1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. DJ Sawtooth

Beiträge von DJ Sawtooth

• "Neuwertig" und "Gebraucht"

• DJ Sawtooth
    • 14. Januar 2007 um 13:52

Den Nimbus 2 gabs ebenso mit 250W HLX (Halogen) Lampe :wink:

In dieser Version hab ich ihn auch besessen, bevor ich auf Roboscans umgestiegen bin :wink:

gruß, tob

:wink:

• MAYDAY 2007 - schon was bekannt?

• DJ Sawtooth
    • 14. Januar 2007 um 10:46

Tach Jungs!

Steht bezüglich der technischen Ausrüstung der heurigen Mayday schon was fest? Welche PA, lichttechnische Neuerungen?

Falls nicht... heben wir uns den Thread bis April auf :D

gruß, tob

• DJ Sawtooth
    • 13. Januar 2007 um 16:15
    Zitat von "Spitfire2XLC"

-> alleine durch die Erwärmung splittert der Filter nicht!

Naja, das ist nicht gesagt :wink:

Dieses Problem kenne ich z.B. vom Geni-Nimbus2, bzw. auch von etlichen Futurelight DJ-Scans...

Wobei man fairerweise sagen muss, dass beim Geni ein fehlendes Heatshield (IR-Filter) Schuld waren :wink:

gruß, tob

• Mac 500 bleibt im reset hängen

• DJ Sawtooth
    • 11. Januar 2007 um 17:43

Lichtschranken / Positionssensoren schon überprüft?

mfg

tob

• DJ Sawtooth
    • 6. Januar 2007 um 18:05

Ganz genau!

Im Falle eines gesprungenen Farbfilters würde ich die Kiste auch dann zurückschicken, wenn sie als "gebraucht, aber komplett in Ordnung" verkauft würde.

In dem Fall hätte der Verkäufer seine Gewährleistungsansprüche gegen den Hersteller durchsetzen können... Hat ers nicht gemacht -> Pech gehabt :wink:

Neuwertig bedeutet : Vom Verkäufer ausgepackt -> Eingeschaltet -> Testbetrieb (natürlich nicht in einer Installation)... dann wieder RICHTIG zusammengepackt und verkauft....

Dazwischen keinen Verleih, keine starken Gebrauchsspuren (z.B. durch Montage an ner Truss) und auch kein Öffnen des Gerätes...

mfg

tob

• GLP Junior Scan 1 - Lüfter

• DJ Sawtooth
    • 5. Januar 2007 um 22:21

Dann ist ja alles gut :D

Viel Spass beim Scannen :wink:

PS: Sollte er wieder Probleme machen, würde ich den Stecker auf der Platine mal nachlöten, evtl hat sich da ne kalte Lötstelle eingeschlichen :wink:

gruß, tob

• Eurolite TS 5 Problem

• DJ Sawtooth
    • 5. Januar 2007 um 19:37

Primär ist echt wichtig, dass der geforderte Luftdurchsatz erreicht wird!

Informier dich am besten mal anhand der Aufdrucks des bestehenden Lüfters, welchen Luftdurchsatz dieser gemacht hatte...

Der neue sollte mindestens dasselbe erreichen. Erreicht er mehr, ist es nicht weiter tragisch, es steigert i.d.R. nur den Lärmpegel (und die Kiste muss öfters gereinigt werden :grin: )

Weniger Luftdurchsatz kann auf Dauer zu Schäden an Farbfiltern, Schrittmotoren und im Extremfall der Elektronik führen... Hier lieber nicht schlampen :wink:

Gruß, tob :wink:

• GLP Junior Scan 1 - Lüfter

• DJ Sawtooth
    • 5. Januar 2007 um 19:27

Dies dürfte nicht normal sein, wenn du schreibst, dass das Gerät sehr heiss wird :shock:

Kann sich der Lüfter frei drehen?

Stecker alle fest angesteckt?

Wenn du dich mit der Technik nicht auskennst, dann gib das Gerät am besten mal einem befreundeten Elektrofachmann... der das Teil mal durchtesten soll... I.d.R. liegts am Lüftermotor selber, oder an nem lockeren Stecker...

Ob der JS eine geregelte Lüftung hat (oder evtl sogar eine per DMX-steuerbare) weiss ich jetzt aus dem Stegreif nicht, jedoch dürfte auch in dem Fall ein komplettes Abschalten nicht möglich sein :wink:

gruß, tob

• Moving Heads- welchen der 5 könnt ihr mir empfehlen

• DJ Sawtooth
    • 5. Januar 2007 um 19:24
    Zitat von "Eraser"

techno = Scanner :wink:

Movingheads sind dafür zu langsam ;)

Schau dich mal nach dem martin SCX-500 oder dem SCX-600um ;)

