1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. SRAM

Beiträge von SRAM

• Hochtonhorn aus Kunststoff oder Alu ?

• SRAM
    • 29. Januar 2008 um 18:38

Bei den Schraubhörnern stellt sich die Frage nicht.

Bei den Flanschhörnern hab ich mal den Einsatz von Wärmeleitpaste erwogen. Nach dem ich abgeschätzt hatte, daß der ungünstige fall einer 1 mm dicken Gummidichtung in eingebautem Zustand (den normalen Mossgummi komprimiert sich deutlich stärker), einen Wärmedurchgangswiderstand ergibt, der um Faktor zehn unter dem des Hornes an die Umgebung liegt, habe ich mir das geschenkt, lohnt nicht, das bringt auch so nur eine kleine Verschlechterung.

Gruß SRAM

• SRAM
    • 29. Januar 2008 um 15:48

Die Kühlwirkung eines Aluhorns ist enorm. Einfache Rechnung: alpha so ca. 15 Watt/m^2/k, roundabout 1/15 Quadratmeter ist bei einem 300er Horn drin (nur außen, innen zähle ich mal nicht), macht pro Grad zur Umgebung etwa ein Watt dissipierte Leistung.

Und daß Treiber nicht heiß werden ist ein Märchen, offenbar forderst Du Material nur bei Messungen: nach etwa einer Stunde sind Magnet und Polplatten eines 1824M oder TW100 bei ordentlich Gas auf deutlich über 60°C (hinten offene Hornkästen sind ganz praktisch zwecks Fühlprobe :wink: ).

Gruß SRAM

• SRAM
    • 27. Januar 2008 um 23:18

Wenn das Horn freisteht kann es klingeln.

Ist es am Rand eingespannt (auf Holz mit Dichtband montiert), dann tritt das bei dickwandigen Hörnern (so ab 2 mm Alu) nicht mehr auf. Schlimmster Fall, den ich kenne ist das Original 8 HD von EV, das ist so dünnwandig, das klingelt auch dann wenn man es einspannt. Bei diesem Horn habe ich einfach den Hornkasten mit Montageschaum ausgeschäumt --> ruhe :wink: .

Ebenfalls nach Montage ruhig, obwohl dünnwandig ist das stark verrippte Alu-Horn von 18s.

Da meist im Spritzguß gefertigt, sind Aluhörner deutlich maßhaltiger, hinzu kommt die gute Kühlung des Treibers --> ich bevorzuge eben Maschinenbau :grin:

Gruß SRAM

• Korrekturfaktor dreieckiger Bassreflexkanal wie ULB 1

• SRAM
    • 23. Januar 2008 um 20:09

http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?t=41369&postdays=0&postorder=asc&start=0

Gruß SRAM

• Lebensdauer Hochtöner

• SRAM
    • 22. Januar 2008 um 21:30
    Zitat

Dagegen sind die magnetischen Kenngrößen
    relativ stark von der Temperatur abhängig.
    Allgemein gilt bei Hartferriten: Bei steigender
    Temperatur fällt die Remanenz um 0,2 % pro
    Kelvin und die Koerzitivfeldstärke nimmt um
    0,3–0,4 % zu. Bei sinkender Temperatur steigt
    die Remanenz und die Koerzitivfeldstärke fällt.

Alles anzeigen

Letzteres kann bei Temperaturabsenkung langfristig zum Problem werden, insbesondere wenn der magnetische Kreis ursprünglich auf maximale Sättigung und Magnetisierung ausgelegt war.

Zur Veränderung Klang: verminderte Anztriebskraft führt bei einem Treiber immer zuerst zu einer Absenkung des Schalldruckes imBereich der größten Massenhemmung, d.h. eben bei hohen Frequenzen. Das Gegenteil kennt doch jeder: die typische Mittenrakete mit 6 bis 10" Membran und sehr starkem Magneten. Das gleiche Chassis mit schwächerem Antrieb hat eine gleichgute oder sogar bessere Wiedergabe der tiefen Frequenzen und eine deutlich abgeschwächte Lautstärke bei höheren Frequenzen. Hochtöner verhalten sich da nicht anders.

