1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. SRAM

Beiträge von SRAM

  • "richtiges" top für SK Hörnchen

    • SRAM
    • 8. April 2007 um 15:37

    zum 4X12": stören die Abmessungen oder das Gewicht ?

    um Verständniss: Du willst doch pro Seite zwei von den tops einsetzen, oder ? Und nur bei reduziertem setup nur eines ?

    zum resonator: da mid-hörner in dem angesprochenen unteren Bereich auch nur noch als Güteerhöher (= Resonatoren) arbeiten, sehe ich keinen großen Unterschied zwischen dem Einsatz eines Hornresonators oder einem BR. Wieso gibt es dann Kombinationen ? Das Problem ist, daß die Hornreso im wesentlichen eine Längsresonanz ist. Will ich also eine Reso bei ca. 110 Hz, dann MUSS die aktive Hornlänge ca. 75 cm sein. Das ist aber schwer unterzubringen. Die (bei Basshörnern angewandte) Alternative wäre eine vergrößerte Vorkammer, die sich aber beim Mitteltonhorn wegen deren Tiefpasswirkung und der damit verbundenen starken Absenkung der oberen Grenzfrequenz verbietet. Jetzt hat man noch zwei Möglichkeiten:
    a) man falte das Horn einmal (ähnlich klipsch la scala, das Mitteltonhorn von Seeburg mit umgekehrt eingebautem speaker, der musica nova oder dem mid-horn von 18s Deutschland). Auch die dem EV 4X10" nachempfundene Konstruktion mit den 4X12" gehört zu diesem Typ, den ich für recht empfehlenswert halte. Bei guter Gestaltung der Einkoppelstelle des Konustreibers (am besten Kegel auf Rückwand) ist das auch bis 800 Hz eine gut nutzbare Konstruktion.
    b) man versehe die backkammer des Treibers mit einem hochgüte-Resonator ( kleine Kammer, lange Reso-Rohre) bis zur Front. Diese Bauart wird schon deutlich schwieriger im design, vornehmlich wegen der möglichen Auslöschungen im Übergangsbereich Resonator <--> Horn.

    Läßt man den Resonator zusammen mit dem treiber in den Hornhals strahlen, so wird zum einen die obere Grenzfrequenz des Horns beschnitten (durch Treiber des Typs "Mittenrakete" teilweise kompensierbar) und zum anderen der Resonator verstimmt. Das geht eigentlich nur noch durch try and error (natürlich mit educated guess bzgl. der startdimensionierung).

    In deinem Falle würde ich über eine einfache Faltung nachdenken, das erscheint mir noch am einfachsten beherrschbar. Beim Hochgüte-Resonator würde ich über eine Kombination mit einem 12" im geraden Horn und einem im Bandpasshorn nachdenken (auch das gibt es zumindest von einem Hersteller).

    Gruß SRAM

  • "richtiges" top für SK Hörnchen

    • SRAM
    • 7. April 2007 um 23:53

    P.S.: höre gerade Rockland Radio. Den ganzen Abend schon. Über slotty von Selenium, TW101 an Hypexhorn, 15" RCF Midbass und RCF 18" in Bandpass.

    .........gerade läuft Hells Bells.......was will ich mit diesen modernen weichgespülten Systemen ?

    Gruß SRAM

  • "richtiges" top für SK Hörnchen

    • SRAM
    • 7. April 2007 um 23:36

    Das Horn müsste sehr viel tiefer sein, wenn die Anfangsfläche nicht durch den Einsatz von 4 Chassis doppelt so hoch wäre wie bei einem normalen 2 X 12" Horntop.

    .......und stell Dir vor: das Ganze ist ein ORPMH und damit so ziemlich das Gegenteil des von bestimmten Personen gehypten, unglücklichen und betriebswirtschaftlich desaströsen designs.....


    Hört endlich auf alles mit eurem MURPS zuzuspammen !

    Gruß SRAM

  • "richtiges" top für SK Hörnchen

    • SRAM
    • 7. April 2007 um 22:18

    KISS:

    (siehe auch: http://213.239.207.76/drucker/index.php?id=402)

    einfach zu bauen, in der Größe Deiner Spezifikation und auch mit 4 X Kappa 12" lauffähig (wenn auch die Traumbestückung ein bestimmter 12" Midbass mit inverser Kalotte wäre.....). Preislich stimmts auch.

    Im Ernst: ich würde nicht zu kompliziert werden, hier gehts um ein Prügeltop, da kommt man mit brutalem Flächeneinsatz einfach am weitesten.

    Weiterer Vorteil: die aktive Trennung kannst Du nun dem p-audio spendieren und diesen besser schützen. Und dabei gleich noch den Übergangsbereich besser modelieren.

    Gruß SRAM

  • Die Zukunft der Festinstallation

    • SRAM
    • 4. April 2007 um 20:37

    http://www.anselmgoertz.de/Page10383/Aktu…07-A-Goertz.pdf


    Für anspruchvolle Installationen sicherlich eine sehr gute Möglichkeit........

    :D SRAM

  • Welcher 10er mit sauberem Mittelton?

    • SRAM
    • 1. April 2007 um 15:38

    Erste Sahne für so eine Anwendung:

    http://h-audio.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=22_56&products_id=127

    ...immer gerne verwendet.

    Gruß SRAM

  • Günstiger 21" für PPA, Club und HiFi

    • SRAM
    • 29. März 2007 um 17:30

    Wieder zu haben.

