1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. thephantom

Beiträge von thephantom

• Wordclock-Signal über Multicore

• thephantom
    • 29. Mai 2010 um 14:52

Sollte gehen, das sicherste bzw. professionellste ist es aber sicher nicht.
    Der Widerstand des Kabels ist wichtig: Für Wordclock wäre 75 Ohm perfekt. Hast du nicht die Möglichkeit die Synchronisation der externen Geräte mit über das audiotragende Kabel zu erledigen? Was hast du denn genau für Geräte für diese Aktion angedacht?

• Roland RSS V-Mixing System M-400

• thephantom
    • 27. März 2010 um 11:22

Es gibt wieder neue Software (2.101) mit kleineren Änderungen.

http://www.roland.com/products/en/_support/dld.cfm?ln=en&dsp=0&iCncd=2889

• thephantom
    • 6. Februar 2010 um 16:42

Es ist neue Software (2.100) erhältlich:

Neuigkeiten:

- Merge-Routing (für S-4000M)
    - Kontrolle der Dynamic-Sektion-Parameter über EQ-Drehgeber, bisher ausschließlich über Wheel
    - jetzt 3 User-Ebenen, anstelle bisher einer Ebene
    - Mute-Funktion: Man kann nun wählen, wo der Mutepunkt im Kanal positioniert ist (Aux-Sends und Direct-Outs sind mutebar)
    - Grafik im Home-Display, die den Status der REAC-Verbindung optisch kenntlich macht
    - neue User-Buttons (GEQs im FX-Slot)
    - Insert-Punkt ist nun in Effekten und EQs sichtbar
    - Delay-Zeit-Grafik im SDE-3000-Emulator
    - Grafik-EQ zeigt neben den Frequenzen nun auch die Fadernummer an, wenn man im entsprechenden Modus ist
    - neue Grafiken (Pfeile) in der Patchbay.

+ ein paar "Kleinigkeiten"

• Roland M400 / M380 Recording

• thephantom
    • 17. Januar 2010 um 02:39

Ähnlich, wie du das geschrieben hast, ist es.
    Komme gerade von einem Gig, wo ich mal wieder aufgenommen habe:

Du brauchst den oben genannten Treiber. Richtig. Das ist lediglich eine CD, auf der ein paar MB (wenn überhaupt) enthalten sind.
    Dort wird dann ein sogenanntes "REAC-Steuerfeld" installiert (über das auch die Möglichkeit besteht, die Signale, die an Sonar anliegen mit einem geeigneten [!!!] Interface abzuhören; siehe Bild, was ich oben schon einmal gepostet habe: http://img29.imageshack.us/i/unbenannt1dr.jpg/). Außerdem kannst du hier einige Dinge einstellen wie Spuranzahl, Samplerate etc. In Sonar (Achtung: Es ist eine Producer-Edition notwendig ab Version 7!) steht dir dann als Treiber das REAC-Protokoll zur Verfügung. Nach erfolgreicher Installation stehen dir im "Neu"-Menü auch Presets bereit, die entsprechende Kanäle gleich laden. So kannst du bis zu 40 Spuren aufzeichnen.

Ich persönlich nutze immer den "Split/Backup"-REAC-Port. Dort liegt dann genau das Signal an, welches an der Stagebox (in meinem Falle S4000S) anliegt. Also: Zunächst die 8 Rückspielwege, dann die 32 Kanäle von der Bühne - insgesamt also 40 Aufnahmespuren.

Möchte man unter diesen Umständen beispielsweise Atmo aufnehmen, empfiehlt es sich, die Atmo-Mikros an der Stagebox anzuschließen ODER am Pult und dann auf USB-Stick aufnehmen (später syncen - klappt gut) ODER am Pult und auf (wenn verfügbar) zwei freie Aux-Wege schicken (somit würden sie an der Stagebox anliegen und auch am Split-Backup-Port verfügbar sein).

Alternativ sollte es softwaretechnisch mittlerweile auch möglich sein, den REAC B-Port zu nutzen und in der M-400 (oder M-380)-Patchbay die Ausgänge frei zu routen (1-40). Das habe ich noch nicht ausprobiert allerdings.

Eine Anleitung zu dem System gibt es hier:

http://www.cakewalk.com/Support/REAC/F…CUsersGuide.pdf

Hier gibt es das 1.1-Update zum Treiber (man muss aber den Originaltreiber installiert haben!):

http://www.cakewalk.com/Support/REAC/Default.aspx

Solltest du noch Fragen haben, kannst du mir auch gern´ eine PM schicken oder hier antworten.

