1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. cox

Beiträge von cox

• Horn für BMS 4524 1'' Treiber

• cox
    • 16. Februar 2007 um 16:41

Hi!

Dann wäre es nett, wenn Du das tun könntest!
    Ne Idee fürs Horn?
    Wie sieht das mit den Befestigungsmöglichkeiten an den Emi-Hörnern aus, bekommt man da Probleme?

Gruß

cox

• Horn für BMS 4524 1'' Treiber

• cox
    • 16. Februar 2007 um 15:41

Moin zusammen!

Ich hab demnächst (hoffentlich) etwas frei und wollte mal wieder ein bischen konstruieren.

Als unglaublich günstiger HT-Treiber ist mir der BMS 4524 1'' ins Auge gefallen. Für den Preis wäre er doch sicherlich mal ein Experiment und ein paar Messungen wert.
    Weiß jemand, ob er irgendwo schon lieferbar ist?
    Hat jemand eine Empfehlung für ein Horn? (Winkel nicht sooo wichtig, soll ein Spaßbau Top werden)

Danke im Voraus und beste Grüße,

cox

• Daten gesucht: Eliminator

• cox
    • 15. Februar 2007 um 20:53

Der Link ist ja gold wert - da scheints ja ohne Ende Pläne zu geben!
    EV schickt einem aber übrigens sehr schnell auch alles mögliche an Datenblättern und Serviceanleitungen etc zu. Sehr angenehm.

Die T-35 sind übrigens genial gute Hochtöner :)

Gruß

cox

• Funkmicro für Moderation

• cox
    • 15. Februar 2007 um 00:43

Hi!

Ich hab einen Vorgänger der EV RE 2-N2/D.
    Neu würde nur eins ins Budget passen, gebraucht vielleicht zwei.

Habe ab und zu noch ein AKG vom Sportbund dazu und das ist in Bezug auf Qualität schlechter und Reichweite deutlich schlechter.
    Aber auch zu den AKGs kann man sicherlich raten.

Grüßle

cox

• pa-anlage(bin neu)

• cox
    • 14. Februar 2007 um 19:55

Oder die eigenen Anschaffungen so auslegen, dass ihr bei Eurem Verleiher für größere Sachen dazuleihen könnt.
    Muss auf keinen Fall der gleicher Hersteller sein, nur passendes Gerät...

• pa-anlage(bin neu)

• cox
    • 14. Februar 2007 um 17:10

Naja wenn Ihr im Hauptraum richtig Gas gebt wird's im vorderen Raum auch noch laut sein.
    Aber gerade wenn der Tanzraum voll mit Leuten ist gibts naürlich ein starkes Lautstärkegefälle. Wenn es ausgeglichener sein soll, kann mann natürlich im Tanzraum von den 4 Ecken aus beschallen oder auch in den vorderen Raum noch 2 Tops stellen.
    Bei den Räumlichkeiten geht das wahrsch. auch ohne Delay etc.

Ist halt insgesamt absolute Geschmacks- und Anspruchsfrage. Manche werden die Hände überm Kopf zusammenschlagen und zentrale Beschallung für völlig unpassend halten, und dann kommen wieder die anderen, die sagen, dass sie schon 1000 Leute mit 2 12/2ern beschallt haben
    :D

Was habt Ihr denn für ein Frontsystem?

Gruß

cox

• pa-anlage(bin neu)

• cox
    • 14. Februar 2007 um 11:33

Moin!

2 Fragen:
    (1) Wollt Ihr denn im vorderen Raum auch richtig Beschallung haben?
    (2) Welche Form haben die Räume, wo stehen im "Hauptraum" die Tops (gegenüber vom Durchgang?)

Grüßle

cox

• Pegelstarke Topteile

• cox
    • 14. Februar 2007 um 03:13

Hey!

Ich kann Dir aus persoenlicher Erfahrung die Elis voll empfehlen. Die klingen auch laut noch gut und haben den Vorteil, dass sie unproblematisch mit gut abgestimmten Baessen zu erweitern sind.
    Die haeufig angemahnten Mitten-/Sprach-Probleme von 15/2ern sind bei den Elis wirklich nicht so ausgepraegt, dass sie den Einsteiger abschrecken sollten. Die zugewonne Potenz gerade im Fullrangebetrieb ehoeht die Mulitifunktionalitaet jedoch erheblich.

Die ZX5 sind wirkliche Knaller - die Subs habe ich beim ersten Hoeren auch gesucht :) Passen auch noch ins Budget. Plastik ist natuerlich Geschmackssache aber natuerlich ein Handlingvorteil.
    Habe neulich 7 Jahre alte EV SX gesehen, die trotz haeufiger Nutzung wie neu aussahen. Pflegliche Behandlung vorrausgesetzt spricht meiner Meinung nach also nicht viel dagegen und einiges dafuer...

Gruessle

PS: Bei Detailfragen zu den Elis stehe ich gern zur Verfuegung

• Umfrage: Was für Boxen benutzt Ihr?

• cox
    • 13. Februar 2007 um 19:46

Wenn Dich der Thread stört, warum schaust'n dann rein?
    Warum schreibst'n dann?
    :roll:

• pa-anlage(bin neu)

• cox
    • 13. Februar 2007 um 15:00

Hab sie schon oft empfohlen aber bei House und härterer Elektronik machen sie einfach richtig Spaß: ElectroVoice Gladiator.

Man kann anfangen mit zwei Tops für gut 1tsd, oder dem Set mit zwei Tops und zwei Subs für gut 2tsd. Wenn man's wissen will kann man auch 4 Subs nehmen.
    Für Anfänger in Sachen Technik gut geeignet, weil ohne aktive Weichen und Einstellungen gut zu benutzen.

