1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. chb

Beiträge von chb

• Doppelkammer-Bassreflex

• chb
    • 27. Januar 2004 um 19:58

hab jetzt das bild gesehen, ist doch ein system 6ter ordnung - zweimal helmholtzresonator und einmal lautsprecher, 3x2 macht 6.

hab ich im pa-bereich so noch nicht gesehen, was aber nix heißt.

grüße
    christoph

• W-Bin 2*15 welche treiber ???

• chb
    • 27. Januar 2004 um 08:08

hallo thomas,

wie läuft denn das 4 x 15" electro voice eliminator-stack so im vergleich mit den w-bins, und kommen 4 elis schon ausreichend tief?

grüße
    christoph

• W-Bin 2*15 welche treiber ???

• chb
    • 27. Januar 2004 um 08:08

hallo thomas,

wie läuft denn das 4 x 15" electro voice eliminator-stack so im vergleich mit den w-bins, und kommen 4 elis schon ausreichend tief?

grüße
    christoph

• Doppelkammer-Bassreflex

• chb
    • 26. Januar 2004 um 16:40

such mal nach b2. im zusammenhang mit dieser kiste wurde schon sehr viel über vor- und nachteile von 6th order bandpässen geschrieben.

grüße
    christoph

• Vorführraum isolieren

• chb
    • 26. Januar 2004 um 07:55
    Zitat von "jeff"

einspruch...

natürlich handelt es sich hier um eine körperschallübertragung. und zwar auf 2 wegen.

1. Box - boden - flankierende gebäudeteile - in luftschall im raum drüber.

2. Box - in luftschall - wandlung in körperschall (die decke) - rückwandlung in luftschall im raum drüber.

klar ist es im endeffekt dann körperschall, aber nicht in erster linie ausgehend von der box.

der anteil des von der box direkt auf den boden übertragenen körperschalls ist wesentlich geringer als der über die luft übertragene schall, der dann wände, boden und decke in schwingung versetzt (ja, da hast du dann wieder körperschall), deshalb hast du nicht viel gewonnen, wenn du die box vom untergrund entkoppelst.

grüße
    christoph

• Vorführraum isolieren

• chb
    • 24. Januar 2004 um 15:17
    Zitat von "jeff"

du solltest überlegen die boxen vom boden zu entkoppeln.

das geht zum beispiel mit sylomer (kuksu google). das ist ein spezialkuststoff der die weiterleitung von schall verhindert.

das zeug musst du aber berechnen. (halb so wild dafür gibts tabellen.)

das sähe dann so aus das du auf den boden sylomer legst darauf dann eine holzplatte und darauf zum beispiel 2 lagen gewegplatten. darauf dann die boxen.

du brauchst zur berechnung die gewichte von platte, gewegplatten und box. berechne das mit einer schwehren box. wenn du dann mal leichtere draufstellst kannst du das gewicht ja wieder erhöhen indem du was dazustellst.

die ganzen schaumstoff und rockwoolgeschichten taugen eigentlich nur zum nachhalldämpfen des raumes. auf das was den raum nach aussen verlässt hat das weniger einfluss.

grüße

Alles anzeigen

also nochmal, das problem hier ist weniger der körperschall, sondern vielmehr der durch die luft übertragene schall, und da kannst du die boxen entkoppeln, soviel du willst, da gibts nur zwei möglichkeiten: entweder einen raum in den raum hineinbauen und diesen gesamten inneren raum vom äußeren entkoppeln, oder leiser machen.

grüße
    christoph

• Meinungen zu FANE

• chb
    • 23. Januar 2004 um 20:48

ich denke mal, bei fane sollte es schon über kurz oder lang bergauf gehen, nachdem es den andrews gelungen ist, clive west wieder zu holen.

allerdings muß sich das nicht gleich auf die serie auswirken, da haben tony's oem's sicher erstmal vorrang.

grüße
    christoph

• Meinungen zu FANE

• chb
    • 23. Januar 2004 um 20:48

ich denke mal, bei fane sollte es schon über kurz oder lang bergauf gehen, nachdem es den andrews gelungen ist, clive west wieder zu holen.

allerdings muß sich das nicht gleich auf die serie auswirken, da haben tony's oem's sicher erstmal vorrang.

grüße
    christoph

• Dynacord

• chb
    • 23. Januar 2004 um 20:38

ja, dynacord!

nein, ohne schmäh, such mal ein wenig, zu dem thema gabs schon einige diskussionen.

grüße
    christoph

• Dynacord

• chb
    • 23. Januar 2004 um 20:38

ja, dynacord!

nein, ohne schmäh, such mal ein wenig, zu dem thema gabs schon einige diskussionen.

grüße
    christoph

• Parameter für RCF L12P11W

• chb
    • 23. Januar 2004 um 17:42

hab hier einen nicht mehr ganz neuen rcf-katalog, da ist der l12p11wk auch drin.
    da steht allerdings ein qts von 0.22 und xmax von +/-0.5mm.

grüße
    christoph

• Parameter für RCF L12P11W

• chb
    • 23. Januar 2004 um 17:42

hab hier einen nicht mehr ganz neuen rcf-katalog, da ist der l12p11wk auch drin.
    da steht allerdings ein qts von 0.22 und xmax von +/-0.5mm.

grüße
    christoph

• Wie siehts denn mit Copyright beim Boxennachbau aus?