In der Hoffnung, dass ich nichts vergessen habe, wonach du gefragt hast sage ich "Gute Nacht" :).

• Optisch aufgewertetes Gesangsmikro?

• thephantom
    • 14. Dezember 2009 um 11:41

Beyerdynamics M-88 gibt es ja auch noch in der "speziellen" Variante:

http://www.my-88.com/

• Neu: RSS S-0808 & S-4000M für REAC

• thephantom
    • 19. November 2009 um 17:37

Roland hat neue Produkte für die REAC-Linie angekündigt:

Einmal gibt es einen Merger (S-4000M) inkl. Embedded Power. Das Gerät kann aus bis zu vier verschiedenen REAC-Quellen auf eine mergen. Maximal natürlich mit 40 Kanälen. Sinnvoll ist das Gerät vor allem in Kombination mit der neuen Stage-Unit (s.u.)

Dann wird noch eine neue Stage-Unit erscheinen: Die S-0808 mit jeweils 8 Ein- und Ausgängen. Vier der Eingänge sind hier erstmalig mit Klinkensteckern als Alternative zu den XLRs ausgestattet - für hochohmige Quellen. Die Box kann die benötigte Versorgungsspannung über einen Akku oder alternativ über Embedded Power bzw. ein Netzteil beziehen.

http://www.roland.com/products/en/S-0808/
    http://www.roland.com/products/en/S-4000M/

• thephantom
    • 13. Oktober 2009 um 14:05

Wenn du die Kanal-Kompressoren meinst: Nein!

Es gibt aber die Möglichkeit im Effekt-Rack den Channelstrip zu laden.
    Dort sind Compressoren integriert. Und diesen wiederum kannst du dann ja als Insert in den Master-Bus schleifen.

Meintest du so etwas?

• Roland M400 / M380 Recording

• thephantom
    • 26. September 2009 um 14:45

Ja. Habe ich sehr wohl.
    Habe schon einige Konzerte und Projekte damit aufgenommen.
    Und kann das System nur sehr empfehlen.

Was du benötigst ist im Grunde eines der beiden Pulte, ein CAT5-Crossover-Kabel und einen entsprechend ausgestatteten Rechner mit Sonar 7 oder 8 (jeweils Producer Edition) sowie den käuflich zu erwerbenden REAC-Treiber oder alternativ ein REAC-Recording-System, in dem sowohl der Treiber wie auch ein Interface zum Mithören enthalten ist. Vorsichtig: Es funktionieren nur wenige Interfaces! Hier unbedingt auf die Empfehlungen bzw. Bundles achten. Ich selbst habe nur den Treiber erworben und zeitweise mal mit Interface gearbeitet, das dann aber sein gelassen.

Roland bzw. RSS empfiehlt beim Rechner:

"Computer-Systemanforderungen
    Dieses System ist aktuell nur auf den Betrieb auf PCs ausgelegt.
    • 2 GHz Intel Core 2 Duo-Prozessor oder höher
    • RAM
    à 3 GB für Aufnahmen mit 40 Kanälen
    à 2 GB für Aufnahmen mit 24 Kanälen
    à 1,5 GB für Aufnahmen mit 8 Kanälen
    • Festplatte für Audioaufnahmen
    à RAID 0 mit (2) SATA-Laufwerken für 8 bis 40 Kanäle
    à Internes SATA- oder eSATA-Laufwerk für 8 bis 24 Kanäle
    à USB 2.0 für 8 Kanäle (ausschließlich)
    • Gigabit-Ethernet-Anschluss
    • Windows Vista (32-Bit) oder Windows XP SP2 (32-Bit)
    à 64-Bit-Systeme werden nicht offiziell unterstützt
    • DVD-ROM-Laufwerk für die Softwareinstallation
    à RSS S-4000-SP REAC Splitter (systemabhängig)
    • CAT5e Gigabit-Ethernet-Kabel
    à Verwenden Sie möglichst nur die von Roland bereitgstellten CAT5e-Kabel.

Eine Anzahl weiterer Variablen können sich auf die Leistung auswirken, dazu zählen auch Unterschiede im
    Hardware-Design, in der Systemkonfiguration und in der Gesamtkombination installierter Softwareanwendungen."

