1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen

RCF TW101

• raumklang
  • 19. März 2006 um 21:55
  • raumklang
    Reaktionen
    1
    • 19. März 2006 um 21:55

Moin,

hier liegen aus einem alten Hornsystem noch zwei RCF TW 101 mit passendem Horn rum (sieht aus wie das hier: ).

Ich hatte zwar ursprünglich vor, die wieder zu verbauen, habe mich dann aber dagegen entschieden, weil der Abfall in den Höhen doch eher unbrauchbar für das geplante Projekt ist.

Frage: Kann die evtl. jemand brauchen oder aber: was kann man dafür noch nehmen?

Sebastian

• SRAM
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 19. März 2006 um 22:20

Ich habe zwei davon im Einsatz und bin sehr zufrieden damit (old school system mit Bullet zur Ergänzung). Würde ich Dir auch zu raten, sind praktisch nicht umzubringen und lassen sich tief trennen. Aber wenn Du sie loswerden willst:

Bei intakten Treibern und Hörnern nehme ich die gerne, Deine Preisvorstellung bitte per PN.

Gruß SRAM

I watched a snail crawl along the edge of a straight razor. That's my
    dream. That's my nightmare. Crawling, slithering, along the edge of a
    straight razor, and surviving.

• raumklang
    Reaktionen
    1
    • 19. März 2006 um 22:32

Na ok, dann hol ich doch mal weiter aus:

Ursprünglich waren die beiden TWs in einem 4-Weg System älteren Baujahres untergebracht.
    Je Seite:
    2x Ur-Eli Bass
    1x Craaft 10" auf Plastikhorn unbekannter Herkunft
    1x TW 101 auf oben abgebildetes Horn
    ganz oben in einem kleinen Kästchen noch 10 Stück C*nrad Piezos...).

Das ganze über ein gruseliges 4-Weg Stereo-Crossover analogester Bauart (mit Cinch-Ausgängen) getrennt und mit einem Sammelsurium von "Endstufen" befeuert. Darunter u.a. eine selbstgebaute (Per)Wersi Stufe für die Bässe, zwei Amps nicht näher spezifizierter Hersteller und eine C*nrad-"Endstufe" für die Piezos.

Irgendein Penner (vermutlich ehemaliges Bandmitglied einer meiner Coverbands...) hat sich leider zwischenzeitlich die 4 Bässe unter den Nagel gerissen, die noch im alten Proberaum standen. Die waren eigentlich das einzige, was an dem System richtig gut ging :(

Nun hatte ich noch eine Jugendsünde (Stageboss Bass) rumstehen und habe letzte Nacht aus Jux und Dollerei mal ein bischen mit dem Zeugs gebastelt. Dazu kam z.B. noch ein altes 2x10" Horn aus meiner ehemaligen Garage. Stand schon ca. 7 Jahre unfertig und nie probegehört rum. Zwei 10er reingeschmissen, Deckel drauf, auf den Stageboss geknallt, TW101 mit dem Horn drauf - Amps dran und abfahren.

OK, der Stageboss Bass ist nicht wirklich der Bringer, wie wir alle wissen. Unter 70Hz nix, darüber aber bis ca. 250Hz ganz brauchbar. Interessanterweise tut das 2x10" Horn ganz gut.

Plan ist jetzt, pro Seite 2 SK Bastelhörnchen unter die 2x10er zu packen und das Ganze nach oben hin durch einen passenden 1"er zu ergänzen.
    Die TW101 klingen zwar nicht schlecht, aber ab geschätzten 7-8kHz wirds deutlich weniger....

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 19. März 2006 um 22:36

ich habe in einer installation momentan etwas ähnliches als dj-monitor zu laufen:
    2x12" (billig-zeug) + tw101 am oben gezeigten horn + selenium st300 zur ergänzung, passive trennung bei ~6khz... klingt ganz ok aber ein bms coax macht da schon mehr spaß 8) !

nachtrag: genau dieses thema ("tw101 + was zur ergänzung?") gabs schonmal... http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=45375&highlight=selenium
    in dem thread da gibts auch bilder/messungen des selenium treibers von mir...

• nähmaschine
    • 15. Januar 2008 um 15:47

Hallo.
    Ich kram diesen alten Thread mal hervor, da ich mir letztens 2 TW101 plus Originalhorn (wie im Beitrag von Raumklang abgebildet) ersteigert habe.
    Mir gings primär um die Hörner.
    Das Horn hat ja ein 1 3/8" Schraubgewinde, leider ist die Halsfläche viel kleiner als erwartet, 0,75" vermutlich.
    Somit können ja andere Treiber schlecht angeschlossen werden, der Übergang von 1" auf 0,75" vermurkst doch den Frequenzgang.

Hat schon mal jemand probiert das Horn (oder irgendein Horn) aufzubohren?
    Was für Bohrer wären empfehlenswert? Der Hornbeginn wäre ja dann erstmal ein weder exponentiell noch konisch sondern gerade--ist das problematisch?
    (ich würde jedenfalls gerne den Monacor MRH200 und den RCF N350 ausprobieren)
    Gruß
    Steffen

• SRAM
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 15. Januar 2008 um 16:01

Mit Adapter gehen auch die. Schraubadapter gibt es von p-audio und selenium.

