1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. SRAM

Beiträge von SRAM

• Rechenspass für Gross und Klein ;-)

• SRAM
    • 21. März 2006 um 19:01

Das Teil ist (wenn die Parameter stimmen) recht kräftig und laut. Grenzlautstärke ist jedoch wegen des linearen Hubs auf so ca. 120 db begrenzt (bei der Bandpass-Variante). Tiefer, genauso laut, aber geringere Grenzlautstärke käme eine BR 220 Liter 35 Hz, allerdings bei der weichen Aufhängung mit großem Risiko bei fehlendem subsonic filter.

Gruß SRAM

• 100 Volt Trafo

• SRAM
    • 20. März 2006 um 18:40
    Zitat

Die Übertrager haben da (Höhen) auch einen etwas besseren Wirkungsgrad, als im Baß

Danke Lorien, da war ich wie vernagelt, hätte beinahe den falschen Übertrager genommen. Der darf ja sogar deutlich kleiner sein (der Kern) ! Was eine sehr preisgünstige Lösung ermöglicht :wink:

Viele Grüsse SRAM

• RCF TW101

• SRAM
    • 19. März 2006 um 22:20

Ich habe zwei davon im Einsatz und bin sehr zufrieden damit (old school system mit Bullet zur Ergänzung). Würde ich Dir auch zu raten, sind praktisch nicht umzubringen und lassen sich tief trennen. Aber wenn Du sie loswerden willst:

Bei intakten Treibern und Hörnern nehme ich die gerne, Deine Preisvorstellung bitte per PN.

Gruß SRAM

• umwandlung in wärme reduzieren, mehr leistung weniger amp?!

• SRAM
    • 19. März 2006 um 22:10

Bei optimaler Anpassung schaffen Direktstrahler einen Wirkungsgrad von ca. 9%, Beispiel:

http://www.beyma.de/seiten/beymatable/pdf/122ND.pdf

Ausnahme-Hornlautsprecher erreichen die bei optimaler Strahlungsanpassung maximal erreichbaren 50% Wirkungsgrad fast, Beispiele:

http://www.community.chester.pa.us/files/specs/new/m4.pdf ca. 45%

http://www.bmspro.info/index.php?show=item&usbid=10281&id=54369 ca. 35%

Mid- und Tieftonhörner können ebenfalls Werte um die 40% erreichen, da sind dann aber die oben genannten Direktstrahler als Treiber notwendig (Mid) und/oder mehrere Hörner im stack erforderlich (Bass).

Gruss SRAM

• Ist Eminence Schrott?

• SRAM
    • 18. März 2006 um 18:45
    Zitat

Beim ersten Lautsprecher, den ich auspackte, hörte ich ein leichtes
    Schleifgeräusch, wenn ich die Membran mit der Hand bewege.

Kommt bei allen Marken ab und zu vor. Wird anstandslos umgetauscht.
    Chassis NICHT betreiben, damit klar ist, dass das Lieferzustand war.

Gruß SRAM

• Gleichgewichtsstörung durch Hörschaden, ist sowas möglich?

• SRAM
    • 18. März 2006 um 07:11

Manche Eltern verstehe wer will:

a) sofort zur Untersuchung beim HNO Spezialisten.

b) Der Kinderbetreuerin mal das hier zugänglich machen, ich kenne selber einen Fall, wo das betreffende Kind nur durch ein solches Implantat die Chance auf Sprachbildung bekommen hat..... und das muß so früh wie möglich geschehen. Adresse der Kliniken kann ich vermitteln.

http://www.hcig.de/Infos/Medizini…inisches_3.html

Gruß SRAM

• 100 Volt Trafo

• SRAM
    • 18. März 2006 um 06:58

Gute Teile. Übrigens zeigt die Reihe Ausgangs/Eingangaspannung gut, was passiert, wenn die Endstufe 1200 Watt hat: Übersetzungsverhältnis wird 1:1 und man kann dann den Übertrager auch weglassen (weshalb konsequenterweise der 1200 Watt Übertrager auch fehlt :wink: ).

