Bitte Löschen
Beiträge von spl
-
-
Danke für den Tipp, leider aber nicht vorhanden - nur Eurostecker...
Sind nur die beiden Denon Player und das Pult vorhanden, eingebaut in ein gemeinsames Case.Eine Maßnahme wäre wirklich, dass ich ein extra Kabel zum Erden vom Endstufenrack ins Case lege, aber...
...wie blöd ist das denn?! Hab ich noch nie irgendwo gesehen (und damit will ich mich auch nicht sehen lassen) :wink:Es muss doch eine Möglichkeit geben, die Ursache klar einzugrenzen und zu beseitigen.
"Normalerweise" sind die Geräte doch so ausgelegt, dass soetwas nicht passieren kann.
Kann doch nicht sein, dass auf einmal in der kompletten DJ-Konsole die Erde fehlt...Jetzt noch eine Expertenfrage: Gibt es ein passendes Netzteil mit Schuko-Anschluss?
-
Mit diesem gefriemelten Erdungskabel ist das Problem weg.
Faderstart war angeschlossen, habe dessen Einfluss schon ausprobiert - spielt keine Rolle ob dran oder ab.
Verhält sich wie das Chinchkabel.Am Pult ist ein RJ45-Stecker, dem traue ich durchaus Probleme zu (wirkt optisch stark fehleranfällig, subjektiv).
Habe eben was spannendes ausprobiert:
- DN-X300 mit Eurostecker macht Probleme
- kleine Yamahapult mit Eurostecker macht Probleme
- Mackie Onyx Pult mit Schukostecker (nicht über XLR sondern diesmal schon den Adapter reingemacht) - kein Störgeräusch.Daraus folgere ich, dass immer dann, wenn ich mit einem geerdeten Pult (und damit geerdeten Playern) in den Controller gehe, passiert nichts.
Sobald das Pult oder die Player keine Erdung haben, brummts - komisch.
Normalerweise müssten sich doch die Zuspieler über die XLR-Kabel erden, da kein direkter Erdungsanschluss.
Untereinander (Pult-Player) geht es ja, da Chinch.Irgendwo fehlt die Erde - im Endstufenrack wage ich es zu bezweifeln, da alle Geräte mit Schuko am Netz hängen...
Im Case mit den Cd-Playern und dem Pult ist primär keine Erde vorhanden, da nur Eurostecker (bekloppt eigentlich...).
Die Geräte im Case versuchen sich zu Erden - ist das direkt nicht möglich, geht es übers XLR-Kabel am Controller - und der brummt und rauscht dann (???)
Erde ich die Zuspieler auf eine andere Art und Weise (Pult mit Erde) oder eben über eine externes Kabel, ist der Signalweg wieder frei und es rauscht nicht mehr.
Kommt das hin? -
Endstufe hat kein Groundlift...
Das Störgeräusch tritt schon im Controller auf, auch wenn die Endstufe aus ist.Netzstecker umdrehen bringt leider nichts.
Wenn ich mit dem "Erdungskabel", was am Endstufenrack festgeschraubt ist,
irgendwo erde (einen der Player oder das Pult), ist das hohe Eingangssingal im Controller weg.
Habe eben nochmal das Pult getauscht - bei nem anderen hilft erden auch.
Mit dem Erdungskabel am Pult oder an einem der Player ist egal was ich treibe: kein Störgeräuscht...Ungeerdet reicht es, einen der Player mit Chinch im Pult(aus) und mit dem Netzstecker in der Dose stecken zu haben.
Wenn Pult und Player aus sind, ist das Brummen sogar noch stärker als wenn ich den Player anhabe (egal welcher der beiden). Ziele ich den Netzstecker vom Player, ist das Brummen weg.Wenn ich nur Player und Pult mit Erdungskabel verbinde, hat das keine Auswirkungen auf das Signal.
