waaahhh, Mörder !
Die Teile auseinanderzurupfen ist schon Schändung eines Kult(ur)gutes.
Und außerden stecken da keine "Krachmacher", sondern welche der besten jemals gebauten MT-Chassis drin.
Gruß SRAM
waaahhh, Mörder !
Und außerden stecken da keine "Krachmacher", sondern welche der besten jemals gebauten MT-Chassis drin.
Gruß SRAM
waaahhh, Mörder !
Gruß SRAM
Hallo Peerless,
was noch auffällt: Du bedämpfst die Rückkammer nicht.
Gruß SRAM
Hallo Peerless,
was noch auffällt: Du bedämpfst die Rückkammer nicht.
Gruß SRAM
Kommt drauf am was Du an Chassis verwendest.
Ein E120 oder K110 oder EVM10 oder alte Altec Chassis sind teilweise sehr gut. Ebenso alte Radio-Chassis mit sehr geringer Spalttoleranz. Einem Vitavox S3 weine ich heute noch nach (ja, ja ich weis Klirrbombe, was solls). Große Radial-Hörner oder die manta-ray-Hörner sind immer noch unübertroffen in der Abstrahlung (zu groß ? kein ebener Mund ? na und, think big !). Und kickbass hörner gabs auch schon, hießen nur anders
....................etc. etc.
Gruß SRAM
Zitatder Transport einer Großbeschallungsanlage ist auch mit Opel Corsa o.ä mögl.
...klar, 1.5 m^3 plus amping im opel Corsa
.....
.....und in dem da unten transportiere ich dann meine Wohnungseinrichtung, wie :wink:
Gruß SRAM
4 kHz :shock:
der 1" schafft das spielend aber ich wage ja nicht danach zu fragen, was die 12" bei der Frequenz tun :?
Vorschlag: bau einen ordentlichen 1" ein und setze die Trennfrequenz tiefer (wenn das Horn das packt, sende mal ein Photo desselben).
Gruß SRAM
4 kHz :shock:
der 1" schafft das spielend aber ich wage ja nicht danach zu fragen, was die 12" bei der Frequenz tun :?
Vorschlag: bau einen ordentlichen 1" ein und setze die Trennfrequenz tiefer (wenn das Horn das packt, sende mal ein Photo desselben).
Gruß SRAM
Habe den Rest mal ausgelagert, hat ja keinen Sinn.
So wie das array von WF betrieben wird hat es folgende Eigenschaften:
- das System ist hochgütig, will heißen Güte deutlich über 1 (wer weis was das bedeutet weis auch was das zur folge hat, den Rest interessierts eh nicht)
- wird es entzerrt, egal ob mit EQ oder nach linkwitz, geht die Laufzeit auf den Wert einer entsprechend dimensionierten BR-Box hoch (elementare Filtertheorie)
- das System hat bei tiefen Frequenzen einen BEZOGEN AUF DEN CHASSISEINSATZ äußerst bescheidenen Wirkungsggrad, d.h. mit derselben Anzahl gleichartiger Chassis in BR oder gar Horn wäre ein 10 bis 20 dB höherer output möglich. DAS HEISST ASUDRUECKLICH NICHT, dass der Wirkungsgrad des Systems selber gering wäre, aber der Materialeinsatz an Chassis ist eben weit überproportional.
- Bei einer closed Box hängt der maximale Wirkungsgrad vom Volumen der Box ab, ist das Volumen doppelt so groß, steigt der Wirkungsgrad zunächst mit der vergrößerung des Volumens an, um dann asymptotisch in den durch den Strahlungswiderstand bei dieser Frequenz (und mehr als maximal 1 (relative Größe) geht nunmal bei direktstrahlenden Chassis nicht) überzugehen.
Aus 1500 Litern ( ! ) sollte schon was rauskommen, nicht wahr ?!
Doch bei einer Hornbox kann wegen der Transformation durch die Kompression am Hornanfang dieser Wert um die Kompression gesteigert werden, d.h. Kompression z.B. vier --> vierfacher maximaler Wirkungsgrad im Vergleich zur geschlossenen Box.
