1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

Risse in Sickenbeschichtung bei RCF

• Heini
  • 6. Oktober 2008 um 22:11
  • Thomas
    Verifiziert
    • 11. Februar 2009 um 07:26

Höhes Tuning würde zumindest die Hubprobleme obenrum entschärfen, falls es welche gibt.
    Besorgt dir mal UNIBOX (excel programm, kostenlos).
    Und simulier damit mal deine Box und schau dir dann den max Hub an.
    Man sieht, dass sowohl über als auch unter der Tuningfrequenz der Max Hub des Chassis überschritten werden könnte, wenn man mit 1 kw ampt.
    Das sind natürlich rein theoretische Werte, aber es hilft beim design.
    schiebt man nun die Tuningfrequenz 5 Hz höher siehts obenraus schonmal etwas besser aus.
    Untenrum natürlich etwas schlechter, aber das kann man durch nen lowcut abfangen.

• Hörnli
    • 11. Februar 2009 um 17:44

Moin,

das Gehäuse ist BR, das Problem, neben dem Betrieb über der Grenze, ist DC-Displacement. Ich habe den verlinkten Titel (Danke! guter Testtrack ;) ) über meine Fostex selfpowered Nahfeldmonis angehört, und der Bassmembran zugeschaut. Der Titel enthält einen erheblichen Anteil an Sinustönen, fast keine Impulse, jedenfalls nicht im Subbereich. Beim hohen Basston zeigen die Fostex, auch gewöhnliche BR, sichtbar DC-Displacement nach vorne. Ich vermute mal, daß auch bei Deinen RCF die unvermeidliche DC-Kraft nach vorne wirkt und dadurch der Knick umklappt.

Was mit Deinen Kappa LFs passiert ist habe ich hier:

http://www.pa-forum.de/phpBB/viewtopic.php?t=35788&sid=00ae447f837d559075e63f1caf7e6c1e (Gooogle findets, die Forensuche nicht ;) )

"Voice Coil DC-Displacement Followed Collapse"

genannt. Interessant ist die dort (Seite 2) zu findende Tabelle meines Versuchs:

Das, schätze ich, ist mit den Kappas passiert, denn bei 290Watt geht der unter "normalen" Umständen eher nicht an die Platte.

Das Gehäuse ist eine BR, und bleibt auch mit anderem Tuning eine BR. Es gibt viele Möglichkeiten eine Box zu kastrieren, ausgefuxtes Limiting ist nur eine davon. Die Musik leidet weniger, wenn man schlicht in Versuchen ermittelt welcher Pegel innerhalb von (Hvc-Hg)/2 möglich ist, und diesen händisch am Fader einhält. Bei diesen Versuchen ist es sinnvoll nach DC-bedingt wandernden Schwingungsmittelpunkten zu schauen. ...oder eben gleich Doppelspider-Chassis einzusetzen. Doch Vorsicht, auch diese Chassis halten nicht ewig, wenn schon der Basispegel von der progressiven Einspannung begrenzt wird! Das bedeutet man sollte zur Festlegung des Pegels auch eine Simulation mit Hornrespone heranziehen, und den Pegel nach (Hvc-Hg)/2 festlegen. Hornresponse ist sehr genau, wenn man Mms und BL selbst direkt misst, und nicht den Unsinn aus den Datenblättern eingibt.

Grüße

Lebe wohl, Michael Ebners Universum

• Heini
    • 11. Februar 2009 um 18:16
    Zitat von "Hörnli"

Was mit Deinen Kappa LFs passiert ist habe ich hier:

http://www.pa-forum.de/phpBB/viewtopic.php?t=35788&sid=00ae447f837d559075e63f1caf7e6c1e (Gooogle findets, die Forensuche nicht ;) )

"Voice Coil DC-Displacement Followed Collapse"

unteranderem genau den beitrag hab ich gelesen...

ich habe mal mit Win ISD einige Simulationen gemacht und entweder ich hab murks simuliert oder meine Gehäuse sind jetzt schon auf 45Hz abgestimmt...

