Habe nochmal über die Servicklappe nachgedacht und weiß nicht so recht wie ich bauen soll... Fräsen wäre zwar möglich aber leider etwas zu teuer... Gibt es irgendwelche guten Alternativen wie ich das lösen könnte?
lg
Habe nochmal über die Servicklappe nachgedacht und weiß nicht so recht wie ich bauen soll... Fräsen wäre zwar möglich aber leider etwas zu teuer... Gibt es irgendwelche guten Alternativen wie ich das lösen könnte?
lg
Wie oben geschrieben suche ich einen Behringer DCX 24/96. Preis je nach Zustand.
Hallo!
Ja das knallen kommt definitiv davon das es noch nicht Stabil genug war. War eh alles aus 19mm Spanplatte gebaut. Desweiteren habe ich nicht 100e Schrauben verbaut oder sonst. Leider hat die Schräge an der Hornöffnung nicht richtig gepasst da ich leider ein kleines bisschen geschlampt habe
Habe letzendlich die Versteifung mal richtig rein geklemmt wo das knallen dann auch ziehmlich minimiert wurde. Sah aber interessant aus als das ganze Gehäuse am pumpen war. Konnte man schön erkennen.
Die richtigen Gehäuse werden letzentlich aus 18er MPX gebaut ich denke das sollte reichen. Wenn dann alles ordentlich verleimt und verschraubt ist dürften die Kisten Ruhe geben.
Ich weiß der Prototyp sieht echt scheiße aus habe auch nur 1,5 Stunden gebraucht ;D hatte es eilig.
Wie macht ihr das mit Schrauben und Warnex? Lassen sich die Schraubenköpfe einmal mit lackieren oder spachtelt ihr die Köfpe über?
Mal nebenbei... Was haltet ihr von 6 Kg Warnex von Warnecke & Böhm für 89€?
lg
So habe jetzt mal den Prototyp gebaut. Also so rein vom empfinden her schätze ich beide von der Lautstärke recht gleich ein wobei man sie ja etwas schlecht vergleichen kann. Jedoch spürt man beim BPH deutlich mehr den Druck was definitiv mein Geschmack ist. Trotz Leim und zich Schrauben waren doch leider noch die Bretter dermaßen am Schwingen das es die ganze Zeit nur am knallen war wobei das ja bei mehr Schrauben und MPX beseitig sein müsste.
Für meinen Geschmack geht das BPH tief genug runter aber im oberen Bassbereich können die ja echt böse werden wo ich sie aufjedenfall zügeln werde. Ich denke aber Pegeltechnisch werde ich es am meißten sehen wenn wirklich 4 Stück im Einsatz sind.
Jetzt habe ich auch mal probiert diese Schaumstoffumrandung abzudichten was kaum möglich ist. Wenn so ein Paar kleine Schlitze offen sind merkt man das oder sollte man gucken das die geschlossene Kammer wirklich so dicht es geht ist. Ich mache mir jetzt nur ein bisschen Sorgen um die Kühlung. Klappt das noch ausreichend in der geschlossenen Kammer?
Als ich aber eben das Chassis umgebaut habe bemerkte ich noch einen weiteren Aufkleber auf ihm. Darauf steht ME 18 - 3008. Ist das vielleicht eher die Produktbezeichnung oder war schon der erste Aufkleber den ich gefunden habe der richtige?
Lg
Hi!
Dankeschön für die Tipps. Hast alles genauso verstanden wie ich das gemeint habe. Ja leider etwas doof beschrieben wusste nur nicht wie ich es besser ausdrücken sollte.
Soooo der Prototyp ist vom Schreiner zurecht gesägt und auch abgeholt. Jetzt wollte ich mich nachher mal an den Zusammenbau machen.
Dazu sind mal wieder ein Paar Fragen aufgekommen...
1. Mit was baut ihr die Gehäuse zusammen? Mit Schrauben, Leim, beidem? Ich hatte jetzt vor auf alle Fälle das komplette Gehäuse zu leimen. Da der "Tunnel" ja nette winkel hat wo schrauben schwierig wird hatte ich vor dort auf Schrauben zu verzichten. Ich denke mal das müsste halten oder? Man sagt ja eigentlich eine gute Verleimung hält besser als Schrauben.
