1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. DJ Sawtooth

Beiträge von DJ Sawtooth

• Hallen Heath Xone62 vs. Pioneer DJM600

• DJ Sawtooth
    • 15. Februar 2007 um 15:37

Jetzt mal ne Frage bezüglich des Cueings beim Xone:62...

Man liest in der Anleitung, dass man zwei Kanäle mit Hilfe des "Aux-Sends" abhören kann (Prefade)...

Wäre es nicht einfach möglich, die beiden Cue-Tasten der Kanäle zu drücken? Lt. Blockschaltbild müsste das genauso gehen, mit dem Unterschied, dass man bei den Cue-Tastern den EQ der Kanäle davor hat (so wies ja eigentlich sein soll) :?:

gruß, tob

• Welches Pult hat echte "Kill" Equalizer?

• DJ Sawtooth
    • 15. Februar 2007 um 14:53

So, der Hammer ist gefallen :roll:

Werd am Montag das Pult gegen ein Xone:62 tauschen...

Musik mit wenig melodischem Inhalt lässt sich damit gut mixen, aber bei Trance oder Vocal-House ist es leider nahezu unmöglich, ohne "Brei" zu mixen....

Schade... das Pult wär ansonsten echt perfekt... Vielleicht modifiziert Dateq da ja nochmal was....

Ich für meinen Fall nehm dann endgültig mein (altes) Traumpult, das 62er :D ... Qualitativ mach ich ja damit garantiert keinen Rückschritt :wink:

Nur zum Interesse: Hat jemand ein Bild vom Inneren des Xone-62 ?

gruß, tob
    :wink:

• DJ Sawtooth
    • 15. Februar 2007 um 09:57

Naja Gerätepark kann man zu meinen Setup hier zuhause nicht sagen :wink:

2x Technics SL-1210 Mk2 + Ortofon Pro-S... An Dateq Vibe... dann in Hifi-Anlage :wink:

Gain war bei allen Aufnahmen <=0, das VU-Meter, sowie das Cue-Vu-Meter sprang nur ganz selten über die 0dB-Marke und somit ins Rot...

Wenn ich den Gain natürlich ganz auf links schraube (-30dB)... dann ist natürlich Schicht im Schacht... Allerdings hört man da so und so nix mehr :wink:

Der Effekt ist übrigens auch zu bemerken, wenn ich den Gain fast komplett zurücknehme, scheinbar schneidet der EQ wirklich nur ein sehr schmales Band raus...

Ich hab mal ein kleines Video gemacht, auf dem man das VU in Verbindung mit EQ-Gedrehe vielleicht sehen kann :wink:

Danke zwischendurch schonmal für alle Poster, für ihre Hilfsbereitschaft :!:

Hier ein kleines Video,wo man das Pult (Vu-Meter und Reglerstellungen) sehen kann: ftp://ftp.noetec.at/images/Sawtooth/DSCN3979.MOV

Gruß, Tob

• GLP Pockets oder Eurolite TS?

• DJ Sawtooth
    • 15. Februar 2007 um 09:36

Dann eher würde ich noch zum Eurolite TS-2 greifen, wenns wirklich nur ums kennenlernen geht :wink:

Der kostet knapp die Hälfte... und ist in der selben Leistungs/Helligkeitsklasse vertreten...

Wenn man bedenkt, dass der kleine Pocketscan schon fast so viel kostet, wie die DJ-Scan 250-Kopie von HQ :roll: ... und die bietet immerhin 250W MSD und rotierende Gobos :wink:

Aber jedem dasseine :wink:

gruß, tob

• 24V/250W Funzeln

• DJ Sawtooth
    • 14. Februar 2007 um 17:24

Mit Osram und GE bist du auf alle Fälle gut bedient :wink:

• 24V/250W Funzeln

• DJ Sawtooth
    • 14. Februar 2007 um 16:54

Also ich hatte Osram, GE, Omnilux :lol: und Phillips (Longlife)...

Subjektiv erschien mir das Osram eigentlich stets als das hellste Leuchtmittel... auch war es das einzige der drei 50h LM (OSRAM, OMNILUX, GE), dass stets seine 50h erreicht oder sogar überlebte... wobei das GE eigentlich auch "nur" 2 Ausfälle hatte, nämlich einmal bei ca. 25 Stunden und einmal bei 40 (darf ja vorkommen)...

