Aufbauen kann man sie noch ganz gut alleine, finde ich!
Beim Runternehmen ist mir neulich die Distanzstange im Top steckengeblieben und ich hab sie mir aufn Fuß gestellt :shock:- seitdem warte ich doch immer geduldig auf meinen Kollgen
:lol:
Beiträge von cox
-
-
Wenn Du die Amps "über" hast und nicht jeder Hanswurst an die Anlage darf, kannste natürlich pro Seite die kleine in Brücke für's Top und die große in Brücke für die Subs nehmen.
Maximaler Headroom halt...
Wird alles n bissle größer und schwerer, aber auf jeden Fall ne geile Kombi.... -
Zitat
Speakon Stecker werden grundsätzlich geschraubt
Unsinn - Sorry!
Die teuren Neutrik Speakons im Metallgehäuse beispielsweise werden gelötet. Das sieht man schon daran, dass keine Schraube drin ist :lol:Einen für Verschraubung vorgesehenen Stecker sollte man natürlich ausschließlich so benutzen!
Aderendhülsen geben bei neuen Speakons nur noch Sinn, wenn man sone Feinlitze hat, die sich nicht gut einführen lässt. Solche Kabel sollte man jedoch eh meiden und ich gebe zu, dass ich im Zweifelsfall eher die Litze verzinnen würde, auch wenn das bei leistungsführender Verkabelung nicht ganz State-Of-The-Art ist...
Gruß
cox
-
Hol sie Dir!
Absolut geile Teile!
Habe selbst die Eliminator, die etwas konservativer ausgelegte "Kultserie". Die Gladiator habe ich mit einem Bass pro Seite probegehört und schon da: :twisted: . Wenn Du Spaß in der Bude haben willst, bist Du mit 2 Bässen sicherlich glücklich. Und der Klang obenrum ist EV-Üblich hervorragend!Zu den Endstufen müsstest Du vielleicht nochmal die genauen Daten posten, aber prinzipiell sind die Boxen sehr gut abgestimmt für passive Trennung. Evtl. ist es also geschickter Deine Amps zu verkaufen und einen richtig Dicken dranzuhängen, je nach Budget halt. ansonsten evtl. behalten und je einen identischen in Brücke pro Seite, wenn er das verträgt - Impedanz geht aber wahrsch. recht tief beim Superstack.
-
Heyho!
Schonmal Danke für Eure Bemühungen!
Hab dem Chef Bescheid gesagt und bekomme nun das Budget um die Sache komplett zu erneuern. Allerdings erst nächstes Jahr. :?Da ich ja nun auch mehr Zeit habe und das ganze nicht vor der mit Schrecken erwarteten Klausurenphase durchziehen muss werde ich wohl selbst vier 12/2er bauen.
Also vielen Dank und bis zum nächsten Thread!

Cox
PS: Natürlich muss der Gewerbetreibende seine Angebote empfehlen. Es wär doch geradezu pervers, wenn jemand glaubt, einem das passende anbieten zu können und es unterlässt. :idea:
-
Ich finde es OK, solange man nicht das Eigene empfiehlt, obwohl man besseres kennt.
I.d.R. handelt man ja auch mit dem Produkt, in das man vertrauen setzt.
OK, viele - die meisten - :lol: tun das vielleicht doch nicht, aber in diesem Fall gehe ich mal davon aus.
Werde mir die Teile auf jeden Fall mal durchschauen! -
Nun mal Karten auf den Tisch:
Wo findet man den Shop?
auf http://www.beatbox.de taucht nur ein Logo auf! -
Ausnahmsweisse mal einfach zu beantworten:
Gebrauchte ElectroVoice Eliminator IE und ISE.
Das sind aufeinander abgestimmte 15"/1" Tops und 18" Subs.
Findet man recht häufig, z.B. beim Gebrauchtmarkt vom großen T.
liegste auf jeden Fall deutlich unter 1,5k ohne Amp dann kannste Dir aussuchen ob Du noch ne Q66 von EV dazunimmst oder erstmal sparts und einen großen t:amp nimmst.
Die Anlage schafft jedenfalls Eure 200 Leute ganz locker, es können auch mal doppelt soviele werden.Die Dinger haben einen astreinen Klang, sind schön passiv getrennt zu fahren, sprich man braucht keinen EQ -Spezialisten und nur eine Endstufe.
