1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. .Jens

Beiträge von .Jens

• XLR: Anschluß?

• .Jens
    • 22. Februar 2003 um 12:56
    Zitat von "Fossi123"

Neuling und jens,

ich denke der Thread/die Frage ist nur im falschen Forum gelandet.

Und 9V Gleichspannung am Amp eingang macht schon ganz ordentlich Plopp :D zumindest würde ich es nicht ausprobieren wollen.

Naja, erfreulicherweise ist es dann doch wenigstens "richtigrum": Am Gerät male, am Netzteil female. Wenn die Belegung sinnvoll ist, schlachtest du damit noch nicht mal Mikros (vgl. Phantom...). Hab ich noch nicht nachgemessen.
    Aber ich find schon die Idee sch****. Muss doch nicht sein. Ich hab mir damals beim Umbau für mein Exoten-Leslie extra einen amtlichen, verriegelbaren Stecker gesucht, den garantiert keiner verwendet 8) , und Doepfer macht so'n Mist... :cry:

Jens

• Wer macht das wie professionell?

• .Jens
    • 22. Februar 2003 um 12:46

...und noch eine Variante, die fehlt: Job (nix mit Ton), passionierter Hobby-Mucker und (dadurch zwangsläufig) auch ein wenig Tontechniker. Ich glaub, die Kombi ist gar nicht so selten...

Jens

• Wer macht das wie professionell?

• .Jens
    • 22. Februar 2003 um 12:46

...und noch eine Variante, die fehlt: Job (nix mit Ton), passionierter Hobby-Mucker und (dadurch zwangsläufig) auch ein wenig Tontechniker. Ich glaub, die Kombi ist gar nicht so selten...

Jens

• ACL Gruppen PAR 64

• .Jens
    • 22. Februar 2003 um 12:08

:o

• XLR: Anschluß?

• .Jens
    • 22. Februar 2003 um 12:05
    Zitat von "Neuling"

Im Strombereich

Cinch,Kinke,XLR,Speakon,Din Stecker (eher nicht mehr üblich solls aber noch geben) haben in diesem Bereich nichts zu suchen
    Finger weg davon denn wenn`s kracht geht`s euch dreckig

100% ACK. Deswegen ärgere ich mich auch bei jedem Aufbau wieder über die Fa. Doepfer, die für die Stromversorgung in ihre (sonst exzellenten) Masterkeyboards AFAIK immer noch 3pol XLR-Stecker einbaut. Nun gut, ist nur Niederspannung (9V), aber schön ist das nicht. Verriegelbare Stecker gibt's doch nun wirklich mehr als genug. Und sonst lässt man halt einen Pin weg und klebt das Loch in der Buchse zu, oder was weiß ich... :evil:

Jens

• rainmaker !?!

• .Jens
    • 20. Februar 2003 um 20:50

Moin...

Ich meine, mal eine Abnahme von so'nem Ding mit Clipmikro gesehen zu haben. Das Mic war mit einem Klett etwa bei einem Drittel der Länge angebracht (wahrscheinlich Klett drum und dann ans Klett geclippt, so genau konnte ich das nicht sehen). Damit ist man schonmal nah dran, und der Effekt wechselnder Lautstärke (weil die Kugeln am Mic vorbeirollen) ist ja meist sogar gewollt.

Jens

• DMX-Software: Was sollte rein, welches Konzept?

• .Jens
    • 17. Februar 2003 um 11:19

Da fehlt 'ne 4: http://www.dmx4all.de 8)

• L-RAck selberbauen

• .Jens
    • 14. Februar 2003 um 16:37

Ich kann Benny nur recht geben. Ich habe mir letztes Jahr auch ein L-Rack gebaut, weil es ein 9,5" L-Rack mit Stromverteilung und diversen Extras nirgendwo gab. :(
    Billiger als (Standard) kaufen war die Aktion nicht, gelohnt hat es sich nur, weil es eine absolute Sonderanfertigung war. Preis war bei mir ca. 350,-DM + 40h Arbeit.

