1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. SRAM

Beiträge von SRAM

• 8x kappa 15lf

• SRAM
    • 24. Juni 2006 um 21:10
    Zitat

denn mann kann auch zwei mla fahren auch wenns lästig ist.

Gerade diese Klientel packt das Zeug oft auf den Anhänger und läßt es auch da.

Das sieht dann so aus:
    - Garagentor auf 5 min
    - Anhänger ankuppeln 5 min
    - vor Ort fahren sagen wir mal 30 min
    - direkt vom Anhänger dedicated abladen und aufbauen 60 min

macht in Summe 100 Minuten

Bei Dir:
    - Garagentor auf 5 min
    - das richtige Zeug auf den Anhänger laden 30 min
    - Anhänger ankuppeln 5 min
    - vor Ort fahren sagen wir mal 30 min
    - Anhänger möglichst schnell abladen, das Zeug steht also nicht sofort an Platz 20 min
    - wieder zum Lager fahren 30 min
    - den Rest aufladen 20 min
    - wieder vor Ort fahren 30 min
    - direkt vom Anhänger dedicated abladen 20 min
    - Aufbauen 45 min

macht 235 Minuten, sagen wir mal 120 Minuten Überzeit

bei einem Stundensatz von 50 Euro also 100 Euro
    plus die Mehrkosten an sprit

Das Ganze pro Veranstaltung zweimal.

Kann ich mir also, niedrig gerechnet, pro Veranstaltung die Differenz zwischen einem Kappa und einem entsprechenden RCF Bass leisten.

No ja, da fällt die Entscheidung nicht alzu schwer.

Viele Grüsse SRAM

• Alternative zu 4A, DAP AX... Jobstis LBT-1121

• SRAM
    • 24. Juni 2006 um 20:12

.....du hast nach der Übergangsfrequenz gefragt. Bzgl. des Frequenz- und insbesondere Impedanzganges habe ich mich jeder Wertung enthalten. Das mußt Du schon selber bewerten.

Gruß SRAM

• Alternative zu 4A, DAP AX... Jobstis LBT-1121

• SRAM
    • 24. Juni 2006 um 15:55

sowas geht mit winboxsimu recht gut. Danach Übernahme knapp oberhalb 2.2 kHz (recht tief) mit Impedanzentzerrung (der 1.5 khZ peak wird glattgebügelt) und leicht ansteigendem Hochtonbereich der Weiche. Dürfte dann leicht außerhalb der Achse recht neutral sein.

Gruß SRAM

• 3 Wege System?

• SRAM
    • 23. Juni 2006 um 18:45
    Zitat

für das Geld bekomme ich die CP12-3 neu... keine Bastelei.

Schau Dir einfach mal an welche Komponenten drin sind, dann wirst Du vermutlich anders urteilen. Wenn Du das für Bastelei hältst (wobei ich nicht mir Dir im abwertend gemeinten Gebrauch dieses Wortes übereinstimme), dann solltest Du vieleicht Abstand vom Selbstbau nehmen. Bass und Mitteltöner sind in der Spitzengruppe am Markt, was soundqualität angeht.

Gruß SRAM

• 4x12" Mitteltonhorn

• SRAM
    • 23. Juni 2006 um 18:33

Erstaunlich, hät ich nicht gedacht. Welche Isophon waren denn drin ? Kennst Du das X-Max der speaker ?

Gruß SRAM

• 2x12" Mitteltonhorn

• SRAM
    • 23. Juni 2006 um 18:30

Oh ja, der Treiber ist allerdings recht kräftig. Ein 1.2 kW Mitteltonhorn hat man selten (wahre Leistung versteht sich). Damit sind dann sicherlich deutlich über 130 dB drin......und peak sicher auch die 140-er Marke.

Gruß SRAM

• 2x12" Mitteltonhorn

• SRAM
    • 23. Juni 2006 um 14:50

Dürfte im Frequenzgang nahe bei der alten 2X12" EXPO liegen....und damit recht gut :wink:

Gruß SRAM

• 4x12" Mitteltonhorn

• SRAM
    • 23. Juni 2006 um 07:49

Danke für den Plan. Kleinstmögliche Rückkammer, nicht wahr ? Habt Ihr auch displacer drin ?