Auf ganzer Linie enttäuschten (wie solls auch anders sein) die Omnilux-Funzeln... Eine bereits ab Werk kaputt, die zweite nach 2 Stunden... eine weitere brannte ab Stunde 0 bereits sehr dunkel, hielt aber immerhin knappe 40h... drei weitere hielten knappe 50h ohne Ausfälle (wie kriegen die das nur so genau hin :D)

Die Longlife-Phillips hat sich bis zuletzt in meinem damaligen ELC Scanner (Skytec Explorer) unauffälig verhalten... Konstante Leuchtkraft, bischen weniger Ausbeute natürlich als die 50h-Varianten... aber nach knappen 200h Betrieb keine Ausfälle... bis ich ihn damit verkauft habe :wink:

gruß, tob

• 24V/250W Funzeln

• DJ Sawtooth
    • 14. Februar 2007 um 16:10

Also meinen Erfahrungen nach hat die 500h-Variante ein leicht gelblicheres und dunkleres Licht... Ansonsten sind keine Unterschiede festzustellen...

Wenn alle Geräte, die auf einer VA im Einsatz sind, mit solchen Lampen ausgerüstet sind, fällt das ganze eigentlich nicht ins Gewicht.... Nur Mischen kann dem geschulten Auge ein bischen auffallen :wink:

mfg

tob

• DJ Sawtooth
    • 14. Februar 2007 um 11:29

Sagen wirs mal so:

Bei 100W sollte der Raum ansonsten stockdunkel sein... wenn du da noch was anderes mitleuchten lassen willst (Grundlicht oder sogar Par´s)... oder auch nur ne Lichtorgel :wink: ... dann wirds schon haarig mit 100 Watt...

Dasselbe gilt mit "mehr" Nebel... Eine normale Nebelschicht geht noch... Aber wenn du mal ordentlich "zumachen" willst, z.B. auf ner Party... dann bist du mit den 100W sehr schnell am Ende :roll:

Der TS-5 ist klar n ganzes Stück größer und sperriger, jedoch bei Reinigungsarbeiten oder kleineren Reparaturen WESENTLICH besser zu handeln :wink:

Für den Pocket solltest du dir 2 weitere Gelenke je Arm und Finger einpflanzen lassen :wink:

Und 250W HLX... sind doch ne ganze Portion mehr als nur 100W....

Wegen der Laserdiode: Ist ne schöne Spielerei... sieht aber nur im Rudel (Ab 6 - 8 Geräten) wirklich gut aus... daneben ist die Diode so schwach, dass sie bei sehr wenig Umgebungslicht (und Nebel) sehr schnell untergeht...

Aber die Entscheidung liegt bei dir :wink:

MFG

Tob :wink:

• Plattenspieler WIRKUNGSVOLL entkoppeln

• DJ Sawtooth
    • 14. Februar 2007 um 09:54

Also die Waschbetonplatten / Tennisballvariante hat eigentlich überall dort, wo sie angewendet wurde (und ich sie gesehen habe)... tadellos funktioniert, sogar in nem lauten Technoclub mit (gelinde gesagt) mieserablem DJ-Stand, wo eigentlich alles geschwungen hat... :wink:

Soooo schlecht kann diese Variante also nicht sein ;)

Das man immer alles ein bischen besser machen kann, liegt auf der Hand... Zu welchem (Mehr)-Preis man das allerdings möchte, sollte jeder selber wissen :wink:

Gruß, tob

• DJ Sawtooth
    • 12. Februar 2007 um 10:13

Aber wehe, wenn bei den Pockets was kaputtgeht :roll:

Dann wirst du sie verfluchen :wink:

Gruß, tob

• Tascam x-15 vs. Behringer DX-1000

• DJ Sawtooth
    • 12. Februar 2007 um 09:51
    Zitat von &quot;DaftMedia&quot;

Panasonicfader sind so eine Sache, einerseits gelten sie im DX-1000 als nicht so super zuverlässig aber andererseits werden die im Dynacord M1 verbaut und von einigen Benutzern deswegen auch verflucht.

Sicher, dass da Panasonic-Fader verbaut sind? :roll:

Hies es anfangs auch beim DJX-700... Wenn man das Teil aufmacht, entdeckt man Fader eines (schlagmichtot).. taiwan/china?... Billigherstellers... Die Bezeichnung taucht im Netz gerademal 1 mal auf ner in unseren Breitengraden nicht lesbaren Schrift auf... Nur soviel ist erkennbar: Die 500.000 Lebensdauerzyklen werden da gerademal mit 15.000 beziffert (was in Anbetracht der Zuverlässigkeit der Geräte wesentlich naheliegender scheint, als die utopischen 500.000, die Behringer angibt)... :roll:

Zitat von &quot;DJBronny&quot;

Ich tendiere immer wieder zu Reloop auch wenn viele sagen das wär auch eine billig marke, aber ich sag dazu nur fragt die DJs die auf der letzten Mysticland aufgelegt haben weil da war alles von reloop vom mischpult über die cd player zu den plattenspielern. Und von der haltbarkeit anzurechnen mit technics und numark.