2. Es gibt ja eine Serivceklappe oben auf dem Gehäuse. Diese ist für mich sehr wichtig da ich schon irgendwann mal stärkere Chassis verbauen möchte. Aber da der Sub dann durch diese Klappe gewechselt wird muss ich ja das Chassis auf das Brett drauf Schrauben und nicht mit dem Magnet durch das Brett und dann festschrauben.
Dies würde ja nur gehen wenn ich den Antrieb in den ventilierten Bereich stecke was ich eigentlich nicht vor hatte. Jetzt stellt sich mir die Frage wie ich es am besten mache da der Korb am Rand sozusagen vom Antrieb aus nach oben verläuft sprich nicht plan ist. Da ich leider nur einen Blechkorb habe würde ich mir beim festschrauben sofort irgendwie den Korb verziehen.
Momentan ist noch vom Rand des Korbes bis zum beweglichen Teil der Membrane eine Art harte Schaumstoffumrandung. Wenn ich diese dran lasse würde der Sub nur auf diese Umrandung geschraubt werden wobei der Korb dann geschont wird. Klingt ja schonmal ganz gut. Nur Leider ist diese Schaumstoffumrandung nicht durchgehend aus einem Stück sondern ich glaube aus 6 oder 8 einzelnen Stück die leider immer ein klein bisschen Abstand zueinander haben. Wie kriege ich das dann am besten dicht? Hatte jetzt schon überlegt ob ich einmal um den Korb mit Heißkleber rumgehe. :lol:
Wäre super wenn mir da einer helfen könnte.
lg
Ok. Werde dann die runden denk ich bestellen und erstmal die Rollen von AB Audio.
Wie sieht es denn mit den Buchsen aus wenn ich die mittig im Gehäuse einbaue. Sie würden dann ja auch mittig in den "Tunnel" racken. kann sich das negativ auswirken? Oder sollte ich wie oben geschrieben den Anschluss lieber hinter dem kleinen Brett in der Ecke unten setzen?
lg
Suche mir gerade die Einzelteile für meine Gehäuse zusammen. Habe jetzt überlegt das ich keine richtige Speakon Blende verbauen wollte sondern schon so relativ fertige Lösungen und Neutrik. Welche würdet ihr davon bevorzugen?
Bei der oberen Variante steht noch bei "verrigelbar" aber das sind doch meine ich alle oder Irre ich mich da? Von der unteren Version gibt es ja auch verschiedene Arten ob wetterfest, Kunststoff/Metall oder Schraub/Lötanschluss. Was wäre wenn von den Varianten zu bevorzugen?
Wie sieht das aus mit den Anschlussfelder kann ich die einfach mittig hinten sind den Sub einsetzen? In dem Fall würden ja die Buchsen mittig in den "Tunnel" des Gehäuses reinragen. Kann sich das negativ auswirken? Eine Alternative wäre für mich die Buchsen hinter dem kleinen Brett unten in der Ecke von Rückwand zu Boden zu verstecken.
Desweiteren wollte ich mal fragen was ihr von dem günstigen Blue Wheels Set von AB Audio haltet? Taugt dieses Set was? Der Preis ist schon sehr verlockend.
Lg
Hi!
Oben ist es einfach für mich nur schlecht erkennbar welches Maß es darstellen soll und unten muss ich einfach nur in etwa den winkel wissen wie das Brett sein soll.
sorry für den Doppelpost. War mein Handy...
Hallo. Wollte heute zu meinem Schreiner den Prototyp in Auftrag geben. Jetzt habe ich mir den Bauplan nochmal angeguckt und 2 stellen sind für mich etwas unklar. Auf der Seitenansicht ist links unten ein schräges Brett von der Rückwand zum Boden eingezeichnet. Das längenmaß ist ja angegeben nur leider nicht in welchem Winkel. Ich muss ja wisse in welchem Winkel er das Brett schneiden muss. Kann mir da wer weiterhelfen? Dann ist oben links noch das Maß wie Zeit das Brett mit dem sub von der Gehäusedecke entfernt ist. Ist das von Aussenseite der decke zur Aussenseite des brettes mit dem sub oder wie sind die 5 cm gemeint? Oder von innenseite zu innenseite?