An eine Brummschleife glaube ich nicht, eher Ausgleichströme (woher, wohin, wieso?) - Signal ist nicht nur in den niedrigen Frequenzen zu finden, sondern auch klar im Hochton!
Viele Grüße

-
Guten Morgen,
CD-Player und Pult sind über Eurostecker am Netz.
Endsufe und Controller haben Schuko.Britzeln tut es bei -beiden- CD-Playern :?
Gestern den DN-S3000 durch nen 5000er ersetzt - und es britzel weiter.Einen Trenntravo habe ich nicht...
Mehrfachsteckdose etc. sind bereits ausgetauscht worden.
-
Licht am Ende des Tunnels

Es fiel auf, dass in der Ausgangskonstellation (CD-Player - Mischpult - Controller) Kriechströme unterwegs sind.
Ist alles an, nur das Pult aus, und man fasst an das Chinch-Kabel, das auf dem Player kommt, dann britzelt es ein bisschen.
Das lässt sich unterbinden, indem man das Pult erdet! (?)
Da man Erde, wie ich mir eben angelesen habe, nicht an der Mehrfachdose besorgt:
Kabel mit ner Schraube zwischen Rackschine und Patchpanel geschraubt - anderes Ende an eine Gehäuseschraube des Pults - tataaaah - sauberes Signal (sauberst, keinerlei Störgeräusche)!Ich bekomme es also trotz einwandfreiem Stereoklinke-XLR-Adapter nicht hin, die Erde vom Endstufenrack zum Mischpult zu bekommen - sehe ich das richtig?
Ein Fehler im Netzteil des Pults lag irgendwie nah, aber wenn ich das Pult austausche, lässt sich das Brummen genau so unterbinden.
Komisch, dass es mit einem anderen Doppel-CD-Player auch ohne diese drastische Maßnahme funktioniert hat.
Lösungsvorschläge?! Das Ziel ist in greifbarer Nähe :wink:
-
>1)Gain zu Hoch am Pult(Eingänge/Master) oder im Eingang/Ausgang des Controller eingestellt?<
Tritt unabhänig von Gain oder sonstigen Lautstärkereglern auf - es geht ja erst richtig los, wenns aus ist
>2) Was gibt das Pult am Ausgang ab,was sollte am Eingang des Controllers vorliegen?<
Pult ist so eingestellt, dass alles im grünen Bereich abläuft.
Auch hier: Pult sollte nichts abgeben, wenn es aus ist.
Wenn ich vom Denon ins Mackie gehe (mit Monoklinke) wird -kein- Eingangssignal angezeigt.>3)CD Player mal von links nach rechts wechseln/bzw.an den anderen Line-Eingängen anschliessen,eventuell ist eine Chinch-oder Klinkenbuchse defekt oder hat Wackelkontakt?<
Wie beschrieben tritt das Brummen sogar auf, wenn die Player aus sind.
Es ist erst komplett weg, wenn -beide- aus der Steckdose sind und die Chinch-Verbindung gekappt ist.
Habe es schon mit einem anderen Pult und den Playern probiert - selbes Problem.>4)Fader verstaubt und am Knacken/Brummen?<
Nö, alles sauber. Sonst würde es ja mit dem Mackie dazwischen auch brummen.>5)Ev.Defekt am Controller<
Sollte eigentlich nicht. Ausschließen kann ich es leider nicht. Aaaaaber wenn da was defekt sein sollte, müsste es ja immer, also auch mit dem Mackie-Pult auftreten.>6)Patchpanel nicht richtig verlötet,kalte Lötstelle oder gebrochene Lötstelle<
Tritt auch auf, wenn ich das Panel umgehe - und auch hier: dann müsste es ja mit dem Mackie auch brummen.
Danke für die Tipps, auch wenn ich keine 2min gebraucht habe, um ihnen den Wind aus den Segeln zu nehmen.
Bin mir sicher, dass wir das Problem finden, bin schon gespannt wo was es ist.
