1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Jochen Baltes

Beiträge von Jochen Baltes

• michael mittermeiers pa system?

• Jochen Baltes
    • 3. Juni 2004 um 12:28

Guckst Du hier:

http://www.feedback-show-systems.de/

Bilder gibts im Vermietpreislisten-pdf von Feedback.

Adamson stimmt, Bässe waren folglich entweder B218 oder B318.

Gruß,

Jochen

• Zeck GF230 2x30 Band EQ, Erfahrungen?

• Jochen Baltes
    • 28. Mai 2004 um 14:22

Puh, das ist ein paar Jährchen her.
    Meine Erinnerung:

- guter Sound
    - rauscht wenig
    - wenig Ausstattung
    - Faderknöppe fühlen sich nicht schön an (ala Altair)

Meiner Erinnerung nach ein absolut professioneller EQ, dem nur der richtige Name auf der Frontplatte fehlte, um akzeptiert zu sein.

Gruß,

Jochen

• In ear Monitoring

• Jochen Baltes
    • 9. März 2004 um 13:30
    Zitat von "Peter Z"

Der Empfänger hat die Möglichkeit der "Focus"-Einstellung. Da wird ein Stereosignal im Empfänger zu Mono zusammengemixt - auch nicht erwünscht.

Wohl erwünscht! Mit dem Pan-Regler am Empfänger bestimmt Du, wieviel Du vom linken/rechten Eingang auf die Ohren bekommst. Und wenn Du komplett getrennte Mixe haben willst: Bei Links-Anschlag hörst Du nur linkes Eingangssignal (auf beiden Ohren), bei Rechts-Anschlag nur rechtes Eingangssignal (auf beiden Ohren).

Also: Einfach Sender auf Stereo-Betrieb, Empfänger auf Focus-Betrieb, und den Rest mit dem Pan-Regler.

Viel Spaß dabei,

Jochen

• In ear Monitoring

• Jochen Baltes
    • 9. März 2004 um 11:31
    Zitat von "Peter Z"

allerdings glaube ich nicht, daß die EW 300 2 unterschiedliche Monosignale auf 2 Empfänger verteilen kann, habs aber nie versucht.

Bevor eine falsche Vermutung eine Kaufentscheidung beeinflusst:

Zwei Mono-Signale auf zwei Empfänger verteilen ist mit EW 300 sehr wohl möglich.

Gruß,

Jochen

• Live Mic-Preamp

• Jochen Baltes
    • 20. Dezember 2003 um 16:07

Tach,

ich werf mal den Symetrix 528E ins Rennen.
    Dürfte bekannt sein.

http://www.symetrixaudio.com/Products/528.htm

Hab demnächst auch gebraucht einen zu verkaufen.

Gruß,

Jochen

• 8x8 matrix günstig

• Jochen Baltes
    • 18. Dezember 2003 um 13:34

Puh, 300,- Euro...Warum muß das denn so billig sein?

Gut und günstig ist Peavey Digitool MX, aber selbst das kostet rund das 7fache (VK brutto).

Zur Not kannst Du ein (z.B. gebrauchtes) Mischpult mit genügend Mono-Inputs suchen und sämtliche Ausspielwege (inkl. der Summe mittels Panregler) benutzen. Dann aber fröhliches Schrauben und achte auf Pre/Post-Wege und wie EQ und Mute-Schalter für die Auxe gelten. Dann bleibt auch zu hoffen, daß die Einstellungen "einmalig" bzw. keine verschiedenen Presets erforderlich sind.

Gruß,

Jochen

• Beschallung für Megayacht (84 meter)

• Jochen Baltes
    • 12. Dezember 2003 um 23:58

Alter Schwede!!! :D:D:D

Whirlpools, Luxusyachten, Sattelschlepper, und mittendrin tt audio und sein Kumpel, der Schweißermeister...was für ein Thread! Hammer! Wird ein Klassiker (oder ist es schon?)

Gruß,
    Jochen

(der empfiehlt: In-Ear für alle Gäste + ein riesiger Dancefloor-Bass-Shaker)

Eigentlich ein schöner Thread: Jeder darf mal mitträumen. :)

• Allen&Heath ML - Crest Century GT

• Jochen Baltes
    • 12. Oktober 2003 um 18:17

Century GT ist in allen vier EQ-Bändern parametrisch. Außerdem lassen sich Bässe und Höhen zwischen Shelving- und Peak-Charakteristik umschalten. Sehr nützlich. Man ist mit dem EQ deutlich flexibler als mit 2 parametrischen Mitten. Ist ja vielleicht auch wichtig bei der Kaufentscheidung.
    Ach ja: Eine Aux-Mutegruppe gibt's auch noch zusätzlich.

Aber 7500,- Euro? :o Für den Preis würde ich meine auch sofort verkaufen. :D

Viele Grüße von...

