ZitatDann sollte der Spalt nach alter BR- Regel auch keine Tiefe haben, welche stehende Wellen im Spalt provoziert.
Das war bei den Teilen damals der Fall. Schade, ich finde einfach kein Photo ![]()
Gruß SRAM
ZitatDann sollte der Spalt nach alter BR- Regel auch keine Tiefe haben, welche stehende Wellen im Spalt provoziert.
Das war bei den Teilen damals der Fall. Schade, ich finde einfach kein Photo ![]()
Gruß SRAM
cnc:
verstärkst Du den Steg ?
Ich hätte (zugegebenermaßen bin ich da etwas tolpatschig) immer sorgen so einen Schmalen Steg mal in der Hand zu haben und dumm aus der Wäsche zu schauen. Mal abgesehen von den Spezialisten, die Marshallgriffe als Steighilfe mißbrauchen :x
Gruß SRAM
Zitat"Sicherungselemente" mag ich ja nicht so gerne in PA-Boxen.
Nun ja, ein PTC gegen rowdies (Möchte gern DJ´s) ist vieleicht nicht so verkehrt.
ZitatBei der Anzahl der Bauteile würde mich mal der Impedanzverlauf interessieren ...
Wenn Impedanz ohne vollen Schwingkreis (da gebe ich Dir recht: das sollte man vieleicht vermeiden, aber es geht ja auch mit LR oder CR) linearisiert, wüßte ich nicht was dagegen spricht, schließlich wird das Impedanzverhalten damit nur besser.
Gruß SRAM
O.K.....
hab ich vieleicht etwas zu mißverständlich formuliert:
- die Stummelhörner waren nur zum Vergleich, weil es die heute noch gibt.
- die Mitteltöner, auf die ich mich beziehe waren von EV und JBL, bestanden aus einem Mitteltöner im Topf (gibt es auch heute ja noch), bei denen aber der Topf auf der Frontplatte ventiliert war, also BR (oder besser: MidReflex). Haben für mich damals recht gut geklungen, konnten wegen des Prinzieps bei recht kleinen Membrandurchmessern mit guten Tiefgang und Wirkungsgrad aufwarten.
Gruß SRAM
Da ich nicht weis wieviele der Bauteile in parallelschaltung hängen, kann ich das nicht beurteilen. Hast Du nähere Info ?
Gruß SRAM
Breitbänder als Mitteltöner können sehr gut klingen.
Die Tangband sind allerdings zu leistungsschwach.
Hier mal eine Tabelle:
http://www.spectrumaudio.de/breit/tabelle.html
Ich würde noch einen Schritt weitergehen und z.B. einen Alpha6 und ein MHD230 einbauen.
Gruß SRAM
Sorry, war heute nicht so gut drauf...
Zitatselbst nen moderner 18" mit guter kühlung verreckt bei nem gleichssignal mit 200 watt innerhalb von sekunden...
.......Einigkeit...............peace :wink:
Gruß SRAM
Zitatalso beim widerstand hatte ich mehr an nen einfaches 100 ohm poti gedacht
Würde ich Dir aus zwei Gründen dennoch empfehlen:
a) Einstellgenauigkeit (und Wiederholbarkeit !) der Kaskade sehr viel besser
b) Belastbarkeit bei Verwendung entsprechender Widerstände hoch genug um beim Entwickeln auch mal richtig Dampf geben zu können.
Gruß SRAM
Na ja, FTP geht grad nicht, dann halt so:
A : Verstärkerausgang Pol1
B : Verstärkerausgang Pol2
1 : pluspol Chassis 1
2 : minuspol Chassis 1
3 : pluspol Chassis 2
4 : minuspol Chassis 2
Schaltung:
feste Verbindungen:
A - 1
B - 4
Verbindung mit Schalter:
A - 3 (U2)
2 - 3 (U1)
2 - 4 (U3)
Schalter U2 und U3 geschlossen, wenn U1 offen und vice versa
einfach einen Knebelschalter 3 oder 4 X um verwenden.
Gruß SRAM
Zitatholla nun machts richtig laune, auch nach einiger zeit wenn die spule warm ist gibt es noch nen richtigen unterschied.
der bass fühlt und hört sich erheblich lauter an.
...das ist genau was ich immer bei der "das Amping kann garnicht groß genug sein" Fraktion befürchte: in Wirklichkeit steht man auf boom box sound (auch wenn mann neutral abstimmt), aber der stellt sich erst dadurch ein, daß durch die starke Erwärmung der Schwingspule die Güte kräftig ansteigt :wink:
Daaas Ergebnis kann mann billiger und vorallem Materialschonender auch durch eine entsprechende Abstimmung erreichen (und hat den sound dann auch schon bei mittlerer Lautstärke anliegen).
Ein anderer Gesichtspunkt ist sicherlich auch worüber wir reden: ich spreche von "echten" Watt, nicht irgendeine durch Werbesprüche weichgespülte Aussage in einem Werbeprospekt. Und in der Praxis bricht dann die Railspannung solcher Amps bei der mit blumigen Sprüchen beworbenen Leistung, wenn mann diese dann wirklich abfordert, kläglich ein. So mag es dann richtig sein daß man einen "2 kW" Amp braucht um 500 Watt rauszukriegen........