Habe das Gegühl ich bin ein Magnet für solche Sachen. Bei mir geht nichts einfach kaputt, sondern es ist immer irgendwas, was vollkommen Banane ist. -
Sodale, fertig - aber ohne Erfolg...
Habe mehrere Möglichkeiten beim Verlöten ausprobiert, habe aber keine Verbesserungen erzielen können.
Das hohe Eingangssignal im Controller, wenn das Pult aus ist, ist immernoch da
-
Hallo Dirk, danke für deine schnelle Antwort.
>2x Denon DN-S 3000 über Chinch am Mixer an PGM 1+2<
So ist es, hängt jeweils auf dem Line-Kanal>So vom Denon DN-X300 Mixer /Master Out (Balance) aus hast du 2xStereoklinke/XLR-Adapter an das Patchpanel(Marke?)an 2x XLR -In angeschlossen.<
Ist auch korrekt. Panel ist Marke-Eigenbau mit ausschließlich Neutrik-Steckern.>Erstens immer Mono-Klinke pro Kanal verwenden,und nie Balance-Ausgang mit Unbalance Eingängen ohne DI-Box verwenden,da könnte der Fehler schon liegen.<
Warum geht es denn, wenn ich das Dave anschließe?
Bzw. warum geht es, wenn die CD-Player weder am Stromkreis noch per Chinch mit dem Pult verbunden sind?Wenn ich den Adapter aufmache und intern Ring vom XLR trenne und mit der Spitze brücke, habe ich meinen Monoklinke-Adapter (hab grad keinen passenden da um es auszuprobieren)?
Das werde ich gleich mal probieren, danke für den Tip!
Das könnte passen, den wenn ich Mono aus dem Denon rein ins Mackie und von dort aus in den Controller gehe, funktioniert es.
Es funktioniert nicht, wenn ich das Pult wechsel und mit dem Stereo-Adapter in den Controller gehe.Ein Weglassen des Panels macht sich übrigens nicht bemerkbar.
Werde mich mal an den Lötkolben werfen und dann berichten.
Viele Grüße
-
Hallo hallo,
auf einmal habe ich ein merkwürdiges Brummen/Rauschen im Signalweg, dessen Ursprung ich mir beim besten Willen nicht erklären kann.
Je nach angeschlossenen Geräten ist das Störgeräusch mal da - mal nicht.
Allerdings lässt sich die Quelle nicht eindeutig identifizieren...
Kabel sind bereits durchgemessen, andere Stromkreise ausprobiert, daran sollte es nicht liegen.
Alle Geräte hängen an einem Stromkreis.
Vom Pult verwende ich einen Stereoklinke-XLR-Adapter pro Kanal, der bis jetzt auch fehlerfrei funktioniert hat.Habe zwei Denon DN-S3000 an einem Denon DN-X300 Pult,
von dort aus geht es (über ein Patchpanel) in einen BSS FDS-336T Controller und in die Endstufe.
In dieser Konstellation Rauscht/Brummt es im linken Kanal.
- Vertausche ich den Signalweg vom Pult zum Panel, ändert sich nichts, immernoch links.
- Vertausche ich den Signalweg vom Panel zum Controller, wandert es nach rechts.
Mache ich das Pult aus oder nehme es komplett aus der Steckdose, hat der Controller ein irre hohes Eingangssignal in Stereo(!)
So hoch, dass die "Signal"-Lampe an der Endstufe leuchtet.
Wenn ich dann die Audioverbindung der Player trenne, ändert sich nichts - trenne ich diese aber vom Stromkreis (sprich: Stecker raus), ist das Signal weg.
Ein Player wieder rein, Eingangssignal am Controller, der andere dazu: hohes Eingangssignal... (Wenn Pult aus, sonst nur Rauschen aus den Lautsprechern).Wenn ich den Controller überspringe und direkt in die Endstufe gehe, funktioniert es in der wie gewohnt einwandfrei.
