Ich glaube hier wirst Du fündig:
(teilweise mit Weiche :wink: )
Gruß SRAM
Gruß SRAM
Gruß SRAM
Ich würde auch zu den Craaft 10" mit Stahlkorb tendieren: Günstig, breitbandig, linear und in BR so ab 70 bis 80 Hz brauchbar.
Gruß SRAM
Ich würde auch zu den Craaft 10" mit Stahlkorb tendieren: Günstig, breitbandig, linear und in BR so ab 70 bis 80 Hz brauchbar.
Gruß SRAM
50 Liter 55Hz ist vernünftig für das Chassis.
Gruß SRAM
50 Liter 55Hz ist vernünftig für das Chassis.
Gruß SRAM
Der Trick sind nicht die Kurzschlussringe, sondern der dual-drive selber: kommt die gegensinnige Spule in das Feld der anderen, wird nicht mehr verstärkt, sondern mit voller Kraft gebremst --> das löst das Problem auf sehr elegante Art und Weise an der Wurzel (und symetrisch ist der Antrieb darüberhinaus auch noch zwangsweise :wink: )
Und ja, die haben ein Patent drauf.
Gruß SRAM
ZitatEin Loch wiegt auch weniger ...
"gimmy a hole" (The Beatles)
Gruß SRAM
ZitatNur wenn du jetzt wie in deinem Fall Sub 8 Ohm und Top 8 Ohm dran hängst
........mit oder ohne passivweiche ?
Gruß SRAM
Nun ja, ich würde eine Idee nicht nach dem ersten Testmuster bewerten.
Erstens gab es das schon mal 1910 als moduliertes Pressluftgramophon, dann während des Zweiten Weltkrieges als militärischen Kommandolautsprecher und Sirene (ebenfalls mit Pressluft) und gegenwärtig als die NASA/US-Militärversion, ebenfalls mit modulierter Pressluft.
Das Prinziep hier unterscheidet sich dadurch, dass zum ersten Male positive und negative Halbwelle gleichberechtigt reproduziert werden. Ein weiterer Vorteil ist sicherlich, daß nicht Pressluft mit hoher Strömungsgeschwindigkeit und damit unvermeidbaren Strömungsgeräuschen verwendet wird, sondern gering gepreßte Luft mit Drücken in der Größenordnung des Schalldruckes. Die Geräusche lassen sich damit in Grenzen halten.
Das hat auch einen Nachteil: die Leistungsdichte darf nicht beliebig gewählt werden, sonst hat man wieder die Probleme wie mit der Pressluft. Die starhlende Rotorfläche muß also auch hier groß sein, und kann nur auf den Wert, den man bei BRTunneln oder Hornhälsen verwendet gesteigert werden --> Verkleinerung nur um den Faktor 4 bis 5 möglich.
Das gilt allerdings nicht für das Volumen, dieses kann sehr viel geringer sein, da das Teil (insbesondere bei Einbau in eine Schallwand) wegen des unendlichen virtuellen Hubes (das X_max Problem existiert eben nicht !) beleibig tiefe Frequenzen wiedergeben kann. Bei begrenztem Volumen allerdings nur bis zum maximalen Pressdruck, darüber komprimiert das Ganze.
Interessant ist auch jeden Fall die möglichkeit mit einer kleinen Servoleistung sehr großer Lüfterleistungen zu steuern. Und da die servos seit den Tagen von Edison oder den 30-er Jahren erhebliche Fortschritte gemacht haben wird der Klirr sicherlich unter die 10 bis 20% der Pressluftlautsprecher gesenkt werden können, Serie mal vorausgesetzt. Verglichen mit dem Klirr manches Basschassis bei 30 Hz wärenübrigens auch die 20% durchaus akzeptabel...........
Gruß SRAM
ZitatPS: Also wäre vielleicht eine kleine undefinierte Undichtigkeit angebracht
...darfs auch eine DEFINIERTE sein :wink:
Gruß SRAM
P.S.:
P1*V1 / T1 =P2*V2 / T2
Ich glaube, mit dem System wärst Du gut bedient:
http://www.netzmarkt.de/thomann/db_tec…m_prodinfo.html
....später einen zweiten Sub dazu. Und Du kriegst das Ganze auch wieder verkauft.
Gruß SRAM
Zitatirgendwie kann das Programm nicht ganz stimmen.
Wenn ich das simulier mit 8 kappa LF dann wären das laut programm
immer noch über 110 dB nach 50 Metern.
...richtig erkannt: WINISD haut einfach pro Verdopplung der Chassis-Anzahl 3 dB beim Wirkungsgrad drauf.....
Der Fehler bei allen Simulationen OHNE Abstrahlmodell.
Gruß SRAM
ZitatUralter Kram
...falsch, ganz anderes Prinzip. Und deutlich besser, da nur noch das Steuersignal benötigt wird und die Leistung je nach Lüfter locker bis in den kW Bereich reicht.
Einen Hubschrauberrotor auf die Art zu modulieren hätte was ![]()
Gruß SRAM
Fußnote
oder: Folge 4.1 --> mal wieder zum eigentlichen Thema
So, Genug der Philosophie, hier mal eine kleine Anleitung, wie man die negativen Auswirkungen von BR im Großstack kompensieren kann.
Zunächst --> Was passiert da eigentlich ?
Wie schon beschrieben rutscht die Resonanzfrequenz von zwei identischen Boxen durch die Luftlast nach unten, wenn mann diese stackt. Wie man dieses berechnet wurde ja schon beschrieben.
Dies passiert natürlich auch mit den in BR-Boxen eingebauten Chassis.
Dadurch ergibt sich nicht nur eine tiefere Grundresonanz der Chassis und damit eine Einschränkung des nutzbaren Frequenzbandes nach oben (außer man curved das Ganze, sollte die Breite des stacks < als 1/4, maximal aber 1/2 der Trennfrequenzwellenlänge sein), sondern auch eine Fehlabstimmung der Box.
Diese ist nun zu hoch abgestimmt, es ensteht ein Höcker im Übertragungsbereich, der empfundene Klang verschiebt sich in Richtung "dröhn". (Gruppenlaufzeit und/oder Güte gehen hoch).
Statt nun die BR-Öffnungen zu verstopfen (na ja, Fließwiderstand kann man auch schöner als mit einem Handtuch erreichen, siehe Dynaudio), wäre es besser, die Boxen nun wieder passend, d.h. tiefer abzustimmen.
Nun ist es wohl etwas schwierig, die Tunnellänge zu verändern (Zugposaunen als BR-Öffnung habe ich noch nicht gesehen), aber das geht auch einfacher, indem man die virtuelle Tunnelverlängerung direkt benachbarter Tunnel ausnutzt.
Bei Tunneln, die eng benachbart sind stellt sich nämlich derselbe Effekt wie bei den Chassis selber ein: die mitschwingende Luftmasse wird überproportional größer und damit die Resonanzfrequenz tiefer.
Dazu müssen aber die Tunnel an einer Seite der Box liegen, damit bei zwei Boxen diese direkt benachbart plaziert werden können. Wählt man Ecktunnel ist der Effekt bei vier benachbarten am größten (Luftlast 16-fach !). Das schöne daran ist, daß bei den üblichen Abmessungen von Box, Ecktunnel und Chassis die Kompensation über einen weiten Bereich fast gleichlaufend ist. Außerdem kann diese durch den stack selber beinflußt werden: dichteste Packung --> maximale Absenkung; lineare Anordnung --> geringere Absenkung.
Beispielsweise sinkt bei einem Kappa LF im 110 Liter Gehäuse die tuningfrequenz bei Ecktunnel um bis zu 6 Hz bei dichter Packung ab, fast gleichlaufend mit der Absenkung der Reso der Chassis.
Gruß SRAM
Als in die Pfalz verschlagener Badenser:
- an Kartoffelsalat kommt mir keine Mayo, bestensfalls neben den schon genannten Ingredentien Würfelchen aus Cornichons und ausgelassenem Speck.
- Pfälzer Saumagen ist ESSBAR. Mann muß ihn aber nicht mögen.....
- bin mit einem Spanferkel und Rotem Barrique dabei, wann solls den wo stattfinden ?
Gruß SRAM
Als in die Pfalz verschlagener Badenser:
- an Kartoffelsalat kommt mir keine Mayo, bestensfalls neben den schon genannten Ingredentien Würfelchen aus Cornichons und ausgelassenem Speck.
- Pfälzer Saumagen ist ESSBAR. Mann muß ihn aber nicht mögen.....
- bin mit einem Spanferkel und Rotem Barrique dabei, wann solls den wo stattfinden ?
Gruß SRAM
ZitatWer sagt das ich hier wissen vermitteln will?
@WF: nimms nicht krumm, aber überdenke einfach mal was Du sagst.
Und hier eine kleine Lebenshilfe, für Dich und alle, die noch Ihren Geist öffnen können:
ZitatAlles anzeigenInstructions for Life in the new millennium from the Dalai Lama:
1. Take into account that great love and great achievements involve great risk.
2. When you lose, don't lose the lesson.
3. Follow the three Rs: Respect for self, respect for others responsibility for all your actions.
4. Remember that not getting what you want is sometimes a wonderful stroke of luck.
5. Learn the rules so you know how to break them properly.
6. Don't let a little dispute injure a great friendship.
7. When you realize you've made a mistake, take immediate steps to correct it.
8. Spend some time alone every day.
9. Open your arms to change, but don't let go of your values.
10. Remember that silence is sometimes the best answer.
11. Live a good, honorable life. Then when you get older and think back, you'll be able to enjoy it a second time.
12. A loving atmosphere in your home is the foundation for your life.
13. In disagreements with loved ones, deal only with the current situation. Don't bring up the past.
14. Share your knowledge. It's a way to achieve immortality.
15. Be gentle with the earth.
16. Once a year, go someplace you've never been before.
17. Remember that the best relationship is one in which your love for each other exceeds your need for each other.
18. Judge your success by what you had to give up in order to get it.
19. Approach love and cooking with reckless abandon.
Ich bin noch weit weg davon danach zu leben, aber danach zu streben ist es wert.
Gruß SRAM