1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Licht

Scanner Steuerung über PC

• master
  • 3. Oktober 2006 um 22:39
  • master
    • 3. Oktober 2006 um 22:39

Hey,

kann mir vielleicht jemand ein paar Tipps zu diesem Thema geben? Ich soll mich mit der Steuerung von 4 oder 6 Scannern beschäftigen, Funktionsweise...

Die sind schon ein bisschen älter, ich weiß das Modell leider nicht, kann ich aber in erfahrung bringen.

Mir geht es darum das mir vielleicht schon mal jemand sagen kann was man mit Scannern alles machen kann, worauf man achten muss und wie man das zum Bekleiten einer Band sinnvoll nutzen kann, also Farbwahl, Muster und so sachen.

Vielleicht auch einen Hinweis auf eine guten Buch oder Fachzeitschrift.

Vielen Dank schon im vorraus für eure Hilfe.

• fietje
    • 3. Oktober 2006 um 23:01

Hi,

beim begleiten einer Band würd ich eher zu einer Steuerung über ein Pult raten, da es beim PC schwieriger ist (hab da zwar keine Erfahrung, aber im Live Bereich nicht gern gesehen) schnell in die Funktionen der Scanner einzugreifen um spontan zu arbeiten. Außerdem ist ein PC schwieriger sicher zu transportieren (aufwendigeres Casing).

Bei der Scanneranzahl kann man sicher auch schon ein günstiges Pult bekommen, was die Scanner gut ansteuern kann.

Gruß
    Fietje

• HaPe
    Reaktionen
    14
    • 4. Oktober 2006 um 13:18

Was du machen kannst und willst, das musst du schon selber herausfinden. Das wichtigste ist nicht das Gobo, was projeziert wird, sondern der Beam, den sie dadurch machen finde ich. Sie sollten auch nicht die ganze Zeit in Bewegung sein, sondern auch mal "ruhig stehen". Halt möglichst viel Abwechslung einbauen in die Show. Bei Mitsingphasen kann man Scanner auch elegant als Blinderersatz nehmen, richtiges Pult vorrausgesetzt.

• master
    • 17. Oktober 2006 um 11:58

Hey,

also das sind 4 Scanner von Martin und die Software läuft auf einem Pentium 2 PC mit Light 3200.

Hat jemand da schon erfahrungen. Oder wäre es wirklich besser die Steuerung auf ein Pult zu legen. Welches wäre da zu empfehlen und mit welchen Kosten ist da zu rechnen.

Nochmal die Frage nach einer guten Internetseite oder einer Zeitschrift/einem Buch in de(r)(m) diese Scannergeschichte gut erklärt ist. Bedienung Farb- und Gobo -wahl???

Viele Grüße
    master

• Nyt
    Gast
    • 17. Oktober 2006 um 13:45

Hi,

die Grundlagen der Lichttechnik, u.a. der Scanner ist hier: http://www.dthg.de/praxis/beleuchtung/index.htm
    recht einfach erklärt.

Dies sind aber wirklich nur die Grundlagen.

Aber von einer Show bist du damit noch weit entfernt.

P.S. Konnte aus deinen Beiträgen nicht erkennen welchen Wissenstand du hast.

Bei Fragen --> PN

• hansmoser
    • 17. Oktober 2006 um 14:55

ja servus also ich hab keine ahnung was du mit deinen 6 scannern machen willst (ich meine die Art von show) abe rich bin mir relativ sicher das irgendwann mal ein ein paar PAR's dazukommen und dann auch noch ein paar Blinder,....

Also ich finde du solltest dir echt ein günstiges Pult kaufen

Oder probiers mal aus borg dir mal ein pult aus und beschäftig dich damit, dann siest du einen vergleich. Ich hab auch mitn pc angefangen und mittlerweile geh ich nicht weg von meiner Licon (Ich mag sie :D:D ).

Terror ist der Krieg der Armen, Krieg ist der Terror der Reichen.

• künstler
    • 18. Oktober 2006 um 19:15
    Zitat von "hansmoser"

Ich hab auch mitn pc angefangen und mittlerweile geh ich nicht weg von meiner Licon (Ich mag sie :D:D ).

Jeder hat nen anderen Geschmack, was mach ich mit den großen Robeteilen mit bis zu 32 Kanälen? oder was mach ich mit dem 17'ten Scanner?

• prodigy
    • 18. Oktober 2006 um 20:38

ne licon kann 32 kanäle (25normale+7feste) pro fixture. ist zwar nicht die optimale lösung aber pc eignet sich höchstens für disco. arbeite selbst auch mit nem licon-cx und nen kleineres pult oder nen pc würde ich für livesachen nie nehmen.

Einmal editiert, zuletzt von prodigy (18. Oktober 2006 um 21:15)

• master
    • 18. Oktober 2006 um 20:45

Welches Pult ist denn für 4 Scanner zu empfehlen. Wir haben auch schon ein Pult für die PAR´s aber darüber können keine Scanner gesteuert werden. Es ist dann doch mit sicherheit sinnvoll wenn man das über ein Pult machen würde.

Nur welches?

• prodigy
    • 18. Oktober 2006 um 20:53

also für 4scans reicht ein sehr kleines, kommt drauf an wieviel du ausgeben willst und ob du nen neues oder nen gebrauchtes willst. das jb1612 ist dafür sicher nen gutes pult und würde neu so bei ca.1100€ liegen. es gibt aber auch natürlich günstigere pulte von anderen firmen die dafür auch genüge tun würden.

• künstler
    • 18. Oktober 2006 um 21:04

@ prodigy
    Da musst Du schon die CX haben.Bei der 1X ist bei 16 Wackler und 25 Kanäle schluss.

Einmal editiert, zuletzt von künstler (18. Oktober 2006 um 21:07)

• prodigy
    • 18. Oktober 2006 um 21:07

künstler, ich glaub du hast keine ahnung von der licon-reihe.
    cx: 16fixtures (25normale,7feste kanäle), 48 PAR-kanäle
    1x: 32fixtures (25normale,7feste kanäle), 96 PAR-kanäle

• künstler
    • 18. Oktober 2006 um 21:15

Asche auf mein müdes Haupt,hab die CX mit der 1X verwechselt.Auf der HP steht bei CX:
    · 19"-Einbau
    · 512 DMX-Kanäle für Moving-Lights und PAR-Licht
    · 16 Moving-Lights mit max. 25 Kanälen steuerbar
    · 48 Par-Kanäle

• prodigy
    • 18. Oktober 2006 um 21:20

ja, nur das du immer die 7festen kanäle vergisst die pro fixture noch zu den 25normalen dazukommen, und dann bist du bei 32kanälen pro fixture

• master
    • 18. Oktober 2006 um 21:21

welches ist denn das günstigte Pult und kann man das empfehlen, es müssen nur 4 Scanner und ca. 40 PAR´s gesteuert werden

Kann man dieses Pult denn dafür empfehlen oder ist es mehr oder weniger schrott?
    Welches wäre dann das günstigste Pult (Hersteller egal) welches zu empfehlen ist?

Viele Dank schon mal für die vielen Antworten

• prodigy
    • 18. Oktober 2006 um 21:27

40 kannen oder 40 PAR-kanäle? PAR´s und scans über 2 seperate pulte oder über ein hybridpult? und welche preisklasse?

• künstler
    • 18. Oktober 2006 um 21:31

Die 7 festen Kanäle sind auch nicht auf der HP erwähnt,deshalb.

PS hatte der 1612 nicht nur 8 bit-auflösung und 12 Kanäle auf Wackler?und 24 für Par? Die 8 Bit war der anlass, das bei langsamer Fahrt die ruckelei nicht akzeptabel war und das Teil verkauft wurde.

• master
    • 18. Oktober 2006 um 21:40
    Zitat von "prodigy"

40 kannen oder 40 PAR-kanäle? PAR´s und scans über 2 seperate pulte oder über ein hybridpult? und welche preisklasse?

Es sind ca. 40 Kannen. Preisklasse ist schwer zu sagen, ich muss es nicht bezahlen. Es muss was sein das schon ordentlich ist, es darf nur nicht zu teuer sein. Bisher wurde die Scannen über seperat über den PC mit Light 3200 gesteuert, ich finde das aber relativ umständlich und komme ich nicht wirklich mit dem Programm zurecht, daher die Frage ob es eine günstige Lösung gibt die Scanner über ein Pult zu Steuern, wir haben auch noch so ein ganz kleinen controller (ich glaube von Martin) aber das ist noch schlimmer wie mit dem PC.

Was ist denn sinnvoller, PAR´s und Scanner zusammen oder getrennt? Ich gehe mal davon aus, dass ein Pult nur für Scanner günstiger ist, oder? Welche gibt es da.

Bitte entschuldigt die vielen Fragen, aber von Lichttechnik habe ich leider noch nicht viel Ahnung.

Vielen Dank für die hilfreichen Antworten.

• prodigy
    • 18. Oktober 2006 um 21:41

auf der hp sind die 7 festen kanäle wie ich grad sehe in dem grobüberblick tatsächlich nicht erwähnt, dafür aber in den pdf-files über die licon-pulte die da zum download stehen, wo dass dann alles näher erläutert ist. außerdem hab ich seit 1,5jahren nen cx und bin mir da soweit auch ganz sicher dass es diese 7festen kanäle zusätzlich zu den 25normalen pro fixture wirklich gibt. die angaben über den 1612 stimmen so weit, nur gibts da irgend nen trick in der config, so dass der dann auch über 16bit läuft (die zwischenschritte sind dann zwar nicht anwählbar, werden aber berechnet), dann ruckelt da auch nix mehr

• prodigy
    • 18. Oktober 2006 um 21:50

master
    also der jb1612 ist, wenns nur für 4 scans ist, schon ne gute lösung. kenne da in der preisklasse kein anderes pult das ich empfehlen könnte und gebraucht kommt man da dann schon sehr günstig dran (würde mal so 600€ für eins in gutem zustand schätzen, bei ebay sind auch öfters welche drin). par-licht würde ich da allerdings nicht drüber steuern, ist zwar theoretisch möglich (24par-kanäle), ist aber nicht zu empfehlen. fürs par-licht würde ich dass dann so wie bisher beibehalen oder nen billig 12kanal-pult. wenn was mehr geld drin wäre, wäre fürs par-licht evtl dieser behringernachbau vom lightco12/2 drin. bei nem orginalem ma-lightco12/2+jb1612 könnte man dann auch direkt ne licon-cx kaufen, dass wäre nicht viel teurer.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21

Benutzer online in diesem Thema

• 3 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™