Auch wenn ich das Endstufenrack gegen ein LD Dave austausche, ist der Fehler weg.Wenn ich die Player ablasse, und in der Ursprungskonstellation einen anderen Zuspieler nehme, problemlos:
Pult austauschen funktioniert aber schon wieder nicht, bzw. hat keinen poitiven Effekt.Noch spannender ist, dass wenn ich mit nem 2xMonolinke auf 2x Monoklinke in ein anderes Pult gehe und von dort in den Controller, dann funktioniert es auch - aahh!
Was mich wundert ist, dass die Player "irgendein" Störsignal induzieren - allerdings nur in Verbindung mit dem Controller.
Es nervt!
Über Lösungsvorschläge und Anregungen freue ich mich sehr.
Viele Grüße
Dennis -
Danke für die Einschätzung.
Ohne jemanden zu nahetreten zu wollen:
Fakt ist, dass das Zeug zum Aufhängen verkauft wird und wahrscheinlich zu hunderttausenden an den Traversen von Kleinbeschallern zu finden ist."Beleuchtungsspielwaren" hin oder her - über die Funktionalität wollte ich an diesem Punkt nicht sprechen.
Auch diese Geräte haben einen Markt und Kunden, die die Einfachheit (und den entsprechenden Preis) schätzen.
Es wundert (und erschreckt) mich, dass eine simple Öse oÄ nicht vorhanden ist.Meine Frage hat sich eigentlich schon beantwortet:
Die technischen Erfordernisse für sicheres Aufhängen sind -nicht- vorhanden.Da ich mich damit nicht abfinden möchte:
Wenn der Hersteller (der eigentlich wissen sollte, worauf es ankommt, fahrlässig) an der Sicherheit seiner Geräte spart,
was kann ich anstellen, damit ich das Gerät mit ruhigem Gewissen aufhängen kann. -
Zitat von "skyworker"
Und wo ist da das Problem? An den Bügel kommt der Haken oder die Klemme, das Stahlseil wurd durch den Bügel gezogen und fertig.
Siehe Bilder: Ein Bügel, der an zwei unabhängignen Punkten am Gehäuse befestigt ist, gibt es so nicht.
Wie bereits beschrieben, gibt es nur eine Ein-Punkt-Aufhängungen - und da kann man nicht einfach irgendwo das Fangseil durchfriemeln...Bei dem unteren Gerät ist das Teil, an dem man den Kaken dranmacht, mit einem Klick-Verschluss befestigt :shock:
Wenn man einen kleinen Punkt am Gehäuse runterdrückt, hat man dieses Teil sofort in der Hand! -
Es geht um Geräte ala GoboSplash, Pearl White LED...
-
Danke für die Idee mit dem Autausch der Gehäuseschraube,
auch wenn es sicherheitstechnisch leider nur eine Notlösung darstellt.Da hat aber einer beim Entwickeln mitgedacht...
Geräte in dieser Preisklasse kommen doch idR auf kleineren Veranstaltungen irgendwo auf ein Stativ und dann wird darunter getanzt etc.
Es ist doch nicht praktikabel nur für einen Lichteffekt einen Sicherheitsbereich runderheum einzurichten :?
Selbst die billigste und kleinste LED PAR hat bessere hat bessere Sicherungsmöglichkeiten. -
Hallo hallo,
vor Kurzem habe ich Lichteffekte von American-DJ in der Preisklasse (weit) unter 100EUR besorgt.
Mir ist dabei aufgefallen, dass -keiner- eine Öse bzw. Befestigungsmöglichkeit für ein Fangseil hat :shock:
Da keine Bügel, sondern nur je eine Ein-Punkt-Aufhängung vorhanden ist, kann man auch dort nicht sichern...
