Ihr denkt zu symmetrisch und trotz CAD zu 2D verhaftet...
Gruss SRAM
P.S.: SK hat den entscheidenden Hinweis schonmal selber gegeben. Dies ist aber nicht die einzige Lösung :wink:
Ihr denkt zu symmetrisch und trotz CAD zu 2D verhaftet...
Gruss SRAM
P.S.: SK hat den entscheidenden Hinweis schonmal selber gegeben. Dies ist aber nicht die einzige Lösung :wink:
mit genau dieser Entzerrung aus der K&T ist schonmal ein guter Startwert gegeben. Für die Ankopplung des TT müssen jedoch erstmal die Chassis geliefert werden.
Gruss SRAM
Da immer wieder danach gefragt wird hier mal eine etwas ältere Tabelle mit den unteren und oberen LEISTUNGS-roll-off Frequenzen von gebräuchlichen Einzelchassis. Bei MT Anwendung ist die obere Grenzfrequenz bis zu der das Horn verwendbar ist von dessen Bündelungsmass in Abhängigkeit der Frequenz abhängig: so kann ein Chassis in einem Horn, das bei der roll-off-frequenz deutlich weniger bündelt als darüber AUF ACHSE und in einem beschränkten Winkel darumherum deutlich höher gehen, obwohl die gesamte abgegebene Schalleistung schon einbricht. Höher wie 2 X roll-off-oben gelingt aber nur mit extremem Aufwand (den niemand treibt, da es dann sinnvoller ist diesen Aufwand in das Chassis zu stecken).
Wer genau durchliest wird die ein oder andere Überaschung erleben :wink: Viel Spass.
Gruss SRAM
Hallo,
wer kann für den 4590 die aus der folgenden Skizze (nicht massstäblich, die genauen Masse gibt es für Interessenten) Dreh- und Frässteile aus Aluminium in Kleinstserie fertigen ?
Hinweis: das äußere Teil ist innen rotationssymmetrisch nach Vorgabe (Schablone oder Datenfile, was immer notwendig ist) und außen quadratisch.
Aufnahmebohrungen und Gewindelöcher sind in der Skizze nicht gezeichnet, gibt es dann im Detail.
Bitte Angebote per PM. Danke.
Gruss SRAM
Im Fahrzeug brauchst Du was wetterfestes, sonst ist die Membran nach dem ersten Kondenswasser weich.
12S330 2 Stück
oder
15N840 4 Ohm 1 Stück
Für den geschilderten Fall würde ich den letzteren empfehlen.
Gruss SRAM
Für sowas kommt der Eminence Legend 102 in Br sehr gut. Nimm mindestens 70 Liter pro Chassis, tune auf ca. 35 Hz. Nimm mindestens 2 Chassis.
Gruss SRAM
ZitatDer Hochtöner sieht fast aus wie ein emi apt, kann das sein ? Oder wie das rockwood Hörnchen bei Pollin für 9,95 €...
Ich wills mal so sagen: HOFFEN wir mal dass es ein APT ist und nicht ein unsäglicher Nachbau.
Gruss SRAM
ZitatDoch heute sind Digitalcontroller so preiswert geworden, dass 2" Treiber mit 100mm Coil oben herum entzerrt werden können und dabei klanglich bessere Manieren haben.
Wie ein Digitalcontroller das Aufbrechen einer 100 Blechmembran verhindert und Partialschwingungen hinwegzaubert würde mich auch brennend interessieren. Den Voodoo Zauber möhte ich gerne auch erlernen.
Gruss SRAM
ZitatDie Aufgabe eines Gitters soll es ja sein den LS zu schützen.
....genau. Und deshalb versteh ich einige Kommentare hier überhaupt nicht.
Gruss SRAM
...und die fertigungsoptimierte, dümmste Subseitenwand:
man fertigt das Gehäuse aus Eckleisten 30X30, verrundet die Außen mit R = 10, fräst einen 3 mm tiefen und 5 mm breiten umlaufenden Falz aussen, klebt da Phenol-Filmplatte rein und von innen auf diese Platte 15 mm Leichtbau-Wabenkern :wink:
Gruss SRAM
...nun gut. Machen wir doch eine Ausschreibung.
Ich fang mal an:
44.63 Euro MHD-152
(kein 1" ? ....doch, ist nämlich das hier:
http://www.paacoustic.com/pdf/PHT-SERIES/PHT-415-416.pdf )
dann der 12":
51 Euro SPA-30 PA ......fürs Geld ganz gut.
Nun gut, für die restlichen 5 Euro gibts die Bauteile der Weiche nicht.
Aber das Ganze reizt mich, eine Weiche mit Trennung so bei 2.5 bis 3 kHz sollte ausreichend sein. An die Weiche mach ich mich mal...vieleicht geht das ja.
Und ansonsten würde ich mich über Vorschläge freuen. Mit maximalem budget kann jeder, aber mit minimalen Mitteln ....?
Gruss SRAM
http://www.visaton.de/download/tsp_tabelle.htm
....hier die Daten.
ZitatBestückung: den BGS30 gibt es nicht mehr, wäre wohl auch etwas zu old-school . Im low-cost segment ist der Kappa pro 12 gut geeignet. Dann der Ciare 12.75SW. Und wer noch etwas mehr ausgeben will, den 12TBX100.
Gruss SRAM
Gibt es nicht mehr.
Daten bei Visaton in der Alt-Datenbank.
Falls Du den Anwendungsfall nennst kann mann leicht einen entsprechende speaker heraussuchen.
Gruss SRAM
Dass man mit diesem Faktor recht gut fährt liegt daran, dass die hier diskutierten Gehäuse alle in etwa gleiche Parameter haben und deswegen die Kanäle ähnlich werden. Es wird also nicht weit extrapoliert.
Ist dies der Fall muss mann genauer hinschauen.
Und insbesondere wenn die Ergebnisse bei Programmen bewertet werden, muss man dies wissen, da man die Ergebnisse sonst falsch interpretieren kann. Bestes Beispiel ist das "hole in wall" d.h. der BR-Tunnel mit Länge null --> da wirste mit einem einfachen Faktor nix mehr :wink:
Gruss SRAM
ZitatMasterMatze hat Folgendes geschrieben:
dann das ergebnis * 0,8das ist interessant!
wie kommst du auf 0,8? ich hatte mir mal 0,6 aufgeschrieben, aber in den messungen hat das alles nicht gepasst... kann man diese virtuelle verlängerung der ports wirklich so "über´s knie brechen"?
über literatur-tips in der physik würde ich mich sehr freuen
... zum wiederholten Male (die Mähr ist offenbar nicht auszurotten):
ein Korrekturfaktor des Aufbaues:
neue Länge = Länge berechnet * Korrekturfaktor
ist physikalisch unsinnig.
Es gilt vielmehr:
typische Abmessung der Öffnung aussen * Korrekturfaktor aussen + tatsächliche Kanallänge + typische Abmessung der Öffnung innen * Korrekturfaktor innen
wobei Korrekturfaktor = f ( einbau: z.B. Flansch, Ecke, frei, Boden,.....)
und
typische Abmessung eine geschickt gewählte Abmessung, die die mitschwingende Luftmasse möglichst gut erfasst, also z.B.
Kreis --> Durchmesser
Quadrat --> äquivalenter Kreis
schmales langes Rechteck --> Breite
abgeleitete Verlängerungsfaktoren für angrenzende Wände kann mann sich sehr gut (und exact) über Spiegelung verschaffen:
z.B. Boden aussen --> Kanal doppelter Breite in doppelt so grosser Box mit zwei Chassis geflanscht
vier Eckkanäle innen --> ein quadratischer Kanal vierfacher Fläche frei
vier Eckkanäle aussen box auf Boden --> ein quadratischer Kanal vierfacher Fläche einseitig auf Boden (hier sieht man schon, wie mann entsprechende Topologien staffeln kann :wink: )
Gruss SRAM
.....dann schau Dir mal das group delay eines BP-Hornes an.....
Gruß SRAM
Zitatdas ist nicht ganz richtig, den größten Hub macht die CB bei der Einbauresonanz
....nicht bei einer Einbaugüte von 0.6 wie vorgeschlagen, da macht das Chassis eigentlich bei jeder Frequenz den gleichen Hub (unterhalb der Einbauresonanz). Das ist ja gerade der Charme: dimensioniert man richtig, dann ist Hubgrenze = max. Belastbarkeit el.
Gruss SRAM
ZitatFür einen Bandpass nehme besser so einen billigen EMI 18"er od. ä., der 18XB700 währe doch in so einem Gehäuse, wie Perlen vor die Säue geworfen.
.........so ein Blödsinn. Gerade wenn ich das Loch beim Bandpass vermeiden will brauche ich ein Chassis mit kräftigem Antrieb und kleinem Q.
Gruss SRAM