1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. cox

Beiträge von cox

• Unrealistische Vorstellungen?PA bis max 500 Leute

• cox
    • 29. Juni 2006 um 20:19

Hey!

Wie mein Vorredner schon gesagt hat: Kombi könnte arg schwer werden und wird Kompromisse in der Performance nach sich ziehen.
    Wenn Anhänger kein Prob is und Du vom Aktivsystem Abstand nimmst, kann man sicherlich was passendes für 8k zusammenstellen - inkl. nem 700-euro-anhänger :grin:

Aktiv könnte in diesem Preisrahmen schwierig werden, weil ordentliche Aktivsachen meist vergleichsweise teuer sind. Bei 8k sind aber amtliche Boxen und etwas günstigere Amps vielleicht ein guter Schnitt um 250 Leute glücklich zu machen!

• 6 Stk. Bässe an ep2500

• cox
    • 29. Juni 2006 um 01:00

Ich habe NICHT nachgemessen aber in meiner Praxiserfahrung habe ich Zweifel an der Vetrauenswürdigkeit der Angaben bekommen.
    Deshalb habe ich auch NICHT BEHAUPTET sie stimmten nicht, sondern nur zu Vorsicht geraten.

Abgesehen davon, dass ich defintiv mit einem deutlich schwächer agegebenen Budget-Amp mehr Pegel verzerrungsfrei fahren konnte ist das einminütige Sieb-Elko-Knacken der EP-2500 doch etwas peinlich für einen aktuellen Amp. Besitzer des guten Stücks wissen wovon ich spreche - nach dem Ausschalten läuft die Stufe ewig weiter und knackt derbe unschön...

Zu dem Testbericht: Man muss sich echt den Kommentar des Behringer-Spezis auf der Zunge zergehen lassen. Unschlagbarer Preis - Naja! Vor weniger als einem Jahr, als die Stufe noch 289,- gekostet hat, zweifelsohne. Jetzt kostet sie plötzlich 359,- Euro, das sind doch ne ganze Menge Prozente....

Ich wurde vor kurzem von der lieben Manuela gerügt, dass es nicht sehr sinnvoll ist, Endstufentests mit rein Ohmschen Widerständen durchzuführen. Liegt auch auf der Hand.
    Nach dem Testartikel hört es sich zumindest so an, als wäre das im Test gemacht worden...
    Um bei meinem Jargon zu bleiben:
    Den als Word-Dokument verbreiteten Artikel genieße ich ebenso mit Vorsicht! :grin:

Nichts für Ungut und eine angenehme Nachtruhe!

• Yamaha S115V kombiniert mit HK AUDIO Premium PR:O 18 S

• cox
    • 27. Juni 2006 um 17:06

Heyho!

Natürlich spielt die Halfspaceangabe jedem Werbetexter in die Hände, aber ganz sinnlos ist sie ja nicht, da kaum einer den Sub freischwebend im Raum hängen hat. Dennoch ist es natürlich ärgerlich, dass die Herstellerangaben fast nie vergleichbar sind, sofern man sich auf deren Wahrheitsgehalt überhaupt verlassen kann...

Ich würde bei der Geschichte Selbstbau oder ein für Dich gebautes System in Erwägung ziehen. Die Preise wie etwa für den HK sind einfach zu hoch.
    Man kann dann auch spezielle, für einfachen Aufbau optimierte Lösungen mit Endstufe im Sub o.Ä. entwickeln.
    Bei ernstem Interesse PN!

MfG

cox

• Welche Boxen - welcher Verstärker, die xte

• cox
    • 25. Juni 2006 um 11:33

Haha!

Am besten er kauft sich erstmal nur die Kabel, später dann n Amp und irgendwann die erste Box... :grin:

Soll der Pfeil bedeuten, dass die 379,- ein Argument für die Qualität der Box sind :?:

• cox
    • 24. Juni 2006 um 21:00

Hey ich hab bei Kunden und Bekannten 4 E800er im Einsatz.
    Sicherung schmeißen - ja!
    Abschalten - Nein. Auch nich bei 34° Raumtemperatur und Schweiß an den Wänden!