Bitte die alten Schätze nicht aufbohren. Falls Du in die Richtung tendierst --> bitte mail an mich, ich kaufe die wann immer möglich auf, wenn möglich incl. Treiber.

Mit den 0.75 Zoll hast Du dich vermessen. Ich mess das heute Abend mal nach.

Gruß SRAM

• ukw
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    • 15. Januar 2008 um 16:23

Würde ich nicht machen, da eine Änderung in der "Stetigkeit " des Hornes gerade am Hals sehr nachteilig ist.

Dazu hat F.A.Bi.A.N. mal einenn Thread gestartet - es ging dabei um ein kleinen Eminence Hochtöner. Durch wegfeilen eines winzigen Vorsprungs im Hornansatz / Apapter verschwand ein großer Klirr Buckel...

Ich habe mal Adapterplaten für BMS 4590 gemacht - dazu habe ich (versucht) die gleiche Steigung in den 2 x 22 mm MPX Adapterplatten wie im 4590 Treiber zu behalten.
    Mit der gleichen Konstante geht es dann im Hornhals weiter...

Das H 4823 Horn hat eine 19 mm Öffnung am Hals ~ 0,75" - ich hab es gerade gemessen.
    40 x 23 x 36 cm (B x H x T ) " Akustische" Abmessung
    46 x 25 x 37,4 cm (B x H x T ) "Physische" Abmessung
    Überstand des Hornes vor der Schallwand: 10,2 cm (wenn es auf die Schallwand geschraubt wird)
    benötigte Gehäusetiefe für das Horn (von Schallwand aussen gemessen) : mind. 27 cm (33,5 cm mit TW 102)
    Ausschnitt für Schallwand: 40 x 23 cm
    Materialstärke am Mund: 4,5 mm Alu
    Flare: Hypex (hyperbolisch-exponential)

Datensatz komplett... damit die Google Suchmaschine zukünftig alle Infos zu RCF H 4823 Horn an einem Ort findet.

... for a few dB's more . . .

Merkel's Kommentar zu Finanzminister Schäuble und den 100.000,- DM

Einmal editiert, zuletzt von ukw (15. Januar 2008 um 18:40)

• nähmaschine
    • 15. Januar 2008 um 17:26

Hab auch eben nochmal nachgemessen, tatsächlich 0.75" bzw knapp 2 cm Halsöffnung. Erstaunlich bei so einem Riesenhorn.
    Die Adapter sind schon bestellt, werde dann mal die infrage kommenden Treiber an dem Horn messen.

Wenn schon ein winziger Vorsprung im Hornansatz Probleme bereitet ist das Horn mies verarbeitet. Ca. 0.5cm vom Hornhals ist ein deutlicher Grat zu erkennen, den ich ja wegfeilen kann, aber trotzdem enttäuschend.

Ausserdem versteh ich dann die Konstruktion des TW101 nicht ganz.
    Der hat nämlich eigentlich einen 1" Ausgang, dieser wird durch eine Gummischeibe auf die 0.75" der Halsöffnung verkleinert--also auch eine böse Kante. Evtl. gibts ja deshalb Schweinereien ab 6 KHz (zumindest was ich gemessen hab).

Ich würde es schade finden das Horn wieder abzugeben, ansonsten find ich die Größe und tiefe untere Grenzfrequenz nämlich toll. Super für Experimente und große Zweiwegsysteme.
    Gruß
    Steffen

• ukw
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    • 15. Januar 2008 um 17:38

Es gibt noch andere Hörner mit 1,38" Schraubgewinde - aber ich kenne kein passendes mit dem richtigen Innendurchmesser (0,75") zum TW 102 oder TW 101 - außer dem H 4823

Eine Kompatibilitätsliste (oder genauere / umfassendere Angaben) aller Hersteller - von Treibern + Hörnern - wäre wünschenswert.

• SRAM
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 15. Januar 2008 um 18:04

Die 6 kHz sind bei dem Treiber wie auch bei einigen anderen aus dieser Zeit (1824(M)) und modernen Nachbauten wie von Selenium normal, da nur ein Umwegelement und kein phaseplug im heutigen Wortsinne vorhanden. Das hat nichts mit dem Horn zu tun.

Das sind alles Mitteltontreiber, bei denen ein HT zwingend ist, vorzugsweise ein Ringradiator.

Zitat

ansonsten find ich die Größe und tiefe untere Grenzfrequenz nämlich toll

:D genau

Zitat

Super für.....große Zweiwegsysteme

Streiche "Zwei", setze "Drei" :wink:

Gruß SRAM

• SRAM
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 15. Januar 2008 um 18:10

Mir fällt gerade auf:

ukw: in meinen Unterlagen wurde als Hornkonstante immer hypex (also hyperbolisch-exponential) angegeben. Das Horn öffnet sich auch in Mundnähe in der für diesen Horntyp typischen Weise. Habe aber noch nie einen Querschnitt IM Horn gemessen um so mit Halsquerschnitt / Querschnitt IM Horn und Mundfläche die flare rate und Art der Erweiterung bestimmen zu können.