Als erstes die Drei Gehäuse: Blau so wie es jetzt ist (45,6Hz); Rot so wie es werden würde bei 27cm Port Länge (54,8Hz); Grün ist der Bauvorschlag von RCF mit (54,1Hz)

Schwingspulen @ 20°C

Dann hab ich die Auslenkung des Chassis in den jeweiligen gehäusen bei 20°C Schwingspulen Temperatur und 800Watt

Hier die Auslenkung bei 100°C Schwingspulentemperatur und 500Watt

Und zuletzt die Auslenkung bei 100°C und 800Watt

Die Strömungsgeschwindigkeit bei dem "Roten" Gehäuse mit 27cm Portlänge ist noch im rahmen mit unter 100km/h

edit:

Zitat von "Hörnli"

Ich vermute mal, daß auch bei Deinen RCF die unvermeidliche DC-Kraft nach vorne wirkt und dadurch der Knick umklappt.

das ist natürlich warscheinlich, da die chassis mit 2kw ja ohnehin schon am limit arbeiten/gearbeitet haben...

• Jonnytrance
    Gast
    • 11. Februar 2009 um 18:42
    Zitat von "Heini"

ich habe mal mit Win ISD einige Simulationen gemacht und entweder ich hab murks simuliert oder meine Gehäuse sind jetzt schon auf 45Hz abgestimmt...

Komisch... Ich komme auf 40,60Hz tuning.

• Heini
    • 11. Februar 2009 um 19:02
    Zitat von "Jonnytrance"

Komisch... Ich komme auf 40,60Hz tuning.

also ich hab das eingegeben:

Die end correction springt bei mir immer auf 0,00, könnte das evtl das problem sein?

• Jonnytrance
    Gast
    • 11. Februar 2009 um 19:31

Könnte daran liegen. End Correction ist bei mir 0,732.

• Heini
    • 11. Februar 2009 um 19:39

das ändert aber bei mir nichts an der Tuningfrequenz?!?!* wenn ich nen anderen wert eingebe, dann ändert sie sich.

bsp. 0,614 (Two free Ends) macht dann 41,3Hz

edit: * damit meine ich die Tuning Fq ist bei 0,000 und 0,732 gleich...

• SRAM
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 11. Februar 2009 um 19:47

Standardauslegung für den L15P200AK für PA Zwecke (hat sich seit den Zeiten als das Chassis noch L15P200 Low hieß nicht geändert): 110 Liter bei ca. 45 Hz, low cut 40 Hz 24 dB, vents 4 mal Dreieck Ecke 140 diagonale 140 tief, max. 800 Watt peak, 400 Watt thermisch

Gruß SRAM

P.S.: meine ersten Low laufen immer noch bei meinem Bruder. Na ja, mit mehr als 1 kW durfte ich auch erst im reiferen Alter rumspielen.....

I watched a snail crawl along the edge of a straight razor. That's my
    dream. That's my nightmare. Crawling, slithering, along the edge of a
    straight razor, and surviving.

• Heini
    • 11. Februar 2009 um 20:04
    Zitat von "SRAM"

110 Liter bei ca. 45 Hz, low cut 40 Hz 24 dB, vents 4 mal Dreieck Ecke 140 diagonale 140 tief, max. 800 Watt peak, 400 Watt thermisch

edit: hab den fehler gefunden... wenn man den wert 0,732 eingibt, ändert er nichts.

trotzdem ist die box auf 49,4Hz getunt... die auslenkung ist aber sogar bei 800watt noch gut.

• SRAM
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 11. Februar 2009 um 21:25

Deine auf Seite eins angegebene Geometrie ergibt mit der entsprechenden Korrektur für Eckports eine Abstimmfrequenz von ca. 39 Hz. Damit bist du schon bei kalter Spule und 800 Watt zwischen 50 und 70 Hz über 10 mm Hub........ und das kann das Chassis mit Sicherheit nicht auf Dauer durchhalten. Eine etwas höhere Abstimmung wäre von Vorteil.

