1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. lavok

Beiträge von lavok

• "Bass auf Bass" mixen

• lavok
    • 18. August 2006 um 17:12

Ich glaube er meint normales Beatmatching, zu Beginn des Outros der aktuell laufenden Platte Einmixen der Bässe der 2. Platte (bass-eq-poti des ersten Kanals synchron dazu auf -26dB bringen), und dann im Laufe der 16 Takte die Höhen und Mitten genauso überblenden.

Oder einfacher gesagt: Baselinemix in der letzten Pattern und dann Mitten und Höhen nachziehen^^

is aber laaaaangweilig :P

• peavey kosmos basswunder?

• lavok
    • 17. August 2006 um 14:00

Also kann man es so verstehen, dass dieser Kosmos Pro aus Bässen die sehr Tief spielen können durch Wiedergabe von Frequenzen <20Hz eine Art Transducer macht wie man sie ausm Home Cinema Bereich kennt?

• 19" Soundkarten

• lavok
    • 14. August 2006 um 14:09
    Zitat von &quot;DaftMedia&quot;

Allerdings stellt sich mir die Frage warum man unbedingt ein paar hundert Euro mehr ausgeben nur dmait die Soundkarte eine 19" Breakout-Box hat, die Delta 1010lt ist exakt die selbe Soundkarte und kostet weniger, hat alelrdings nur eine Kabelpeitsche. Nun rechnet man mal nach, was eine Rackblende und entsprechende Buchsen dafür kosten. Ein bischen Bastelarbeit und schon hat man die Ein- und Ausgänge in ein Rack eingebaut.)

Das lass ich mal so stehen :)

Ansonsten würde ich hier mal das RME Fireface 800 in die Runde werfen, das is dann aber preislich wohl netmehr sooo interessant (obwohl man für sein Geld eine MENGE kriegt und es eigentlich in keiner Hinsicht Wünsche offenlässt)

http://www.rme-audio.de/firewire/ff800.htm[/quote]

• suche "harten" Hiphop Für discos

• lavok
    • 13. August 2006 um 00:10

naja...ich war nie hip hop fan und werds nie sein, aber die "alten" sachen von savas würd ich niemals unter keinen umständen auf ner party spielen....

Was aktuell gut ankommt kannst du z.b. den Deutschen DJ Charts (da is bei weitem nicht nur black music drin) oder für deine sache noch tauglicher den deutschen black charts entnehmen. http://www.trendcharts.de/dbc.html

Meiner Erfahrung nach Tanzen Frauen lieber zu RnB während Männer eher (wie gesagt, eher, das is keine regel, und dass männlein und weiblein fan dieser musik sind setze ich mal voraus) Amerikanischen Hip Hop (besonders Dirty South) bevorzugen. Im Endeffekt kommst du ums Antesten nicht herum, also solltest du von allem etwas da haben.

Torch - wir waren mal Stars hat einer meiner Vorredner ja schon erwähnt, und ich kanns dir absolut empfehlen, aber bitte erst in der Afterhour zum chillen :)

[/url]

• Zeigt mir eure ganzen PA Anlagen, wenn möglich !!!

• lavok
    • 3. August 2006 um 00:08

naja bpm kannst ja damit net vergleichen, da musses dann schon digiscratch sein :P

an die anderen BPM user hier...welches Audiointerface benutzt ihr im Moment denn? Hat hier schonmal jemand ein Fireface in den Fingern gehabt?

• a

• lavok
    • 24. Juli 2006 um 16:11

Riesige Boxen und Disco...wars villeicht Sparc? Sparc stattet u.a. die komplette Musikpark-Kette aus, Musikpark Darmstadt, A5, A1, A67, Halli Galli
    Frankfurt usw...

also wenn sie in etwa so: aussehen, dann wars sparc ;)

• Party und Dresscode

• lavok
    • 23. Juli 2006 um 15:40

Hallo erstma :P

also dresscode auf nem 18 find ich eine...äh...ausgefallene idee :D
    ich kann dir jetzt nix konkretes sagen, aber ich würde schon irgendwas nehmen wo du dir sicher sein kannst dass die mehrheit net extra was dafür kaufen muss...das schreckt nämlich ab (finde ich)

Und zu den Liedern...das solltest du am besten Wissen, du kennst die Leute :D und ich hab die Erfahrung gemacht dass jeder "personenkreis" seine eigenen "Higfhlights" hat.

habt ihr viele Househörer dann versuchs mal mit:

