So, Hier nochmal die Messungen: PH220 P-audio, XT1086 18-sound und ein reines Radialhorn von CervinVega mit der etwa 2.5 fachen Mundfläche des PH220. Treiber ist der M44/350 von RCF, wenn mir einer einen BMS temporär überläßt messe ich gerne auch diesen durch.
Da alle Hörner in etwa gleichlaut sind wurden die Kurven der einzelnen Hörner um jeweils -6 bzw. -12 db abgesenkt. Gemessen wurde mit 2 Watt input, mehr gebe ich ungern ohne Weiche auf die Treiber. Auflösung 0.18 Hz, smoothing 1/10 Oktave.
Am hormonisten ist das 18-sound Horn, lädt dafür wie abgeschnitten bis 1.5 kHz, aber nicht tiefer.
Das PH220 zeigt deutlich die Grundresonanz des Horns (der Buckel), lädt ebenfalls erst ab 1.5 kHz und bündelt recht stark (weshalb ich dieses gerne als 60 Grad Horn verwende, egal was auf dem Datenblatt steht).
Das CervinVega lädt am besten, was nicht so sehr als Schalldruck sichtbar wird, weil der horizontale Öffnungswinkel 120° beträgt und die abgestrahlte Energie auf einen deutlich größeren Raumwinkel geht. Es beamt überhaupt nicht, für Club und Hochleistungs-HiFi, typische Nahbereichsanwendungen eben, sehr gut geeignet.
Sorry for delay.
Gruß SRAM