden......bis wieder jemand günstiger anbietet als du.
    Ich möchte mich durch meinen Service unterscheiden (den andere auch ganz sicher liefern) und durch mein professionelles Material. Die Kombination aus beiden macht meiner Meinung nach unter anderem eine gute Firma aus. Ich bin mit dem was ich bis jetzt erreicht habe sehr zufrieden und werde weiter dieses Ziel verfolgen und auf weiterhin Markennamen setzen.

Es kommt halt immer drauf an, was man machen möchte und wie weitsichtig man denken kann. Wenn in 10 Jahren die BST-Amps genau so gut laufen und verkaufen lassen wie meine alten Camcos, dann gratuliere ich euch!
    Endstufen zu bauen ist ja auch nicht so schwierig wie perfekte Lautsprecher zu entwickeln.

Wellenfront
    Es werden weit mehr Produkte getestet, als man Testberichte zu lesen bekommt. Leider können die Hersteller sich aussuchen ob ihr Testbericht veröffentlicht werden soll oder nicht. Und wer würde schon einen negativen Bericht drucken lassen :wink:

Und wenn ich dann hier lese, dass jemanden ein Eminence-Chassis für seine Selbstbaubox noch zu teuer ist, dann kann ich doch nur schmunzeln und weiß dass der sein Ziel verfehlen wird und keine Zukunft hat.

• SRV
    • 10. Februar 2005 um 16:53

Anscheinend scheinen die Chinesen mehr Markenbewusstsein zu haben als ihr!
    Die Chinesen würden nicht auf die Idee kommen sich einen Nachbau ins Theater oder Disco zu bauen, die kaufen das Original auch wenn es 10mal so teuer ist. Das Material aus China kommt nach Deutschland. Da sollten einige mal drüber nachdenken.
    Zur Prolight&Sound in Shanghai kam ein Pressebericht raus, ob Aussteller der Messe Angst haben müssen, dass wenn Sie in Shanghai ausstellen ihre Produkte dort kopiert und verkauft werden. Müssen Sie nicht, da sich die Chinesen nicht mit einer Kopie zufrieden geben! Und das sollten wir auch nicht tun. Das Original ist und bleibt das Original. Ob das Traverse ist (Prolyte/Milos) oder Verstärker und Lautsprecher. Ich kaufe doch lieber für 1400 Euro eine gebrauchte Vortex6 bevor ich mir für 1000 Euro eine BST hole. Auch die ganzen nachgebauten Lautspreche oder auch Chinesischen Eigenentwicklungen kommen nicht an führende Hersteller heran. Ein einzelner Lautsprecher wird sich vielleicht noch vergleichbar gut anhören. Aber baut mal ein großes Array auf, da Spielen viele Faktoren eine Rolle die der Nachbauer oder neue Entwickler nicht berücksichtigt oder berücksichtigen kann, weil ihm die Erfahrung fehlt. Es lässt sich nicht alles in der Theorie erlernen. In ein gutes Lautsprechersystem fließen Erfahrungen über mehrere Jahre ein. Ausserdem hängt eine Kopie doch in der Zeit nach, Sie kann nicht auf dem Höchststand des technisch machbaren sein.
    Aber das muß jeder für sich entscheiden. Ich bleibe für den professionellen Bereich Markenbewusst. Wer das ganze semi-prof. betreibt oder beide Segmente bedient, für den kann das China-Material interessant sein.
    Irgendwann kommt wieder die Zeit des Aufsschwung wo nicht immer alles nach dem Preis entschieden wird, sondern das Markenbewusstsein wieder in den Vordergrund rückt und die Originale gefragt sind und dann........dann bin ich froh mein Lager nicht mit China-Krempel vollstehen zu haben.
    Wir fahren MB Sprinter und keinen Fiat Ducato und das ist gut so!

• Ist die PA Branche kaputt, oder scheint das nur so?