Aber however - ob nun kleiner TA oder großer E is nu relativ egal. Hauptsache er nimmt vernünftige Boxen :)

• lohnen sich 18zöller

• cox
    • 24. Juni 2006 um 20:56

Ums ein letztes Mal zu sagen:

Ob ein Lautsprecher gut ist und wofür er geeignet ist, hängt nicht zu 100prozent von der Größer der verwendeten Treiber ab.

Es gibt unter den Doppel-12er Sch... und Killer. Es gibt Fullranger und Boxen, die ohne Sub untergehn. Und n Horn sollte in jedem Fall drin sein :shock:

• lohnen sich 18zöller

• cox
    • 24. Juni 2006 um 16:40

manuela: :grin:
    Ja, man kanns auch böse formulieren :twisted:

• lohnen sich 18zöller

• cox
    • 24. Juni 2006 um 16:39

Wenn man über dem 18er kein passendes Top stehen hat, kann das schnell passieren. Oder wenn man einfach keinen passenden Bass hat, für die Aufgabe. Dann muss es aber nicht an den 18" gelegen haben...
    Aber es gibt durchaus auch 18er, die Euren Kunden garantiert befriedigt hätten. :lol:

• cox
    • 24. Juni 2006 um 16:06

2* ZX-1 = 578,-
    1* T.Amp E800 = 145,-

Zusammen 723,-

Dafür hälts, Du machst bei Deinen kleinen und etwas größeren Aufträgen ne gute und professionelle Figur und es lohnt sich auf jeden Fall, später mal n Sub dazuzustellen.
    Außerdem wirst Du ja nicht ganz umsonst auflegen, so dass der Kaufpreis ja in absehbarer Zeit finanziert sein sollte...

MfG

cox

• lohnen sich 18zöller

• cox
    • 24. Juni 2006 um 15:21

Richtig!
    Ein 1" hat nur 1" weniger als ein 2". Aber wenn man nur nochmal 1" abzieht, hat man schon einen 0". 0" sollen ja unglaublich Impulstreu sein, sagt man...

• 2pol. SpeakOn in 4pol. Buchse....

• cox
    • 24. Juni 2006 um 13:00

Hab etliche von den 2er wie auf dem ersten verlinkten Bild hier.

Die Zugentlastung kann man bei meinen abnehmen, aber sie ist ringförmig geschlossen, wenn man vergisst, sie vorm Kabel-Anschrauben drüber zu schieben, kann man von vorne anfangen. Dann sind die Litzen verbogen und lassen sich noch schlechter in die Scheißdinger schieben als ohnehin schon.
    Da ich das grundsätzlich vergesse werde ich dann wütend und reiße vor Nervosität den dämlichen Drehring aus seiner "Verankerung".

Insgesamt benutze ich die Teile nur noch innerhalb von Racks oder bei festaufgestellten Amps, da diie für häufiges Ein-/Ausstecken einfach zu schrottig sind. Auch im Tritt-gefährdeten Bereich würde ich sie nicht liegen lassen.

Die 4er sind angenehmer zu verbauen, angenehmer im Handling, robuster und kosten auch nich die Welt!

• Preis/Leistungssieger bis max. 250,- €

• cox
    • 24. Juni 2006 um 12:10

250 Euro pro Box oder gar für beide?

• lohnen sich 18zöller

• cox
    • 24. Juni 2006 um 11:19

Nich alles was so gesagt wird muss auch stimmen.

Die Aussage bezieht sich außerdem wohl eher auf TMT und nich auf reinen Bass. Der durchschnittliche 12er mag etwas knackiger zu Werke gehen als der durchschnittliche 15er.
    Bei impulslastiger Musik nicht unvorteilhaft.

Kann man aber keinenfalls so verallgemeinern....

• cox
    • 24. Juni 2006 um 10:45

Jobsti
    :grin:
    Hehe nein, auch etwas lauter.
    Und falls es Dich interessiert, ich spreche vom Podszus Görlich, dem IMHO besten Basstreiber der Welt. Keine PA-Ware allerdings.

