yo, es gibt noch mehr solche Funktionen, habe jetzt nicht alles beschrieben, bisschen rumspielen, wird dann schon klar.
Gruss SRAM
yo, es gibt noch mehr solche Funktionen, habe jetzt nicht alles beschrieben, bisschen rumspielen, wird dann schon klar.
Gruss SRAM
http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=104&thread=5770
Gruss SRAM (das happy end steht in einem anderen thread :wink: )
akustikkoppler: ja, ja, wie ist das auf Deiner homepage so schön zu lesen "Schalldruck mindestens (!) 100 db 1W/1m" (LB 2X10").
......träum weiter....
F.A.Bi.A.N.: Weist Du näheres ? Gerne auch per PM. Danke !
Gruss SRAM
kopfschüttel:
was soll denn wieder diese Werbeveranstaltung ? Und zwar von jeder Seite ?!
Hier mal ein Teil der Chassis, die angesprochen wurden:
rechts oben: Craaft 6"
links oben: RCF 8"
rechts unten: LB 10"
links unten: Craaft 10"
Den 8" Craaft hab ich gerade nicht hier, aber auch den habe ich ab und zu in den Fingern. Magnet dürft Ihr euch etwa so wie bei RCF vorstellen, nur schöner verarbeitet (wie bei den anderen beiden Craaft).
Der LB ist kein schlechtes Chassis, aber eben kein Hochleistungsspeaker wie die anderen. Und das merkt man sowohl an Lautstärke wie auch an Klang bei höherer Lautstärke. Und bitte eines bedenken: zwei der LB kosten etwa soviel wie der Craaft 10". Wo mehr rauskommt (im MT-Bereich !) brauch ich wohl nicht zu sagen, oder ?
Ausverkauf: ja, mag sein. Schade, wenn es so ist, denn das sind hervorragende Chassis.
Gruss SRAM
http://www.exdreamnet.de/forum/user/Saarmichel/FWfinale.jpg
Ich pack es mal hier rein. Ist die 16 Ohm Version an einem großen Kugelwellenhorn (übrigens mit sehr ausführlichen Messungen).
Als Startwert für andere große Hörner am 4590 sicherlich das beste was gegenwärtig auffindbar ist.
Gruss SRAM
http://www.exdreamnet.de//forum/user/Saarmichel/FWfinale.jpg
Ich pack es mal hier rein. Ist die 16 Ohm Version an einem großen Kugelwellenhorn (übrigens mit sehr ausführlichen Messungen).
Als Startwert für andere große Hörner am 4590 sicherlich das beste was gegenwärtig auffindbar ist.
Gruss SRAM
Der Hornverluf ist nicht hyperbolisch, das solltest Du noch ändern.
Gruss SRAM
P.S.: Rückkammer --> stellt dir einfach einen Turm von Hanoi vor
Zitatim übrigen sind simus selten wirklichkeitsnah
In dem Falle ist das nur eine Abbildung der zugrunde liegenden Physik und damit unabhängig von der Art der Abbildung.
Gruss SRAM
Stimmt,..........da war doch noch was:
- Labhorn :oops:
- punisher ![]()
Gruss SRAM
Immer wieder gerne angeführt um Schallführungen mit inhärenter Tief- oder Hochpassfunktion gegenüber CB schlecht darzustellen:
DAS GROUP DELAY
Ohne jetzt auf die Theorie einzugehen (die vesteht sowieso nur 5% der hier Mitlesenden) simuliert einfach mal folgendes:
Kappa 15 LF (ja, ja, viel gescholten und dennoch am meisten eingesetzt)
eine CB:
140 Liter / Hochpass 2.Ordnung mit +6 dB Entzerrung bei 45 Hz und 140 Hz Tiefpass 3. Ordnung bei 140 Hz
einen Bandpass:
100 Liter 35 Hz zu 40 Liter 90 Hz mit 1.Ordnung Tiefpass bei 180 Hz
eine BR:
140 Liter 40 Hz / 140 Hz Tiefpass 3. Ordnung bei 140 Hz.
Das Ganze simuliert Ihr mal schön parallel (Winisd geht das Ganz gut).
Und jetzt vergleichen wir mal:
a) Frequenzgang: im großen und Ganzen identisch (sinn der Übung). Wer meint die Frequenzgänge ganz angleichen zu müssen: bittesehr, die folgende Aussage wird nur noch härter !
b) group delay: auch fast identisch (was den Kenner der Materie nicht weiter verwundert, nicht wahr :wink: )
Lehre 1: willst Du den identischen Frequenzganz, dann hast Du auch das identische group delay (wers anders schafft sollte sich schon mal für Stockholm vorbereiten)
c) und nun --> Membranhub !
Muss ich noch was sagen ? Oder sind wir uns einig, dass das Teil umso mehr klirren wird, je größer der Hub wird ?
Warum schreibe ich das ? --> weil immer wieder der gleiche Fehler gemacht wird:
1) Äpfel mit Birnen vergleichen (weder gleiches Gesamtvolumen noch gleicher Treiber)
2) AES mit DIN PS vergleichen (so unwichtige Nebenaggregate wie Frequenzweichen HABEN AUSWIRKUNGEN !!!!)