• SRV
    • 3. Februar 2005 um 23:18

Ich hoffe das die neue VstättV die Spreu vom Weizen trennt und die Leute, die Veranstaltungstechnik als Hobby betreiben endlich mal einen Strich durch die Rechnung macht. Wer vernüftig (sicher) arbeitet, kann keine Dumpingpreise machen.....ausser er hat seinen Verstand schon verloren.

• Ist die PA Branche kaputt, oder scheint das nur so?

• SRV
    • 3. Februar 2005 um 23:18

Ich hoffe das die neue VstättV die Spreu vom Weizen trennt und die Leute, die Veranstaltungstechnik als Hobby betreiben endlich mal einen Strich durch die Rechnung macht. Wer vernüftig (sicher) arbeitet, kann keine Dumpingpreise machen.....ausser er hat seinen Verstand schon verloren.

• DB Fity-Line

• SRV
    • 15. Dezember 2004 um 13:28

Kauf dir mal die neue Production Partner und schau dir mal den Frequenzgang an. Damit sollte sich deine Frage geklärt haben.....

• ACL A8 Bestückung? + Generelles zur A -Serie

• SRV
    • 4. Dezember 2004 um 18:36

In der A6 ist der Ciare 12.75 NdW
    Auch wenn Seeburg die Box mit 400W abgibt, ist trotzdem das Chassis drin.

• Alternatives Amping gesucht

• SRV
    • 22. Juni 2004 um 10:08

Wenn er zu dem Preis etwas findet, dann soll er mir ein paar Amps mit bestellen :lol:

• Alternatives Amping gesucht

• SRV
    • 21. Juni 2004 um 18:29

Hallo,

kann dir zwei Amps anbieten mit echten

1200W/8Ohm und 1800W/4Ohm, Bridge-Mono 3600W/8Ohm anbieten, nennt sich VA-A9200, Gewicht 41,5kg

oder

1100W/8Ohm und 1700W/4Ohm, Bridge-Mono 3100W/8Ohm, Bridge-Mono 3820W/4Ohm, nennt sich VA-E2200, Gewicht 40kg.

Ich kann dir Vorserienmodelle für ca. 1200 Euro anbieten. Die Endstufen werden so wie sie jetzt ist gebaut werden, nur ist bei den jetzt noch kein Logo drauf und die Frontplatte wird noch ein wenig anders. Vielleicht kommt das deinen Vorstellungen schon nahe? Rabatte sind dort nicht mehr drin.
    Die Endstufen sind sehr Basstauglich und stabil verarbeitet, was sich auch im Gewicht bemerkbar macht. Netzteile sind sehr gut dimensioniert. Alle gängigen Schutzfunktion sind vorhanden. CE Konformitätserklärung liegt auch bei. Dämpfungsfaktor 800.
    DREI JAHRE Garantie! Marke Voice-Acoustic, deutsche Firma. Die Endstufen werden allerdings nach Vorgaben im Ausland gefertigt. Wäre sonst für den Preis auch gar nicht machbar.

Evtl. auch für andere interessant?

• Julio Mestrovic gesucht, geklaut im großen Stil ! Belohnung

• SRV
    • 16. Juni 2004 um 18:22

Hallo,

es hat sich jetzt herausgestellt, dass der Herr auch unter Namen Julio Geck auftritt und auch einen gültigen Ausweis mit dem Namen vorlegen kann. Er wurde hier in Deutschland als Erwachsener adoptiert und beide Ausweise sind laut Datum gültig. ! Vorsicht ! Für Hinweise zu dem Verbrecher sind wir dankbar. Er steht sogar im Bundeskriminalblatt!

• Suche für den 7.8.04 4-6 Stck. Trackspot Scanner! nähe47546

• SRV
    • 15. Juni 2004 um 13:16

Hallo,

wir haben 16 Trackspotscanner, alle in Einzelcases. Ich kann dir 6 Stück auf eine Europalette packen uns Sie dir per Spedition senden. Ein Strecke Versand würde ca. 40 Euro kosten. Bei Interesse einfach PN. Wir kommen aus 27324.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™