Doch ich hätte noch eine Frage an die mit Leistungs-Übertragern vertrauteren:

Ich suche immer noch nach Endstufen, die zwar eine sehr hohe railspannung haben, aber nur kurzzeitig die damit verbundene Leistung an 16 Ohm erbringen müssen. Da die meisten Endstufen mit entsprechender railspannung aber für 2 Ohm ausgelegt sind, bezahle ich 2hoch4 also die 16 fache benötigte Leistung, ohne diese wirklich zu benötigen. Hintergrund ist die volle Nutzung des dynamischen Bereiches von Hochtönern (d.h. bis zur mechanischen Limitierung).

Die Übertrager haben mich jetzt auf die Idee gebracht z.B. diesen 120 Watt Übertrager, der ja die Ausgangsspannung vervierfacht zu verwenden. (ja, ich weis, dass dieser nicht geht, weil dann der Kern bei den spitzen in die Sättigung geht, aber soll nur ein Beispiel sein, natürlich wäre eine Ausführung 1:4 mit großem Kern erforderlich).

Spricht irgendwas dagegen ? Oder kennt jemand eine Endstufe, die für 16 Ohm gebaut wurde und entsprechend hohe railspannung hat ?

Gruß SRAM

• Suche kleines 1" Horn für Minitopteil...

• SRAM
    • 17. März 2006 um 18:08

Für 6" Tief/Mitteltöner ist der als Ergänzung recht gut geeignet.

Gruß SRAM

• 100 Volt Trafo

• SRAM
    • 16. März 2006 um 19:19

Bei 600 Watt kannst Du schon direkt auf die 100 Volt line.

Am besten die maximale railspannung deines Verstärkers mal eruieren, die dürfte bei ordentlicher Auslegung schon nahe an die 100 Volt rankommen (immer bedenken: Spitze !)

Gruß SRAM

• Messung SK Bastelhorn

• SRAM
    • 16. März 2006 um 19:14

Mit Sicherheit (Bodenaufstellung).

Gruß SRAM

• Was geht außer Kappa ??

• SRAM
    • 16. März 2006 um 19:10

Da kaum jemand Messungen mit anderen Chassis als dem Kappa haben wird, habe ich mal das Ganze simuliert.

Als ing. bin ich es gewohnt, Modelle zuerst zu validieren, bevor ich diese verwende. Das geht in diesem Falle, da ja Messungen mit dem Kappa vorliegen.

Das nachfolgende Diagramm zeigt den Kappa (schwarze Linie) und ein deutlich hochwertigeres Chassis mit sehr viel stärkerem Antrieb (graue Linie).

Der gemessene Frequenzverlauf wir für den Kappa recht gut wiedergegeben, insbesondere die Lage beider Resonanzmaxima. Dass das zweite Maxima in der Simulation tiefer als bei der Messung liegt hat seine Ursache in der bei dieser Frequenz nicht mehr zu vernachlässigenden Richtwirkung (bei der Simulation wird in diesem Falle nur die gesamte abgestrahlte Energie angegeben).

Soweit, so gut, das Modell ist also recht brauchbar.

Aber: dieses Gehäuse hat eine starke Überbetonung durch Resonanz bei knapp über 50 Hz zur Folge, lädt aber darüber bei weitem nicht so stark. Baue ich jetzt ein Chassis mit starkem Antrieb (und damit geringer Güte) ein, so verstärkt dies diesen Unterschied noch.

In diesem Falle wird also der Frequenzgang deutlich schlechter wenn ein Chassis mit starkem Antrieb eingebaut wird. Aus dieser Zwickmühle kommt mann nicht heraus, sorry.

Entweder ändern, oder Kappa bzw. anderes Hochgüte-Chassis einbauen (zum Wirkungsgradwunder wird das Teil aber nie).

Gruß SRAM

• Interesse an einem PS15 nachbau?

• SRAM
    • 14. März 2006 um 20:52
    Zitat

das NEXO selbst fertigt

ja ? -->

Zitat

hat ja sonst niemand 8 eckige Körbe

tja, auch hier -->

Also Jungs: alles da zum Nachbau :wink:

Gruß SRAM

• SK212 Gehäuse Fertigung

• SRAM
    • 14. März 2006 um 20:31

Ich persöhnlich nicht, aber es wird durchaus in meinem Umfeld hergestellt und eingesetzt :wink:

P.S.: Schimmel --> fungizid ausrüsten geht natürlich auch .... welches Mittelchen hättest Du denn gerne :)

Gruß SRAM

• SRAM
    • 14. März 2006 um 20:04

Das Material ist zu 100% offenporig und hat daher eine extrem hohe Permeabilität bei gleichzeitig sehr geringer remanenter Feuchte. Darüberhinaus kann das Material Hydrophobiert werden und ist dann so wasserabweisend wie Teflon, aber dennoch dampfdurchlässig.

