Zitat...oder noch besser
.......ich wollte nicht gleich den Aufschrei provozieren....
......zählen wir mal: eins, zwei, .....
Gruß SRAM
Zitat...oder noch besser
Gruß SRAM
Zitat...oder noch besser
Gruß SRAM
Zitatentweder man hat sich rechtzeitig eingedeckt oder muss sowieso auf regulär zu erwerbende chassis/treiber zurückgreifen.
.......tja, mancher wollte ja stattdessen unbedingt einen Red Sun oder Emmi erwerben.......
Blieb genug für die nicht beratungsresistenten ![]()
Gruß SRAM
Zitatentweder man hat sich rechtzeitig eingedeckt oder muss sowieso auf regulär zu erwerbende chassis/treiber zurückgreifen.
.......tja, mancher wollte ja stattdessen unbedingt einen Red Sun oder Emmi erwerben.......
Blieb genug für die nicht beratungsresistenten ![]()
Gruß SRAM
ZitatAußerdem kann man mit Hartschaum sehr wohl auch den Plug bauen, noch ein paar Lagen GfK-Laminat drüber und fertig und schön leicht.
Wenn mann das so macht ist sogar der Pegelverlust weg.
Nimmt mann nur den Hartschaum, verliert mann ein wenig an Wirkungsgrad (hat JBL mal vermessen, siehe die white-papers dort), aber gewinnt an Klangqualität wegen der erhöhten Dämpfung --> soll jeder selbst entscheiden (ich neige eher dem Klang zu).
Gruß SRAM
ZitatAußerdem kann man mit Hartschaum sehr wohl auch den Plug bauen, noch ein paar Lagen GfK-Laminat drüber und fertig und schön leicht.
Wenn mann das so macht ist sogar der Pegelverlust weg.
Nimmt mann nur den Hartschaum, verliert mann ein wenig an Wirkungsgrad (hat JBL mal vermessen, siehe die white-papers dort), aber gewinnt an Klangqualität wegen der erhöhten Dämpfung --> soll jeder selbst entscheiden (ich neige eher dem Klang zu).
Gruß SRAM
Danke für die Antworten ![]()
Dann mess ich jetzt mal das 18-sound Horn in derselben Weise, mal sehen was dabei im Vergleich so rauskommt.
Gruß SRAM
Danke für die Antworten ![]()
Dann mess ich jetzt mal das 18-sound Horn in derselben Weise, mal sehen was dabei im Vergleich so rauskommt.
Gruß SRAM
also noch einer, der auf diesen ein Auge geworfen hat :wink:
Kleine Anregung: wenn Du jeweils zwei gegenüberliegende Laschen mit Befestigungsbohrungen unter einem Winkel von 45° absägst, kannst Du die Teile so reihen, daß eine Linienquelle bis 15 kHz entsteht......
Gruß SRAM
also noch einer, der auf diesen ein Auge geworfen hat :wink:
Kleine Anregung: wenn Du jeweils zwei gegenüberliegende Laschen mit Befestigungsbohrungen unter einem Winkel von 45° absägst, kannst Du die Teile so reihen, daß eine Linienquelle bis 15 kHz entsteht......
Gruß SRAM
Zitatwarum hat sich denn auch alles auf 2'' gestürzt und keiner baut mehr so etwas?
Die Antwort:
Zitatum einen 5'' muß ich alles neu designen.
Zitatheute halte ich sie technisch für zu aufwendig
........ist: Gewinnmaximierung und Faulheit
Und genau da ist die Chance für Ambitionierte Designer.
Gruß SRAM
Womit wir einen Problempunkt schon definiert hätten:
Vergleich mit verschiedenen Chassis !
Einfach mal in einen Bandpass einen Midbass oder einen Horntreiber einbauen und dann vergleichen.
Das geht nicht ? --> nicht ganz richtig, denn richtig designt braucht es für einen Bandpass weniger Hub als für BR. (Einfach mal drüber nachdenken, wieso ein bekannter Hersteller einen relativ kurzhubigen, sehr bekannten 18" in seinen Bandpass einbaut :wink: )
Gruß SRAM
Was hast Du denn damit vor ?
Vieleicht ist der hier das richtige, dann mußt Du nicht selbst basteln:
Gruß SRAM
Was hast Du denn damit vor ?
Vieleicht ist der hier das richtige, dann mußt Du nicht selbst basteln:
Gruß SRAM
Phasenverlauf, group-delay und "Impulswiedergabe" (Definition ?) sind ein und dasselbe.....
Gruß SRAM
Für 150 Liter würde ich bei einem solch begrenzten Innen-Raum drei Stück Ciare 12" 12.75SW nehmen und BR mit abfallender Flanke (Freifeld, im Bus seht das dann anders aus :wink: ) abstimmen.
Wenn Du bis 120 Hz trennst, überfordern die drei parallelgeschalteten 12" wegen der Impedanzerhöhung in diesem Bereich auch Deine 4 Ohm Endstufe nicht.
Das Ganze liegt noch innerhalb Deines budget Rahmens.
Gruß SRAM
Für 150 Liter würde ich bei einem solch begrenzten Innen-Raum drei Stück Ciare 12" 12.75SW nehmen und BR mit abfallender Flanke (Freifeld, im Bus seht das dann anders aus :wink: ) abstimmen.
Wenn Du bis 120 Hz trennst, überfordern die drei parallelgeschalteten 12" wegen der Impedanzerhöhung in diesem Bereich auch Deine 4 Ohm Endstufe nicht.
Das Ganze liegt noch innerhalb Deines budget Rahmens.
Gruß SRAM
Solche Druckkammertweeter mit relativ weicher kalotte gab es von Isophon, gibt es von peerless und in Ansätzen von Monacor.
Funktioniert, allerdings ist der Wirkungsgradhub im Vergleich zu einem richtigen Druckkammertreiber wegen des schwächeren Antriebes deutlich geringer. Die Teile erreichen dann so zwischen 100 und 103 dB/W/m.
Gruß SRAM
P.S.: smilies einfach anklicken :wink:
Solche Druckkammertweeter mit relativ weicher kalotte gab es von Isophon, gibt es von peerless und in Ansätzen von Monacor.
Funktioniert, allerdings ist der Wirkungsgradhub im Vergleich zu einem richtigen Druckkammertreiber wegen des schwächeren Antriebes deutlich geringer. Die Teile erreichen dann so zwischen 100 und 103 dB/W/m.
Gruß SRAM
P.S.: smilies einfach anklicken :wink:
Das Ende des 2" Treibers heist ja nicht, daß Otto Normalverbraucher ohne HT auskommen soll.
Aber ein 5" (oder 6" :wink: :wink: ) im Horn und darüber ein echter Hochtöner löst viele Probleme, die diese "dicker fetter Treiber-Lösung" zu eigen ist.
Und so ganz nebenbei wird der wichtige Frequenzbereich nicht mehr unnötig mit Klirr vollgestellt.
Gruß SRAM