Hinzu kommt, daß die von Dir gewählte Abstimmung wegen des shelfartigen Abfalls schon ab 80 Hz dazu verführt, gerade in dem kritischen Bereich auch noch zu boosten. Besser wäre, den Bereich durch höhere Abstimmung zu boosten, weil das nicht nur den Griff zum EQ vermeidet, sondern gleichzeitig auch den Hub wegen des Parallelresonators vermindert.

Gruß SRAM

• Heini
    • 11. Februar 2009 um 21:54

richtig, wenn ich meine Ports auf 23,5cm kürzen, dann komme ich auf 49Hz. voteil bei meinen Gehäuse währe die geringere Strömungsgeschwindigkeit da meine Ports nen querschnitt von 17,6cm bzw 12,5hoch und 12,5breit. SRAM´s plan hat ne Peak geschwindigkeit von 132km/h, meine version nur 86km/h.

Auslenkung ist sogar besser als die von dem RCF Plan :D

• Hörnli
    • 12. Februar 2009 um 01:19

Moin,

konsequent über 7,5mm, und das bei einem Programm, das mit grob geschätzten Verlustfaktoren arbeitet... ...ok ist ja nicht mein Knick
    Weiterhin fällt auf, daß dieses Programm offenbar nicht nicht von spannungsangepasstem Lautsprecherbetrieb ausgeht, das ist jedoch die Regel.
    Wenn ich bei 100km/h die Hand aus dem Autofenster halte höre ich das Wind deutlich(st) aus dem Lärm des offenen Fensters selbst heraus ;) .

SRAM: Peaks im Bassbereich gibts heutzutage nicht mehr, höre/siehe Link. Was 800 Watt peak, 400 Watt thermisch früher bedeuteten, wo die Basstrommel noch altmodisch im Bassbereich peakte, und dabei weder das Netzteil vollständig entladen wurde noch DC-Displacement entstehen konnte, das ist heute weder vermittelbar, noch übertragbar. Gerade Sinusfrequenzen mit sehr flachen Hüllkurven, wie in diesem Titel zu erleben, ausgesteuert bis 0dBfs... ...mich wundert es nicht wenn die Erfahrungen der alten Hasen und deren Leistungsangaben auf realen heutigen Parties zu zerstörten Lautsprechern führen. Radar Love kann man sicher mit 1kW am Clip fahren. den verlinkten Titel allenfalls mit 400 Watt, Peak! ;)

Grüße

• ralle14
    Reaktionen
    117
    • 12. Februar 2009 um 01:31
    Zitat

Radar Love kann man sicher mit 1kW am Clip fahren. den verlinkten Titel allenfalls mit 400 Watt, Peak!

Ich würde sogar so weit gehen und sagen, dass man bei heutiger Chartmusik garnicht mehr von großem Crestfaktor sprechen kann. Wenn man sich mal den Durchschnittspegel der Titel anschaut, merkt man erst die extreme Kompression. Ich denke dadurch werden auch Endstufen wieder stärker belastet. Katy Perry - I kissed a girl hat einen RMS-Pegel von zeitweise weniger als -3dB, es gibt aber noch schlimmere Alben wie z.b. Metallica - Death Magnetic.

• Heini
    • 12. Februar 2009 um 01:38

Also um mal eben ne Übersicht zu bekommen:

Chassis mit wehniger Leistung anfahren = 500W RMS Dicke ausreichend
    Ports Kürzen auf 24 cm = ~48Hz -> kann das villt mal jemand nachrechnen, traue dem Win ISD nicht ganz / meinen fähigkeiten im umgang mit dem prog...
    Limiter neu einstellen = Wie?
    Highpass neu einstellen = 12 oder 24dB/okt? -> 40Hz?

was vergessen?

ist irgendwie noch nicht alles deutlich, der eine sagt so, der andere so :P

Ralle
    deswegen würd ich gerne auf eisenschweine aka Camco DL3000, Crown MA5000vz, kindXT und was es da noch bewährtes gibt setzen, auch wenn 2x 2kw draufsteht...