3) mit viel zuviel Elektronik das hingebogen wird, was uns die richtige Schallführung schon mechanisch geben kann.
Gruss SRAM
Was soll das heisen: "Daraus baut man keine Hörner ?"
Nur weil irgendwelche Propheten mit Halbwissen rumlaufen und halbverdautes von sich geben wie "ein Hornchassis muss eine superleichte Membran haben" (--> ja, wenn mann eine hohe obere Grenzfrequenz will) oder "ein Hornchassis muss einen Q_e unter 0.25 haben" (--> stimmt, wenn man ein Mitteltnhorn bauen will).
Fragen die man sich stellen (und beantworten sollte), bevor man jemanden mit einem solchen Anliegen abbürstet:
a) welche Masse haben die bewegten Teile eines Motorbasses ?
b) welche Güte hat der K33 von Klipsch ?
c) Welche Membranmasse haben die 12" Hornchassis von Föön ?
d) In welche Schallführung wird der Aura vorzugsweise eingebaut und welche Membranmasse hat er ?
Na ?
Gruss SRAM
die 400 Hz sind sicherlich kein Problem.
Beim Wirkungsgrad der 15" stageline bin ich mir nicht sicher, das will ich erstmal gemessen sehen. Der BMS ist sicherlich das robustere Chassis für so einen Zweck.
Gruss SRAM
Nimm zwei X1. Die kannst Du dann je nach Aufgabenstellung mit delay Rücken an Rücken oder normal gestackt einsetzen. Und bei 1.6 m Lauflänge richtet das array bei entsprechender Verzögerung mittels Delay auch bis zu sehr tiefen Frequenzen.
Gruss SRAM
2 Hörner a:
15N820
Rückwand abschraubbar
Breite innen: Chassis duchmesser plus 2 X 7.5 cm
Höhe innen: 40 cm
Chassis auf Trägerplatte montieren, Chassis strahlt zur Rückwand, Abstand Trägerplatte Rückwand 6 cm
Horn beginnt mit den so von Trägerplatte und Seitenwänden gebildeten Schlitzen über volle Höhe, Schlitzweite 7.5 cm
Hornquerschnitt von oben: ähnlich eli
Verlauf: hyperbolisch symmetrisch zur senkrechten Mittelachse.
Seitenwände parallel, Abstand = Breite innen.
Die Mittlere Kammer (Rückkammer) hat zuviel volumen, durch Teilbrett auf ca. 15 Liter verkleinern.
Länge Horn Schlitzkante bis Vorderkante: ca. 90 cm.
Das Ganze X 2 hat dann den von Dir gewünschten Frequenzgang und kann kurzzeitig bis 3 kW belastet werden (langzeit 1 kW) ohne x_max zu überschreiten. Muß aber bei 100 Hz steilflankig abgetrennt werden, da sonst die speaker bei spätestens 70 Hz in x-damage kommen.
Die kompressionskammer kannst Du durch auf die Rückwand aufgeleimte , dem Konus des Treiber angepasste, pyramidenförmig den durchmesser verkleinernde Holzscheiben im Volumen anpassen und gleichzeitig versteifen.
Gruss SRAM
Top-Hersteller wie z.B. Beyma geben die PC über die Last an. In diesem Falle kann mann einfach die Leistung entsprechend korrigieren und erhält recht gute Werte. Wenn man nichts weis --> -4 dB bei Nennlast ist ein guter mittlerer Wert.
Allerdings sollte man dann auch die Schwingspulentemperatur bei Nennlast eingeben. Hier sind 150 bis 200° eine gute Annäherung. Das kann erheblichen Einfluss haben !
Gruss SRAM
winisd alpha installieren, da ist die auslenkung drin.
Gruss SRAM
a) nur keinen car-sub
b) BMS 15" Langhub / Beyma 15" Langub
Gruss SRAM
Mit Entzerrung (nimm ein Sitronik VP 500 D, das ist dem Teil angemessen) ist der BMS sehr gut geeignet. Wird dann high class / high spl.
Gruss SRAM
Die Kompressionskammer ist so in Ordnung. Die Teilung ist wegen Hornresonanzen sehr sinnvoll. Die Asymmetrie schadet dem Treiber nicht. Aber Vorsicht: ich nehme an, der Freigang der Membran wird durch die Dicke der Montageplatte bestimmt. Moderne Chassis können deutlich mehr Hub wie die älteren, deshalb ausmessen und ggf. die Montageplatte aufdoppeln, damit die Membran nicht anschlagen kann.
Ob es sinnvoll ist, die Hörner wieder in Betrieb zu nehmen hängt vom Zustand ab. Foto wäre hilfreich.
Auf jeden Fall würde ich bei derart großen Hörnern einen sehr starken Langhubbass einbauen, dann gehen die auch so richtig tief. Wenn es die Breite des gehäuses zulässt sogar einen 18" mit Adapterplatte.
Gruss SRAM
Aus dem 8" kommt nicht genügend Bass.
Nimm den 12GU, der ist für sowas genau richtig und verdammt laut.
Gruss SRAM