Da die Elis eins der meistverkauften Systeme überhaupt in dieser Größenordnung sind, findet man auch immer mal Ersatzteile etc, sollte je was damit sein.Außerdem kann man damit auch mal schön Konserve feuern und locker 300 Leute mit Spaß tanzen lassen. Da könnt Ihr evtl. mal bei Abipartys oder so ein bissle was fürs Band-Budget dazuverdienen!
Beste Grüße,
cox
-
Hi!
Soll keine Unterstellung sein, aber falls Du denkst, möglichst viel von einer Firma zu kaufen sein sinnvoll, sei Dir davon abgeraten.
Ich will Dir nicht die Yamaha-Boxen ausreden aber beim Mischpult gibt es denke ich garantiert sinnvollere Lösungen.
Ich habe sehr sehr gute Erfahrungen mit den Geräte von Numark gemacht.
Schau einfach mal beim großen T., da gehts schon bei <50Euro los und Du bekommst wirklich anständige Quali und einen Discomischer mit Crossfader.
Davon hast Du bei Konservenbeschallung wirklich mehr als von so einem unübersichtlichen Pult mit langen Fadern.
Auch wenn Du die Anlage sonst mal für Party benutzt, kannst du da im Normalfall wesentlich mehr mit anfangen und es auch anderen (auch absoluten Einsteigern) besser erklären.Gegen Discman oder Notebook spricht für mich nix.
Kauf Dir liebe die Boxen, (T.)Amp und Mixer und versuch ansonsten das Budget für später zu behalten.
Bei manchen Mixer sind schon brauchbare mehrbändige EQs drauf, ansonsten ist hier ein guter gebrauchter durchaus auch ganz sinnvoll!MfG
cox
-
Hey!
Bisher sind halt die 2 KME PA1152 da, die aber auch getauscht werden könnten.
Amp is DAP drin, werd ich auf jeden Fall tauschen.
EQ bisher keiner, kommt neu.
Mischpult is IMG, kann bleiben, CD Player ebenfalls.
Was ist haltet ihr hier von ZX1 oder aber ZX4 oder ZX4 vorn ZX1 hinten? (4 ZX4 wären wahrsch. zu teuer) -
Hallöchen!
Ich brauche für einen Aerobic Raum relativ kompakte Fullrangeboxen.
Derzeit hängen vorn 2 KME 1152er die mir persönlich etwas zu schwammig sind. Bei 8*11m und manchmal über 50 Kursteilnehmer dicht auf dicht sind die Dinger einfach nicht mehr im grünen Bereich.
Das Hauptproblem ist aber, dass es ein massives Problem mit Lärm / Bass gibt. Da den Kurstrainern bei steigender Teilnehmerzahl und nur 2 Boxen vorn aber nur der Masterfader bleibt, sind so am Ende alle unzufrieden.
Den Leuten vorn ist es unangenehm laut, die hinten verstehen immer noch nix, die Nachbarn planen die Zivilklage.Ich denke, die beste Variante ist 4-Punktbeschallung, bei 50 oder sogar 60Hz steil getrennt und mit gut kickenden Boxen.
Bei den Kursen läuft eh fast nur elektronische Musik und zwischen dem Step-Trittschall ist echter Tiefbass ja auch garnicht so gefragt.
Außerdem müsste halt mal ein schmalbandiger EQ rein um die Raumresonanzen rauszunehmen, ich denke bei 2 mal Glasfront, Metalldecke und 90m^2 Parkett könnte auch das schon helfen.
Evtl. auch eine Schallschluckende Stoff-Geschichte unter der Decke?Wichtig sind Sprachverständlichkeit (Trainer) und Kick, damit auch alle im Takt bleiben und Ihren Spaß haben!
NUN ZUR FRAGE:
STIMMT IHR MIR ZU?
WELCHE BOXEN WÜRDET IHR IN BETRACHT ZIEHEN?Schonmal Danke im Vorraus,
cox
-
Hey!
Interessant, dass es auch gegenteilige Beispiele gibt.