Gruß SRAM
P.S.: bitte keine Grundsatzdiskussion, habe alle Argumente in dieser Richtung schon gehört. Danke !
Abtönfarbe schwarz aus dem Baumarkt. Ggf. mit etwas Wasser verdünnen (geht aber meist so). Deckt hervorragend, zieht gut ein (auch etwas tiefere Kratzer sieht man so nicht).
Gruß SRAM
ZitatZusammenfassung, wenn ich einen P300 mit 2000 statt 500 Watt fahre ist er 2,5 db lauter, was wahrscheinlich keiner hört und schnell kaputt. Dafür gebe ich das vierfache für Endstufen aus und habe spätestens nach dem dritten Einsatz einen Bandscheibenvorfall.
.......genau richtig erkannt....
Gruß SRAM
Zitatich brauche ja keine 6 ampere belastbarkeit
das wäre vermutlich noch nicht mal ein Problem......
Ansonsten:
Kaskade bauen: 8 mH, 4 mH, 2mH, 1 mH, 0.5 mH, 0.25 mH, 0.125 mH, ...... usw. bis zur gewünschten Auflösung sowie die gleiche Anzahl von Schaltern (Knebelschalter sind für den Zweck wegen der optisch einfach zu erfassenden Stellung am besten).
Für Widerstand und Kapazität genauso vorgehen.
Alles fest verdrahten und in ein kleines Alugehäuse damit.
Jetzt brauchst Du nur noch etwas Gefühl für Dualzahlen (oder einen Ausdruck einer entsprechenden Exceltabelle...... :wink: )
Gruß SRAM
P.S.: bei Widerstand und Induktivität in Reihe, Schalter überbrückt jeweils die zugeordnete Induktivität oder den Widerstand / bei Kapazität jeweils Schalter und kapazität in Reihe und dann alle Pärchen parallel.........
Eine Berechtigung für den Preisunterschied gibt es eigentlich nicht. Frag eingfach mal bei Thoman höflich nach, vieleicht ist das einfach falsch ausgezeichnet, andere verlangen für beide Versionen exakt denselben Preis (sind aber leider grundsätzlich teurer).
Falls nicht --> bei Achenbach bekommst Du die 4 Ohm Version für 40 Euro mehr als der 8 Ohm Typ bei Thomann, die 40 Euro wären sicherlich bei der Endstufe wieder rauszuholen.
Ansonsten mal bei Speakerboerse.de vorbeischauen, da gibt es ab und zu reconte Schnäppchen.
Gruß SRAM
Danke SK !
Hier der link zum Artikel als PDF:
http://users.ece.gatech.edu/~mleach/papers…r/HornPaper.pdf
....so richtig schön was zum excel quälen :wink:
Gruß SRAM
Schalter 3Xumschalter (min., man kann ja auch was frei lassen :wink: ).
Gruß SRAM
wegen P_ak. << p_therm. kannst Du das getrost vernachlässigen (leider, solange der MT nicht im horn sitzt ist selbst bei den stärksten am Markt befindlichen der Wirkungsgrad < 8%, bei den meisten sogar < 3%).
Ich vermute mal daß Dein Mitteltöner bei der relativ tiefen Reso nicht über 1.5% Wirkungsgrad kommt.
Wichtiger sind die oben genannten Kriterien: hast Du daten über HAG und Wickellänge ?
Gruß SRAM
Die Komponentenauswahl finde ich für die angestrebten Einsatzzwecke gelungen.
Bei der Impedanz der Bässe würde ich auf 4 Ohm gehen, damit wird die Endstufe günstiger und Du hast eine deutlich größere Auswahl. Bei den mid und high Endstufen tun es auch Modelle mit etwas geringerer Leistung (da Du Limiter gleich vorsiehst ist das nicht problematisch).
Bei den Endstufen entweder die üblichen günstigen Verdächtigen oder aber Markenware eine Leistungsstufe tiefer (aus meiner Sicht war das bisher immer lohnend).
Auch lohnt es sich über eine passive Weiche nachzudenken, zumindest als zuschaltbare Option, damit hast Du bei Ausfall einer Stufe immer die Möglichkeit des Notbetriebes.
Gruß SRAM
Bei 400 statt 120 Hz ist der Hub nur noch sehr gering -->
- mechanische Belastbarkeit ist dann kein Thema mehr
- da aber die Spulenenden falls lang gewickelt nicht mehr in den Spalt eintauchen, werden diese zunehmend schlechter gekühlt, d.h. die elektrische Belastbarkeit kann sogar abnehmen.
Ich würde keinesfalls mehr als die thermische Maximallast (so sie der Hersteller angibt: AES oder Angabe der Messmethode bei Sinus-Dauersignal) draufgeben, egal bei welcher Übergangsfrequenz.
Was ich nicht verstanden habe: heist jetzt koax-MT, daß der Ring-Radiator koaxial im MT sitzt oder ist ein MT mit Hochtonkegel gemeint ?
Gruß SRAM