• Hörnli
    • 12. Februar 2009 um 05:55

Endlich, Hornresponse unter Linux:

grrrrr, "imagedreck" aber immerhin kann man sie jetzt vergrößert betrachten, dank Link-Modifikation

• Hörnli
    • 12. Februar 2009 um 06:16

Moin,

Das weiß ja kein Mensch, was ein Controller da sensed. Ich schätze mal Peak Voltage, dann mit 0,707 multipliziert für Pseudo RMS. Für die Einstellung mit Voltmeter statt Lautsprecher am Amp braucht man also Sinussignal. Hornresponse gibt RMS, also darf der Voltmeter nicht über die mit Hornresponse ermittelte RMS-Spannung gehen.

Besser wäre ein Oszilloskop anzuschließen, doch Vorsicht, die Oszimasse ist Netz-PE (Masse) verbunden. Also Zweistrahler oder Differenztastkopf. Die abgelesene Spitzenspannung darf dann nicht über das 1,41-fache des simulierten RMS-Wertes gehen. So klappt es dann nicht nur mit Sinus, sondern auch mit Musik.

Ah, Hornresponse und Leistung, per Doppelklick 350 Watt an nominalen 8 Ohm eingegeben, der Lautsprecher "zieht" aber real mehr, 5,7ohm minimale Impedanz... ...soviel zum Thema stabile Endstufen...

Ich habe mal den RCF-Prospekt eingegeben, mit unabhängigen Meßwerten geht er mit den 52.92V RMS "nur" bis genau 7,5mm @ 60 Hz ;)

Wenn man die Hubexplosion unter Tuning mit einem sicher angelegten 24dB/oct Lowcut in den Griff bekommen will kann man auch gleich geschlossen bauen, so vom SPL-Verlauf betrachtet, mit 12dB/oct sowieso. Zudem sollte man wissen wo der Lowcutfilter seine Filteresonanz hat, aber die ist garnichts im Vergleich zu einem Helmholtz-Resonator mit einer Güte nicht unter 10 :grin:

Grüße

• SRAM
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 12. Februar 2009 um 12:07
    Zitat

Radar Love kann man sicher mit 1kW am Clip fahren

Stimmt :D , mach ich auch mit Vorliebe, insbesondere die life-Version mit dem bisher nie mehr überbotenen drum-solo.......

Zitat

den verlinkten Titel allenfalls mit 400 Watt, Peak!

gehässig Modus an: so totkomprimierte Schalldruckerzeugung (Musik möcht ichs nicht nennen) ist die Wiedergabe auch nicht wert :evil:

Gruß SRAM

• Jonnytrance
    Gast
    • 12. Februar 2009 um 15:23
    Zitat von "Heini"

Also um mal eben ne Übersicht zu bekommen:

Chassis mit wehniger Leistung anfahren = 500W RMS Dicke ausreichend
    Ports Kürzen auf 24 cm = ~48Hz -> kann das villt mal jemand nachrechnen, traue dem Win ISD nicht ganz / meinen fähigkeiten im umgang mit dem prog...
    Limiter neu einstellen = Wie?
    Highpass neu einstellen = 12 oder 24dB/okt? -> 40Hz?

Das mitm 24cm sollte stimmen.
    Limiter stellst du nach Limiterberechnungprogramm ein.
    Lowcut 40Hz BW12 ist ausreichend.

