Das Geheimnis heißt "Controller". Die Daten sind definitiv nicht vergleichbar.
Gruß SRAM
Das Geheimnis heißt "Controller". Die Daten sind definitiv nicht vergleichbar.
Gruß SRAM
Dann mal ein kleines update der Liste:
Coda (BMS ?) 5" (wenn es ihn denn zu kaufen gäbe)
Craaft 6/100 PCD
Fane Crescendo 8M
Craaft 8/250 PCD
RCF L8L750
Craaft 10/300 LH
18sound10/600M
EVM 10
Hat jemand die RCF Mid 8" und 10" mit closed back schon mal in Händen gehabt ?
Weiter würde mich interessieren welche Treiber/Horn-Kombi Ihr wo getrennt habt und welches Horn dran ist.
Gruß SRAM
Dann mal ein kleines update der Liste:
Coda (BMS ?) 5" (wenn es ihn denn zu kaufen gäbe)
Craaft 6/100 PCD
Fane Crescendo 8M
Craaft 8/250 PCD
RCF L8L750
Craaft 10/300 LH
18sound10/600M
EVM 10
Hat jemand die RCF Mid 8" und 10" mit closed back schon mal in Händen gehabt ?
Weiter würde mich interessieren welche Treiber/Horn-Kombi Ihr wo getrennt habt und welches Horn dran ist.
Gruß SRAM
O.K. Kleine Pappen sind gut.
Aber welche ?
Hier mal die die ich schon verbaut habe und von denen ich klanglich überzeugt bin:
Craaft 6/100 PCD (der hat auch einen 40 mm slot bekommen)
Craaft 8/250 PCD
RCF L8L750
Craaft 10/300 LH
(sowie den 10" aus low budget, fällt aber deutlich ab gegen die anderen)
Was habt Ihr verbaut und was war gut ?
Gruß SRAM
O.K. Kleine Pappen sind gut.
Aber welche ?
Hier mal die die ich schon verbaut habe und von denen ich klanglich überzeugt bin:
Craaft 6/100 PCD (der hat auch einen 40 mm slot bekommen)
Craaft 8/250 PCD
RCF L8L750
Craaft 10/300 LH
(sowie den 10" aus low budget, fällt aber deutlich ab gegen die anderen)
Was habt Ihr verbaut und was war gut ?
Gruß SRAM
SK: darf man fragen wie hoch Du in wechselnden Anwendungen Dein 15" Basshorn betreibst ? Wie unschwer zu erraten frage ich wegen des "Schwester-threads".
Gruß SRAM
alles klar: Auflösung = Achsenabschnitt
.......interessant
Gruß SRAM
alles klar: Auflösung = Achsenabschnitt
.......interessant
Gruß SRAM
Den slot kann man auch ohne Horn verwenden, dann erzwingt man bis zu ca. 1/4 Wellenlänge = slot-Breite eine sehr breite und gleichmäßige Abstrahlung.
Bei FRD findest Du Programme zur Berechnung des resultierenden Abstrahlverhaltens.
Gruß SRAM
Den slot kann man auch ohne Horn verwenden, dann erzwingt man bis zu ca. 1/4 Wellenlänge = slot-Breite eine sehr breite und gleichmäßige Abstrahlung.
Bei FRD findest Du Programme zur Berechnung des resultierenden Abstrahlverhaltens.
Gruß SRAM
Danke für die Bestätigung, hab zwar nur Erfahrung mit 6" und slot, aber Beugung ist wohl immer dasselbe :wink:
Gruß SRAM
Danke für die Bestätigung, hab zwar nur Erfahrung mit 6" und slot, aber Beugung ist wohl immer dasselbe :wink:
Gruß SRAM
Erfreulich, daß auch hier weitestgehend Einigkeit herrscht :wink:
Ein System das von 150...200 Hz bis 1.5...2 kHz geht kann eigentlich nur ein kleiner Konuslautsprecher sein, nimmt man noch die Forderung der Bündelung dazu, dann darf es eigentlich nicht größer als 8" werden, mit Tricks (slot-strahler) oder für engbündelnde Systeme vieleicht auch ein 10".
Oder ?
Gruß SRAM
Erfreulich, daß auch hier weitestgehend Einigkeit herrscht :wink:
Ein System das von 150...200 Hz bis 1.5...2 kHz geht kann eigentlich nur ein kleiner Konuslautsprecher sein, nimmt man noch die Forderung der Bündelung dazu, dann darf es eigentlich nicht größer als 8" werden, mit Tricks (slot-strahler) oder für engbündelnde Systeme vieleicht auch ein 10".
Oder ?
Gruß SRAM
Nimmt man das zusammen, dann wäre das Maximalraster ja schon einigermaßen fest (in () die Innenmaße):
Breite 58 cm (ca. 54 cm)
Höhe 65 cm (ca. 61 cm)
Tiefe 70 cm (ca. 61cm wegen Gitter und Front)
macht maximal 200 Liter, was ja mit den anderen Anforderungen gut Übereinstimmt. Und auch die Tops kommen auf vernünftige Höhe. Außerdem ist das Volumen für Basshörner noch ausreichend.
Scheint mir stimmig, oder ?
Damit passen auf die front (bei BR):
1 X 18"
1 X 15"
2 X 12"
kleiner darf ja. Bei BR werden also die 18" und 15" single, bei den 12" wäre Doppel möglich.
Gruß SRAM
Mann beachte die Trennstelle beim Bett:
Da bekommt "Trennung von Bett und Tisch" doch gleich eine sehr praktische Bedeutung ![]()
Gruß SRAM
o.k. auch wieder richtig.
Die 60 cm in einer Dimension finde ich aber auch wegen Türen ganz geschickt.
Gruß SRAM
Guter Einwand.
Was wäre denn eine gute Aufteilung ?
Was kann man mit einer asymmetrischen Anordnung des Chassis erreichen ?
Gruß SRAM