Jochen

• Forumstag bei AD Systems

• Jochen Baltes
    • 11. September 2003 um 11:05

Wer hat die PS15 mitgebracht? Vielleicht kann derjenige ein Statement abgeben, ob die Sicherungen im Anschlusspanel intakt sind. Wenn die für den Hochtöner durch ist, hört sich die Geschichte etwas anders an, und zwar nicht zum Vorteil...

Viele Grüße von...

Jochen

• Wer kennt sich aus???

• Jochen Baltes
    • 10. September 2003 um 15:35

Vielleicht die hier (oder eine aus der Serie)?

http://www.mackie.de/prod/m2600.htm

Mackie ist zwar USA, aber vielleicht ist sie's ja trotzdem.
    Frequenzweiche jedenfalls vorhanden.

Viele Grüße von...

Jochen

• Insert-Multicore im Handel?

• Jochen Baltes
    • 29. August 2003 um 17:07

Ich sach nur aus eigener Erfahrung: Finger weg von den Billig-Fertig-Insert-Kabeln. Gerade bei nem 4fach-Insertcore ist es doch unglaublich nervig, wenn langsam aber sicher ein Stecker nach dem anderen den Geist aufgibt.
    Selber machen mit Qualitäts-Kabeln und -Steckern, da hat man was! Im Endeffekt rechnet es sich besser, und die Nerven werden geschont.
    Irgendwann dürfte jeder bei dieser Einstellung landen, ansonsten hat man halt viel Glück gehabt. Ich bin immer gut mit den Billig-Dingern umgegangen, hat trotzdem nix genützt. Nie mehr!

Gruß,

Jochen

• Welches Monitorpult?

• Jochen Baltes
    • 14. August 2003 um 12:40

Wollte nicht zum 100sten Mal mit GA anfangen (hab auch mittlerweile keine mehr), aber keine Output-Inserts als Nicht-Kaufgrund? Nö. Lieber direkt alles XLR rein/raus, dann bleibt man auch komplett symmetrisch.

Außerdem gibt's bei der GA doch 4 Inserts in den Auxen und 2 im Master.

Ich rate Johannes: Wenn genug Geld da ist, hol Dir was besseres als die GA. Ansonsten kommst Du mit dem Ding für kleines Geld über die Runden. Und für unkritische Wege hast Du wg. 3-Band-EQ mit parametrischen Mitten pro Aux-Weg den Terz-EQ schon gespart.

Am besten ne schöne gebrauchte Monitorkonsole zum guten Kurs finden.
    Da gibts sicher bessere Tips von anderen als von mir.

Viele Grüße von...

Jochen

• In Ear System

• Jochen Baltes
    • 5. Juli 2003 um 15:40

Mit dem Sennheiser 300 IEM kannst Du über einen Sender zwei Mono-Signale schicken. Wenn Du dann mehrere Empfänger pro Sender hast, kannst Du mit Hilfe des Pan-Reglers am Empfänger auch die Signale getrennt empfangen.
    Daß man dann nur auf einem Ohr hören muß, stimmt nicht: Dafür gibts die Stereo-Focus-Umschaltung am Empfänger. Mit zwei Sendern kannst Du also vier Mono-Mixe verschicken und diese auf die vorhandene Anzahl Empfänger verteilen. Machen wir auch so, klappt wundabar.
    Das mit dem hohen Stromverbrauch stimmt leider: Procell hält bei Vollgas knapp über 4 Stunden.

Viele Grüße von...

Jochen

• xlr für Lautsprecherkabel

• Jochen Baltes
    • 26. Juni 2003 um 11:45

[quote="Fux"]Leute die zwischen 2 4-poligen Speakonstecker ein 2-adriges Kabel verbauen gehören sowieso......

Oh je, hoffentlich nix allzu Schlimmes. :D

Kunden, die für ne kleine Party zwei PS15 mieten, bekommen von mir nämlich durchaus schonmal solche Kabel. Für kleine Anforderungen reichen die vollkommen und die Kabel sind handlicher. Wenn er mit den Kabeln heimlich was anderes betreiben will :o , hat er halt Pech gehabt. Ist aber bei solchen Kunden nie der Fall.
    Kollegen gebe ich bei Bedarf immer 4pol mit. Da sind PS15 ja auch nur Teil des Ganzen.

Auf eigene Jobs nehmen wir selbst so gut wie nie 2-polige Speakons mit, weil man mit 4pol flexibler ist. Mit Tauschern hat man z.B. Monitor-Wege je nach Bühnenaufbau schneller und mit weniger Kabelsalat verarztet.

Und: Die neueren Speakon-Kupplungen NL4MMX sind doch gar nicht mehr sooo klobig. Ok, XLR verlängern ist schicker, schneller und billiger, gibts aber trotzdem bei uns für Speaker nicht mehr.

Viele Grüße von...