• Hörnli
    • 12. Februar 2009 um 18:43

Moin,

Zitat von "SRAM"

Stimmt :D , mach ich auch mit Vorliebe, insbesondere die life-Version mit dem bisher nie mehr überbotenen drum-solo.......

gehässig Modus an: so totkomprimierte Schalldruckerzeugung (Musik möcht ichs nicht nennen) ist die Wiedergabe auch nicht wert :evil:
    Gruß SRAM

Diese Antwort habe ich natürlich provoziert, um auch meine Anmerkung dazu loszuwerden. In meinem Freundeskreis gibt es Leute, die ich keinesfalls eines schlechten Musikgeschmacks bezichtigen würde. Nicht alle sind in der heute "gute alte Zeit" genannten Epoche hängengeblieben, und haben durchaus Titel aus neuerer Zeit in der Sammlung, die in gleicher weise wie das Beispiel DC-Displacement provozieren. Nun kommt es vor, daß auf diesen Parties Technik von mir steht und diese Titel in durchaus künstlerisch schlüssigen Mixes vorkommen. Da nützt alles lamentieren über kulturelle Entwicklungen nichts, wenn die Spule an die Polplatte knallt, weil eine Lautsprecherkonstruktion "von gestern" ist. Zudem habe ich äußersten Respekt vor Musikproduzenten, die in genialer Weise die technischen Limits des zur Verfügung stehenden Datenträgers nutzen, das war schließlich schon zur Zeit schwarzen PVCs eine hohe Kunst. Auch damals gab es genügend Beispiele furchterregend inkompetent geschnittener Platten, und noch mehr schlimme Musik. Da braucht man nur die alten Jungs vom Radio zu fragen, was für ein K(r)ampf das war den ganzen Dreck sendefähig zu bearbeiten.

Das ist jetzt nur scheinbar off Topic, denn genau diesen Kampf fechten heute DJ und Systemengineer und es ist eine wirkliche Aufgabe eine mit Liebe und Verstand zusammengestellte Musiksammlung beschallungsfähig zu bearbeiten, womit ich bei Controllersetups ankomme.

1) DC-Displacement: Auch Heini hat Subs der unglücklichen Kombination von Singlespidercassis in BR, hier hilft nur erhebliches Derating, aber dadurch wird nur die Standzeit erhöht, das Problem bleibt!
    2) Hub: wegen 1) definitiv höchstens (Hvc-Hg)/2 möglich: Limiter auf zu messende maximale Scheitelspannung von 52,92*1,41=75V_s einstellen. Wichtig: dadurch wird wegen 1) lediglich die Standzeit erhöht!
    Ein Lowcut ist nur dann sicher, wenn er zusammen mit dem Limiter jede Überschreitung von (Hvc-Hg)/2 unmöglich macht. 12 dB/oct@40Hz bei 48Hz Tuning, dazu noch vor dem Limiter ist keinesfalls sicher!
    3 Schwingspulentemperatur: Singlespider in BR, die sterben NIE an Schwingspulenglühen ;) immer mechanisch...

Die definitiv sicherste und von der Leistungsausnutzung effektivste Variante ist, die Subs nach Überprüfung der ClipLEDs (zuverlässig rechtzeitig?) händisch an 450W@8ohm mit niemals blinkenden ClipLEDS zu fahren.

Was die Erhöhung des Tunings bei gleichzeitiger Vorliebe für 40 Hz-Töne soll muß ich nicht begreifen, oder?

Grüße

• Jonnytrance
    Gast
    • 12. Februar 2009 um 19:26
    Zitat von "Hörnli"

Ein Lowcut ist nur dann sicher, wenn er zusammen mit dem Limiter jede Überschreitung von (Hvc-Hg)/2 unmöglich macht. 12 dB/oct@40Hz bei 48Hz Tuning, dazu noch vor dem Limiter ist keinesfalls sicher!

Da die tiefe Signale deutlich leiser sind als Nutzbasssignal, finde ich 40Hz BW12 als Lowcut ausreichend. Simus gehen von selben Signal aus im ganzen Sektrum, was im Praxis nicht der Fall ist. Naturlich könnte man Lowcut auch erhöhen auf ca. 45, oder im Notfalls BW18. BW24 treibt gewaltig Groupdelay in die Höhe. Dadurch erhöhen sich auch mechanische Belastungen auf Pappe (auch Dröngefahr).

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement