hmm.. das mit dem meister fragen ist momentan schlecht hab 3,5 wochen urlaub.
Und das die Fragen hier nicht so gerne gesehen sind weiß ich auch aber dann soll mir doch bitte jemand über PN bescheid geben.
Bin auch nicht im PA-Forum angemeldet..
hmm.. das mit dem meister fragen ist momentan schlecht hab 3,5 wochen urlaub.
Und das die Fragen hier nicht so gerne gesehen sind weiß ich auch aber dann soll mir doch bitte jemand über PN bescheid geben.
Bin auch nicht im PA-Forum angemeldet..
Hallo so eben ist mein 6 Kanal Dmx Dimmerpack von Stage Light Germany mit Klemmenanschluss gekommen
Es sind insgesamt 14 Klemmen.
die 6 Linken sind für Kanal 1-6
Klemme 7 und 8 sind für den Schutzleiteranschluss
und 9-11 sind Neutralleiter / Nullleiter
12, 13, 14 sind die Power in also die 3 Phasen
Meine Frage:
Ich möchte mit dem Dimmer meine Pars steuern. Wie schließe ich die Pars dort an? mit 6 Kabel wo am ende dann jeweils eine Schukodose ist wo ich die Pars einstecke oder Harting irgendwie? Ich hab da keine Ahnung.
Wie mach ich das mit den Neutralleitern? Ich hätte ja dann bei 6 Schukodosen 6x Neutralleiter? Soll ich die dann auf die Neutralleiterdosen verteilen? Wie mach ich es mit der Erdung? Ich kann ja schlecht die 6 Neutralleiter auf die 3 Klemmenverteilen. Nochdazu kommt ja der Schutzleiter vom Drehstromanschluss. Ich müsste dann ja 7 Kabel in auf 2 Klemmen verteilt in die Klemmen schrauben.
Bitte helft mir da mal
Von Strom, anschluss, etc. hab ich Ahnung da ich Azubi Elektroniker für Geräte und Systeme bin aber über den Anschluss der Geräte (Pars, etc.) mach ich mir grad Gedanken.
@ MOJA Light and Sound
das sieht ja mal Hammergeil aus mit der Decotruss.
Ich zieh demnächst ein Stockwerkhöher wenn meine ältere Schwester zum studieren wegzieht und ich glaub dann kommt mir sowas auch irgendwohin. Entweder in mein Zimmer oder Gästezimmer oder sonstwohin.. einfach total genial.
Hallo,
ich suche ein Programm womit ich ein Lied rückwärtsanhören kann bzw. das ganze auch noch abspeichern und dann auf eine CD brennen kann.
Brauch das ganze für die Schule.
Kann mir da jemand weiterhelfen wie ich ein Lied also quasi umkehre das alles Rückwärts läuft und ich das ganze auch so als neue Datei speichern kann?
Gibts da ein Programm oder kann mir das jemand mit einem Lied machen?
Mit freundlichem Gruß
Flo
ja das chaser sind doch da die abgespeicherten "schritte"oder nicht? aber was hat das damit zu tun, dass ich einzelne Pars dimmen kann?
auf nem chaser? sagt mir jetzt garnichts? kann ich das in meinem Fall mit den Dimmern und dem Pult irgendwie umstellen, dass ich wieder dimmen kann? Es ging.. da bin ich mir 100%tig sicher.. aber ich weiß nichtmehr wie
Fischback: Ja aber ich konnte das ganze Dimmen (also die Pars) ich hab die Pars dann immer auf ca. 25% Leistung laufen lassen damit eine gewisse Grundbeleuchtung im Raum war.
ich habe Dimmerpacks von Eurolight (Modell: EDX 4)
DJheini: Also ich denke schon das ich das am Pult umgestellt habe weil am 'Dimmer kann ich außer die DMX Adresse mit Dippschalter nichts einstellen bzw. umstellen.
Hallo,
ich habe das Eurolight Scene Setter Lichtpult.
Die beiliegende Beschreibung ist meiner Meinung nach total sinnlos. Es steht so gut wie garnichts drinn.
Eigentlich habe ich jetzt aber alles drauf, was das Programmieren, etc. von diesem Pult angeht. Eine Frage hätte ich jedoch noch. Ich habe vor einiger Zeit mal auf dem Pult "draufrumgedrückt" und dabei eine Funktion eingeschalten, damit ich die Pars welche über einen DMX-Dimmerpack angeschlossen sind auch dimmen kann, zur Zeit ist diese Funktion aber irgendwie deaktiviert und sobald ich den Regler zum jeweiligen Par-Scheinwerfer hochschiebe hat dieser sofort 100% Leuchtkraft und lässt sich also nicht mehr dimmen.
