1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. SRAM

Beiträge von SRAM

• ARLS oder BR mit Kappa 15lf

• SRAM
    • 10. Januar 2005 um 14:51

Ne.

Gruß SRAM

• tbph-15 ist online

• SRAM
    • 9. Januar 2005 um 23:03

http://www.aurasound.com/proaudio/body.html

beachte: VC mit underhang

Gruß SRAM

• tbph-15 ist online

• SRAM
    • 9. Januar 2005 um 23:03

http://www.aurasound.com/proaudio/body.html

beachte: VC mit underhang

Gruß SRAM

• tbph-15 ist online

• SRAM
    • 9. Januar 2005 um 20:23

Aura

Gruß SRAM

• tbph-15 ist online

• SRAM
    • 9. Januar 2005 um 20:23

Aura

Gruß SRAM

• tbph-15 ist online

• SRAM
    • 8. Januar 2005 um 21:26
    Zitat

Ich denke ich werde die letztgenannten Hörner bauen.

Das wäre eine gute Entscheidung.

Das Brett oben rechts in der hinteren Ecke verengt allerdings den Querschnitt etwas zu sehr. (einfach mal eine virtuelle, mit der Hornfunktion größerwerdende Kugel durch das Teil rollen lassen und Du weist was gemeint ist) :wink:

Gruß SRAM

P.S.: stell doch hier auch mal den Vergleich zum stack rein, damit die Anderen sehen was passiert, ist recht interessant :wink:

• tbph-15 ist online

• SRAM
    • 8. Januar 2005 um 21:26
    Zitat

Ich denke ich werde die letztgenannten Hörner bauen.

Das wäre eine gute Entscheidung.

Das Brett oben rechts in der hinteren Ecke verengt allerdings den Querschnitt etwas zu sehr. (einfach mal eine virtuelle, mit der Hornfunktion größerwerdende Kugel durch das Teil rollen lassen und Du weist was gemeint ist) :wink:

Gruß SRAM

P.S.: stell doch hier auch mal den Vergleich zum stack rein, damit die Anderen sehen was passiert, ist recht interessant :wink:

• Kriterien einer "richtigen" Mitteltonwiedergabe

• SRAM
    • 8. Januar 2005 um 19:32

So, die Feiertage sind vorbei, und die folgenden Chassis nochmals vermessen:

Craaft 6/100 PCD

RCF L8L750

Craaft 10/300 LH

Wie von einigen schon angedeutet ist der Craaft 6" (neues sample) ab ca. 280, der RCF 8" ab ca. 240 und der Craaft 10" ab 180 Hz für die gewählte Anwendung brauchbar.

Anfrage nach dem Craaft 6" am Montag. Als zusätzliches feature soll der endgültige speaker eine inverse Kalotte erhalten, auch diese frage ich nach (ist aber meiner Meinung nach problemlos machbar). Nach der Voranfrage im letzten Jahr wegen des samples ist eine Kleinserie ab ca. 100 Stück machbar.

RCF und 10" sind ebenfalls noch im Rennen. Vorteil sind neben der tieferen Einsatzfrequenz die geringere notwendige Chassisanzahl und der einfachere Aufbau des Hornarrays. Dafür ist der notwendige plug deutlich komplexer.

Gruß SRAM

P.S.: Photos der Treiber und Messungen stelle ich ein, wenn t-online endlich wieder meinen upload funktionsfähig hat :?

• Kriterien einer "richtigen" Mitteltonwiedergabe

• SRAM
    • 8. Januar 2005 um 19:32

So, die Feiertage sind vorbei, und die folgenden Chassis nochmals vermessen:

Craaft 6/100 PCD

RCF L8L750

Craaft 10/300 LH

Wie von einigen schon angedeutet ist der Craaft 6" (neues sample) ab ca. 280, der RCF 8" ab ca. 240 und der Craaft 10" ab 180 Hz für die gewählte Anwendung brauchbar.

Anfrage nach dem Craaft 6" am Montag. Als zusätzliches feature soll der endgültige speaker eine inverse Kalotte erhalten, auch diese frage ich nach (ist aber meiner Meinung nach problemlos machbar). Nach der Voranfrage im letzten Jahr wegen des samples ist eine Kleinserie ab ca. 100 Stück machbar.

RCF und 10" sind ebenfalls noch im Rennen. Vorteil sind neben der tieferen Einsatzfrequenz die geringere notwendige Chassisanzahl und der einfachere Aufbau des Hornarrays. Dafür ist der notwendige plug deutlich komplexer.

Gruß SRAM

P.S.: Photos der Treiber und Messungen stelle ich ein, wenn t-online endlich wieder meinen upload funktionsfähig hat :?