Beispiele finden sich bei Selenium, Beyma und 18s.

Gruß SRAM

• Lebensdauer Hochtöner

• SRAM
    • 20. Januar 2008 um 15:50

Den Symptomen nach aben die Magnete nachgelassen. Das kann schonmal vorkommen, insbesondere wenn die Teile großen Temperaturschwankungen und insbesondere tiefen Temperaturen ausgesetzt waren.

Aufmagnetisieren hilft, in Deutschland kann man das bei Visaton machen lassen.

Gruß SRAM

• RCF TW101

• SRAM
    • 15. Januar 2008 um 21:17

Habe gerade nachgemessen:

bei den vier Kombinationen die ich gerade hier habe hat das Horn
    immer die 19 mm (hatte ich also falsch in erinnerung, sorry).

Die Treiber (alles TW101) haben allerdings eine genau passende Öffnung. Wenn man die Gummidichtung heraushebelt, sieht man, daß die zentrale Öffnung des Treibers die 19 mm hat, oben aber eine hohlgegossene und hinterdrehte Stufe in der die Gummidichtung genau passend liegt eingearbeitet ist.

Ich glaube ich fülle einfach mal am Wochenende ein Horn langsam mit Vogelsand auf, messe die Füllhöhe und die Gewichtszunahme und damit den Querschnitt über Hornlänge. Damit sollte es dann möglich sein die flare-rate zu bestimmen (Umrechnung wegen Krümmung incl.).

Gruß SRAM

• RCF TW101

• SRAM
    • 15. Januar 2008 um 18:21

Mir fällt gerade auf:

ukw: in meinen Unterlagen wurde als Hornkonstante immer hypex (also hyperbolisch-exponential) angegeben. Das Horn öffnet sich auch in Mundnähe in der für diesen Horntyp typischen Weise. Habe aber noch nie einen Querschnitt IM Horn gemessen um so mit Halsquerschnitt / Querschnitt IM Horn und Mundfläche die flare rate und Art der Erweiterung bestimmen zu können.

Hast Du das gemacht, oder woher stammt die Angabe "Exponentiell" ?

Gruß SRAM

• RCF TW101

• SRAM
    • 15. Januar 2008 um 18:10

Mir fällt gerade auf:

ukw: in meinen Unterlagen wurde als Hornkonstante immer hypex (also hyperbolisch-exponential) angegeben. Das Horn öffnet sich auch in Mundnähe in der für diesen Horntyp typischen Weise. Habe aber noch nie einen Querschnitt IM Horn gemessen um so mit Halsquerschnitt / Querschnitt IM Horn und Mundfläche die flare rate und Art der Erweiterung bestimmen zu können.

Hast Du das gemacht, oder woher stammt die Angabe "Exponentiell" ?

Gruß SRAM

• RCF TW101

• SRAM
    • 15. Januar 2008 um 18:04

Die 6 kHz sind bei dem Treiber wie auch bei einigen anderen aus dieser Zeit (1824(M)) und modernen Nachbauten wie von Selenium normal, da nur ein Umwegelement und kein phaseplug im heutigen Wortsinne vorhanden. Das hat nichts mit dem Horn zu tun.

Das sind alles Mitteltontreiber, bei denen ein HT zwingend ist, vorzugsweise ein Ringradiator.

Zitat

ansonsten find ich die Größe und tiefe untere Grenzfrequenz nämlich toll

:D genau

Zitat

Super für.....große Zweiwegsysteme

Streiche "Zwei", setze "Drei" :wink:

Gruß SRAM

• RCF TW101

• SRAM
    • 15. Januar 2008 um 16:01

Mit Adapter gehen auch die. Schraubadapter gibt es von p-audio und selenium.

Bitte die alten Schätze nicht aufbohren. Falls Du in die Richtung tendierst --> bitte mail an mich, ich kaufe die wann immer möglich auf, wenn möglich incl. Treiber.

Mit den 0.75 Zoll hast Du dich vermessen. Ich mess das heute Abend mal nach.