The Egg Vs. David Guetta - Don´t Let me Walk Away (Whitelabel Remix)
    Roman Fluegel - Geht´s noch?
    (Was hier z.b. jede Tanzfläche füllt): The Drill - The Drill#
    Members of Mayday - Sonic Empire
    The Disco Boys - For You
    Junior Jack - Stupid Disco
    Fast alles von Mylo....die Vocal und Disco Tracks treffen eigentlich immerauf Resonanz

gehts eher in Richtung Rock würde ich dir ganz einfach die "Standardwerke" empfehlen.
    AC/DC, Bryan Adams, Bon Jovi..von denen geht eigentlich fast alles.
    Ansonsten:
    Liquido : Narcotic
    Deep Blue Something : Breakfast at Tiffanys
    Chumbawamba : Tubthumping
    Die Ärzte: Zu Spät, Westerland, Wann wirds mal wieder richtig sommer...
    Whitesnake : Here i go again
    die liste ist Endlos fortzusetzen ;)

Ansonsten gibts viele die gerne zu was Funkigerem Tanzen (z.b. á la Kiss von Prince)
    Discosound aus den 80s und allgemein Oldies kommen auch immer gut, wobei 80er in der Regel besser als 70er, 60er, 50er ankommen, aber wie das bei dir is kann dir wohl nur dein Publikum beantworten ;)

HipHop / R´n´b....ein paar ganz ganz wenige Sachen kommen (zumindest meiner Meinung nach) auch auf Parties an auf denen Keine HipHophörer sind, und wenn du net unbedingt solche da hast würd ich da aber keine experimente machen, es sei denn du willst es unbedingt spielen.

Naja und Wenn alle voll sind...pack die ballermann CD aus :D (alternativ um 0h nach dem obligatorischen Happy Birthday hab ich schon viele leute erlebt, teilweise welche die diese Musik normal garnet mögen, die sich dann "Auf Gute Freunde" oder "Wir ham noch lange nicht genug" von den Onkelz gewünscht haben.)

Naja ok, lange rede kurzer Sinn: Sind viele da die Tanzen wollen, versuch es mit House, bischen Funk und Discoklassikern, sind es mehr so die die Gröhlen wollen: Rockklassiker, bekannte Oldies.

Soweit von mir, waren aber alles nur Vorschläge, ich denke du kannst am besten beurteilen was davon bei den Leuten ankommt und was nicht :)

• Pioneer cd-100 ausgangspegel reduzieren (für FS)

• lavok
    • 8. Juli 2006 um 21:55

darf ich mal fragen mit welcher soundkarte du das digiscratch benutzt hast? weil ich fand grade DS konnte doch noch mit einer, wenn auch gering, besseren latenz punkten

• lavok
    • 4. Juli 2006 um 17:08

Mhhh ich glaub das kommt auf die Art von Club an, in nem Rockschuppen brauchen sies ja auch nicht so wirklich, aber von der Black oder der Elektronischen Fraktion kenne ich eigentlich keinen ohne TT´s. Also wenns wirklich nur Übergangsweise is und mann sich die Shortcuts vom Programm verinnerlicht hat gehts auch mal ein paar Abende über Software

noch ein ehrlicher Rat: wenn du vor einer Investition net zurückscheust dann würde ich dir wirkliche Empfehlen von dem 1er FS umzusteigen, die Unterschiede zu der neueren Version oder den Produkten von Alcatech oder Rane sind besonders im Latenzbereich gravierend.

Falls< Native Instruments ein günstiges Update vom 1er auf das 2er anbietet (also net nur softwareseitig sondern vor allem die neue Scratchamp) dann würde ich dir das ans Herz legen, ansonsten is mein Favorit klar Digiscratch, ( http://www.alcatech.de ) mit dem RME HDSP RPM kostet das Programm genauso viel wie das RPM + PCI interface (bei alcatech auch dabei) beim grossen T, und mann bekommt für das geld eine 1A Software und ein Audiointerface, dass ihr in nichts nachsteht. (man kann aber DS auch mit der Scratchamp verwenden)

• lavok
    • 3. Juli 2006 um 19:22
    Zitat von &quot;dj-spy&quot;

konkret geht es mir darum übergangsweise für Final scratch mir nen eigenen cd adapter zu basteln.

oder ich nem den timecode einfach direkt von platte so auf, ohne vorverstärker, ginge das?

Also da er was von CD kit schreibt würde ich mal sagen er benutzt noch das 1er FS, von Haus aus mit CD Player Arbeiten kann man erst ab FS 2.0 (es sei denn mann hat halt das CD Kit)

Aus deinem letzten Satz entnehme ich dass du Plattenspieler hast, und wenn du FS hast hast du ja auch automatisch die Scratchamp mit Phonoeingängen für die Plattenspieler, also is timecode über vinyl ja kein problem

Aber was ich viel interessanter finde...warum unbedingt FS über CD wenn du auch zugriff auf Plattenspieler hast?