Von den HK Sachen im EInstiegssegment bin ich nich so begeistert, finde ich zu teuer bezahlt.

Grüßle cox

• Umfrage: Was für Boxen benutzt Ihr?

• cox
    • 13. Februar 2007 um 03:30

2 EV Eliminator iE 15/2er
    2 EV Eliminator iSE 18er

T.Amp 2400 :oops:

JBSystems CD-Player :oops:
    Numark Mixer
    Behringer Sharks :oops:
    AAC Flightcase

EV Wireless System / Handsender
    AKG C-1000
    AKG K81DJ

Kabel selfmade KLOTZ/Neutrik

Apple MacBook Pro

• Subwoofer für 20m² Raum

• cox
    • 13. Februar 2007 um 03:12

Philiosophieteil: Wenn wir ganz ehrlich sind, freuen sich doch die meisten über ein Posting, über welches man sich kollektiv aufregen kann. Welcher Forenuser hier wäre schon glücklich, wenn er nicht gelegentlich meckern könnte :grin:

Topic-Teil: Da es ja auch für nen Jugendraum sein soll, wo wahrsch. auch mal übermütige und zugleich unerfahrene "DJs" am Mixer stehen ist es sicherlich keine gute Idee Riesenpegel möglich zu machen....

Fachsimpelteil/Schw...vergleich: treibsand Ich bin zumind. der zweite hier der weiß wie sich f<30Hz anfühlt
    8) Wir haben z.H. in einem reinen Musikhörzimmer 8*20cm die bis ca. 25Hz gehen. Die vielen "kleinen" Chassis v.A. damit man auch extrem sauber auf tiefen Pegel kommt. Das "braucht" natürlich niemand und es macht nur Sinn, wenn man ausschließlich mit Genuss Musik hört. Für PA ists natürlich Quatsch und wenn man bei 8*18" noch den Bass überhöht ist vielleicht ein Bodyshaker besser oder dieser 30" Bass von Magnat :grin: der in manchen MediaMärkten steht

Tschö

• Symmetrische Signalübertragung für Video

• cox
    • 13. Februar 2007 um 02:27

Cool!

Dann werd ich mir mal n einfach n Schuko-Cinch-Adapter bauen.
    Benutz ich dann für Video und im Verleih um Leute zu ärgern :grin: :grin: :grin:

Sollte ich das bisherige Kabel mal aus der Zwischendecke ziehen und es dann probieren? Vielleicht liegt da n Halogentrafo inner Nähe oder so. :shock:

• cox
    • 13. Februar 2007 um 00:57

Hmmmm.
    Wellenwiderstand müsste eigentlich passen, hab ich damals schon drauf geachtet. Genaue Kabelbezeichnung hab ich leider nich im Kopf.
    Und Du hast Videosignal mit Stromkabel übertragen oder versteh ich Dich falsch? :shock: :D

• cox
    • 13. Februar 2007 um 00:09

Horido!

Die Pfeile sind Cinch-Kabel zur Videoübertragung.
    Folgendes Problem: DBox-(2m)->Fernseher-(10m)->Beamer. Läuft prima.

Ab und zu (Sportübertragungen mit 40-150 Zuschauern) steht der Beamer leider nicht "nur" 10m sondern knapp 30m Kabelweg entfernt.
    Hierbei treten viele Bildstörungen auf, auch Geisterbilder.
    Kabel sind ordentliche Quali, mit guten Steckern selbst verlötet (keine Witze jetzt :twisted: ).

Habt Ihr Alternativorschläge?
    Die Dbox hat keine Digitalausgänge.
    Macht es Sinn, mit 2 DI-Boxen oder selbstbau das Signal für den 30m-Weg zu symmetrieren?

Würde mich über ein Tipps von Leuten, die schonmal vor dem Problem standen sehr freuen!

Grüßle cox

• Was denkt ihr zu dem Kabel?

• cox
    • 10. Februar 2007 um 01:35

Lange her der letzte Post, aber mein Senf:

Ich benutze wo es irgendwie geht KLOTZ Kabel.
    Schon nach der UVP sehr günstig und im Handel manchmal noch mehr. (edy-Musik z.B.)

Stecker nur von Neutrik oder soweit noch rumliegen Switchcraft.
    Rean hatte ich auch schon, keine schlechten Erfahrungen damit.
    Neutrik-Nachbauten kommen mir nicht in die Tüte: Neutrik ist für professionelle Anwendungen und der beste Kompromiss aus Preis und Leistung - wer da zu Nachbau greift um 'nen Euro zu sparen ist selbst schuld!

MfG

cox

• Mixer mit USB Anschluss

• cox
    • 1. August 2006 um 17:18

Sehe ich genauso.
    Abgesehen davon sollen die Dinger zwar gut funktionieren aber ziemlich geringen Pegel über die USB-Kanäle machen...

• ulb x-over...?!

• cox
    • 1. August 2006 um 17:15

Das Ding ist aber auch ne Frequenzweiche und kein Vorverstärker....

• endstufen selber bauen

• cox
    • 29. Juli 2006 um 02:19

Die Entwickler haben das Layout zu Ihrem eigenen Projekt nicht, aber ansonsten funktioniert schon alles oder wie soll man das verstehen?
    Is jetzt nicht bös' gemeint aber wie schaffst Du es eigentlich bei Deinem zehnstelligen Benutzernamen Dich einzuloggen?

• endstufen selber bauen

• cox
    • 28. Juli 2006 um 17:39

Ich bin da ja etwas skeptisch :shock: :grin:

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™