Wenn du dein Wunschcase irgendwo fertig bekommst, dann lass den Selbstbau bleiben.

• L-RAck selberbauen

• .Jens
    • 14. Februar 2003 um 16:37

Ich kann Benny nur recht geben. Ich habe mir letztes Jahr auch ein L-Rack gebaut, weil es ein 9,5" L-Rack mit Stromverteilung und diversen Extras nirgendwo gab. :(
    Billiger als (Standard) kaufen war die Aktion nicht, gelohnt hat es sich nur, weil es eine absolute Sonderanfertigung war. Preis war bei mir ca. 350,-DM + 40h Arbeit.

Wenn du dein Wunschcase irgendwo fertig bekommst, dann lass den Selbstbau bleiben.

• Kabelklett

• .Jens
    • 14. Februar 2003 um 16:30
    Zitat von "PA-Peter"

Wo??
    Erscheint mir ein wenig teuer...

...ich hab gerade mal ein paar der typischen Endkunden-Onlinestores danach abgesucht (Music Store, Musik Produktiv, Thomann etc.), da kosten die Teile tatsächlich typischerweise 1EUR + X.
    Bedenke, dass nicht jeder das Zeug beim Großhandel bekommt (und auch vielleicht für 10 Kabelkletten gar nicht auf die Idee käme, damit einen Großhändler zu belatschern...).
    Gegenfrage: Wo kaufst du sie denn günstiger?

• Kabelklett

• .Jens
    • 12. Februar 2003 um 14:05

Die Dinger nehm ich auch seit ein paar Jahren. Zumindest für alles in meinem Wald- und Wiesen-Kabelkoffer, die "guten" Kabel kriegen auch ordentliche Kletten 8) .
    Eine Alternative zum Befestigen ist "verschweißen", sprich den weichen Klett ums Kabel legen, 'ne alte (!) Kombizange über der Lötlampe heissmachen und einmal fest zudrücken. Natürlich neben dem Kabel... :wink:
    Ist bis jetzt noch nicht aufgegangen.

• Impendanzmessung

• .Jens
    • 10. Februar 2003 um 22:59
    Zitat von "Sound-Klinik"

Mein Kritikpunkt ging hier in Richtung 2-Kanal-FFT, weil Du die beiden Kanäle (speziell die Filter) nie 100% gleich abgeglichen bekommst. Wahrscheinlich spielt dies bei einem gutem (und teurem) 2-Ch.-System in der Praxis eine untergeordnete Rolle - aber ich wollte mal darauf hinweisen.

Mal nur so Interessehalber: Welche Filter meinst du? Eine FFT ist zunächst mal ein Algorithmus und damit ebenfalls determiniert. Das soll keine Besserwisserei sein; die Systeme, von denen hier die Rede ist, kenne ich im Detail nicht. Sollten da noch analoge Vorfilter o.ä. mit im Spiel sein, lerne ich gern dazu und gebe dir Recht, aber bei einer rein numerischen Berechnung gibt es doch keine Abgleichprobleme (vorausgesetzt, die A/D-Wandler produzieren keine nennenswerten Unterschiede zwischen den Signalen)...!?

:roll:
    Jens

• Hiiiilfffeee...ich brauche Rat....

• .Jens
    • 9. Februar 2003 um 15:51

Sollte das hier missverständlich gewesen sein: Die Sichtprüfung von Bauteilen und sonstige Aktionen bei geöffnetem Gerät macht man natürlich bei GEZOGENEM Netzstecker.
    Ausser, man ist Profi, verwendet einen Trenntrafo und weiss GENAU, was man tut.

