1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. thephantom

Beiträge von thephantom

• Yamaha bringt ES Digital-Stagebox (16-8) mit HA Remote

• thephantom
    • 11. September 2008 um 09:34

Dem letzten gesagten muss ich vollendes zustimmen :)

Bzgl.: iLive - das Konzept finde ich hervorragend und weit besser als das M7. War neulich auf einer Konzertreihe, wo an einem Abend das M7 von mir bedient wurde, am anderen das iLive. Letzteres war - obwohl ich bisher beinahe ausschließlich Yamaha-Digikonsolen genutzt habe - wirklich ein Segen. Mir zumindest hat es auf Anhieb sehr gut gefallen. Und es reichte eine knappe 15-20minütige Einweisung des Techs dort. Danach ein schneller Soundcheck und ein wundervolles Konzert. Das machte Spaß.

Zu Yamaha meine ich auch: Livepulte ohne oder mit weit weniger Preamps bauen und entsprechende Schnittstellen fest integrieren. In der Klasse des LS9 macht Roland es doch vor. Und wie ich finde sehr vorbildlich.

Es wird Zeit, dass das untere Marktsegment aufgemischt wird. Aber ich denke, dass in den kommenden Jahren noch einiges geht.

• thephantom
    • 9. September 2008 um 15:30

Bei einem Preis von knapp 1500,00€ alleine für die MY16-ES64 und den oben genannten Preisen bleibe ich bei der Idee, das Roland-Teil anzuschaffen... Und warte, bis Yamaha Konsolen mit integrierten Schnittstellen baut und Bundles verkauft 8)

• thephantom
    • 9. September 2008 um 11:45

Okay. Das ist schon mal gut.

Das 01v96 unterstützt nicht die Fernsteuerung des Gains wenn ich mich nicht täusche. Daher würde das in diesem Setup nur für Monitoring in Frage kommen, wenn der Gain vom FoH geregelt wird.

Muss mich nun mal in die Yamahageschichte reinfuchsen.

Hat jemand Preise für die Teile und die Karten?

Mich würde das interessieren im Vergleich zu Roland, die ja auch all das bieten (sprich Split, Monitoring, Mitschnitt).

• thephantom
    • 9. September 2008 um 10:32

Interessant, dass sie nun nachziehen. Die deutsche Niederlassung wusste vor einigen Wochen noch nichts von dem Produkt. Oder hat es mir nicht verraten.

Im Vergleich zu Roland (weils gerade schon mal genannt wurde) finde ich diese Lösung allerdings erst einmal nicht so attraktiv. Anscheind kann man die Phantomspeisung nur pauschal einschalten auf der Bühne? Oder interpretiere ich diesen Schalter an der Box falsch? Außerdem müssen die Zusatzkarten her (was Vor- und Nachteile hat!). Und bei bestehenden Pulten sind die internen Preamps dann quasi für´n Arsch - bezahlt aber dann höchstens mal für Einspieler oder Effekte nutzbar.

Aber schön, dass Bewegung in die Digicoregeschichte kommt.

• TC M3000 -extreme Preisunterschiede-

• thephantom
    • 31. August 2008 um 15:56

Komische Aktion.
    Kann das nicht auch mit anderen Geräten gemacht werden.
    M3000 hab ich doch schon :twisted: :lol:

• TC M3000 -extreme Preisunterschiede-

• thephantom
    • 31. August 2008 um 14:40

Nun ja. Das riecht nach Ausverkauf.
    Und für den Preis (momentan ab 888,00€) würde ich mir eins kaufen :)!
    hehe

• TC-Electronic M3000 preset für Live Vocal

• thephantom
    • 24. August 2008 um 13:03

Mein Tipp: Mit der Sängerin oder dem Sänger ausprobieren!!!
    Ich gebe mir meist viel Mühe mit der Auswahl und Editierung von Hall - habe übrigens auch das M3000.

Wenn ihr einen Mixer habt, könnt ihr ja ein paar Presets anlegen für unterschiedliche Stile/Tempi des Songs... Ansonsten nutz doch einfach den Wizard des Gerätes!

Außerdem sind in den ersten 20 Presets sehr gute dabei - einfach mal durchhören. Das sind die so genannten "Top20" :)

Ich denke, dass man da keine generelle Empfehlung machen kann.
    Nur so viel: In dem Gerät steckt eine Menge drin! Mach was draus :)

Also: Sänger holen und testen. Am Besten mit Band...

• LS9, wo bleibt die Praxis ???