Ich selbst habe mit meinem Laptop bereits bis zu 25 Spuren problemlos mitgeschnitten (AMD Turion 64 x2 Mobile, 1,9GHz; 2GB Ram).
    Mehr habe ich hier noch nicht probiert. Mit anderen System ist aber (ebenfalls erprobt) ein problemloser 40-Spur-Mitschnitt möglich.

Ich finde die Lösung im Gegensatz zu meinen bisherigen Live-Mitschnitt-Optionen sehr gelungen und einfach zu bedienen. Eine echte Bereicherung, da im Grunde am FoH das Pult und ein PC reicht, um Livesound inkl. unabhängigem Livemitschnitt zu realisieren.

Der REAC-Treiber hat inzwischen übrigens ein Update erhalten, was es zum einen ermöglicht, dass ein und derselbe Treiber mit Sonar 7 und 8 zusammenarbeitet und zum anderen werden auch 64-Bit-Systeme unterstützt. Außerdem ist der Treiber nun auch in deutscher Sprache und sieht so aus (damit du dir einen Überblick verschaffen kannst):

Weitere Informationen zu dem System (in englischer Sprache) findest du bei Cakewalk unter http://www.cakewalk.com/Support/REAC/Default.aspx.

Wenn du Fragen hast: Melde dich!

• Neue Roland-Konsole: RSS M-380 V-Mixer

• thephantom
    • 17. September 2009 um 23:03

Hehe. Ist es anscheinend wirklich.
    Habe noch nichts gefunden, was nicht darauf hindeutet.

Der Preis wäre nun noch interessant.
    Die Anwendungsgebiete sind durchaus breitgefächert für
    so ein kleines Ding (wie oben schon geschrieben).

Jetzt fehlt nur noch der von mir schon oft ersehnte
    REAC-Hardware-Recorder und ein paar softwaretechnisch machbare Modifikationen :)!

• thephantom
    • 17. September 2009 um 21:58

Neue Software (2.002) ist erhältlich:

Verbesserungen bei den LINK-Kanälen, den motorisierten Fadern und in Sachen User-Buttons.
    Hier wurden Funktionen u.a. zum Recorder integriert (wohl hauptsächlich um das neue Pult
    M-380 [bei dem Direktzugriffstasten hierzu fehlen] komfortabler bedienbar zu gestalten).

• Neue Roland-Konsole: RSS M-380 V-Mixer

• thephantom
    • 17. September 2009 um 21:51

Roland bzw. RSS hat einen neuen Digitalmixer auf dem Markt: M-380 V-Mixer.

Bild Front: http://www.rolandsystemsgroup.com/images/stories…ages/big/02.jpg

Bild Back: http://www.rolandsystemsgroup.com/images/stories…ages/big/04.jpg

Infos: http://www.rolandsystemsgroup.com/index.php/en/p…s/m-380-v-mixer

Von den Features identisch mit dem M-400.
    Quasi ein M-400 im 19´´-Format mit etwas abgespeckter Oberfläche und natürlich weniger Fadern. Optisch macht es aber wirklich noch einen sehr intuitiven Eindruck. Anschlüsse sind ebenfalls identisch mit dem M-400!

Die Software-Download-Seite ist die selbe wie beim M-400, was darauf schließen lässt, dass
    hier wirklich auch die gleiche Software arbeitet.

Das Pult ist sicher interessant für kleinere Anwendungen, bei denen ein M-400 überdimensioniert wäre,
    als Monitorpult im REAC-Netzwerk o.ä.!

Also ein kleines (das erste?) 19´´-Pult mit festem digitalen Core (REAC).

• Multitrack für live mitschnitte Gesucht

• thephantom
    • 8. August 2009 um 11:52

-- Der Transfer der Daten ist in der Tat auch mal nervig. --

Habt ihr den Fireport von Alesis?
    Ich selbst finde es ehrlichgesagt nicht so schlimm die Daten darüber zu ziehen.
    Die Platten des HD24 können ja sonst nicht gelesen werden von PCs, da dort
    eine andere Formatierung verwendet wird, die aber für den Liveeinsatz wesentlich
    sicherer ist! Daher bleibt einem leider entweder nur der viel zu langsame LAN-Port
    oder eben der Fireport. Die Software hätte man hier sicher eleganter gestalten können.
    Aber richtig schlecht ist sie nun meiner Meinung nach auch nicht.

• Multitrack für live mitschnitte Gesucht

• thephantom
    • 7. August 2009 um 10:23

HD24 - Unsicher ?

