1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. thephantom

Beiträge von thephantom

• Roland M400 od. LS9?? beides gebraucht

• thephantom
    • 5. Mai 2009 um 19:48

Auch noch eine weitere subjektive Meinung von jemandem, der mit beiden Pulten (M-400 allerdings mit S-4000) gearbeitet hat/besitzt:

Roland hat die Nase vorn.
    Bevor ich noch nicht mit dem Pult gearbeitet habe, haben mich Dinge wie die EQs (wg. der Parametrik) und die Einschränkung in Sachen Kompressoren auch erst einmal abgeschreckt. Sind in der Praxis aber irrelevant. Das Pult kann da süchtig machen.
    Wer dann unbedingt vollparametrische Bänder braucht, kann diese auch als Inserteffekt einschleifen (Dann ist natürlich ein FX weg dafür).

• Cat5-Multicore verlegen

• thephantom
    • 22. April 2009 um 22:19

Hallo zusammen,

eine relativ simple Frage, auf deren Antwort(en) ich sehr gespannt bin:

Ich habe mir ein Digicore von MTI (MTI-CAT5-FLEX-PUR) gekauft und würde nun gerne wissen, was man so unter "mechanisch hoch belastbar" verstehen darf. Bisher bin ich mir dem Kabel immer sehr penibel umgegangen und habe es immer "geflogen" installiert, so dass niemand drauf treten konnte. Zum Glück war das in den bisherigen Räumlichkeiten auch immer problemlos möglich.

Ist es aber auch möglich, dieses Kabel ganz einfach auf dem Boden zu verlegen - mit dem Risiko, dass einige Personen (auch einige mehr) darüber laufen, darauf stehen bleiben o.ä.?
    Wie schätzt ihr die Haltbarkeit eines solchen CAT5-Kabels ein?
    Kann man das wagen?

Und wenn "Nein":
    Wie würdet ihr vorgehen oder wie geht ihr vor?

Ich bedanke mich schon einmal für Eure Tipps und Tricks.

Beste Grüße

• Roland RSS V-Mixing System M-400

• thephantom
    • 17. April 2009 um 12:06
    Zitat von "daniel schömburg"

Hallo Leute!

Hat jemand sich schon näher mit dem Analyser in der 2.0 beschäftigt?
    Laut Konfig-Menu kann ich ihn auf jeden Eingang/Ausgang schalten.

Fallbeispiel:
    - nehme Kanal des Frontsängers (oder beliebigen Input-Kanal) als SRC für den Analyser -> tut sich nichts
    - nehme ich MainL als Source habe ich eine Anzeige

Möchte den Analyser aber schon gerne "über ein Mikro" ansteuern.... für z.B. Monitorfeeedback, etc

Guckt doch mal, ob das bei euch klappt und wenn ja, ob noch irgendwelche Einstellungen zu machen sind.
    In der M400-Zusatzanleitung habe ich nichts weiteres gefunden :roll:

Daniel

Alles anzeigen

Der Analyzer hängt HINTER den Direct Outs der entsprechenden Kanäle. Du musst also auf dem Channel Display unter den Aux-Wegen einen entsprechend sinnvollen "Abhörpunkt" setzen. Wenn dort Post Fader gewählt ist, kommt beim Analyzer nichts an, wenn der Fader unten ist...

• thephantom
    • 17. April 2009 um 12:04

Ich habe per User Key eine Mutegruppe angesteuert, die wiederum die Effekt-Sends (also die Aux-Wege) ansteuert. So kann ich diese einfach muten. Der Effekt bekommt kein Signal mehr, klingt aber schön aus. Also ich sehe das Problem nicht :lol:

• Roland S4000S "standalone" mit Sonar betreiben?

• thephantom
    • 7. April 2009 um 15:37

Hallo zusammen,

mir ist die Idee gekommen, dass es ja grundsätzlich mit Hilfe von:

- Roland S4000S
    - Sonar PE (ab 7.0)
    - einem CAT5-Kabel
    - dem REAC-Treiber
    - PC/Laptop
    sowie der
    - S4000-Remote Control Software und einer entsprechenden Anbindung
    und u.U.
    - Edirol FA-66 als Abhöre

möglich sein müsste, die Stage Box für Livemitschnitte (ohne Beschallung) zu nutzen.
    Beispielsweise für Choraufnahmen.

