1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. eppi

Beiträge von eppi

• optimaler aufbau einer kuh

• eppi
    • 24. Juli 2006 um 17:11
    Zitat

Also Deine "0" im System ist nicht der Sub in der Bühnenmitte, sondern Dein geflogenes System!

ok, dann bekomm ich meiner meinung nach doch aber keinen runden bass mehr hin, wenn ich ihn von der mitte aus gleichmäßig nach außen verteilen möchte.

gruß, paul

• eppi
    • 24. Juli 2006 um 16:59

na variante A wäre, ich würde alles nach außen packen und ich muß garnichts messen. varainte B, die ich jetzt mal testen möchte, wär das gleichmäßige verteilen der b2. nun gehe ich davon aus, dass der mittlere b2 der nullpunkt ist - sozusagen. um die außeren bässe mit einem passendem delay zu versehen muß es doch eine faustregel geben. sowas wie abstand zum mittleren sub, oder muß man da wirklich erst richtige messungen machen? wenn ja hab ich nichts gesagt, weil das kann ich natürlich nicht. die tops müsste man dann sicherlich auch noch mit einem kleinen delay versehen. meine idee war da: abstand mitte/außen minus abstand äußerer sub/top.

ich möchte euch aber auch nicht weiter auf die nerven gehen. vielleicht kennt aber einer gute beiträge zum thema berechnung von open airs oder so.

gruß, paul

• eppi
    • 24. Juli 2006 um 16:36

bei den letzten veranstaltungen habe ich das zeug einfach "pi mal daumen" (natürlich mit berechnung der Q-tops) hingestellt und es hat auch immer gut geklungen. bei den bässen hatte ich nur sehr oft lücken. hätte ich nicht irgendwann mal einen beitrag zu dieser delaygeschichte gelesen, wär ich garnicht auf die idee gekommen. nur stand da leider nicht was man da wie berechnen muß.

Zitat

Du musst das so Delayen, das Quasi alle Lautsprecher auf der gleichen Imaginären Fläche liegen

reicht es dazu den abstand zum mittleren B2 zu messen?

gruß, paul

• eppi
    • 24. Juli 2006 um 16:27

mit dem system allgemein habe ich schon ziemlich oft gearbeitet. nur habe ich halt noch nie solche berechnungen gemacht. und genau deswegen frag ich ja hier im forum. würde mich daher sehr freuen, wenn mir einer sagen kann, was ich wie delayen muß bzw. welche abstände ich messen muß. meine eigene idee hab ich weiter vorne ja schon beschrieben - nur weiß ich nicht, ob die so stimmt.

ich möchte dies nicht abgeben, sondern gerne dazulernen.

gruß, paul

• Moving Head, Follows, Scroller

• eppi
    • 24. Juli 2006 um 15:56

na in einem umkreis von nur 50km wird es auch nicht so viele geben, oder?

gruß, paul

• eppi
    • 24. Juli 2006 um 15:51

1) ja, ist mir klar. hab erst hier im forum von der kuh gelesen - fand den ausdruck recht witzig.

Zitat

wenn Du die möglichkeit hast, betreibe sie im CSA Mode.

die möglichkeit hab ich sicherlich, nur muß ich dann sicherlich noch einiges mehr hinstellen, da ansonsten doch sehr viel druck verloren geht, oder?

Zitat

Die B2en stelle mittig der Bühne auf, und betreibe sie ebenfall im CSA Mode, bei einer breiten Bühne verteile je 1 B2-CSA Rigg auf eine Bühnenhälfte.

*edit
    Was ich vergessen habe, die B2en musst Du dann natürlich Delayen.

na ich habe 6 B2 diese könnte ich gleichmäßig verteilen. 2 in die mitte die restlichen 4 gleichmäßig nach außen. die Q-subs auch außen hin und stapeln. soll ich die dann auch delayen? und wenn, was muß ich da überhaupt einstellen? den abstand zum mittleren b2?

Zitat

Stelle die 2.Q7 lieber auf die Bühnenkante als Nahfeldsystem, dafür benötigst Du natürlich einen weiteren D12, auch hier muss ein Delay drauf.

abstand zum mittleren B2 als delay? stört das die musiker nicht?

oton:

Zitat

Die Sache mit den "6000 Leuten" und "locker gereicht" war wohl eher als kleiner Scherz gedacht, oder ...

nein, war kein scherz. allerdings befand sich hier gegenüber der bühne eine riesige treppe, die das ganze bevorteilte. außerdem brauch ich bei normaler tanzmusik keine 130db für jeden.

gruß, paul

• eppi
    • 24. Juli 2006 um 15:12

das mit den 5000 leuten ist doch nur wenn alles perfekt läuft. sollte es so laufen, weiß man ein jahr später "ok, das rennt" und stellt dementsrpechend mehr hin. ich rechne mit 1500 leuten. da sollten meine 6 B2 und 8 Qsub reichen. für deine berechnung hast du jetzt 6 Q1 und 2 Q7 genommen, oder?

wie würdest du die bässe verteilen?

gruß, paul

• Funkliste

• eppi
    • 24. Juli 2006 um 15:06

slaytalix: und ich dachte immer, abschnitt "d" wäre vür VAT wichtig.

ich werde das ganze jetzt mal kombinieren und in einer übersichtlichen tabelle zusammenfassen.

gruß, paul

• eppi
    • 24. Juli 2006 um 14:31
    Zitat

Schau mal auf der Seite von D&B, da gibt´s `nen Simulator für´s Q auf Excel-Basis.

der sagt mir allerdings auch nicht wieviele bässe ich hinstellen soll.

schade, die diskussion führt irgendwie ein wenig an meinen fragen vorbei. das 6Q1 besser als 4 sind, ist mir schon klar. ob ich allerdings 6Q1 im fullrange fahre, oder 4 im cut modus sollte dabei auch eine rolle spielen. bis jetzt hatte ich immer das problem einfach zu wenig bass zu haben. so mußte ich die tops fullrange fahren. dennoch haben 4Q1 und 1Q7 locker für 6000 leute gereicht! es war allerdings kein hardrock. daher hatte ich mir überlegt, sie diesmal im cut modus zu fahren und eben richtig viel an bass dazuzustellen. daher meine frage, was ist das optimale verhältnis, wenn ich cutte? was ist das optimale verhältnis, wenn ich die tops fullrange fahre?

Zitat

Eigentlich der Falsche Ansatz, das Equipment wird, weil zu wenig, ins Limit gefahren und dann kann man im Lager wieder Speaker wechseln.

hab ich bis jetzt mit d&b noch nicht erlebt. das zeug kann man ganz schön quälen.

gruß, paul

• eppi
    • 24. Juli 2006 um 13:52

also ich habe mit den veranstaltern gerade nochmal gesprochen. die towers fallen nun doch weg. es kommt also direkt in die bühnen. damit sollte sich der abstand auf 18m verkürzen und die Höhe auf 6m. mischen werd ich wohl welbser. geplant hab ich pro seite: 3xQ1, 2xQ7, 4xQ-Sub, 3xB2.

Zitat

bei deiner Konfiguration wird der Klang halt schnell spitz und quäckig

also sollte man die Q-Tops generell nicht cutten oder wie?

gruß, paul

• Funkliste

• eppi
    • 24. Juli 2006 um 13:45

danke für den link, allerdings gilt dies alles nicht mehr. seit anfang des jahres gibt es freie frequenzen. ich suche eine liste, auf der ich schnell erkennen kann, welche freie frequenz auf welchem gerät welche einstellung bedeutet.

gruß, paul

• eppi
    • 24. Juli 2006 um 13:30

na mit 4 Q1 und 2 Q7 hab ich doch 6 :) ich denke allerdings, dass nicht mehr als 1500 kommen werden. preislich ist da auch nicht mehr drinn.

gruß, paul

• Funkliste

• eppi
    • 24. Juli 2006 um 12:59

ok, dann schau ich erstmal :)

gruß, paul

• eppi
    • 24. Juli 2006 um 12:54

hallo,

im cut modus scheinen mir die Q dermaßen zu drücken, dass die 4 stück für dieses "kleine" festival eigentlich reichen sollten. den mittencluster würdest du dann stellen oder wie? ich rechne mal so mit max. fünf-tausend leuten. gibt es eine richtlinie, wieviele subs man pro 2xQ1 stellen sollte? bei der C-sereie weiß ich ja ungefähr, das scheint aber auf die Q nicht zu passen.

gruß, paul

• Funkliste

• eppi
    • 24. Juli 2006 um 12:36

hallo,

gibt es hier leute, die mit daran interessiert sind eine funklist-tabelle aufzubauen? soll heißen, welche erlaubten frequenzen bei welchen geräten welche kanäle sind. da man bei liveproduktionen ja doch größtenteils die gleichen funkstrecken findet, wär so eine übersicht wirklich erstklassig! da ich nicht alle geräte zur hand habe, wär dies im team wesentlich einfacher zu erstellen.

gruß, paul

• Frage zu WYSIWYG

• eppi
    • 24. Juli 2006 um 11:39

danke für die schnelle antwort - aber irgendwie ist das ziemlich unpraktisch gelöst find ich :( warum haben die das beim einfügen nicht gleich über die rechte maustaste gelöst - wär doch viel einfacher...

gruß, paul

• eppi
    • 24. Juli 2006 um 11:26

ich bin die tage auf das sehr interessante forum hier gestossen :)

da ich im september ein kleineres festival mit einer kuh beschallen soll, interessiere ich mich für den optimalen aufbau.
    es sollen zwei bühnen zwischen eine pa gestellt werden, so dass wir einen abstand von ca. 23 metern haben. die towerhöhe wird ca. 8 meter betragen. was mich hauptsächlich interessiert, ist die verteilung der bässe und die anzahl. meiner erfahrung nach kann man die Q serie im cut modus nicht im geringsten mit C4/C7 vergleichen. hier scheint wohl doch einiges mehr an bässen nötig zu sein um ein ausgewogenes verhältnis herzustellen. daher meine erste frage -> wieviele subs sollte man für 4xQ1 + 2xQ7 pro seite rechnen?
    ist es überhaupt sinnvoll die tops im cut-modus zu betreiben? ich hatte irgendwann mal in einer zeitschrift über eine stadionbeschallung gelesen. hierbei wurden die bässe gleichmäßig vor der bühne verteilt und über die amps so konfiguriert, dass es von der mitte her eine gleichmäßige abstrahlung ergab. wie ein einziger großer bass sozusagen. es stand allerdings nicht dabei, was da genau gemessen wurde.

da mein abstand beider seiten auch recht groß ist, würde ich dies gerne mal testen. nur was muß ich da wo einstellen, so dass es keine auslöschungen gibt? muß ich bei den äußeren bässen einfach den abstand zur mitte als delay einstellen? wenn ja, was ist dann mit den tops? muß ich dort auch ein kleines delay einstellen? also beim rechten bass abstand "mitte-rechts" einstellen und bei den tops abstand "mitte-rechts" minus abstand "sub-top"?

sollte ich q-subs fliegen?

da ich in dieser größenordnung noch nicht so viel gemacht habe, würde ich mich über eine rege beteiligung an dieser diskussion sehr freuen!

gruß, paul

• Frage zu WYSIWYG

• eppi
    • 24. Juli 2006 um 10:38

hallo,

kann mir einer sagen, wie ich beim einfügen der truss im wysiwyg die truss drehen kann? habe sie immer nur waagerecht. möchte aber z.b. schnell ein rechteck zeichnen.

gruß, paul

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™