Greez Marcel

Ich erkläre dich hiermit zu meinem Freund :D

gruß, tob

• DMX Movinheadpult

• DJ Sawtooth
    • 5. Januar 2007 um 19:22

Hmm... ich weiss nicht, aber mir würde da der Botex DC-1216 eher zusagen, er wirkt auf mich flexibler, zumal er gerade mal knapp die Hälfte kostet :roll:

gruß, tob

• für Geschwindigkeit Gefühl kriegen

• DJ Sawtooth
    • 5. Januar 2007 um 19:18

Üben, üben und nochmal üben ;)

Früher oder später liegt genau darin der Reiz, aus zwei Platten, die eigentlich nicht zusammenpassen, durch Mixtechniken etwas neues, grooviges zu zaubern :wink:

Mit der Zeit kriegst du ein Gefühl, welche Platte du wie beschleunigen und bremsen musst... und dir wird ein kurzes Reinhören in die Platte reichen, um zu entscheiden, ob sie passt oder nicht ;)

Aber keine Sorge, sowas geht nicht von heute auf morgen :wink:

Ich hab ein gutes Jahr gebraucht, bei nahezu täglicher Übung, bis es endlich passabel geklungen hat... und man lernt nicht aus... Ich steht auch nach knapp 4 Jahren immer noch an nem Punkt, wo man sich gerne was von anderen abkuckt und offen für neues ist :wink:

gruß, tob

• Einstieg ins DJ Geschäft

• DJ Sawtooth
    • 5. Januar 2007 um 19:12

Naja... Diese Timecode-Softwarelösungen sind ja schön und gut, jedoch eher als praktische Ergänzung für Dj´s zu sehen, die vielleicht auch mal eine eigene Produktion oder Vorab-Version in digitaler Form einsetzen wollen, ohne sich jedes mal ein Weissmuster schneiden zu lassen...

Für Anfänger sind sie i.d.R. viel zu teuer, zumal man dafür ebenfalls Decks braucht und die Amp-Geräte kosten ja auch nicht gerade wenig :roll:

Desweiteren sei zum Handling dieser Systeme zum sagen:

Sie erleichtern manches... im großen und ganzen gilt aber für all diese Systeme:

Wers mit reinem Vinyl nicht packt, der bringt es auch mit Final-Scratch und co nicht auf die Reihe :wink:

Zum Thema Mixer... Ich kann nur jedem von Behringer-Geräten abraten... Die Geräte sind spätestens nach 3 Jahren Heimbetrieb dermaßen abgenutzt, dass man jede Freude daran verliert...

Dann lieber Reloop oder Omnitronic, wenn schon sooooo billig sein muss :wink:

gruß, tob

• Lampenfassung-/wechsel beim EULI TS-7(b)

• DJ Sawtooth
    • 5. Januar 2007 um 14:49

Es ist hin und wieder auch möglich, dass (insbesondere bei billigen LM) mal ein Leuchtmittel platzt.

Ist mir bei einer Omnilux 250W ELC schonmal passiert... Allerdings hält sich die Gefahr bei den Teilen in Grenzen... mehr als Scherben passiert da nicht... und es knallt auch nicht besonders laut.

Allerdings hab ich sonst noch von keinem geplatzem ELC-LM gehört... scheinbar war meine ein derber Produktionsfehler.

Wilder wird das ganze dann schon bei Entladungslampen :wink:

gruß, tob

• McCrypt PA-7000 offen

• DJ Sawtooth
    • 4. Januar 2007 um 15:51

Also da sahen ja die Conrad-Audio Hifiverstärker im Inneren noch hochwertiger aus als dieses MC-Crypt-Teil :roll:

SMD-Technik, schlampige Bauteileanordnung... Und der Lüfter, der meiner Meinung nach wenig, bis garkeinen Sinn macht ...

Dann doch lieber ne Hollywood :)

Die gezeigte Amp würde ich mir trotzdem gerne zulegen... Wenn man die Antenne vom Kleintransporter für die Waschanlage runterschrauben muss, hat man wenigstens was zum draufstellen :roll:

gruß, tob

• DATEQ VIBE - ERFAHRUNGEN / TECHNIK / EMPFEHLUNGEN?

• DJ Sawtooth
    • 4. Januar 2007 um 08:32

Uh Oh :wink:

Bei dem DN-X-1500, das ein Kumpel im Bedroom-Betrieb verwendet, ist sehr wohl ein Delay bei der Linefaderbetätigung festzustellen ;)

Zwar nicht beim "normalen" Faden, jedoch spätestens, wenn man mit den Fadern cuttet...

Desweiteren hängen schon die ersten Cue-Taster, was bei einem 800 Euro Pult imho nicht passieren darf...

Und... (wenn wir schon beim Lästern sind)... die VU-Meter hinken dem Signal auch noch etwas hinterher...

Anyway....

Welches Pult würdet ihr persönlich bevorzugen? Vibe oder X:one62?

Gruß, Tob

• DATEQ VIBE - ERFAHRUNGEN / TECHNIK / EMPFEHLUNGEN?

• DJ Sawtooth
    • 3. Januar 2007 um 15:21

Tach Jungs!