Leider habe ich bisher keine gangbare Lösung gefunden (alle Dinge sind auf dem neusten Softwarestand),
    die es mir erlaubt, die Signale der S4000S ohne angeschlossenes M-400 und nur mit Hilfe eines PCs auf das
    Digicore und somit in REAC zu bekommen. Es wäre jedoch sehr schön, wenn es auch ohne das Pult möglich wäre,
    da ich im Grunde nur die Preamps für Aufnahmen brauchen würde.

Leider erschließt sich mir die Lösung (wenn es denn überhaupt eine gibt) noch nicht.
    Hat jemand hier eventuell so etwas parat?
    Wäre nämlich eine durchaus interessante Möglichkeit, die man so gewinnen würde.

Der PC erkennt durch den REAC-Treiber nämlich durchaus die 32 Preamps der S4000S (im Control Panel)...

Beste Grüße

• thephantom
    • 31. März 2009 um 22:56

Besten Dank für den Tipp.
    Werde ich morgen gleich mal ausprobieren :)

Nachtrag: Die Software ist eine echte Bereicherung für meine Begriffe!
    Das Pult war genau die richtige Anschaffung. So etwas sagt man selten... :)

• thephantom
    • 16. Februar 2009 um 13:28

Habe die Informationsseite zu Softwareversion 2.0 bereits gefunden (und auch die vorherigen Beiträge gelesen *schäm).

Sehr schön, was da hinzukommt:

- Modus für LCR
    - Sechs "Vintage-Effekte" (Space Echo, Stereo Flange, Dimension-D, Digital Delay, Phase Shifter, Digital Reverb)
    - Grafische EQs können nun auch als achtbandige vollparametrische EQs genutzt werden
    - Real Time Analyzer
    - Support für Monitormixer M-48 (Konzept ähnlich Aviom)

http://www.rolandsystemsgroup.net/en/0114f.htm

Das Update wird es allerdings erst zur Musikmesse in Frankfurt geben.

• thephantom
    • 16. Februar 2009 um 13:23

Du brauchst in jedem Falle den entsprechenden REAC-Treiber dazu, der käuflich zu erwerben ist.
    Eine Soundkarte nur dann optional, wenn du die Aufnahmen direkt abhören möchtest.

Wo hast du denn von der Software 2.0 gelesen?

Auch ich kann mich dem Lob übrigens mittlerweile anschließen. Nach reiflichen Überlegungen und Vergleichen habe ich mir das Pult vor ca. zwei Monaten ebenfalls gekauft und bin sehr zufrieden damit. Habe es mehrfach eingesetzt nun und bin schlicht begeistert. Vielleicht mache ich mich noch einmal an einen ausführlichen Bericht. Kann aber schon einmal sagen, dass all das, was mich auf dem Papier vorher oder im Vergleich zu anderen Pulten gestört hat, nicht ins Gewicht fällt. Das Teil ist insgesamt sehr durchdacht und mir fehlt für meine Bedürfnisse rein nichts. Großes Lob von meiner Seite!

• 01V96 und Alesis HD 24...digital UND analog?

• thephantom
    • 25. Dezember 2008 um 18:32

Da ich dir die Frage ja auch schon in einem anderen Forum beantwortet habe: Spar unbedingt auf die MY16AT. Und den Rest findest du am Gerät über den UTILITY-Button.
    Aber wie gesagt: Volldigital ist hier besser :P

• 01v96 VCM spezielle Fragen zur Bedienung

• thephantom
    • 16. Dezember 2008 um 23:09

Etwas dazugelernt... Und ich dachte, ich kenne das Pult :P
    Also nehme ich das zurück! Habe es gerade in der Tat gefunden.
    Sorry!!!!

Das wertet die Sache schon noch einmal auf.

Alles andere belasse ich aber so :)

• 01v96 VCM spezielle Fragen zur Bedienung

• thephantom
    • 16. Dezember 2008 um 22:53

Das 01v96v2 - und somit wohl auch die VCM-Version (da ja nur Software-Plug-In-Update) - hat K E I N E User-Ebene!!!!
    Die Remoteebene kann NICHT selbst belegt werden, sondern dient lediglich der Fernsteuerung einer DAW.
    Also bzgl. des Delay-Effektes: Das geht so definitiv nicht! Da müsstest du auf die entsprechende Auxweg-Ebene wechseln.