Jochen

• Review-Springsteen-München-Olympiastadion-10.6.03

• Jochen Baltes
    • 17. Juni 2003 um 11:38

willi2 schrieb: ".... konntest nichts erkennen aber sieht nach s4 aus :lol"

Ein dreifaches :D:D:D

• Jochen Baltes
    • 13. Juni 2003 um 22:43

Hey willi2,

war etwas mißverständlich... Ich meinte "nur" den Job des FOH-Mischers. War also durchaus ernst gemeint, die Frage. Man analysiert ja den Sound und mischt in Gedanken immer mit. Hätte man's also besser gemacht? Denkt man ja eigentlich... :D
    Ich finds auch schade, wenn aus lauter gutem und teurem Zeug nichts Annehmbares herauskommt. Aber wenn Vertec nicht schlecht sein kann, warum muß es dann der FOH-Mischer sein? Man läßt doch auch eigentlich keinen Stümper auf zehntausende Hörer los. Oder haben diese Mischer vor lauter Fachkenntnis und Materialbeherrschung ihr gutes Gehör verloren? Dann back ich aber lieber kleine und leckere Brötchen.

So, ich muß noch den Backofen für morgen anwerfen...

Viele Grüße von...

Jochen

• Drahtlos-Systeme ????

• Jochen Baltes
    • 13. Juni 2003 um 19:30

Es scheint hier doch aufgrund einiger Erfahrungen wenig AKG-Drahtlos-Akzeptanz zu geben. Dann bin ich froh, daß ich mit meinen Systemen jahrelang keine Probleme hatte. :D

Wenn man also mit Shure und Sennheiser auf Nummer Sicher geht, warum nicht? Sennheiser spielt zuverlässig und ist robuster, Shure ist altbewährt, hab ich aber selbst nicht drahtlos. ULX-Serie mit Beta-Kopf wäre mein Favorit.

Manche Schwarz-Weiß-Malerei ist mir allerdings zu drastisch.

• Yamaha GA 32-12

• Jochen Baltes
    • 13. Juni 2003 um 18:41

Vorsicht mit den Gains - zwischen zu wenig und zu viel liegt nicht viel!

Vorsicht mit den EQs - gnadenlos (bei richtigem Gain) und haben gerade bei Anhebung so einen "Huch"-Effekt.

Vorsicht mit der Aussteuerung der Ausspielwege - alter ego's Tip befolgen, weil's sonst u.U. zerrt.

Immer den Überblick behalten! LED's leider Mangelware. Handling ist relativ kompliziert. Z.B. gibts keine Stereo-Subgruppen, ausser Du trickst mit den Aux-Potis.

Aber: Wenn Du damit umzugehen weißt, klappt auch der Job. Gerade 3Band-EQ mit parametr. Mitten für die Auxe ist mal ne feine Sache. Aber so richtig geil klingen wird's wohl nicht, aber mit gutem Willen sicher annehmbar.

Deshalb steht unsere Kiste auch jetzt zum Verkauf - Crest ist da! Jemand Interesse am GA? Werbung war das ja jetzt hier nicht unbedingt....mmmmhhh...Als 32er-Einstiegspult zum kleinen Preis mit vielen Features sicher nicht verkehrt. Und später als Monitorpult verwenden (kommt bei uns aber zu selten vor, darum tschüss).

Viel Erfolg beim Job! :D Jochen

• Drahtlos-Systeme ????

• Jochen Baltes
    • 13. Juni 2003 um 17:44

[quote="ikli"] und Möchtegern Funke oder eher gesagt Gurken (AKG und Konsorten :evil::evil: ).

Vielleicht kannst Du das auch begründen, ikli. Jeder macht ja andere Erfahrungen.
    Würde mich interessieren, was ich über mittlerweile 5 Jahre für Probleme mit den AKGs gehabt haben könnte ;)

Natürlich ist Shure ULX etc. besser, aber von der AKG-Rendite hab ich schon manchen Gurkensalat bestellen können ;)
    Und unzufrieden waren weder die Kunden noch ich.

Eben übrigens schon wieder.

• Jochen Baltes
    • 13. Juni 2003 um 10:46

Hab noch was vergessen: Die Konserven-Mucke vor dem Konzert klang nochmal wesentlich schlechter! Und das bei geringer Lautstärke! Gut, es waren z.T. alte Produktionen, aber soooo schlecht waren die nun auch nicht produziert. Also wenn so Konservenmucke über eine eingemessene sauteure PA klingt, dann "Gute Nacht!". Oder klingt die erst ab einem bestimmten Pegel (db, nicht Becks :wink: ) gut? Naja, selbst das tat sie ja nicht. Aber daß JBL Vertec soooo schlecht spielt, kann ich mir nicht vorstellen, deshalb tippe ich als Hauptgrund auf menschlisches Versagen.

Vielleicht sollte die Einstimmungs-Mucke auch so schlecht klingen, damit jeder bei Bruce' ersten Tönen sagt: "Hey, das klingt ja richtig gut" (im Vergleich zur CD-Musik vorher). :wink:

Würde sich einer von Euch den Job zutrauen? Am Ende ists dann doch Vertec Schuld... :D

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™