Habe mich nach langem Hin und Her nun doch entschieden, mir anstatt dem Allen & Heath Xone 62... das Dateq Vibe anzusehen.

Qualitativ dürften beide Pulte ja hoffentlich in derselben Liga spielen...

Jedoch stellen sich mir noch ein paar Fragen, auf die ein paar von euch vielleicht eine Antwort parat haben :wink:

- Ist das Pult ein REINES Digitalpult (so wie z.B. das Denon-DN-X-1500)

In der Anleitung steht was von digitalen Routing- und Effektkreisen.
    Ist der komplette Signalweg bei dem Gerät Digital?

Ich hoffe mal nicht, da mich eventuelle Verzögerungen schon stark stören würden... Ich vermute jedoch (da VCA-Fader), dass die Signalwege Analog geblieben sind... (was sicher auch der Zuverlässigkeit zugute käme)...

- Hat jemand Ersatzteilpreise zur Hand (Linefader, Crossfader etc pp)...

- Wie schwierig ist ein Faderwechsel bei dem Gerät ...

- Wie siehts im Inneren des Gerätes aus? Wartungsfreundlich? Nur SMD-Technik oder stabile konventionelle Technik?

- Schaltnetzteil oder Trafo?

Fragen über Fragen :)

Vielleicht kann mir jemand ein paar Antworten geben :wink:

Gruß, Tob

• Und weils so schön war gleich nochmal

• DJ Sawtooth
    • 31. Dezember 2006 um 14:44

Jo, selbiges auch von meiner Seite!

Rutscht gut rüber! Und dass und Steinigke und Co. auch im neuen Jahr erhalten bleiben :wink:

lg,

tob

• Martin 2510 Controller... Programmierung und Protokollwandl.

• DJ Sawtooth
    • 11. Dezember 2006 um 17:55

Hallo Marcoboy...

Hab ich mittlerweile (leider) auch rausgefunden :roll:

Dann wird wohl nichts anderes übrigbleiben, als ein Interface für die 805er aufzutreiben... Er muss sich eben überlegen, obs ihm das Wert ist...

Ich meine, bis auf die unumstrittene Robustheit und die wahnwitzige Geschwindigkeit spricht eigentlich nichts großartiges mehr für die 805er ...

Und den 2510 jetzt noch Upzudaten... um dann wieder nun einen durchschnittlichen Playbackcontroller zu haben... Scheint selbst mir nicht mehr all zu sinnvoll...

Trotzdem danke für deine Antwort :wink:

mfg

tob

• Martin 2510 Controller... Programmierung und Protokollwandl.

• DJ Sawtooth
    • 8. Dezember 2006 um 18:17

Tach Jungs!

Ich hätte ein paar Fragen zum etwas angegrauten Martin 2510 Playback-Controller.

Ein Kollege würde mit dem Teil gerne seine 805er Roboscans steuern, da diese ja nicht DMX-fähig sind...

Der Controller hat jedoch die Firmwareversion 1.4 drauf und unterstützt deswegen scheinbar keinen Lightjockey als Programmiersoftware (bei Programmierung erscheint sofort "ER" im Display)

Jedoch kann der 2510 lt. Handbuch auch als "Protokollwandler RS232 -> Martin RS485" verwendet werden...

Gibts dafür eine Software, mit deren Hilfe der 2510 wieder als "frei Programmierbarer Controller" oder als "Interface" agieren kann?

Oder kann man mit Hilfe des 2510s die Scanner direkt über den Lightjockey steuern?

Wenn das nichts hilft....

- Gibts ne Möglichkeit, den 805 Roboscan so zu modifizieren, dass er DMX versteht (dürfte ja nur ne Softwaresache im Gerät sein)...

- Gibts auch n preiswerteres Interface, als das Martin RS-485 -> DMX Interface von Martin?

Der Preis für das Interface ist Imho genauso wie für den 2510 (370 Euro!!!) schlichtweg ein (Größen)-Wahnsinn... Wenn man den 2510 öffnet, fragt man sich, wie das Ding überhaupt die 100 Euro Grenze sprengen kann...

Relevante Bauteile wie der RS-485-Treiber sind nichtmal gesockelt...

Danke für eure Hilfe :wink:

mfg

tob

• Lasershow Schwimmbad

• DJ Sawtooth
    • 6. Dezember 2006 um 19:02

Würd mich auch interessieren :D

Sowie allgemein, wie ihr bei einer Party mit einer Armada an Lasern, Movinglights und Effekten, sowie einer guten Anlage vorgehen würdet...

Welche Punkte ihr hinsichtlich Montage der ML, der Laser und der Lautsprecher hinsichtlich Feuchtigkeit und Spritzwasserschutz berücksichtigen würdet...

Wo man die Technik (Endstufen) etc pp. am besten unterbringt usw usf...

Konkret würd ich mir gerne mal theoretisch eine Tranceparty in einem Hallen-Erlebnisbad durchplanen....

mfg

tob

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™