• Suche DJ-Software

• lavok
    • 19. Juni 2006 um 23:17

Also ich persönlich kann mich Surfvills beitrag nur anschliessen -
    mit der richtigen Hardware, richtig konfiguriert, regelmässig gewartet, und "richtig" transportiert (besonders kabel von S-ATA festplatten sitzen nicht wirklich soo fest dass sie nach der fahrt und 1-2 kleinen schlaglöchern noch da sind wo sie sollten, zumindest hab ich die erfahrung gemacht), aber dass braucht dich eigentlich nur interessieren falls du es nicht mit nem notebook sondern mit nem "richtigen" desktop pc machst.

die stabilität ebenso steigern könntest du (theoretisch zumindest) wenn du von Windows weg, und eher richtung unix basierten systemen gehst.
    ABER für die "richtigen" Linux systeme gibt es DJ, bzw Software mit der man mit Timecode vinyls / cd´s arbeiten kann (zumindest meines wissens nach) nur auf freeware basis ohne gegebenen support - und bis man Linux als neuling erstmal versteht dauert...laaaange. Ich hatte mit Windows noch nie probleme in mittlerweile 3 Jahren, wers noch einen Tick sicherer will sollte es definitiv mal mit linux versuchen - wenn da allerdings mal was nicht geht dann soltle man a) sich mit der materie absolut auskennne oder b) nen windoof rechner im gepäck als ersatz haben.

Zur Soundhardware an sich sag ich nur 3 Buchstaben: RME

Ich hab das RPM und ne DIGI96 und bin extrem zufrieden damit.
    Klang - genial, Latenzen ebenso. Die Bypassfunktion funktioniert wunderbar, die frei konfigurierbare Matrix is goldwert. (man sollte nur net dranrumspielen, pc ausmachen, und sich dann auf der VA wundern dass kein ton aus den boxen kommt weil man vorher die belegung der kanäle total verändert hat :shock: )

@ Ersteller

Solltest du vorhaben in absehbarer Zeit mit Digitalem Vinyl anzufangen, dann führt eigentlich kein weg an dem RPM vorbei, brauchst du das nicht wird dir das Multiface die grösse flexibilität bieten (oder ein Fireface, aber das is meiner Meinung nach zuviel des guten)

als Alternative zu RME würde ich dir als erstes M-Audio nennen, der Preis is eben dann doch noch net so hoch wie der von RME hardware, da du zu den ganzen externen Interfaces ja auch noch entweder ein 32Bit PCI oder PCMCIA interface brauchst.

Von vermeintlichen Komplettlösungen á la e-mix kann ich dir abraten, die Haltbarkeit is..ääh..sagen wir begrenzt, mal abgesehen vom Klang ;)

Der Markt für Software ist mittlerweile sehr gross, aber das Angebot an für den professionellen / semi professionelen Einsatz taugliche Lösungen immernoch überschaulich (Meiner Meinung nach zumindest)

In der Rangliste der "normalen" DJ Software steht BPM für mich eigentlich ganz oben, handling top (besonders wenn man sich so ein schickes Bedienteil gönnt) mit dem kleinen Minuspunkt dass man keine Festplattenstrukturen direkt einlesen kann. Pluspunkte hingegen wären wieder der Klang, die Vielseitigkeit des Programms und viele kleine "schmankerl" wie z.b. der Sampleplayer, eingebauter CD ripper etc.
    und das im Vergleich zu Traktor sehr übersichtliche Interface

Traktor DJ Studio - Von der Vielseitigkeit her übertrifft es BPM fast, allerdings finde ich besonders dass neue Edition X:One92 derart unübersichtlich und ohne midikontroller schlecht zu steuern dass ich dann doch bei BPM bleibe. Pluspunkte sind wie gesagt die Möglichkeit Midicontroller von diversen Herstellern zu benutzen, BPM is an die (teuren - aber sehr guten) Alcatech controller gebunden.

Sonderstatus in der Kategorie hat meiner Meinung nach Ableton - zum Auflegen an sich find ichs net so toll, als "gigantisches effektgerät" dagegen umso besser, und bei genug vorhandenen ausgängskanäle auch völlig unabhängig von anderen programmen.

Auf Basis von Timecode Vinyls / CDs hatte ich bisher leider "nur" 3 unter den fingern - Serato Scratch Live, Finalscratch 1.1 und Digiscratch 2

Platz 1 hier geht wieder an Alcatech mit Digiscratch, mit doch relativ grossem Vorpsrung zu Sertno und nochmal unendlich weitem zu FS 1.1, FS 2 soll ja angeblich besser sein, aber da werd ich die Finger von lassen.

Ich würd gern noch mehr schreiben jetzt aber ich bin wirklich verdammt müde :D und falls du Lust auf mehr bekommen hast - auf der Alcatech HP gibt es Demos von allem, bei Interesse an Digiscratch kannst du auch die benötigen Vinyls / CD´s billig erwerben, für FS gibt es da glaub ich ein ähnliches angebot (ohne Gewähr)

Ich hoff es hat dir ein bischen weitergeholfen ;)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™