Öhm :oops:

Nicht wirklich :wink:

Technics ist schon mal nicht mit Numark zu vergleichen :wink:
    Und beide schon gleich garnicht mit Reloop :wink:

Ich kenne die Reloop Cd-Player nicht, allerdings weiss ich von den Mischpulten, dass diese in der Qualität nicht merklich über den Behringer-Produkten stehen, trotz Sachen wie VCA-Crossfader (hat der DJX-700 auch, und das war das erste, was bei meinem alten DJX damals kaputtging :wink: )

Zu den Reloop-TT´s... Diese sind in der Klasse ab RP-5000 sicherlich brauchbar und ne Technics-Alternative... Jedoch auch qualitativ und von der Haltbarkeit her nicht zu vergleichen: Kumpel hat zwei 5000er... -> Nach 2 Jahren bei beiden (!!!) die Tonarmhaltebügeln abgebrochen, enorm viel Spiel am Tonarmkardan, Pitchfader geht sehr ungenau... (wohlgemerkt: Im Heimeinsatz)!

Im harten Clubeinsatz prophezei ich solchen Geräten kein sehr langes Leben...

Reloop ist für den Bedroom gedacht, dafür reichts vollkommen... Jedoch für den harten Club, bzw. Dauereinsatz sollte man was Qualitativ hochwertiges kaufen, und das kostet Geld... Auch wenn Reloop und co was anderes behaupten :wink:

gruß, tob

• Irgendwie unehrenhafte Frage bzgl. Diskothek

• DJ Sawtooth
    • 11. Februar 2007 um 18:51

Ordnungsamt informieren? :D

gruß, tob

• Suche Zeichnung von einem Technics 1210

• DJ Sawtooth
    • 11. Februar 2007 um 18:48

Du hast PN :wink:

gruß, tob

• DJ Sawtooth
    • 11. Februar 2007 um 17:25

Hier eine Hörprobe: ftp://paforum@ftp.noetec.at/images/Sawtooth/vibe-eq.mp3

Erst werden die Bässe, dann die Mitten, dann die Höhen rausgedreht... dann ca. 6 sekunden lauf mit den 3 EQs auf "-32"... dann werden wieder Bässe, Mitten und Höhen reingedreht...

gruß, tob

• DJ Sawtooth
    • 11. Februar 2007 um 16:07

Also der Gain steht so, dass das Audiosignal um die 0dB ausgesteuert ist (cue-Levelmeter)

Alle 3 EQ-Potis stehen auf -32db... Dabei wird auch deutlich was rausgekillt, jedoch hört man immer noch ein Audiosignal, mit deutlichen Mitten.... Scheinbar zieht der EQ nur recht schmale Frequenzbereiche raus...

Man muss dann beim Mixen eben viel mit dem Linefader arbeiten, aber das sollte man hinkriegen :wink:

Beim Behringer war eben Ruhe, wenn alle 3 Potis auf "Kill" standen...

Aber scheinbar ist das eine Philosophiegeschichte :wink:

gruß, tob

• DJ Sawtooth
    • 10. Februar 2007 um 17:58

Tach Jungs!

Ich habe folgende Frage, bzw folgendes Problem:

Ich habe mir vor ein paar Tagen ein Dateq Vibe zugelegt...

Wenn man alle 3 EQ eines Kanals zudreht (-32dB)... dann hört man immer noch einen sehr deutlichen Audioanteil...

Wie sieht das z.B. beim Xone-62 aus?... ist da "Ruhe" wenn alle 4 EQs zugedreht sind...?

Ich kenns eben von meinem Vorgänger, dem Behringer DJX-700 :roll: , dass Ruhe im Karton war, wenn die EQs zugedreht wurden...

Bitte fleissig posten, welche Pulte ihr kennt, die richtig "killen" und welche die nur ein recht dünnes Frequenzband rausnehmen (wie eben der Vibe) ;)

gruß, tob

• DJ-Kopfhörer gesucht

• DJ Sawtooth
    • 9. Februar 2007 um 19:07

Vom Sony MDR-V-500 kann ich nur abraten :roll:

Denke das dürfte diesbezüglich auch für den 700er gelten, da er IMHO dasselbe Gehäuse hat.

Bei meinem MDR-500er ist nach 2,5 Jahren (kurz nach Garantieablauf) ein Bügel komplett (!) abgebrochen...