Beim Weitersuchen auf der Herstellerseite und in den gängigen Ohnline-Shops, die 360C Produktbilder haben hat sich das Fehlen einer Sicherungsmöglichkeit fortgesetzt.Ist das nicht notwendig, sind die nicht zum Aufhängen geeignet oder hab ich sonstwas verpasst???
Über Rückmeldungen freue ich mich sehr.
Viele Grüße
-
Hallo hallo,
auf diesem Weg suche ich einen neuen Besitzer für meinen Derby Lichteffekt.
Optisch kommt er fast 100%ig an den Eurolite D-16 ran - allerdings mit DMX-Steuermöglichkeit
Das Teil ist in einem nahezu neuwertigen Zustand, minimale Gebrauchsspuren sind vorhanden,
die lassen sich aber bekanntlich nicht vermeiden...
Die beiden 300W Leuchtmittel sind wenig gelaufen und sollten daher auch noch ein Weilchen tun.Besonderheit ist die DMX-Steuerung:
Kanal 1 steuert das An-/Aus-Intervall
- Fader runter = immer aus, Fader ganz hoch = immer an, alles dazwischen = Flash
Kanal 2 steuert die Drehgeschwindigkeit des Motor
- von statisch bis schnell drehend
Wenn auf Veranstaltungen anfangs Ansprachen/Vorträge gehalten werden,
kann man das Teil einfach ausschalten und es flackert nicht ständig wenn jmd. hustet :wink:Auch ohne DMX stehen die bekannten Funktionen zur Verfügung:
Sound to Light mit eingebauten Mikrophon und einstellbarer Sensitivität,
Statisch an, drehend anBei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung, gerne gibts auch weitere Bilder.
Preislich dachte ich an glatte 49 EUR inkl. Versand per DHL.
Viele Grüße
Dennis -
Das nenne ich ne Punktlandung - selbes Problem bei mir - 100%ig!
Hast du das Problem immernoch? Wie bist du damit umgegangen? -
Hallo hallo,
habe sowohl den besagten Fluter als auch diesen Thread mal wieder ausgegraben.
Das Geräte hat längere Zeit rumgestanden und funktioniert leider noch nicht wie gewünscht...Kopfzerbrechen bereitet immernoch folgender Satz in der Bedienungsanleitung:
- "Achtung: Die Lampe darf nur im senkrechten Zustand betrieben werden. Installieren Sie das Gerät deshalb
nur vertikal!"
Für eine senkrechte Montage ist das Gerät / die Halterung in meinen nämlich Augen nicht vorgesehen.Ich stelle mal in den Raum, dass es entweder ist es das falsche Leuchtmittel für das richtige Gerät oder aber das richtige Leuchtmittel für das falsche Gerät ist.
Es gibt aber meines Wissens weder ein anderes Leuchtmittel noch ein anderes Gerät.Gibt es hier Benutzer dieses Geräts, bei denen mit dem "passenden" Omnilux 160W-Leuchtmittel keine Probleme auftreten?
Viele Grüße
-
Halli hallo,
biete euch hier ein ca. 140x200 cm Stück schwarzes Molton an.
Es handelt sich um ein Reststück, das beim letzten Basteln übrig geblieben ist.Die Seiten 200cm, 140cm und 110cm sind (soweit ich das beurteilen kann),
nicht per Hand geschnitten - an den anderen habe ich mit der Schere rumgefuhrwerkt.
Ist aber auch mehr oder weniger gerade
Habe mich mal mit dem Taschenrechner hingesetzt, um zu schauen was ich dafür bekommen kann.
Kam dabei auf etwas um 8,50 EUR.Preislich 8,00 EUR mit Versand, wers holt kann es für 6,50 EUR haben.
Bei Interesse einfach melden :wink:
Viele Grüße
-
Danke für die Infos,
damit haben sich meine Vermutungen, dass kein großer technischer Unterschied besteht, bestätigt.
Besten dank dafür =)Verkaufe den 2000er MK3 - bei Interesse: Ist im Biete-Brett