• Yamaha P3500S heute bekommen > 1.Eindruck Sound

• SRAM
    • 8. Januar 2005 um 18:36
    Zitat

Ausserdem, soweit ich weiß, sind nur die 5000 und 7000 reine Schaltnetzteile und die kleinen nicht.(Deswegen sind die kleinen auch schwerer als die großen in der relation)

Yep SRAM

• tbph-15 ist online

• SRAM
    • 8. Januar 2005 um 18:02

tom noise --> copyright SK

(der richtige Weg)

Gruß SRAM

• tbph-15 ist online

• SRAM
    • 8. Januar 2005 um 18:02

tom noise --> copyright SK

(der richtige Weg)

Gruß SRAM

• Endstufe für unter 400€ gesucht . . .

• SRAM
    • 5. Januar 2005 um 21:11

Ich bezweifle zwar das das Teil:

700 Watt RMS aushält, aber bitte:

Gruß SRAM

• Subs für Messe

• SRAM
    • 5. Januar 2005 um 20:53

Das ist eine sehr gute Idee !

Bei einem Beyma 21" oder einem PD1850 bei 50 Hz und full power so um die 98 dB in 1 m Abstand und bei 100 Hz immerhin um die 110 dB --> das reicht für jeden Messestand.

Linkwitz-entzerrt auf 50 Hz und los gehts.

Gruß SRAM

• Subs für Messe

• SRAM
    • 5. Januar 2005 um 20:53

Das ist eine sehr gute Idee !

Bei einem Beyma 21" oder einem PD1850 bei 50 Hz und full power so um die 98 dB in 1 m Abstand und bei 100 Hz immerhin um die 110 dB --> das reicht für jeden Messestand.

Linkwitz-entzerrt auf 50 Hz und los gehts.

Gruß SRAM

• subwoofer br mit kappa lf

• SRAM
    • 4. Januar 2005 um 17:57
    Zitat

Der BR ist präziser? Nun dem kann ich nicht zustimmen, ich finde den ARLS präziser, der BR geht jedoch noch weiter runter.

Es waren in obigem Beispiel auch 115 Liter pro 15" und eine entsprechende Abstimmung gemeint, und da stimmt Deine Aussage nicht mehr. Der ARLS holt einen großen Teil des Wirkungsradgewinnes aus der Abstrahlung über eine große, schwere und kaum gedämpfte Luftsäule, das Q ist in dem Bereich leider recht hoch.

@EDE: gd = group delay

Gruß SRAM

• SRAM
    • 4. Januar 2005 um 17:57
    Zitat

Der BR ist präziser? Nun dem kann ich nicht zustimmen, ich finde den ARLS präziser, der BR geht jedoch noch weiter runter.

Es waren in obigem Beispiel auch 115 Liter pro 15" und eine entsprechende Abstimmung gemeint, und da stimmt Deine Aussage nicht mehr. Der ARLS holt einen großen Teil des Wirkungsradgewinnes aus der Abstrahlung über eine große, schwere und kaum gedämpfte Luftsäule, das Q ist in dem Bereich leider recht hoch.

@EDE: gd = group delay

Gruß SRAM

• SRAM
    • 3. Januar 2005 um 23:10

Das Teil hat 230 Liter. Da bringt man als BR locker 2 Kappas in angenehmer Abstimmung unter und hat mindestens denselben Wirkungsgrad, aber die doppelte Belastbarkeit, wegen der kleineren Auslenkung sogar mechanisch schonender.......und mit besserem gd.

Gruß SRAM

• SRAM
    • 3. Januar 2005 um 23:10

Das Teil hat 230 Liter. Da bringt man als BR locker 2 Kappas in angenehmer Abstimmung unter und hat mindestens denselben Wirkungsgrad, aber die doppelte Belastbarkeit, wegen der kleineren Auslenkung sogar mechanisch schonender.......und mit besserem gd.

Gruß SRAM

• TA1400 MKII hat bei mir 8 Kondensatoren mit 10000Microfarad

• SRAM
    • 3. Januar 2005 um 21:06

Eine Endstufe, die angeblich 450 Watt an 8 Ohm abliefern soll und deren Elkos nur 80V abkönnen, halte ich für recht .......sagen wir mal abenteuerlich dimensioniert. Entweder die liefert die 450 Watt nur als Kurzzeitleistung (<100 ms) an rein Ohmscher Last, die Elkos sind in Reihe geschaltet (viel Spaß beim Zusammenzählen der müf, alter Trick :wink: ) oder nach einigen Jährchen Alterung gibt es ein paar schöne Bühnenfeuerwerke nebst Nebel.

Gruß SRAM

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™