Diesen hier:
praktisch ein Nachbau. Gibt aber auch nicht mehr viele zu kaufen.
Gruß SRAM
Diesen hier:
praktisch ein Nachbau. Gibt aber auch nicht mehr viele zu kaufen.
Gruß SRAM
weitere Chassis-Option: Ciare 12.75NdMr
Zu der Patentfrage: kann ich Dir nicht ganz zustimmen, fakes von an sich guten Entwicklungen gibt es schon zuviele.
Gruss SRAM
Zitatdas ding ist ein reiner mitteltontreiber, wenn auch ein recht belastbarer.
die haben imo allerhöchstens noch nostalgikerwert...
Stimmt, aber ein recht guter. Mit einem großen Horn und einem HT ab 5 kHz (Zitronenpresse tut) auch klanglich recht gut, da tief trennbar.
Nachteil: keine recone-kits mehr (außer Lagerbeständen)
Gruß SRAM
Physik bleibt eben Physik :wink:
Aber: High Voltage Amps sind teuer (oder eben zurück zur Röhre).
Gruß SRAM
Wobei es entscheidend ist einen bestimmten "Nicht-Horn-Speaker" einzusetzten.
Gruß SRAM
Wobei es entscheidend ist einen bestimmten "Nicht-Horn-Speaker" einzusetzten.
Gruß SRAM
ZitatEr hatte in seinem Post eine Variante, wo eine Rückkammer mit halber Hornlänge das Minimum reduziert ... von der Wirkungsweise wie eine (resistive) Bedämpfung einer Rohrresonanz - nur hier mit einer gezielt plazierten (zusätzlichen) Resonanz durch einen (rückseitig plazierten) Rohrresonator ...
genau so. Danke für die bessere Formulierung SK. Statt resistiv mit Verlust durch Resonanz additiv --> schließlich ist das ja nicht home sondern PA.
Gruß SRAM
ZitatDeutsche Waffen für China gegen Taiwan?
Sieh Dir mal die Investitionen von Taiwan-Chinesen auf dem Festland an, dann weiß Du, daß "Rotchina" (haha, was kapitalistischeres kann ich mir im Augenblick nicht vorstellen) vieleicht Taiwan irgendwann militärisch einvernahmen wird, aber gleichzeitig das entsprechende Kapital aus Taiwan (und den weltweiten chinesischen Gemeinden) in Festland-China Früchte trägt.
Bis auf eine (entbehrliche, siehe Deutschland) politische Klasse gibts dabei keine Verluste.
Gruß SRAM
ZitatDeutsche Waffen für China gegen Taiwan?
Sieh Dir mal die Investitionen von Taiwan-Chinesen auf dem Festland an, dann weiß Du, daß "Rotchina" (haha, was kapitalistischeres kann ich mir im Augenblick nicht vorstellen) vieleicht Taiwan irgendwann militärisch einvernahmen wird, aber gleichzeitig das entsprechende Kapital aus Taiwan (und den weltweiten chinesischen Gemeinden) in Festland-China Früchte trägt.
Bis auf eine (entbehrliche, siehe Deutschland) politische Klasse gibts dabei keine Verluste.
Gruß SRAM
Welche Form des Tunnels hast Du verwendet ?
Und sind die Enden des Tunnels so beschaffen wie die Standardeinstellung annimmt (fals Du diese nicht geändert hast) ?
Welche Version benutzt Du (da hat sich nämlich auch was geändert) ?
Und falls Du die neueste Version nutzt: sind Innenwiderstand und VC-temp richtig eingestellt ?
--> think about it: garbage in garbage out :wink:
Ansonsten mal hiermit vergleichen:
http://www.bassreflex.de/Bauformen/Bassreflex/T_S/t_s.html
Zumindest wenn alle Einstellungen so gewählt werden wie es der jeweiligen Box entspricht stimmt WINISD recht gut, sowohl vom Ergebnis als auch im Vergleich mit anderen (guten) programmen.
Gruß SRAM
Welche Form des Tunnels hast Du verwendet ?
Und sind die Enden des Tunnels so beschaffen wie die Standardeinstellung annimmt (fals Du diese nicht geändert hast) ?
Welche Version benutzt Du (da hat sich nämlich auch was geändert) ?
Und falls Du die neueste Version nutzt: sind Innenwiderstand und VC-temp richtig eingestellt ?
--> think about it: garbage in garbage out :wink:
Ansonsten mal hiermit vergleichen:
http://www.bassreflex.de/Bauformen/Bassreflex/T_S/t_s.html
Zumindest wenn alle Einstellungen so gewählt werden wie es der jeweiligen Box entspricht stimmt WINISD recht gut, sowohl vom Ergebnis als auch im Vergleich mit anderen (guten) programmen.
Gruß SRAM
Fehler wobei ?
Gruß SRAM
Fehler wobei ?
Gruß SRAM
Die raveland (und andere Billig-boxen) Problematik finde ich schon interessant.
Vieleicht wäre es ja ganz nützlich mal einige extrem preisgünstige Empfehlungen auf die Beine zu stellen, die gerade für den Partykeller und die Fete im Vereinsheim oder Jugendhaus überleben (statt bei einer solchen Gelegenheit Papis HiFi-Boxen zu verheizen) und gleichzeitig auch das Gehör der werten Zuhörerschaft nicht allzu sehr beleidigen.
Eine HiFi-Box wird oft deswegen verheizt, weil sie einfach keinen Dauerschalldruck von sagen wir mal 115 dB in einem Meter Abstand abgeben kann. Und bitte: das reicht für den Partykeller allemal. Verheizt werden vorallem die Hochtöner, da oft nur 5 Watt thermisch belastbar bei Wirkungsgraden um die 90 dB/1Watt/m.
Die diskutierte 12"/6"/3/8"-Box ist so ein Ansatz, oder die Conrad-Box.
Bei Intertechnik und Strassacker gibt es ähnliche Ansätze, die gerade für die genannten Fälle ausreichend sind.
Ein kleines Top mit einem 6" bis 8" Konus und einem Hochtöner tut seinen Dienst allemal in solchen Installationen. Dann noch ein 12" sub und das Ganze ist einigermaßen belastbar, tut seinen Dienst und schont papis Boxen genauso wie den eigenen Geldbeutel und das Gehör der Gäste.
Gruß SRAM
Das unwort nehm ich nicht in Mund.
Dann etwas präziser:
- Clusterwinkel bei Tops oft ca. 2XGehäusewinkel (weil Gehäuse sonst zu schmal hinten)
- statt gap besser filler (in Doppelbedeutung)
- mit BL-starken Chassis (d.h. geringe Chassis-Güte) ist das Konstrukt recht laut zu bekommen
- hinzu kommt die hohe pack- und Leistungsdichte
- nach vorsichtiger Schätzung geht sowas bis 70 Hz mit hohem Wirkungsgrad runter und bis 250 Hz hoch, also ideal um gut bündelnde tops mit 6" 1" zu verwenden, die auch wirklich bündeln !
- der sub ist dann wirklich nicht mehr ortbar und könnte auch nach dem vorher hier diskutierten Prinziep arbeiten. Und die filler sind leicht mit zu stacken oder gar zu fliegen.
- eine konfiguration könnte dann so aussehen:
ein top und ein filler immer nebeneinander als Einheitszelle und das ganze dann skalierbar in höhe und Breite. --> das Ganze kann mann auch bei JBL nachlesen.
Gruß SRAM
Wie hoch ? Bei max. 1.5 Oktaven Bandbreite ist das vorgezeichnet. Im gezeigten Beispiel der Simu bis 90 Hz.
Doch hier mal eine Anregung aus e-bay:
kompakt, gleiches gehäuse wie Top (selbst horn möglich), als filler beim curving der tops zu gebrauchen, clusterfähig.....
ich finde das Prinziep nicht schlecht, was meint Ihr ?
Gruß SRAM
ZitatHohe Kompression bringt den Vorteil das Horn möglichst klein (kurz) machen zu können.
....nein. Das Gegenteil ist der Fall: das Horn wird länger.......allerdings auch deutlich effizienter :wink:
Gruß SRAM
a) gemessen mit vier Gehäusen (nur damit nicht wieder zuviel interpretiert wird !)
b) vieleicht das hier ?
Gruß SRAM
a) gemessen mit vier Gehäusen (nur damit nicht wieder zuviel interpretiert wird !)
b) vieleicht das hier ?
Gruß SRAM