Das mit der Fadergruppe ist richtig so. Genau. Die sind dann quasi "gesynct".

Die VCM-Effekte finde ich persönlich sehr gelungen. Gerade auch das neue Hall-Teil da. Auch live sehr schön einsetzbar und deutlich besser als der normale Hall des 01v96 für meine Begriffe.

Generell ist das 01v96 ein Studiopult. Wer sich sehr gut damit auskennt und einige Einschränkungen in Kauf nimmt hat allerdings auch ein preiswertes Tool für Livezwecke an der Hand. Das ist zumindest meine Meinung.
    Gerade auch in Verbindung mit der Software kann man das kleine Teil auch live relativ intuitiv nutzen.
    Ich selbst habe schon bis zu 40 Kanäle damit live gefahren - und das sogar ganz gut würde ich behaupten. Eine Alternative gibt es in der Preisregion für meine Begriffe eh nicht.

• Workshop / Literatur Yamaha 01v96 V2 ?

• thephantom
    • 14. Oktober 2008 um 19:05

ich schließe mich mringhoff an. bedienungsanleitung ist wirklich gut. da brauchst du keine zusätzliche literatur. einfach ein paar stunden damit beschäftigen und probieren. macht doch auch spaß :)!
    so schwierig ist das pult eigentlich gar nicht, wie man vermutet.

ich kann aber natürlich auch persönliche kurse anbieten :lol:

• thephantom
    • 28. September 2008 um 01:01

ich mal wieder. zu nerven :oops:

weiß noch jemand, ob an der s-4000 box an beiden reac-anschlüssen stets die selben signale anliegen, so dass ich die box als solche bereits auch als splitter nutzen könnte (und gleichzeitig natürlich auf die redundanz verzichten).

beste grüße

• thephantom
    • 26. September 2008 um 15:53

und wann?
    und für wie viel geld?
    :P

wäre ja schon toll per knopfdruck einfach alle spuren aufzeichnen und später per firewire oder sonst wie in die daw...
    *träum*

• thephantom
    • 26. September 2008 um 15:30

Hast du ja! Schäm dich :P.
    Habe es gerade auch noch mal gelesen...
    Dann werde ich mich damit abfinden müssen, wie bisher "nur" 24 Spuren aufzeichnen zu können.

Kann Roland keinen "REAC"-Festplattenrecorder bauen?
    Ich finde schon... :roll:

• thephantom
    • 26. September 2008 um 14:22

Ach du meine Güte. Und ich habe mir das so schön vorgestellt mit dem Pult und meinem Laptop (Turion 64 x2, 1.9GHz und 2GB Ram). Aber das wird dann ja wohl nix...

• thephantom
    • 26. September 2008 um 11:10
    Zitat

weis da schon jemand was ob es da auch andere programm geben soll in der zukunft ?

Tendenziell nicht: Cakewalk gehört zu Roland 8)

Daher habe ich mir als Cubase-User ja auch noch Sonar gekauft :evil:

• thephantom
    • 25. September 2008 um 16:45

Wen es interessiert im Zusammanhang mit dem M-400:

Die Software SONAR 7 Producer Edition, die benötigt wird, um über REAC vom M-400 aufzuzeichnen ist gerade bei einem bekannten Kölner Musikhaus sehr günstig zu erwerben...

Ein Update wird es die Tage geben, aber für den Mitschnitt der Spuren ist es ja egal, ob 7 oder 8 hinter der Produktbezeichnung steht.

Grüße

• thephantom
    • 19. September 2008 um 13:12

das geht also nicht über die soundkarte eines laptops? nur umreinzuhören?

• thephantom
    • 19. September 2008 um 11:51

Eine Frage kommt noch auf bei mir in Bezug auf die Aufnahme über REAC mit Sonar (Splitausgang REAC am M400):

Empfängt der Rechner die Synchronisierungsdaten über REAC (Takt) oder MUSS hier zusätzlich ein Audiointerface am Rechner hängen, welches über Digitalkabel vom M400 gesynct wird?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™