Gruß SRAM

• Neue Mittelltöner 12" in meine EV 100s "The Entert

• SRAM
    • 14. Januar 2008 um 21:56

In dem Falle: reconen lassen. --> hier werden Sie geholfen: http://speakerboerse.de/

Gruß SRAM

• Geht doch... [Anwärter auf Darwinawards 2008]

• SRAM
    • 13. Januar 2008 um 21:32
    Zitat

Hochreines Wasser ("bi-dest") hat einen Widerstand im 2 stelligen Megaohm Bereich pro cm. Da passiert wenig.

Stimmt, siehe hier:

Bei genügend hoher Feldstärke finden Entladungen allerdings längs der Oberfläche statt.

Gruß SRAM

• Tops zu 1850 bässen

• SRAM
    • 8. Januar 2008 um 16:10

Die 4X10" würde ich nicht verwenden, dazu ist der output, insbesondere bei der tiefen Trennung nun doch zu wenig.

Das 4X12" (siehe hier --> http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=52630&start=0) wäre das Mittel der Wahl.

Falls Du den user nicht erreichen kannst, gäbe es auch die Möglichkeit das 4X10 entsprechend upzuscalen.

Gruß SRAM

• Alte horngeladene Anlage ersetzen

• SRAM
    • 6. Januar 2008 um 20:45

Warum soll denn getauscht werden ?

--> Transportproblem ?
    --> sound-Probleme ?
    --> nicht laut genug ?

Welche 12" Mid-Hörner sind denn eingesetzt ? Welche 1" ?

Der mindestens 5-stellige Betrag für den Ersaz uß erstmal erdient werden, da würde sehr genau Kosten-Nutzen analysieren.

Gruß SRAM

P.S.: die Zeck würde ich auf jeden fall behalten :wink:

• Umfrage 10" Kiste

• SRAM
    • 4. Januar 2008 um 18:55

IMHO (im Wortsinne):

Das wird ein Top der 1.5 kW Klasse, das ab etwa 200 Hz losläuft und bei ca. 1.2 kHz bis 1.5 getrennt wird.

Da wäre MIR mit einer Schwingspule < 75mm etwas unwohl.......

Beim Horn würde ich das neue 18S 1.4" Horn in Betracht ziehen.

Gruß SRAM

• Umfrage 10" Kiste

• SRAM
    • 4. Januar 2008 um 13:37

Schöne Entscheidung :) , Gutes setzt sich halt doch durch.

Gruß SRAM

• Subwoofer-Grundlagen: SPLmax bei Tuningfrequenz?

• SRAM
    • 3. Januar 2008 um 22:11

Bei Basslautsprechern:

underhang kenn ich nur einen (guten) -->

http://www.phys.tue.nl/EPG/veldhuizen/BD-15.pdf

--> extremer Antrieb
    --> geringe bewegte Masse (weniger Spule)
    --> sehr guter Wirkungsgrad

aber : nur 150 Watt belastbar --> gut für Höchstwirkungsgrad-HiFi Zuhause

overhang:

Normalfall, mehr Hub, sehr viel höhere Belastbarkeit (Faktor 4 bis 6 höher), höherer Höchstschallpegel, weniger Wirkungsgrad, höhere bewegte Masse

Gruß SRAM

• Selbstbaulinks

• SRAM
    • 3. Januar 2008 um 19:57

http://www.sengpielaudio.com/

Gruß SRAM

• Gehäusegeometrie

• SRAM
    • 3. Januar 2008 um 10:27

Das Rumraten bezüglich der Absorption kann mann sich auch sparen indem man definiertes Material nimmt:

http://www.korff.com/Basotect%20TI%20G_deu.pdf

(nehmt die Kurven für einen Hallraum, dürfte sehr gut hinkommen).

Da in Längsrichtung der Wand eine größere Ausdehnung des Schaumes vorhanden ist, kann als wirksame Dicke von ca. Wurzel aus Dicke mal kürzeste Wandlänge (meist die Tiefe) ausgegangen werden, wenn alle Innewände belegt werden.

Gruß SRAM

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™