Wohlgemerkt, das System mag klangliche Vorteile haben, aber es braucht für denselben output bei 50 Hz etwa die zehnfache Ampleistung wie ein Hornsystem mit ähnlichem Volumen.
Gruß SRAM
Gruß SRAM
Du hast 220 Liter bei VRC eingetragen ?
Gruß SRAM
Du hast 220 Liter bei VRC eingetragen ?
Gruß SRAM
Ein recht interessantes Chassis für Multianordnungen (beachte Güte und Membranmasse in Relation zu Hubfähigkeit) für grade mal 40 Euro.
http://www.lautsprechershop.de/pdf/omnesaudio/mw_8.01_pc.pdf
Und bitte: alle URPS-Priester --> wir kennen eure Argumente auswendig, also müllt nicht wieder alles zu. .........Danke
Gruß SRAM
Für denjenigen der für kleine Jobs was hochqualitatives sucht deshalb interessant, weil wegen der hohen oberen Grenzfrequenz (300 Hz ist sicherlich tiefgestapelt) Problemlos mit einem guten 8 oder 6" kombinierbar, der wiederum gut mit einem kleinen 1" oder sogar Tweeter zusammenarbeitet.
Das Ganze passiv oder teilaktiv getrennt und man hat Hifi-Qualität für knappe 500 Euro (eher geringer) für die Bauteile, bei 120 dB Dauershalldruck......
.......nach meiner Ansicht überlegenswert.
Gruß SRAM
Ein recht interessantes Chassis für Multianordnungen (beachte Güte und Membranmasse in Relation zu Hubfähigkeit) für grade mal 40 Euro.
http://www.lautsprechershop.de/pdf/omnesaudio/mw_8.01_pc.pdf
Und bitte: alle URPS-Priester --> wir kennen eure Argumente auswendig, also müllt nicht wieder alles zu. .........Danke
Gruß SRAM
Für denjenigen der für kleine Jobs was hochqualitatives sucht deshalb interessant, weil wegen der hohen oberen Grenzfrequenz (300 Hz ist sicherlich tiefgestapelt) Problemlos mit einem guten 8 oder 6" kombinierbar, der wiederum gut mit einem kleinen 1" oder sogar Tweeter zusammenarbeitet.
Das Ganze passiv oder teilaktiv getrennt und man hat Hifi-Qualität für knappe 500 Euro (eher geringer) für die Bauteile, bei 120 dB Dauershalldruck......
.......nach meiner Ansicht überlegenswert.
Gruß SRAM
a) Rückkammernmit 0 Litern Inhalt sind eher selten
b) achtel-Raum is wohl nicht, Halbraum kommt eher hin
Gruß SRAM
a) Rückkammernmit 0 Litern Inhalt sind eher selten
b) achtel-Raum is wohl nicht, Halbraum kommt eher hin
Gruß SRAM
ZitatAls Hornresp-Legasteniker bekomme ich im unteren Bereich ne Beule nach oben...
a) Resonanzen NICHT maskieren
b) Rückkammer MUSS 2 m lang sein, hast Du dies eingestellt ?
Gruß SRAM
ZitatAls Hornresp-Legasteniker bekomme ich im unteren Bereich ne Beule nach oben...
a) Resonanzen NICHT maskieren
b) Rückkammer MUSS 2 m lang sein, hast Du dies eingestellt ?
Gruß SRAM
BMS 1", Selenium 1" und p-audio 1" gibt s mit Gewindeanschluß. oder eben Adapter (so um die 4 Euro) auf Flansch und einen kräftigen 1" dran. Wenn das Horn so groß ist lädt es auch ganz ordentlich. Trennfrequenz ?
Gruß SRAM
BMS 1", Selenium 1" und p-audio 1" gibt s mit Gewindeanschluß. oder eben Adapter (so um die 4 Euro) auf Flansch und einen kräftigen 1" dran. Wenn das Horn so groß ist lädt es auch ganz ordentlich. Trennfrequenz ?
Gruß SRAM
ZitatWas meinen die URPS-Profis dazu?
Ohhh, NEIN :cry:
SRAM