Back to Topic:

Die ZX1 z.B. überträgt ab 48/60Hz, das ist BASS!

@masch
    Ich glaube er ist nich so doof, in erste Linie nach der Optik zu gehen, dann hätte er nicht erst im Forum ernsthaft fragen müssen...

• cox
    • 24. Juni 2006 um 01:15

Hey wie gesagt, die Sachen haben alle ihre Nachteile.
    Wie der Engländer sagt:
    There's no such thing like a free breakfast :wink:

Was spricht gegen die ZX-1??
    Lieber n potenter 8" der garantiert noch Deine Subs erlebt, als n 12" Billigchassis.
    Denk nicht, dass ein 8" keinen Bass machen kann.
    Ich hab 8-Zöller, die ungeboostete 27Hz machen :)

Grüßle,

Janis

• cox
    • 24. Juni 2006 um 00:09

Nachtrag zu Deinem letzten Post:

Um EV als Beispiel zu nehmen: Die bieten auch Anlagen für 40000 Euro an. Die beschallen z.B. das eine oder andere WM-Stadion oder die neue nobelste Disko Berlins.

Die ZX-1 oder SX-100 sind halt schon die günstigen Produkte.
    Klar die verdienen daran auch :D
    Aber besser was günstiges als was billiges.

Die Billigrodukte kosten weniger, haben etwas weniger Gewinnspanne aber gewisse Grundkosten bleiben gleich wie bei EV/HK/JBL: z.B. Transport etc.
    Und außerdem sparen sie konkret an Material und Entwicklung.
    Da kommen alle Naselang andere Ausführungen, je nachdem, was China gerade produziert hat.

Den DH2010er Hochtöner hat EV bestimmt schon zehntausende Male verkauft, und das macht ihn auch so preiswert...

MfG

cox

• cox
    • 24. Juni 2006 um 00:02

Dann nimm die EV ZX-1.

Hab ich eben noch garnich dran gedacht, die sind ja noch soooo neu aufm Markt.
    Die ZX-1 hat n 1" Hochtöner und auch n kleinen aber knackigen 8" Tieftöner. Einen mit sehr viel Know-How entwickelte Box die schon so kurz nach ihrem Erscheinen sehr viele Fans hat...
    Die kann derbe Pegel machen für ihre Größe und wenn Du eh später mal n Sub haben willst, passen die für dich ganz gut, denke ich.
    Da zahlste 2*289,- + 150,- = 730,-. Aber die sind wertstabil udn ihr Geld wert!

Lass den Dap-Kram. Einer meiner Kunden hat DAP-Krempel rumstehen und is aus Budgetgründen darauf beschränkt nur das nötigste zu tauschen. Sonst wär schon alles weg.
    Ich will nich alles über einer Kamm scheren, aber ich kenne inzwischen einige Sachen von denen und über alles hab ich mich schon geärgert.

Gruß cox

PS: Kannst Dich auch per PN melden. Ich baue Boxen, es gibt da viele günstige Tops, wie bsp. PS12. Bei Tops find ich aber was fertiges und leichtes aus Plastik ungeheuer praktisch. Beim Sub lohnts aber auf jeden Fall.

• cox
    • 23. Juni 2006 um 23:11

Hey!
    Danke fürs Lob!

Die SX80 klingen wirklich gut, aber ohne Subwoofer kannste damit wirklich nur Hintergrundbeschallung oder Sprache machen.

Haste schonmal bei großen T oder eGay nach gebrauchten EVs gesucht? Ich hab meine SX100+ in neuwertigem Zustand für unter 300,- (das PAAR!!!!) hergegeben - also kann ich das Käufern nur empfehlen! :evil::evil::evil:

• lohnen sich 18zöller

• cox
    • 23. Juni 2006 um 22:56

Hey!
    Also das kann man so alles garnicht sagen :shock:
    Das

Zitat

mit den ach so tollen 18" subs

ist schon der falsche ansatz.

Zitat

Würde sagen die 18er haben im Gegensatz zum 15er etwas mehr Tiefgang.