Woran ich z.B. gedacht habe waren die EV SXa 100+ die gegenüber der passiven Version mit knapp 400 Aufpreis pro Stück zu Buche schlagen.Stromverkabelung brauchen die aktiven ja nun auch, ebenso Signalwege deshalb wird sich der Unterschied bei der Verkabelung je nach örtl. Gegebenheiten in Grenzen halten. Zumal die meisten von uns wohl eh eine Kabelkiste dabei haben, mit der man unterschiedlichste Aufstellungen machen kann?!
Der Amp muss in ein Rack - OK die Kosten sollte man fairerweise mitkalkulieren. Sind aber bei einem 6-He Amp-Rack am Ende auch nur noch 20 Euro pro Kanal...
MfG
Janis
-
Moin!
Meiner Meinung sind Aktivsysteme prinzipiell unterlegen, haben aber unter Umständen dann entscheidende Vorteile, wenn einem äußere Bedingungen oder Anforderungen ohnehin Kompromisse aufzwingen.
Grundsätzlich halte ich es für unvernünftig, zwei ausfallgefährdete Geräte so zu kombinieren, dass der Defekt des einen die Benutzung des anderen unmöglich machen kann.
In der Praxis muss man darüberhinaus feststellen, dass die angebotenen Aktivsysteme überteuert sind.
Die meisten aktiven Lautsprecherboxen im unteren und mittleren Preissegment von Markenherstellern sind mit gleicher Bestückung auch passiv zu erhalten. Die Aufpreise für die eingebauten Endstufen sind wesentlich höher als für vergleichbare einzelne Amps.
Außerdem sind die eingebauten Verstärker für die Boxen i.d.R. (zumindest in den Händen des versierten Anwenders) unterdimensioniert!
Die passiven Versionen offerieren meist schon eine deutlich höhere Belastbarkeit, als die in den aktiven verbauten Verstärker liefern können.Hier kann auch einer der "Vorteile" liegen, beispielsweise, wenn man die Boxen an unerfahrene oder dumme Nutzer verleihen muss - die meisten Aktivboxen sind halt gegen Selbstzerstörung relativ unempfindlich.
Auch bei einigen Festinstallationen, bei den kein Platz für Verstärkerracks vorhanden ist oder nur glegentlich mit verschiedenen Quellen gearbeitet wird, könnte ich aktive Systeme vorziehen.
Wenns aber irgendwie geht, ist "passiv" bei mir erste Wahl!
Beste Grüße,
Janis
-
Doofe Frage: Wär's nicht geschickter n Feedbackdestroyer in den Mikrofonweg einzuschleifen anstatt Ersatzteile anzuhäufen?
Hab selbst die Sharks von Behringer und recht zufrieden. Die Bedienung ist etwas umständlich aber sie das einzige von Billinger, was ich nicht wegen mangelhafter Qualität ganz schnell wieder verkauft habe!Grüße Janis
-
Ich bin mir nicht sicher ob's stimmt, oder nur Legende ist, aber soweit ich weiß, ist die Firma Neutrik aus der Not heraus gegründet worden, weil anständige Stecker unanständig teuer waren.
Die Neutrik-Patente wie Speakon etc haben die Firma zusätzlich etabliert.Auch an Speakon Steckern verdienen natürlich Hersteller, Groß- und Endkundenhändler aber man bekommt hier sicherlich am meisten für sein Geld. Mehr noch, ich bin der Überzeugung, dass man in jedem Fall Abstriche machen muss, wenn man weniger ausgibt. Außerdem kann man wesentlich teurer kaufen und schlechteres bekommen.
Switchcraft ist auch sehr gut, wird man aber nicht günstiger bekommmen.
Generell gilt in diesem Bereich: wer billig kauft, kauft zweimal.Wer Stecker oder Kabel oder was aus dem Adam Hall Programm günstig braucht, dem kann ich einen Händler empfehlen:
Edy Music (Wolfgang Stein)
Tel. 02594-84545
Fax 02594-99707
email: edy-musicwstein@t-online.deIch bekomme keine Provision für den Tipp! Ich hab mit dem Laden so tolle Erfahrungen in Punkto Service und Freundlichkeit gemacht und trotzdem bis jetzt noch keine günstigeren Preise gefunden, so dass ich die Empfehlung sehr gerne abgeben möchte!