Dann ist noch der Punkt das das Brett was ich als erstes erwähnt habe in der frontansicht sehr lang aus sieht proportional würde ich sagen sieht das alles in der frontansicht gut aus jedoch sieht es in der Seitenansicht sehr kurz aus. Ist das gewollt So kurz? Nicht das irgendwie nachher durch eine falsche Länge oder falschen Winkel die Abstimmung nicht passt.
Wäre gut wenn mir da einer kurz was zu schreiben kann.
LG
Hallo. Wollte heute zu meinem Schreiner den Prototyp in Auftrag geben. Jetzt habe ich mir den Bauplan nochmal angeguckt und 2 stellen sind für mich etwas unklar. Auf der Seitenansicht ist links unten ein schräges Brett von der Rückwand zum Boden eingezeichnet. Das längenmaß ist ja angegeben nur leider nicht in welchem Winkel. Ich muss ja wisse in welchem Winkel er das Brett schneiden muss. Kann mir da wer weiterhelfen? Dann ist oben links noch das Maß wie Zeit das Brett mit dem sub von der Gehäusedecke entfernt ist. Ist das von Aussenseite der decke zur Aussenseite des brettes mit dem sub oder wie sind die 5 cm gemeint? Oder von innenseite zu innenseite?
Dann ist noch der Punkt das das Brett was ich als erstes erwähnt habe in der frontansicht sehr lang aus sieht proportional würde ich sagen sieht das alles in der frontansicht gut aus jedoch sieht es in der Seitenansicht sehr kurz aus. Ist das gewollt So kurz? Nicht das irgendwie nachher durch eine falsche Länge oder falschen Winkel die Abstimmung nicht passt.
Wäre gut wenn mir da einer kurz was zu schreiben kann.
LG
Wäre der Dynacord DSP 224 für mich sinnvoll oder sollte ich mir lieber den Behringer dcx zulegen?
lg
Ok sorry mein Fehler... War wohl am pennen wo ich gemessen habe. :roll:
Das BPH wäre doch um einiges größer ![]()
Habe jetzt mal bei einem befreundeten Schreiner nur mal angefragt was er für den Zuschnitt und Material nehmen würde.
Für 18er MPX würde er 110€ pro Gehäuse verlangen. Wäre das ein akzeptabler Preis?
lg
ja habe mich eben ja auch gewundert das die fast gleich groß sind und ob das BPH nicht dann eigentlich etwas größer sein müsste
Habe eben nochmal die alten Gehäuse vermessen und dabei gemerkt das sie fast gleich groß sind wie die BPHs. Wurde doch geschrieben das die BPHs größer als ein br Gehäuse werden. Wundert mich...
Bin ich auch mal gespannt jedoch dauert es noch eine Weile bis der Prototyp gebaut ist.
Hallo!
Tut mir leid habe mich da etwas blöd ausgedrückt. Wollte das Testgehäuse dann auch aus Span bauen nur die Endversion soll dann aus Multiplex sein und da war ich halt am überlegen ob dann 18er oder 21er.
Wegen den 50 hz habe ich gefragt weil im obersten Beitrag etwas steht von Lowcut 50hz damit ich ihn nicht in den XMax treibe.
Was schätzt ihr wieviel Warnex braucht man für ein BPH?
lg
Hallo!
Ich habe jetzt vor die Woche über mal ein Testgehäuse zu bauen. Aus welcher Materialstärke würdet ihr es bauen? Immoment schwanke ich zwischen 18er und 21er Multiplex.
Wie meinst du das mit Lowcut und deinem Ps? Soll ich bei rund 50hz dann trennen und den Antrieb in die ventilierte Kammer stecken? Kommt dann noch das gleiche aus dem Sub wie wenn der Antrieb in der geschlossenen Kammer steckt?
lg
Hallo. Ich habe von einem bekannten mal gehört das es schädlich sein soll wenn man eine Endstufe nur auf einem Kanal betreit. Ist da was dran? Oder ist das vielleicht darauf bezogen das man einen aufgedrehten Kanal nicht ohne Lautsprecher nutzen Soll?
LG