Gruß SRAM

• Subwoofer/Bassbox für PS12

• SRAM
    • 21. Juni 2006 um 06:55

Hörnli:

....ich würde mir etwas mehr Gedanken machen, wenn eine "CB" mit fast genau 24 dB pro Oktav im Bassbereich abfällt......

.....oder mal dem eigenen Konstrukt mit Messmitteln zu Leibe rücken...

Und trotz Deines Tones: diese Anregung ist gut gemeint.

Viele Grüße

SRAM

• SRAM
    • 20. Juni 2006 um 18:19

Für Leute, die Denksportaufgaben mögen:

Welche Steilheit hat der Abfall im Bassbereich ab 40 Hz ?

Welche Steilheit hat eine CB ?

Woran könnte wohl die fehlende Übereinstimmung liegen ?

:wink: SRAM

• SRAM
    • 20. Juni 2006 um 16:22
    Zitat

Vergrößere ich den Hub über die Leistung höre ich im Grenzbereich jeden Millimeter, somit unwahrscheinlich, daß ich eine noch so kleine Huberhöhung nicht bemerkt hätte. Ob sich jetzt die Schwingspulentemperatur bei kaltem Magneten von 20° auf 150° erhöht, oder bei heißem Magneten auf 230°.... nach Deiner Simulation müsste da ein Unterschied sein. Da ist aber keiner.

....Hub per Gehör ? .... Na ja

Es geht NICHT um den Grenzbereich (denn da ist die Änderung wegen der progressiven Einspannung bei jedem PA-Bass nur noch gering), sondern darum, WIE SCHNELL der Maximale Hub erreicht wird, d.h. bei geringerer Leistung.
    Die durch Erwärmung bedingte PC ist übrigens berücksichtigt. Vom Magneten habe ich nie gesprochen, oder ? Und Argumenten weiche ich niemals aus.

Viele Grüsse

SRAM

• SRAM
    • 20. Juni 2006 um 05:35
    Zitat

da wo die Musik spielt kann der nicht mehr als CB

...na ja, bei mir hat der E-bass immer noch ne E-saite, nich wahr :wink:

Leider driftest du langsam aber sicher in das Vodoo Lager ab, schade.

Viele Grüße

SRAM

P.S.: zur Erwärmung: die Wiederstandserhöhung von Kupfer ist eine Materialkonstante. Doch richtig warm wird so ein speaker erst nach längerer Zeit, da das Magnetsystem und ein Teil des Korbes erstmal erwärmt werden müssen. Bei einem Treiber hab ich das mal ausprobiert: immerhin lief der mehr als drei Stunden unter Last, bevor die Temperatur des Magneten >80°C war. Die Huberhöhung im Grenzbereich des Hubes mag deutlich geringer ausfallen (Klippel läßt grüßen :wink: ), doch die Erhöhung der Güte ist von der Kompression durch die im Grenzbereich progressive Einspannung nicht berührt. Und nur auf diese kommt es bei der Dimensionierung an (Abstimmung).

• 4x12" Mitteltonhorn

• SRAM
    • 19. Juni 2006 um 21:09
    Zitat

da Diffraktionsprinzip

....genau deshalb hatte ich darum gebeten, die Hörner hier mal vorzustellen :wink:

Dafür vielen Dank. Ist eine sehr schöne Arbeit.

Viele Grüße

SRAM

• Ersatz für H975 von Oberton gesucht

• SRAM
    • 19. Juni 2006 um 19:26

Das p-audio ist um Größenordnungen besser verarbeitet als der Oberton-clone (auch kopieren will gelernt sein).

Akustisch identisch zum RCF , aber dermaßen starke Wandstärke und dann auch noch mit zusätzlichen Rippen zur Treiberflanschabstützung --> da kann man auch die größten Treiber ohne Abstützung verbauen. (Hab das Teil hier und einige verbaut)

Das Alu hat deneben noch den willkommen Vorteil als Kühlkörper für den Treiber zu fungieren. Mein Tip: Treiberflanschdichtung (bei Flachdichtung) ab, Treiber mit metallischer Grundplatte und Wärmeleitpaste (Halbleiterzubehör) direkt auf den Flansch montieren.

Viele Grüsse

SRAM

• SRAM
    • 19. Juni 2006 um 18:30
    Zitat

60er Würfel:

Ein 18" Chassis in CB macht einen Peak to Peak- Hub von 26mm (18N850), berechne den Schalldruck im Halbraum bei 40 und 65 Hz.