• thephantom
    • 18. August 2008 um 23:00

dachte ich mir fast.
    ist beim 01v96 und den fxen im insert auch so...
    da auch schon unbrauchbar.
    schade.
    man sollte den bypaspunkt wählen können... :)

• Roland RSS V-Mixing System M-400

• thephantom
    • 18. August 2008 um 17:57
    Zitat von "wora"

ich verstehe das problem nun langsam nicht mehr.
    es ist beim LS9 doch ganz einfach: man legt den entsprechenden aux-send auf einen custom-fader.

In meinem letzten Beitrag ging es nun um Gruppen :P! Sorry. Ich rede durcheinander bzw. habe ein älteres "Problem" aufgegriffen, was schon mal erwähnt wurde und dessen "Lösung" ich gerade geglaubt gefunden zu haben.

• thephantom
    • 18. August 2008 um 10:37

Zu der bereits in diesem Thread erwähnten "Problematik" der fehlenden Busse:

Ist es hier nicht ähnlich wie beim LS9?

Ich könnte doch die entsprechenden Kanäle, die ich auf einen Bus legen möchte durch drücken der Taste "Main" nicht mehr auf den L/R-Kanal routen, sondern auf einen/zwei beliebige Aux-Wege, die wiederum auf den L/R geroutet werden. Somit hätte ich im Grunde eine Art Bus - oder sehe ich das falsch. Kann das nur aus der Software ableiten gerade.

Auf jeden Fall würde das Argument dann nicht mehr so wirklich haltbar sein - auch, wenn es kein Bus im klassischen Sinne ist. Aber Yamaha verfolgt das Konzept ja beim LS9 auch: Entweder AUX-Weg oder Bus...

• thephantom
    • 16. August 2008 um 12:45
    Zitat von "klauston"

Dies läßt sich auch ganz einfach durch Ein/Ausschalten des Effekt Sends ( Aux master ) realisieren.

ev über Remote Fader, damits übersichtlich wird.

Oder Cursor auf Send On/Off und mit Enter,......

Richtig. Habe mich auch nicht klar ausgedrückt: Wollte diesen Effekt eben ohne Umschaltung auf eine andere Ebene und/oder Displayseite im Direktzugriff verwenden! Sorry.

• thephantom
    • 16. August 2008 um 11:23
    Zitat von "Robin Ganter"

das Pro-Argument, das uns letztendlich zum Roland hat greifen lassen, war die digitale multicore-lösung.

Das ist für mich auch ein sehr schlagartiges Argument (Bequemlichkeit steht ganz vorne - neben technischen Gesichtspunkten :D ).

Das Pult sollte aber halt auch "was taugen".

Habe nun nächste Woche einen "Kontakt" mit dem LS9-32 und werde mal zusehen, ob ich meiner Gegend auch noch an ein Roland komme zum anfassen, fühlen, hören...

Es scheint ebenso Verfechter wie Befürworter auf beiden Seiten zu geben - wie das nun mal so ist. Und beide Pulte haben zumindest für meine Anwendung Vor- und Nachteile. DAS perfekte Live-Digipult gibt es für mich noch nicht. Leider. Vielleicht wird das ja noch mal in den nächsten Jahren auftauchen.

Zum Thema Delay, da ich hier gefragt, mich inzwischen aber auch erkundigt habe: Laut Aussagen der herstellenden Firmen ist es beim Yamaha LS9 übrigens so, dass der Effect-Bypass, der auf die UDKs gelegt werden kann NACH dem Effekt angesiedelt ist (also Umgehung des Effektes - nicht sonnvoll für Delay. Da müsste also auf einer User-Ebene u.U. ein Fader für geopfert werden für den Anwendungsbereich, den ich weiter oben beschrieben habe). Beim Roland ist der auf die User-Taster legbare Bypass hingegen vor der Engine und somit auch für das delayen einzelner Wörter o.ä. brauchbar. Vielleicht ist das ja für den ein oder anderen auch noch von Interesse...

Finde diesen Thread auf jeden Fall sehr hilfreich und würde mich auch über weitere Vergleiche/Praxiserfahrungen etc. freuen.

So denn....

• thephantom
    • 14. August 2008 um 18:27

ich traue ihm auch auf jeden fall... hehe.

werde mal die threads suchen, in denen du klangliche unterschiede beschreibst. interessiert mich nämlich sehr. wenn man nämlich investiert, dann soll es ja auch was nettes sein. bin mit yamaha in der regel immer gut zufrieden, will dann aber doch mal einen direktvergleich versuchen... bzw. mir zumindest beide pulte noch einmal genauer anschauen baldmöglichst.

so dann...