Nachdem ich die Bruchstelle erfolgreich geklebt habe, ist mir auf der anderen Seite ebenfalls ein Riß aufgefallen... Dazu noch an der Gabel, die die Muschel hält... Das sind auf 2,5 Jahre 3 (!!!) Bruchstellen...

Bei einem Kollegen siehts ähnlich aus... was ich für den Preis ehrlichgesagt sehr schwach finde...

Vom Tragekomfort und der Leistung her kann man nichts sagen...

Bin jetzt auf AKG K141 Studio umgestiegen... Zwar offene Bauweise, jedoch deutlich mehr Dampf und stabilerer Aufbau :wink:

Gruß, tob

• DATEQ VIBE - ERFAHRUNGEN / TECHNIK / EMPFEHLUNGEN?

• DJ Sawtooth
    • 8. Februar 2007 um 20:56

So, nachdem ich mir nun das Gerät zugelegt habe, kann ich einige der Threadfragen selber beantworten...

Ersteindruck: TOP!... klar wirkt es nicht ganz so Bombensicher wie ein Xone-62, dazu fehlt das relativ konservative Layout... Jedoch trotz allem sehr gut Verarbeitet... dafür wesentlich fingerfreundlicher :wink:

- Linefader sind allesamt auf kleinen Platinen, die man (nach Öffnen des Gerätes) ohne zu Löten wechseln kann... Selbige machen einen sehr hochwertigen Eindruck und laufen wie Butter... 1A

- Innenleben: Sehr ordentlich aufgebaut, Stecker mit Sicherungsklammern... Leitungsverlegung sehr sauber und servicefreundlich.

Das Gerät besteht aus 4 Platinen... Mainboard, Busboard, Netzteil und Outputplatine...
    Mainboard und Busboard sind größtenteils in SMD aufgebaut, jedoch scheint mir Dateq triviale Bauteile konventionell aufgebaut und gesockelt zu haben... Es befinden sich mehrere ICs in Sockeln auf dem Mainboard.
    Allerdings wirkt das Platinenlayout trotz SMD bombensicher... Kein Minuspunkt also...

- Das Gerät verfügt über ein optisch ordentlich aufgebautes Schaltnetzteil

- Eindruck der Taster und Potis ist sehr gut... Allerdings war nicht ersichtlich, wie schwierig ein eventueller Potiwechsel ist... Möglicherweise erfordert er Lötarbeiten... Aber wann wird schon ein Poti kaputt... und bei welchem Pult ist das nicht so :wink:

- Der Limiter kann per Lötbrücke hardwareseitig dauerhaft aktiviert werden... ansonsten geht das per Software-Setup..

- VU-Meter ist Dateq-typisch Top... sehr schnell... Kein Peak-Hold (gottseidank) :wink:

- Filter greifen ähnlich wie die des Xone... Ein bischen muss man sich jedoch ein die Bedienung der Bänke einarbeiten...

- Anschlüsse wirken hochwertig... XLR-Buchsen sind von Neutrik..., zwei Erdungsschrauben für die TTs...

- Klang... vom Eindruck her identisch mit dem eines Xone-62...

Für den Preis also ein interessante Alternative zum Xone... vor allem wegen der VCA-Linefader...

Wie haltbar das Pult ist, wird sich zeigen :wink: Jedoch hab ich da bei Dateq nahezu keine Bedenken... :D

gruß. tob

• DATEQ VIBE - ERFAHRUNGEN / TECHNIK / EMPFEHLUNGEN?

• DJ Sawtooth
    • 17. Januar 2007 um 20:13

Jetzt mal ne ganz triviale Frage:

Hat jemand eines, bzw kann jemand ein kurzes Video vom Vibe-VU-Meter erstellen und hochladen? Mich würde interessieren, wie das VU von der Dynamik und der Geschwindigkeit her ist... In der Dynacord M1-Klasse oder doch eher ne lahme Ente wie die Behringer-Kisten :wink:

Wäre nett ;)

gruß, tob

• "Neuwertig" und "Gebraucht"

• DJ Sawtooth
    • 15. Januar 2007 um 17:24

Ich hab mir angewöhnt, vor dem Ausstecken der Scanner eine Szene anzufahren, die Gobo-Offen, Farbe-Weiss und Shutter auf enthält.... damit möglichst keine Farbfilter im Hitzewall der abkühlenden Lampe stehen... bis jetzt noch keine gebrochenen Farbfilter ;)

Beim Geni damals wars ein fehlendes IR-Schild...

Vielleicht sollte man sich auch angewöhnen, möglichst bei längeren Blackouts keine Farbe vor der Lampe zu lassen, sondern entweder weiss, oder auf Farbrad-Rotation einzustellen... wäre wohl auch für die Schrittmotoren besser :wink:

gruß, tob

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™