zum 4X12": stören die Abmessungen oder das Gewicht ?
um Verständniss: Du willst doch pro Seite zwei von den tops einsetzen, oder ? Und nur bei reduziertem setup nur eines ?
zum resonator: da mid-hörner in dem angesprochenen unteren Bereich auch nur noch als Güteerhöher (= Resonatoren) arbeiten, sehe ich keinen großen Unterschied zwischen dem Einsatz eines Hornresonators oder einem BR. Wieso gibt es dann Kombinationen ? Das Problem ist, daß die Hornreso im wesentlichen eine Längsresonanz ist. Will ich also eine Reso bei ca. 110 Hz, dann MUSS die aktive Hornlänge ca. 75 cm sein. Das ist aber schwer unterzubringen. Die (bei Basshörnern angewandte) Alternative wäre eine vergrößerte Vorkammer, die sich aber beim Mitteltonhorn wegen deren Tiefpasswirkung und der damit verbundenen starken Absenkung der oberen Grenzfrequenz verbietet. Jetzt hat man noch zwei Möglichkeiten:
a) man falte das Horn einmal (ähnlich klipsch la scala, das Mitteltonhorn von Seeburg mit umgekehrt eingebautem speaker, der musica nova oder dem mid-horn von 18s Deutschland). Auch die dem EV 4X10" nachempfundene Konstruktion mit den 4X12" gehört zu diesem Typ, den ich für recht empfehlenswert halte. Bei guter Gestaltung der Einkoppelstelle des Konustreibers (am besten Kegel auf Rückwand) ist das auch bis 800 Hz eine gut nutzbare Konstruktion.
b) man versehe die backkammer des Treibers mit einem hochgüte-Resonator ( kleine Kammer, lange Reso-Rohre) bis zur Front. Diese Bauart wird schon deutlich schwieriger im design, vornehmlich wegen der möglichen Auslöschungen im Übergangsbereich Resonator <--> Horn.
Läßt man den Resonator zusammen mit dem treiber in den Hornhals strahlen, so wird zum einen die obere Grenzfrequenz des Horns beschnitten (durch Treiber des Typs "Mittenrakete" teilweise kompensierbar) und zum anderen der Resonator verstimmt. Das geht eigentlich nur noch durch try and error (natürlich mit educated guess bzgl. der startdimensionierung).
In deinem Falle würde ich über eine einfache Faltung nachdenken, das erscheint mir noch am einfachsten beherrschbar. Beim Hochgüte-Resonator würde ich über eine Kombination mit einem 12" im geraden Horn und einem im Bandpasshorn nachdenken (auch das gibt es zumindest von einem Hersteller).
Gruß SRAM