Meine Frage: wo schalte ich die Dimmfunktion wieder ein?
Bitte um Hilfe
dankeschön
ok thx.... und wie mach ich das mit den Fullrangeboxen? wo schließ ich die dann an? kann mir da vielleicht jemand ein bild der rückseite von der weiche mit so pfeilen beschriften wo ich dann was anschließen muss? wäre echt super. achja, betriebsanleitung hab ich nicht.
Hallo Jungs,
ich habe mit aktiven Frequenzweichen wirklich keine Erfahrung.
Ich habe zur Zeit leider nur 1 Endstufe (Dap Palladium 1600)
An dieser Endstufe möchte ich 2 Fullrangeboxen (je 500 Watt Sinus) und 2 Bassboxen (auch ca. 500 Watt Sinus) betreiben.
Die Fullrangeboxen haben ja eine eingebaute passive Weiche. Die Bassboxen jedoch nicht.
Ich habe mir überlegt, ich könnte die Bassboxen über den einen Kanal laufen lassen und die Fullrangeboxen über den anderen Kanal der Endstufe laufen lassen.
Ich habe auch noch einen Equalizer. Soll ich diesen vor oder nach der Frequenzweiche schließen.
Wie kann ich also meine 4 Boxen (2 Bassboxen & 2 Fullrangeboxen) über meine Weiche betreiben?
Wie muss ich die Frequenzweiche einstellen? ich hab davon leider keine Ahnung... gibts da vielleicht eine "Standarteinstellung"? Ich weiß nur das die Bassboxen jeweils einen 15" MCGee Basslautsprecher besitzen.
Würde mich über Hilfe freuen. Vielleicht könnte ja jemand mir das anhand von Pfeilen in einem Bild der Weiche mitteilen, welche Regler ich auf was stellen muss, so dass die Basslautsprecher keinen schaden davon tragen. Bild hab ich unten mit eingefügt.
Frequenzweiche ist die Behringer CX2310
Noch was zum Schluss. Mir ist klar, dass die Teile Low Bugetteile sind. Auch ist eine 2te Endstufe vorteilhaft. Doch leider hab ich noch keine 2te Endstufe (folgt aber demnächst irgendwann). Also bitte nur sinnvolle Beiträge.
dankeschön[/img]
:grin: die Weiche ist "im Arsch"
puuuuh.. bin ich froh das die Weiche Schrott ist und nicht die Lautsprecher selber.
Hab den Lautsprecher direkt angeschlossen für einen kurzen Test und es funktioniert alles. Hab jetzt gleiche eine aktive Weiche bestellt.
Thema kann geschlossen werden.
danke schonmal für die infos,
also ich habe die endstufe auch teilweise auf mono umgeschalten (ist ja hinten an der endstufe machbar)
Und ja, jede der 4 Boxen hat 8 Ohm
Also ihr meint auf den einen Kanal der Endstufe die beiden Tops laufen lassen und auf dem anderen Kanal die Subs.
Hallo,
ich möchte mir eine aktive Frequenzweiche zulegen (Super-X Pro CX2310)
Als Boxen habe ich 2 Fullrangeboxen und noch zwei Bassboxen.
Bis jetzt habe ich alle 4 Boxen an meiner Endstufe Betrieben (DAP P-1600).
Bis jetzt habe ich keine aktive Weiche benötigt, da in den Bassboxen passive Weichen verbaut waren. Diese sind mir aber gestern beide kaputt gegangen, deswegen möchte ich mir gleich eine aktive Weiche zulegen und nicht wieder passive Weichen nachkaufen.
Wäre es also möglich, die Fullrangebox (müsste ja eine passive Weiche eingebaut haben) und die Bassboxen mit Hilfe einer aktiven Weiche und einer Endstufe zu betreiben? Auf die Dauer wird sowieso noch eine zweite Endstufe folgen aber zur Zeit verfüge ich als Azubi auch nicht über die finanziellen Mittel.
Wie müsste ich dann die aktive Weiche, meinen Equalizer, meine Endstufe, meinen Mixer und meine Endstufe anschließen (wäre gut, wenn mir nochmal jemand die Reihenfolge sage könnte, bin mir bei Equalizer und der aktiven Weiche nicht ganz sicher), so dass ich alle 4 Boxen nutzen kann und keine Defekte auftreten?
zimmerlautstärke war es nicht... aber auch nicht am limit... ich würde sagen, ich war bei 70% der Leistung.
sorry, habe leider keine große Ahnung. Was soll ich mit dem Ohmmeter durchprüfen? die Lautsprecher der Subs? Dann sollte doch 8 Ohm angezeigt werden oder? Also an der Frequenzweiche konnte ich keine Auffälligkeiten feststellen. Nichts verkohlt, nicht ausgeblät, etc.
hmm... gute frage... da muss ich morgen mal genauer nachkucken. Aber das kann doch nicht sein, dass die Schrott gehen, weil die Falsch herum gestanden waren also mit der richten Seite zur Wand (Abstand ca. 40 cm)
Bei den MTL Subs ist doch auch der Lautsprecher mit der "Membranseite" nach innen und da geht ja auch nichts kaputt.