:o

• .Jens
    • 8. Februar 2003 um 17:16

abgeflogen im Sinne von "die volle Funktionstüchtigkeit vorübergehend oder dauerhaft eingebüsst" :lol:

• .Jens
    • 7. Februar 2003 um 22:13

Das sieht dann wohl so aus, als hättest du eine prima 16-fach Phantomspeisung gebastelt... :wink:

Nein, mal im Ernst: Damit ist klar, das Netzteil ist das Problem, aller Wahrscheinlichkeit nach das einzige (wenn es nicht im Kaputtgehen noch was "mitgerissen" hat).
    Die Sicherungen für die +/- 17V hattest du auch schon ersetzt? Kann gut sein, dass es da noch für jede Spannung eine gibt und du nur die Primärsicherung gefunden hast.
    Wenn allerdings neue Sicherungen gleich wieder rausfliegen, hast du ein etwas ernsteres Problem. In dem Fall sind zerschossene Kondensatoren ein beliebter Grund, das kann man oft (nicht immer) mit blossem Auge schon sehen. Da der Amp auch abgeflogen ist, sieht mir das fast nach einer üblen Spannungsspitze im Netz aus, da macht so'n Kondensator schon mal gerne dicke Backen. Einfach mal mit einem wachsamen Auge nach verkohlten/verformten Bauteilen Ausschau halten.

• Wie verhindere ich rückkopplungen?

• .Jens
    • 3. Februar 2003 um 15:43

...oder bei Karaoke einfach ein leichtes Delay aufs Mikro (~10ms, ausnahmsweise im Insert) und das was dann noch kommen kann mit einem flinken Dreh am Lo-EQ rausnehmen 8)

• Übersetzungsmaschinen vs. Produkteigenschaften...

• .Jens
    • 30. Januar 2003 um 20:10

...oder vom italienischen übers englische ins deutsche:

"...nur 150 Messgeräte bis nach Strand" (aus der Beschreibung eines Campingplatzes in der Toskana)

Genauso technisch angehaucht waren zwei Links auf der selben Seite:
    "Italienschaltplan" und "Klicken Sie hier, wenn Sie nicht zu viel Experte sind"

Wohlgemerkt, das war nicht die Übersetzung in der Suchmaschine, sondern liegt original so auf dem Server...

Jens

• 48 Stimmiges Orchester abnehmen

• .Jens
    • 15. Januar 2003 um 15:45

Moin...

ohne Gewähr! Ich hab's mir damals nicht aufgeschrieben... :oops:

Das ganze ist 4 1/2 Jahre her, ich habs seinerzeit nur getragen und bin auch heute absolut kein Pro! Gerade in der Liga beschränken sich meine Erfahrungen auf's "über die Schulter schauen"; selbst gemacht habe ich als Mischer bislang Jobs mit 16, 20 Kanälen vor vielleicht 100 Leuten, als Mucker immerhin vor ein paar 1000, und halt als Hand bei den ganz großen Produktionen.
    Fest steht: 5 Pulte, wenigstens 3 baugleich, von Yamaha waren sie auch alle und mindestens 48 Kanäle pro Tisch, wahrscheinlich sogar mehr. Bei den Details kann es gut sein, dass mir mein Gedächtnis einen Streich spielt. :wink:

Außerdem hatte ich an den zwei Abenden andere Sorgen (Videocrew mit dem dringenden Wunsch, einen ca. 10m-Kamerakran auf 3 Schnakis zu stellen :evil:. "Müssen wa halt supporten...")

Jens

• 48 Stimmiges Orchester abnehmen

• .Jens
    • 15. Januar 2003 um 13:38

BVC:

Das bei Nokia war dann aber die "kleine" Lösung... Bei der NOTP '98 in Dortmund habe ich als Hand gejobbt, der Gig wurde für die Kaufvideos/CDs mitgeschnitten. Die hatten erstmal 5 (48er?) Yamaha M2000-Pulte dabei (3x Submix Chor/Orchester in den Katakomben der Halle, 1xMON, 1xFOH), jedes Instrument einzeln gemiked, jeder Sänger per Headset(!) und das ganze dann auf 'nem 8er Stack ADAT (also 64 Kanäle) live mitgeschnitten... DAS ist Aufwand. 8)

Jens

• Wie kann man Clipping verhindern

• .Jens
    • 15. Januar 2003 um 07:35

Nachtrag:

für schlappe 1200Euronen gibt's bei rtw digitale Peakmeter, vielleicht haben die auch was günstigeres... :)

Jens

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™