Hast Du das gemacht, oder woher stammt die Angabe "Exponentiell" ?

Gruß SRAM

• SRAM
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 15. Januar 2008 um 18:21

Mir fällt gerade auf:

ukw: in meinen Unterlagen wurde als Hornkonstante immer hypex (also hyperbolisch-exponential) angegeben. Das Horn öffnet sich auch in Mundnähe in der für diesen Horntyp typischen Weise. Habe aber noch nie einen Querschnitt IM Horn gemessen um so mit Halsquerschnitt / Querschnitt IM Horn und Mundfläche die flare rate und Art der Erweiterung bestimmen zu können.

Gruß SRAM

• ukw
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    • 15. Januar 2008 um 18:38
    Zitat von "SRAM"

Mir fällt gerade auf:

Gruß SRAM

Das exponentiell habe ich mal irgendwo gelesen und - in der ukw typischen un-Art - einfach so hingeschrieben...

Ich traue Deinem Auge und Deinem Sachverstand mehr zu und editiere deswegen.

• SRAM
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 15. Januar 2008 um 21:17

Habe gerade nachgemessen:

bei den vier Kombinationen die ich gerade hier habe hat das Horn
    immer die 19 mm (hatte ich also falsch in erinnerung, sorry).

Die Treiber (alles TW101) haben allerdings eine genau passende Öffnung. Wenn man die Gummidichtung heraushebelt, sieht man, daß die zentrale Öffnung des Treibers die 19 mm hat, oben aber eine hohlgegossene und hinterdrehte Stufe in der die Gummidichtung genau passend liegt eingearbeitet ist.

Ich glaube ich fülle einfach mal am Wochenende ein Horn langsam mit Vogelsand auf, messe die Füllhöhe und die Gewichtszunahme und damit den Querschnitt über Hornlänge. Damit sollte es dann möglich sein die flare-rate zu bestimmen (Umrechnung wegen Krümmung incl.).

Gruß SRAM

• nähmaschine
    • 16. Januar 2008 um 11:56

Hab jetzt auch andere Treiber ausgetestet aber das klappt nicht so wie ich das erhofft hatte. Im Mittelton ne tolle Sache aber jeweils ab 5-6Khz wirds ne Berg-und Talfahrt
    3-Wege kommt leider nicht in Frage.
    @ SRAM: Du hast also eine PN.

Steffen

• ukw
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    • 16. Januar 2008 um 14:44
    Zitat von "nähmaschine"

3-Wege kommt leider nicht in Frage.

:shock: Das ist relativ einfach und kostengünstig mit einem Kleinen Kondensator und einer kleinen Spule gemacht.
    Kann auch passiv getrennt sein bei aktivem "3 Wege" Setup.

Mit anderen Worten - ich versteh Dich nicht.

• nähmaschine
    • 16. Januar 2008 um 16:27

Damit wirds zwar Heim-PA aber der Grund ist einfach die kleine angestrebte Hörentfernung. Ein dritter Weg über diesem Horn ist bei 2-3m Entfernung nicht besonders praktikabel und angestrebt.

Gruß
    Steffen

• ukw
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    • 16. Januar 2008 um 17:23

Quelle: http://www.vallieur.de/

ich hab das Bild ohne Nachfrage verknüpft... es zeigt ein Umbau für Studioanwendung.
    Hochtöner: EV T35, Mittelton-Treiber: EV 1823M mit RCF H4823, Bässe: 2 EV M15B, parallel verschaltet.

• nähmaschine
    • 16. Januar 2008 um 20:27

Sehr schönes Bild.
    Würd ich gern mal hören, aber die Schwachpunkte (und Stärken!) dieser Konstruktion sind auch sichtbar.
    Da du so viel daran setzt mir das Horn schmackhaft zu machen mal meine Gründe es nicht zu benutzen etwas ausführlicher.
    1. Nur 1 Treiber (bzw 2) verwendbar. Ich will wahlweise neueres Material verwenden können. Aber mit 19mm Hals....
    2. Nicht im Hochton einsetzbar. Ich bräuchte eine zusätzlichen Endstufe und ne neue Aktivweiche. Passiv hab ich einfach keine Lust mehr.
    3. 3Weg im Nahbereich bei solch großem Horn ein geschlossenes Klangbild hinzubekommen ist doppelt schwer.
    4. Dann soll es lieber jemand verwenden, der das Horn dort einsetzen kann wo es hingehört.
    Gruß
    Steffen

• ukw
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    • 16. Januar 2008 um 21:18

und wenn man die von SRAM vorgeschlagene Zitronenpresse hier hinein setzt (roter Punkt) 8)

Etwas höher platziert ist so ein Lautsprecher sicher Hifi fähig.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™