MfG Janis
-
Kurz allgemein zu den LED PARs. Hab den 64er heute bekommen - und er ist schon wieder eingepackt. Die LED Bestückung ist identisch mit dem 56er und er kostet fast 40,- mehr. Das er größer ist sieht zwar "potent" aus aber ist in der Praxis natürlich nur von Nachteil. Also meine Empfehlung zu den LED PARs vom großen T: 56er!
"Klein", bewegt und stand-alone sowie DMX fähig sind wohl in erster Linie Laser. Ich habe gerade bei Thomann gelesen, dass es von MediaLas einige Produkte gibt, die keine Einzel-Aufbau-Abnahme benötigen. ICH WEIß NICHT, OB DAS STIMMT, aber Thomann wird sowas nicht ungeprüft behaupten, wg. Schadensersatz etc....?!
Vermutlich müssten die Laser aber etwas weiter und höher weg sein, als aufm Stativ hinterm DJ, oder? Ich interessiere mich auch dafür, VIELLEICHT WEIß JA WER RAT????Ansonsten kannste auch einen einfach Spiegel-bewegten Scanner nehmen und von oben auf Dein Stativ schrauben (falls es das zulässt). Den T-Rex von Martin kenne ich, der is absolut OK, aber ich glaub er läuft nur ohne DMX. Dafür mit 230,- bezahlbar und wertstabil...
MfG Janis
-
Hi!
Ich hab mir wegen des gleichen Wunsches mal Traktor von Native Instruments angetan.
Viele mögen das. Ich finds katastrophal schlecht im Vergleich zu BPM.
Is aber sicherlich ne Geschmackssache. Kannst bei native ne demo ziehen....MfG
Janis
-
Wenn Du was leichtes kleines suchst, dass durchlaufen kann, kann ich für meinen Teil LED PARs empfehlen. Habe die von Thomann, bis jetzt 56er; 64er ist auf dem Weg zu mir :-). Laufen gut alleine zur Musik und lassen sich auch über DMX steuern.
Ist zwar kein wirklicher Effekt (außer, dass sie "Strobo" können) aber sie sind sehr vielseitig weil man durchs Farbmischen sowohl Ambiente als auch Partystimmung mit Lauflicht etc machen kann.Als Effekt hab kann ich zu den EFs von Martin aus der Mania Serie raten.
Hab den EF2 und der läuft absolut stabil auch wenn die Raumluft kurz vor der Schweißsättigung ist. Die Gobostrahlen sehen bei Nebel schon sehr geil aus. Hängt bei uns in knapp 4m Höhe und macht dann im 45°Winkel n 4m Kreis. Alles pi mal Daumen. Je nachdem wie groß Deine ANsprüche sind, willste aber vielleicht was dickeres. Für 160,- aber auf jeden Fall ein Schnäppchen und sehr hochwertig verarbeitet.Beste Grüße, Janis
PS: Hab mir MusicStore in Köln vor ein paar Tagen die Laser zeigen lassen. So klein, so leicht so geiiiiil! Wenns die Bestimmungen mit amtl. Abnahme des Aufbaus nicht gäbe....
-
Kommt Selbstbau in Frage?
Ein Eminence Sigma Pro ist günstig, gut und einfach in Bassreflex zu verbauen. Je nach dem wie groß das ganze werden soll/darf geht er bis 30Hz. Ne passende Endstufe kann man natürlich mit unterbringen, bei Bedarf auch ne Frequenzweiche.
Wenn Du nicht selbst bauen möchtest, gibt es Leute wie mich, die das für kleines Geld machen
Mit freundlichen Grüßen,
Janis Köstermann
-
Naja, aus den Vorschlägen die er selbst gemacht hat, kann man ja schonmal entnehmen, dass er 160,- pro Box nicht ausschließt. Dass n T.Amp dazusoll sagt er selbst auch. Also günstig, aber nicht winzig.
Was vorzuschlagen, wo er pro Box ca. 40,- höher liegt und seine Kabelage behalten kann, fällt ja nu nich ausm Rahmen.
Dass er sich nich mehr meldet hält uns nich davon ab, die Sache mit Herzblut auszudiskutieren - is doch löblich oder? :grin: