Der Klassiker:
die Alternative:
http://bmspro.com/fileadmin/bms-…s330_t_data.pdf
Bei beiden ist Entzerrung in einem derart kleinen Gehäuse Pflicht.
Gruß SRAM
Der Klassiker:
die Alternative:
http://bmspro.com/fileadmin/bms-…s330_t_data.pdf
Bei beiden ist Entzerrung in einem derart kleinen Gehäuse Pflicht.
Gruß SRAM
Eckports in WINISD:
Voraussetzungen: 4 gleiche Eckports, bei denen die Hinterkante der portsmindestens die 1.5fache portdiagonale (=Basislinie des rechtwinkligen Dreieckes = längste Seite des ports) von der Rückwand entfernt ist.
- port-Auswahlfenster: Anzahl gleich eins // Form gleich rechteckig // Seitenlängen des Rechteckes gleich (=Quadrat) mit portdiagonale als Seitenlänge.
- port-Enden: einmal flanged, andere Seite free end (Standardeinstellung)
- Volumen gleich Volumen
- das sich ergebende L ist die Länge der Eckports
Bei 275 Liter / 40 Hz / 26 cm portdiagonale (=breite des portbrettes an der schmalen stelle der 45° fasen) ergibt sich eine portlänge von 24.5 d.h. rund 25 cm bei einem Gesamtquerschnitt von 676 cm² (wie kommst du auf 1200 ? oder meintest du mit 26 cm die beiden kurzen Schenkel der ports ?)
Andere Maße nach gleichem Schema.
Gruß SRAM
Nun ja, selbst der totkomprimierteste musikalische Sondermüll sollte noch 3 dB Crest aufweisen. Und mehr sind 400 zu 800 Watt nunmal nicht.
Die angegebene Relation von Eckfrequenz der Box und Eckfrequenz des lowcut stellt optimalen Schutz sicher. Tiefer (auch in Relation !) ist unsafe.
Gruß SRAM
Qui nimium probat, nihil probat!
ZitatRadar Love kann man sicher mit 1kW am Clip fahren
Stimmt
, mach ich auch mit Vorliebe, insbesondere die life-Version mit dem bisher nie mehr überbotenen drum-solo.......
Zitatden verlinkten Titel allenfalls mit 400 Watt, Peak!
gehässig Modus an: so totkomprimierte Schalldruckerzeugung (Musik möcht ichs nicht nennen) ist die Wiedergabe auch nicht wert ![]()
Gruß SRAM
Deine auf Seite eins angegebene Geometrie ergibt mit der entsprechenden Korrektur für Eckports eine Abstimmfrequenz von ca. 39 Hz. Damit bist du schon bei kalter Spule und 800 Watt zwischen 50 und 70 Hz über 10 mm Hub........ und das kann das Chassis mit Sicherheit nicht auf Dauer durchhalten. Eine etwas höhere Abstimmung wäre von Vorteil.
Hinzu kommt, daß die von Dir gewählte Abstimmung wegen des shelfartigen Abfalls schon ab 80 Hz dazu verführt, gerade in dem kritischen Bereich auch noch zu boosten. Besser wäre, den Bereich durch höhere Abstimmung zu boosten, weil das nicht nur den Griff zum EQ vermeidet, sondern gleichzeitig auch den Hub wegen des Parallelresonators vermindert.
Gruß SRAM
Standardauslegung für den L15P200AK für PA Zwecke (hat sich seit den Zeiten als das Chassis noch L15P200 Low hieß nicht geändert): 110 Liter bei ca. 45 Hz, low cut 40 Hz 24 dB, vents 4 mal Dreieck Ecke 140 diagonale 140 tief, max. 800 Watt peak, 400 Watt thermisch
Gruß SRAM
P.S.: meine ersten Low laufen immer noch bei meinem Bruder. Na ja, mit mehr als 1 kW durfte ich auch erst im reiferen Alter rumspielen.....
L18P200N --> 7.5 mm
L15P200AK --> 7.5 mm
Gruß SRAM
P.S.:
McCauley 6174
NRT18-8
....mal sehen, s gibt noch ein paar Kandidaten mehr....
Überschlägige Rechnung mit den Daten von Oberton zeigt das was ich auch geschätzt hätte (250Watt): bei 200°C Temperatur kann die Spule maximal 251 Watt thermisch abführen.
Feinsicherung 5 A mittelträge vor jedes Chassis und Du sparst eine Menge Zeit und Geld. Mach ich seit mehr als 30 Jahren so und lache immer als Letzter :wink:
Gruß SRAM
P.S.: ja, das Argument mit dem Widerstand der Feinsicherung hab ich sicher hunderte male hören dürfen ........ bullshit, 10°C mehr Schwingspulentemperatur bringen deutlich mehr Widerstandserhöhung wie jede Feinsicherung !
"wetterfest" nicht wegen Regen o.ä.. Typisch ist aber Einsatz in kalten Räumen (Kirche u.ä.) oder schneller Wechsel zwischen kalt (Transporter, Lager) und warm (Veranstaltungsraum / Kneipe).
Beiden gemeinsam ist die Nähe oder das Überschreiten des Taupunktes.
Und dann macht es sich ganz gut, wenn Kondenswasser nichts ausmacht.....
Gruß SRAM
...klar, zeilenlautsprecher für 50€ das Stück.
So ein Teil muß günstig und wetterfest sein und einen guten Wirkungsgrad haben. So einer etwa:
...bleibt doch mal auf dem Teppich......
Gruß SRAM
Wenn Dir das preislich zusagt.......schlag zu !
- Klang ist mit beiden Treibern sehr schön (manche würden sagen HiFi), ein Sub aber Obligatorisch
- maximale Lautstärke ist für deinen Zweck kein Thema
- dank PTC verzeiht dir das Teil auch mal eine Überlast des HT ohne Schäden
- alle Komponenten sind wetterfest und resistent gegen Kondenswasser (in einer Gartennhütte nicht zu unterschätzen)
Gruß SRAM
....man kann natürlich auch das Chassis von hinten montieren und die Rückwand abschraubbar machen. Was auch eine stabilere Befestigung des Frontgitters erlaubt.
.........ich weis: nicht professionell. Mich kümmerts nicht, ich mach das dennoch so.
Gruß SRAM
X_mech plus 3 mm
Gruß SRAM
Nimm Silikon (nicht das nachgemachte aus Acryl). Das Holz muß allerdings aufgerauht und peinlichst staubfrei sein. Dann hält eine flächige Verbindung auch was aus. Natürlich nicht soviel wie eine kraftschlüssige. Nur für nichttragende Teile natürlich. Nachteil: nimmt keinerlei Farbe an.
Gruß SRAM
http://lsv-achenbach.de/shop/pdf_datas…roducts_id=3737
Messungen hier: http://www.lautsprechershop.de/pa/test_pa2zoll.htm
insbesondere Verzerrungen sieht recht gut aus:
Gruß SRAM
In welchem Abstand misst du denn ?
Die Tube ist eigentlich ein Resonator, deshalb nicht sehr breitbandig. Bei geringen Leistungen kann das der Treiber teilweise durch mehr Hub außerhalb der Reso ausgleichen, das geht aber nicht mehr bei hohen Leistungen. Probiers aus.....
Richtwirkung ohne Ausdehnung in der Größenordnung oder größer als die Wellenlänge ist physikalisch unmöglich, da dann die Welle um den Strahler herum gebeugt wird.
Gruß SRAM
Kontaktire Farad, der kann dir sicher ausführlich berichten:
http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=3875&highlight=bec1
Gruß SRAM
http://img49.imageshack.us/my.php?image=4x10zoll6ba.jpg
....kann man auch auf 4X12" linear vergrößern.
Gruß SRAM
Eine sinnvolle Passivmembrane benötigt bei gleicher Fläche etwa den doppelten Hub des Basschassis........das wird bei Langhubchassis vermutlich etwas schwierig......
Bei einem Bass einfach die Schwingspule kurzschließen ändert nichts an der Reso, sehr wohl aber an den Verlusten (warum man eine Bremse einbauen will versteh ich nun wirklich nicht ?!?)
Im (seimi/professionellen) PA Bereich eine schlechte Idee.
Gruß SRAM