Hallo,
ich habe 2 Tops und 2 Bassboxen. Die 4 Boxen betreibe ich über eine Endstufe mit 2x800 Watt Sinus Leistung (Dap Palladium P-1600)
Das hat bis jetzt immer super funktioniert. Hatte gestern damit noch eine Veranstaltung beschallt.
Heute alles wieder schön abgebaut und zu Hause in der Garage wieder alles angeschlossen. Hat auch alles super funktioniert und ich hab alles so angeschlossen wie immer bis auf 2 Aspekte:
1. Ich habe meine Anlage jetzt über einen Stromverteiler (Drehstrom) angeschlossen, welcher im Rack wo die Endstufe ist mit verbaut ist und welchen ich vor einigen Tagen hier im Forum gebraucht erworben habe.
2. Da ich immer den Anschein hatte, dass wenn man hinter der Bassbox steht mehr Bass zu spüren ist, habe ich heute in der Garage die Bassboxen einfach mal gedreht, dass heißt die eigentliche Vorderseite war an die Wand gerichtet (Abstand zur Wand ca. 40 cm) und die Rückseite in den Raum bzw. auf mich zu
Hat auch alles wunderbar funktioniert.... naja,... ca. 20 Minunten lang. Danach war teilweise so ein komisches Pfeifen zu hören und plötzlich hat es einen Bassschlag gemacht, welcher aber nicht im Lied vorkam und dann hab ich auch schon die Anlage ausgeschalten.
Die Tops haben nichts abbekommen aber die Bassboxen haben jetzt irgendwie einen Schaden. Die eine Bassbox hat so gut wie keine Leistung mehr und die andere Bassbox hört sich an, wie wenn ein MP3 Player mit den Kopfhöreren total laut aufgedreht wäre,... also bringt quasi auch keine Leistung mehr.
Woran kann das liegen? Aber doch nicht daran, dass ich die boxen gedreht habe, oder?
Nun stell ich mir natürlich die Frage, was kaputt ist... in den Subs sind jeweils eine passive Frequenzweiche verbaut, von der ich nichteinmal weiß, ob diese überhaupt in diese Subs passt und wie hoch man diese belasten kann.
Was könnte defekt sein? Kann ich die Subwoofer einfach mal ohne die eingebaute Passive Weiche betreiben, um zu kucken, ob nur die Weiche kaputt ist oder die Lautsprecher selbst?
bitte um Hilfe
PS: achja, Endstufe und Laptop, Mixer, etc. was eben alles am neuen Stromverteiler angeschlossen war hat nichts abbekommen.. alles heil geblieben.
kann ich meine Subs auch ohne Frequenzweiche betreiben?
Ich möchte in die MTL's ja auch meine schon vorhanden E-Voice subwoofer einbauen.
Hallo,
ich habe 2 Tops und möchte mir dazu jetzt 2 MTL's bauen.
Vorher hatte ich 2 Subwoofer aus eBay, welche keine Frequenzweiche eingebaut hatten. Auf Anfrage hat mir der Verkäufer eine günstige Passive Frequenzweiche empfohlen, welche ich jetzt auch eingebaut habe.
Die Frequenzweiche hatte also Eingang (ist ja klar) und Ausgang für Sub und dann noch für die Höhen und die Mitten. Ich habe nur den Subwoofer an dem Ausgang für den Subwoofer angeschlossen und die anderen Anschlüsse einfach frei gelassen. Warum der eBay Verkäufer vorher keine Frequenzweiche in den Subs hatte ist mir auch Rätselhaft (evtl. Aktive Frequenzweiche verwendet???)
Jetzt zu den MTL's die ich bauen möchte. Muss ich da eine Frequenzweiche einbauen? Ich habe keine aktive und möchte mir aus kostengründen zur Zeit auch keine kaufen.
Ich habe mir gedacht, ich übernehme einfach die passiven Weichen, die ich für die Subwoofer gekauft hatte, welche ich wie schon beschrieben aus eBay habe.
Muss ich nun also eine Frequenzweiche mit einbauen oder nicht?
muss den alten Thread mal wieder aus dem Nirvana holen. :grin:
hat denn jetzt schon jemand eine alternative zu Warnex gefunden.
Also eine wirkliche Alternative, bei der man auch eine einigermaßen erträgliche Struktur erreicht?