Ein 18" Chassis in BR (BR- Tuning 40 Hz, große Eckports) macht einen Peak to Peak- Hub von 12mm (XB700, 18LW1400), berechne den Schalldruck im Halbraum bei 40 und 65 Hz.

...sorry, aber hier schießt Du etwas über das Ziel hinaus:

NIEMAND verbietet einem, den 18N850 ebenfalls in eine BR zu stecken und den Hubvorteil dort auszunutzen.........

Dabeiergibt sich bei 180 Liter 30 Hz tuning gegenüber der gleichgroßen CB ein Schalldruckvorteil von 6 dB (d.h. DU brauchst das doppelte Transportvolumen UND das doppelte Amping für den gleichen Schalldruck bei 40 Hz). Die Phasendrehung bei 40 Hz ist bei der BR-Variante dabei gerade mal um 20° größer (bei einer Gesamtphasendrehung im Übertragungbereich von ca. 100° bei beiden Varianten) --> das hört niemand.

.......mal ganz abgesehen davon, dass der BR einen -3dB Punkt von 30 Hz hat und dort gegenüber der CB Variante sogar 7 dB wettmacht, wobei diese aber schon 17 mm einfachen Hub machen müsste. ....will mann auch hier den maximalen linearen Hub nicht überschreiten, dann beträgt der Vorteil der BR-Variante bei 30 Hz gar 9 dB (!). Das allerdings geht jetzt nur noch mit einer saftigen Phasendrehung, die durchaus hörbar sein mag. Allerdings ist die Wahl hier sowieso keine mehr: die CB-Variante ist neben der BR-Variante sicherlich nicht mehr hörbar. Man spart sich so den Infra gleich mit ein..........

.......übrigens mit sogar abgesenkten IM-Verzerrungen, da im ganzen Bereich der BR deutlich weniger Hub hat. Und DIE sind hörbar.

Viele Grüsse

SRAM

• 3 Wege System?

• SRAM
    • 16. Juni 2006 um 21:11
    Zitat

Ja kein Wunder, bei fast allen modernen konstrukten fehlt auch der Mitteltöner...wenn dann aufeinmal Mitten da sind dann ist mann doch erst mal ganz schön überrascht...

...leider erschreckend wahr.

@b3nj4min:

sieh Dir mal die hier an:

http://www.lautsprechershop.de/pa/bau_3rcf.htm

Variationen von dieser Basis aus sind gut machbar.

Gruß SRAM

• MTL oder ARLS mit PA-15

• SRAM
    • 13. Juni 2006 um 17:43

Rohdichte:

MDF 770
    Span 720

...ob man das merkt, ich glaub nicht.....

Technische Daten hier:

http://www.glunz.de/flycms/de/g6/2…=/Produkte.html

Gruß SRAM

• Diskussionen zur Selbstbau-Galerie

• SRAM
    • 12. Juni 2006 um 19:52

Hallo egnurg,

stell doch euer 4X12" Horn vor. Das war mir übrigens eine gute Inspiration, danke dafür.

Was macht Ihr übrigens mit den Isophon, schon vergeben ?

Gruß SRAM

• 4Acoustic Monitorbox defekt

• SRAM
    • 12. Juni 2006 um 19:43

Da die Gehäuse ja so schlecht nicht sind würde ich stufenweise so vorgehen (budgetoptimal):

- Kappa 12 einbauen (hier günstig: http://www.jh-akustik.de/

- falls die andere auch das zeitliche segnet --> ebenfalls Kappa 12 einbauen

- solltet Ihr später aufrüsten wollen oder falls die HT ebenfalls das zeitliche segnen, dann auf einen der Bauvorschläge mit Kappa 12 gehen.

So verliert Ihr nichts und kommt immer mit dem minimalen budget hin.

Grüsse SRAM

• SRAM 2x10" topteile wo find ich die ?

• SRAM
    • 7. Juni 2006 um 19:25

Hallo tthorsten,

schautst Du dir eigentlich ab und zu auch die Diagramme an, die in den jeweiligen threads enthalten sind ?

Dann wären eine menge Deiner Fragen unnötig.....

Diese "bitte liebe gebratene Taube, flieg doch in meinen Mund" Haltung nervt.....

Gruß SRAM

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™