Wenn Du das Ganze Dampfundurchlässig benötigst --> kaschiertes Material (z.B. mit Alufolie) ist ebenfalls verfügbar. Die Alufolie kann so dünn erstellt werden, dass darunter die Schallabsorption nur wenig leidet.

Gruß SRAM

• SRAM
    • 14. März 2006 um 18:49

Hallo SK,

weder noch, das Material ist deutlich besser.

http://www2.basf.de/basf2/html/pla…sotect_Br_d.pdf

auf Seite 10 findest Du auch ein Diagramm des Absorptionsgrades als Funktion der Materialstärke bei Bestrahlung in Richtung der Flächennormalen.

Das schöne ist die formstabilität, da labbert auch nach langer betriebszeit nix in der Gegend rum....

Gruß SRAM

• SRAM
    • 14. März 2006 um 14:17

Dämpfen würde ich immer, aber die Diskussion ist schon viele Male geführt worden....

Ordentliches Material ist das hier:

http://www.thomann.de/the_takustik_basotect_50_100100_4er_pack_prodinfo.html?

formstabil, verrottungssicher, feuchteunempfindlich und selbstverlöschend
    (Und im Gegensatz zum Noppenschaum hat das Material auch einen ordentlich hohen Absorptionsgrad :wink: )

Gruß SRAM

• Entwicklung einer 15/3er Fullrangebox

• SRAM
    • 13. März 2006 um 20:16

So ein Konzept hängt am Mitteltöner, da sollte man am wenigsten sparen.

Schau mer mal:

Craaft 8/150 SD 73 Euro

Horn PH 220 26 Euro
    Treiber BM D 450 68 Euro

Kappa Pro 15 LF 140 Euro

Mit Weichenteilen um die 400 Euro.
    Drunter würde ich bei einem solchen Projekt nicht gehen, dazu machen Bau und Abstimmung zuviel Arbeit.

Gruß SRAM

• Entwicklung einer 15/3er Fullrangebox

• SRAM
    • 13. März 2006 um 12:36

Da Du mit Bausätzen schon gute Erfahrungen gemacht hast, würde ich Dir zu diesem hier raten:

http://www.lautsprechershop.de/pa/bau_3rcw.htm

In der Bestückung mit dem RCF erste Sahne, will heißen bestes Hochwirkungsgrad-Hi-Fi.

Und die Weiche schon dabei. Wenn Fragen --> PN

Gruss SRAM

• Skalierbarkeit 2x12+1 oder 1x15+1 auch als "Stand-alon

• SRAM
    • 12. März 2006 um 19:58

Ich habe zwei der Hörner hier und schon einige verbaut.
    Abweichungen zum RCF Original minimal. Zumindest mißt sich der N350 wie im Datenblatt von RCF.

Und die Stabilität überzeugt, das Teil ist panzermäßig gebaut.

Gruß SRAM

• Skalierbarkeit 2x12+1 oder 1x15+1 auch als "Stand-alon

• SRAM
    • 12. März 2006 um 17:08

Ebenfalls Hallo Nachbar,

für Deinen Anwendungsfall ist die PS12 am geeignetsten:

http://www.paplans.de.vu/

Oberton Treiber erhälst Du hier:

http://www.lautsprechershop.de/pa/_start.htm?/pa/oberton1.htm

Nimm statt des Oberton Hornes den H100 Nachbau von P-audio:

http://www.lautsprechershop.de/pa/_start.htm?/pa/oberton1.htm

Vorteil: weit stabiler, da Aluminiumguss. Außerdem ist die Oberfläche schöner und (wichtig) die Wärmeableitung vom Treiber deutlich besser als beim GFK-Nachbau.

Den Kappa erhälst Du hier günstig:

http://www.jh-akustik.de/shop/

Messverstärker und Mikro kannst Du ggf. ausleihen, --> PN

Gruss SRAM

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™