    Gruß SRAM

  • PS12 und ARLS passiv

    • SRAM
    • 27. März 2007 um 21:34

    Für HiFi nicht schlecht, auf Party wirst Du die 19 mm Kalotte hinrichten....

    Gruß SRAM

  • 12" W-BIN

    • SRAM
    • 25. März 2007 um 21:17

    Welche Form des W-Bins strebst Du an ?

    -Eliminator-like (einfach und in der Form 60X60X60 Würfel für 2 12" bewährt, kann auch halbiert gebaut werden für 1X12", geht recht hoch: bis 250 Hz kein Problem) ?

    - klassisch mit W-förmigem Schallverlauf wie die EV-Jumbo, nur eben auf 12" heruntergescaled ?

    - oder 1/4 des Visaton 4X12" basshornes ?

    Ich würde zu Möglichkeit 1 oder 3 raten, wobei beide 12" als Monobass die bessere Lösung wären. Insbesondere Lösung 1 hat einen Schalldruckverlauf ähnlich dem SK-Gratishorn und ist damit für kleinere Lokalitäten recht gut geeignet.

    Gruß SRAM

  • Amtliche Endstufe...

    • SRAM
    • 24. März 2007 um 20:46

    Sehr gut: die "engineers specifications" :D

    Gruß SRAM

    P.S.: schon kopiert :wink:

  • frage zu hornresp

    • SRAM
    • 24. März 2007 um 14:52

    .....und die kommt zurecht.

    Gruß SRAM

  • Das waren noch Sidefills

    • SRAM
    • 23. März 2007 um 20:08

    ach ja, das war noch was:

    http://www.pechner.smugmug.com/gallery/2383161#124889198

    (wall of sound centercluster)

    Die amptown der wall of sound brachte es auf immerhin 25 kW (echte) Sinusleistung.


    Gruß SRAM

  • was nehmen wenn die größe keine Rolle spielt

    • SRAM
    • 21. März 2007 um 09:06

    Hast Du Maße des zur Verfügung stehenden Raumes ?

    Kleine Handskizze wäre hilfreich. So ein Projekt unterstütze ich gerne. Bei 500 Liter kommen auch relativ günstige Chassis in Frage (sogar noch unter der Preislage der von Dir genannten, dafür mehrere).

    Viele Grüße

    SRAM

  • kompaktes 10er Basshorn - woran gerade gefeilt wird :)

    • SRAM
    • 20. März 2007 um 19:03

    Chassistip:

    ........der wäre sicherlich gut geeignet.

    Gruß SRAM

  • kompaktes 10er Basshorn - woran gerade gefeilt wird :)

    • SRAM
    • 20. März 2007 um 18:59

    Da Ihr etwas tiefr wollt würde ich das jetzt noch ungenutze Volumen nutzen um den Hornverlauf zu verlängern. Günstig wäre sicherlich, die jetzige Druckkammerplatte als Hornfläche durchzuziehen (damit gewint man ca. 30 cm mehr Hornlänge) und die im Bild links liegende, jetzt noch funktionslose Kammer als Druckkammer zu verwenden. Auf der gewonnenen Hornlänge ist keine Querschnittserweiterung notwendig.

    Gruß SRAM

  • Hörnervergleich 2" B&C ME60 vs Limmer 261

    • SRAM
    • 19. März 2007 um 17:54

    Gerade bei Hörnern würde ich wegen der Maßhaltigkeit und Festigkeit zum Alu greifen, wenn dies möglich ist.

    Dickwandige Aluhörner, die mit dem Befestigungsflansch vorne auf Holz verschraubt sind schwingen nicht nach, eine zusätzliche Bedämpfung ist hier nicht nötig (z.B. der p-audio Nachbau des H100).

    Dünnwandige Exemplare (HD8 von EV z.B.) habe ich bisher immer hinterschäumt (Bauschaum).

    Gruß SRAM

  • Biggest Bang for Buck

    • SRAM
    • 19. März 2007 um 17:48

    Eisen liegt an Stelle 5

    Erdöl ist schwierig, Ressourcen ca. 340 Gigatonnen, Masse Erdmantel ca. 4X10^21 t.

    Übrigens ist es immer gut, sich an primärquellen zu informieren und sich dann selber ein Urteil zu bilden.

    Viele Grüße

    SRAM

  • Biggest Bang for Buck

    • SRAM
    • 17. März 2007 um 22:42
    Zitat

    zum einen der Umwelt-Gedanke, übrigens Neodym wird knapp werden, schneller als Ferrit, die bösen Chinesen wollen auch leichtere Boxen

    Neodym liegt in der Häufigkeit an 33.ter Stelle in der Erdkruste und ist damit ca. 1000 mal häufiger wie Gold.

    Von Knappheit kann keine Rede sein.

    Merke: die Güte einer Aussage entscheidet über die Glaubwürdigkeit des postenden.

    Gruß SRAM

  • Hornresp Frequenzeinbruch

    • SRAM
    • 11. März 2007 um 18:01

    nach calculate unter tools combined response wählen....


    Gruß SRAM

  • Hornresp Frequenzeinbruch

    • SRAM
    • 11. März 2007 um 12:23

    Du hast vergessen "combined response" zu verwenden....


    Gruß SRAM

Anstehende Termine

  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

    Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

    Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

    Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

    Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

    Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

  1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

    wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

    Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

    Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

    zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

    Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

    skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

    alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

    Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

    Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

    phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™