• thephantom
    • 14. August 2008 um 17:21

Vielen Dank auf jeden Fall für deine Einschätzungen!

Ich werde mich mal umhören, wo das Pult in meiner Gegend zu besichtigen ist und dann mal "reinhören", wenn es möglich ist.
    Aber am ehesten zeigt sich sowas für meine Begriffe dann doch "on the road". Bei Rock/Pop hätte ich auch keine Bedenken gehabt - eher in Sachen Musical, Akustik... Aber wenn dir das Rauschen gar nicht aufgefallen ist... So tragisch wird es dann nicht sein. Oder ich entscheide mich (wenn möglich) für das S4000. Mal guck´n. Wobei: Die zwei Boxen sind - wie gesagt - nett nett nett.

Besten Dank noch einmal.

• thephantom
    • 14. August 2008 um 16:00

Dann kauf ich beide :) lol.

Im Ernst: Am meisten "bange" habe ich vor den eingeschränkten Möglichkeiten in Sachen EQ. Und ein wenig vor dem beschriebenen Rauschen, was bei den kleinen Boxen wohl definitiv auftritt. Bei der 4000er halt nicht (andere Preamps, wie gesagt)!

Aber es ist halt schon cool, wenn man eine Box ans Drumset stellt, die andere woanders hin... Das hat schon alles seinen Reiz.

Ich würde es für Rock und Musical einsetzen hauptsächlich...

• thephantom
    • 14. August 2008 um 13:51
    Zitat von "Wurst Werner"

Ich würde ohne zu zögern das M400 nehmen...

Grüße
    WW

auch mit den in diesem thread genannten nachteilen im hinterkopf?
    und auch u.U. mit den "kleinen" stageboxen (standard-set)?

noch etwas anderes: ist die qualität der effekte und vor allem die einstellung der selben. darf/kann man da sein d-two auch mal zu hause lassen? sprich: TAP und Effect-Bypass per User-Tasten steuern?

Schwierige Entscheidung. Aber auf jeden Fall schon mal Danke WW für deine Aussage!

• thephantom
    • 14. August 2008 um 13:30

Noch ein Nachtrag: Die Preamps in den beiden Kisten unterscheiden sich doch! In der 4000er sind hochwertigere Preamps verbaut. Außerdem arbeitet die Kiste intern in 96kHz, die "kleineren" Boxen mit 48kHz. Das rauschen resultiert dann wohl aus den nicht ganz so hochwertigen Preamps (was ja nicht heißt, dass sie schlecht sind).
    Das nur der Vollständigkeit halber...

• thephantom
    • 13. August 2008 um 14:20

Das mit dem "erledigt" in meinem letzten Beitrag bezog sich übrigens nur auf die zweite Frage :)!

• thephantom
    • 12. August 2008 um 19:03

Hi,

vielleicht bin ich hier auch mit zwei Fragen zum LS9 richtig:

Der Parameter "Effect Bypass" auf den UDKs: Ist er für den Eingang der Effekte oder für den Ausgang der Effekte zuständig?

Wenn ich beispielsweise einen Delay habe und mir für diesen zwei UDKs belege: Einmal mit Tap-Tempo und einmal mit Effect Bypass - könnte ich dann hier beispielsweise einen Aux-Weg immer auf den Effekt jagen (Bspl. Leadvocal) und durch drücken des entsprechenden UDKs nur ein Wort auf das Delay schicken? Oder muss ich dort in den Aus-Send wechseln und dort rumfrickeln?

Werden die Delay-Parameter beim "L-C-R Delay" beispielsweise auch in Relation zum Tap-Delay geändert? Sprich: Ich habe drei unterschiedliche Delayzeiten für die L-C-R: Werden diese durch Druck auf den Tap mit verändert? Das lässt sich leider im Editor nicht feststellen? (EDIT: Habe inzwischen festgestellt, dass der Parameter "Sync" aktiviert sein muss - dann klappt es! Hat sich also erledigt!)

Vielen Dank schon einmal.

• Triple-C vs. 01v96V2 Multiband-Dynamik

• thephantom
    • 6. August 2008 um 11:54

Nun ja...
    Ich habe den Triple-C auch schon erfolgreich beim Bass eingesetzt und war doch sehr angetan davon!
    Da fehlt mir leider gerade der Bassist um das zu vergleichen mit den Yamaha-Algorithmen.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™