Habe selbst ein HD24 und sehr oft schon bei Profiproduktion (Cirque du Soleil, Angelo Kelly, Klassikbereich, Musicals etc.) diese Recorder gesehen.
    Und: Ich habe noch NIE (!) von Problemen mit dem Gerät gehört - ganz im Gegenteil. In zahlreichen Artikeln (auch in Tests) lobten viele Musiker und Techniker den Recorder ob seiner Zuverlässigkeit. Zwar führen viele ein zweites Gerät mit, aber dass wirklich etwas abgestürzt wäre oder passiert ist habe ich noch nie gehört!

Zu dem anderen Gerät aus dem Link kann ich leider erst einmal nichts sagen. Sieht aber auch interessant aus :).
    Das werde ich mir nun mal anschauen.

Edit:

Habe es mir mal angeschaut. Dort steht u.a.:
    "Die Aufzeichnung erfolgt auf eine externe USB2.0 FAT32-Festplatte als BWAV (Broadcast Wave Format)."
    Ohne die Firma oder das Gerät zu kennen wäre ich da aber schon aus rein technischer Sicht skeptischer als beim HD24!

• Beyerdynamic Helix

• thephantom
    • 23. Juli 2009 um 15:02

Ich glaube, dass das Mikrofon noch gar nicht verfügbar ist.
    Leider. Wollte es mir schon vorletzten Monat zulegen. Dann
    hätte ich auch gern´ Bericht erstattet.
    Anscheind kommt es aber bei dem Produkt zu Verzögerungen.

• thephantom
    • 13. Juli 2009 um 14:24
    Zitat

Weiß einer, ob sich mit der neuen Software auch die Frage nach den Delays in den Ausgängen erledigt hat?

Das ist nach wie vor nur über die EQs oder Delays in den Effektslots (als Insert in den Ausgängen) möglich.
    Anders ist es systembedingt - wenn ich mich nicht gänzlich täusche - auch nicht möglich.

Ansonsten habe ich noch nicht herausgefunden, was neu ist bei dem Update, bis auf das die kleine Anzeige unten rechts bei mir keine wirren Dinge mehr macht, sondern das anzeigt, was sie laut Bedienungsanleitung auch anzeigen sollte :).

• thephantom
    • 13. Juli 2009 um 14:22
    Zitat

hmmm wir würd schon ein Reverse Gate in den Effekten reichen :)

Reverse-Gate?
    Zumindest ein Reverse-Reverb gibt es: Bei den neuen Effekten ist beim SRV-2000 die Option enthalten.
    Einfach dort in den "Non-Lin"-Modus wechseln und dann bei "Rev-Time" bis zu "-9" gehen!
    Danach kannst du auch noch die Gate-Zeit einstellen...
    Meintest du so etwas?

• thephantom
    • 29. Juni 2009 um 14:57

Ja richtig. Ich dachte bei dem Recorder allerdings an Hardware.

• thephantom
    • 29. Juni 2009 um 13:15

Ich nutze es jetzt auch ein halbes Jahr und bin sehr begeistert.
    Nicht nur vom Support, den Updates. Sondern vor allem von der Handhabung des Systems und dem Sound.
    Das Pult gehört zu einem der sehr, sehr wenigen Geräte die mich sehr begeistern. Von mir volle Punktzahl
    für das System. Und ich hoffe, dass noch ein paar Dinge geändert werden oder auf den Markt kommen.
    Aber vielleicht habe ich damit ja auch noch mal Glück (z.B. "REAC-Recorder", Git.-Amp-Simulation).

• thephantom
    • 26. Juni 2009 um 13:20

Es gibt eine neue Software (V.2.001)

Leider habe ich keine Informationen dazu, was darin geändert wurde.
    Scheint aber ja nichts großes zu sein (siehe Versionsnummer).

Grüße

• Roland M400 od. LS9?? beides gebraucht

• thephantom
    • 6. Mai 2009 um 18:06

Das mit den Preamps ist definitiv richtig. Das stimme ich voll und ganz zu.
    Ich würde auch immer wieder zur S-4000 greifen. Die Preamps sind in meinen Ohren nämlich wirklich amtlich.
    In der 1608 sind - glaube ich (!) - die selben Preamps, wie im Pult selbst verbaut.
    Bin nachhaltig froh, dass ich mich seinerzeit für die Variante mit der S-4000 entschieden habe.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™