Auch das ist so der falsche Gedankenansatz.

Man kann prinzipiell in gewissen - durch die Physik aber auch das Budget vorgegebenen - Grenzen Lautsprecher jeder Größe durch ihre mechanische Konstruktion und den elektrischen Antrieb dazu bringen, tiefe Frequenzen wiederzugeben.
    Ich baue beispielsweise kleine Regalboxen mit nem 10cm Tieftöner, die locker unter 60Hz wiedergeben.

Warum nun keine PA-Subs mit 10cm-Treiber?
    Richtig, der produzierbare Schalldruck.
    Mit einer größeren Membran kann man bei gleichem Hub mehr Luft bewegen also auch höheren Schalldruck erzeugen.
    Prinzipiell ist es einfacher, mit einem relativ großen Treiber tiefe Frequenzen laut wiederzugeben.
    Das heißt nicht, dass es nicht viele 10", 12" oder 15" Chassis gibt, die in sinnvoller Abstimmung locker mehr Tiefgang erreichen, als so mancher 18-Zöller.

Natürlich haben größere Treiber auch Nachteile, wie etwa partialschwingungsanfälligere Membranen etc.

Trotz des etwas größeren Materials ist ein 18er als Bassreflex eine günstige Variante, lauten, tiefen Bass zu erzeugen.
    Ein gleichteurer 15er wird im Regelfall Vor- und Nachteile haben. Typischerweise natürlich weniger Bass aber geringere Größe usw.

Ein grundsätzliche Debatte welche Treibergröße sinnvoller ist, selbst unter dem Gesichtspunkt "Für welche Musik" halt ich für unsinnig, da die Größe 15" oder 18" ein relativ kleines Unterscheidungskriterium ist.
    Anders als beispielsweise bei 1" oder 2" Hochtönern, die folgen allein aufgrund der Größe strenger gewissen Charakteristiken.

MfG

cox

• cox
    • 23. Juni 2006 um 21:34

Hey nochmal zu Deinen Fragen zurück:

1) "Stereoxover", gesprochen: "Stereo-Cross-Over" (crossover engl. für Weiche) bedeutet, dass Du damit für zwei Lautsprecher die Frequenzen trennen kannst. Meistens in 2-Wege, also Höhen und tiefen. Das macht Sinn, wenn Du für Deine Hoch- und Tieftöner verschiedene Verstärker benutzt.
    Alternativ kannst Du meistens auch 3-Weg-Mono mit günstigen Weichen wie der von Dir verlinkten fahren. Dann kannst Du 2 Boxen mit dem vollen Frequenzbereich z.B. von 100Hz an aufwärts versorgen und hast für alles darunter einen einzelnen (mono) Kanal für den/die Subwoofer.

Falls Du das alles geblickt hast, wirst Du sehen, dass Du sowas (noch) nicht brauchst. Die Hochtöner und Tieftöner in Den Boxen die für Dich zur Auswahl stehen, sind innerhalb der Box über eine sog. Passivweiche getrennt. Passiv = Da musst Du Dich nicht drum kümmern :grin:

2) Mit einer Box anzufangen ist in sofern eine löbliche Idee, als dass Du bemüht bist, was ordentliches zu kaufen. Aber dennoch: Schlags Dir ausm Kopf.

Grundsätzlich:

Amp: T.Amp (Ich zieh mir bestimmt wieder Kritik zu, aber außer, dass sie abundzu Sicherung rauswirft halte ich die E800 für einen Spartipp)

Boxen: Anders als bei den Amps kann man hier nicht ohne gravierende Einbußen sparen. Zu jedem von den günstigen Kübeln wirste wen finden, der davon begeistert ist und wen, der das schon hinter sich hat. Wer billig kauft, kauft zweimal.
    Setz lieber auf was gebrauchtes, da hast Du mehr davon.

Empfehlungen gibts hier ja zu hauf, EV SX100, SX200, SX300, KME PA, HK Pro oder sonstwas aus der Klasse.

Grüßle,

cox (der jetzt an seinem selbstgebauten Verstärker weiterlötet!)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™