1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. master

Beiträge von master

• Multimeter richtig Bedienen? Krafstrom

• master
    • 19. Oktober 2006 um 15:21

Wunderbar, dann hab ich ja kein misst gekauft.

Vielen Dank für eure Hilfe

• master
    • 19. Oktober 2006 um 14:59

Ich war jetzt eben im Elektrofachhandel, die haben mir von Benning den Duspol expert für ca. 45 € verkauft, muss jedoch noch bestellt werden.

Der hat zusätzlich noch einen Durchgangsprüfer und ein Drehfeldprüfer. Brauche ich das überhaupt?

• master
    • 19. Oktober 2006 um 13:36
    Zitat von "Holti"

Bitte nicht mit Multimeter CEE Stecker messen. Die meisten Multimeter haben ein zu geringen Innenwiederstand um korrekte Ergebnisse zu erhalten.

CEE Stecker (Leitungen) immer mit einem Duspol oder vergleichbar messen.

Mfg Marc

Also Multimeter wegschmeißen und Duspol kaufen??? Welchen kann man da empfehlen? Wieviel kosten die und wo bekomme ich einen her???

• master
    • 19. Oktober 2006 um 11:53

Hey,

ich habe ein Multimeter mit Großdisplay (siehe Datenblatt) Datenblatt

Das stelle ich auf Wechselspannung und den Messbereich auf 750 Volt (ist glaub ich das höchste)

Damit kann ich dann doch die einzelnen Phasen messen? Ich habe schon so oft davon gehört, dass Geräte abgeraucht sind weil wohl irgendeine Phase falsch oder anders geklemmt war (meistens auf Dörfern) welche Phase ist das und wie kann ich das feststellen?

Was kann bei dem Messen mit dem Multimeter eigentlich passieren? Falsch machen kann man doch eigentlich nichts, außer den Messbereich falsch einstellen.

Wenn ich jetzt vom Veranstalter eine 32A Leitung bekomme und setzte da einen Adapter auf 16A, an dem dann eine Leiste mit 3x 230V (mit Sicherung) ist doch alles in Ordnung, oder?

Vielen Dank schon mal für die Antworten.

• Scanner Steuerung über PC

• master
    • 18. Oktober 2006 um 21:40
    Zitat von "prodigy"

40 kannen oder 40 PAR-kanäle? PAR´s und scans über 2 seperate pulte oder über ein hybridpult? und welche preisklasse?

Es sind ca. 40 Kannen. Preisklasse ist schwer zu sagen, ich muss es nicht bezahlen. Es muss was sein das schon ordentlich ist, es darf nur nicht zu teuer sein. Bisher wurde die Scannen über seperat über den PC mit Light 3200 gesteuert, ich finde das aber relativ umständlich und komme ich nicht wirklich mit dem Programm zurecht, daher die Frage ob es eine günstige Lösung gibt die Scanner über ein Pult zu Steuern, wir haben auch noch so ein ganz kleinen controller (ich glaube von Martin) aber das ist noch schlimmer wie mit dem PC.

Was ist denn sinnvoller, PAR´s und Scanner zusammen oder getrennt? Ich gehe mal davon aus, dass ein Pult nur für Scanner günstiger ist, oder? Welche gibt es da.

Bitte entschuldigt die vielen Fragen, aber von Lichttechnik habe ich leider noch nicht viel Ahnung.

Vielen Dank für die hilfreichen Antworten.

• master
    • 18. Oktober 2006 um 21:21

welches ist denn das günstigte Pult und kann man das empfehlen, es müssen nur 4 Scanner und ca. 40 PAR´s gesteuert werden

Kann man dieses Pult denn dafür empfehlen oder ist es mehr oder weniger schrott?
    Welches wäre dann das günstigste Pult (Hersteller egal) welches zu empfehlen ist?

Viele Dank schon mal für die vielen Antworten

• master
    • 18. Oktober 2006 um 20:45

Welches Pult ist denn für 4 Scanner zu empfehlen. Wir haben auch schon ein Pult für die PAR´s aber darüber können keine Scanner gesteuert werden. Es ist dann doch mit sicherheit sinnvoll wenn man das über ein Pult machen würde.

Nur welches?

• master
    • 17. Oktober 2006 um 11:58

Hey,

also das sind 4 Scanner von Martin und die Software läuft auf einem Pentium 2 PC mit Light 3200.

Hat jemand da schon erfahrungen. Oder wäre es wirklich besser die Steuerung auf ein Pult zu legen. Welches wäre da zu empfehlen und mit welchen Kosten ist da zu rechnen.

Nochmal die Frage nach einer guten Internetseite oder einer Zeitschrift/einem Buch in de(r)(m) diese Scannergeschichte gut erklärt ist. Bedienung Farb- und Gobo -wahl???

Viele Grüße
    master

• Bedienung von Scannern mit LightJockey über PC????

• master
    • 7. Oktober 2006 um 12:42

Hey,

kennt jemand das Programm LightJockey? Kann mir vielleicht jemand einen Link zur Verfügung stellen wo ich die Anleitung herbekomme?

Es ist aber noch die erste Version. Hat sich da viel verändert?

Gruß
    master

• master
    • 3. Oktober 2006 um 22:39

Hey,

kann mir vielleicht jemand ein paar Tipps zu diesem Thema geben? Ich soll mich mit der Steuerung von 4 oder 6 Scannern beschäftigen, Funktionsweise...

Die sind schon ein bisschen älter, ich weiß das Modell leider nicht, kann ich aber in erfahrung bringen.

Mir geht es darum das mir vielleicht schon mal jemand sagen kann was man mit Scannern alles machen kann, worauf man achten muss und wie man das zum Bekleiten einer Band sinnvoll nutzen kann, also Farbwahl, Muster und so sachen.

Vielleicht auch einen Hinweis auf eine guten Buch oder Fachzeitschrift.

Vielen Dank schon im vorraus für eure Hilfe.

• Stromspannung messen?

• master
    • 29. August 2006 um 22:23

Hey,

ich habe ein Multimeter, kann ich mit dem die Spannung der einzelnen Phasen messen?
    Die Voltzahl ist doch immer gleich ob 16A oder 32A.... oder sehe ich das falsch? Ich habe leider nicht so viel ahnung von Elektrotechnik.
    Kann mir das vielleicht jemand erklären?

Was mich auch noch interessieren würde, wenn ich jetzt einen Anschluss mit 64A habe und nehme dann einen Adapter auf 32A und schließlich auf 16A (keine Sicherung) habe ich dann trotzdem auf allen Leitungen 64A?

Ich hoffe meine Fragen sind nicht allzu dumm :wink:

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™