• chb
    • 23. Januar 2004 um 12:59

ja, das blaue ding meinte ich.
    ist aber lt. aussage der holländer eh was ganz anderes, hat mit dem v-system nix zu tun - ist halt z.t. auch auslegungssache.

o.t.:
    bin auch kein jurist, aber falls wer was über änderungsmitteilungs-workflows im sap wissen möchte, da hatte ich grade das vergnügen einer 2 1/2-stündigen schulung ... :evil:

grüße
    christoph

• chb
    • 23. Januar 2004 um 12:59

ja, das blaue ding meinte ich.
    ist aber lt. aussage der holländer eh was ganz anderes, hat mit dem v-system nix zu tun - ist halt z.t. auch auslegungssache.

o.t.:
    bin auch kein jurist, aber falls wer was über änderungsmitteilungs-workflows im sap wissen möchte, da hatte ich grade das vergnügen einer 2 1/2-stündigen schulung ... :evil:

grüße
    christoph

• Vorführraum isolieren

• chb
    • 23. Januar 2004 um 12:32

nachtrag: um einen raum wirksam vor allem im bassbereich zu isolieren, gibts eigentlich nur die raum-in-raum-lösung - wird dann aber relativ eng in eurem hörraum und vielleicht etwas teuer :lol:

• Vorführraum isolieren

• chb
    • 23. Januar 2004 um 12:18

du kannst unter über neben zwischen, ... was auch immer die boxen stellen, was immer du willst - dein problem ist nicht der körperschall, sondern die durch die luft übertragene schallenergie.

• chb
    • 23. Januar 2004 um 08:41

das liegt im ermessen des schutzrechtsinhabers und wird von fall zu fall entschieden.
    die frage ist da immer, welchen nutzen hab ich, wenn ich wen patentrechtlich belange bzw. welchen schaden gilt es abzuwenden (kosten/nutzen-bewertung).

das geht von stillschweigender akzeptanz einer patent/gebrauchsmusterverletzung bis zum extremfall, wo ein hersteller am morgen des ersten messetages mit anwalt zum stand der konkurrenzfirma geht und dessen ware entfernen läßt, weil sie ein schutzrecht verletzt.

es kommt auch vor, dass die schutzrechtsverletzung eines mitbewerbers zunächst hingenommen wird, weil man selber vielleicht grad was entwickelt, das wiederum ein schutzrecht dieses mitbewerbers betreffen könnte und dann im falle des falles in einer besseren verhandlungsposition ist - nicht immer wird sofort scharf geschossen, wenn die möglichkeit dazu besteht.

dazu kommt, dass patentschriften teilweise dermaßen allgemein gehalten sind, dass man in dem betreffenden bereich genaugenommen eigentlich garnix mehr machen dürfte und man sich fragt, wie das patent so überhaupt durchgehen konnte :lol:
    wenn du etwa das schutzrecht für die ev-mtl-bässe ganz genau nimmst, dann gäbs da eine ganze reihe von konstruktionen anderer hersteller, die belangt werden könnten.
    oder das bose-schutzrecht für das bandpassgehäuse, (die schützen sowieso alles, geht bis zur flankensteilheit des tieftonrolloffs vom furz, der ihrem portier am morgen entfleucht :lol: ).
    wennst alles auf punkt und komma beachten würdest, dürftest genau garnix mehr bauen.

für die v-systeme von dynacord gibts ein gebrauchsmuster, und da fällt mir ein system eines gar nicht mal so unbekannten mitbewerbers ein, der dafür jederzeit belangt werden könnte.

eine aktion wie die hier auf ebay ist einfach nur dumm; wer sowas in dieser offenheit reinschreibt muß damit rechnen, dass er damit die reizschwelle des herstellers etwas überschreitet :lol:

grüße
    christoph

• chb
    • 23. Januar 2004 um 08:41

das liegt im ermessen des schutzrechtsinhabers und wird von fall zu fall entschieden.
    die frage ist da immer, welchen nutzen hab ich, wenn ich wen patentrechtlich belange bzw. welchen schaden gilt es abzuwenden (kosten/nutzen-bewertung).

das geht von stillschweigender akzeptanz einer patent/gebrauchsmusterverletzung bis zum extremfall, wo ein hersteller am morgen des ersten messetages mit anwalt zum stand der konkurrenzfirma geht und dessen ware entfernen läßt, weil sie ein schutzrecht verletzt.

es kommt auch vor, dass die schutzrechtsverletzung eines mitbewerbers zunächst hingenommen wird, weil man selber vielleicht grad was entwickelt, das wiederum ein schutzrecht dieses mitbewerbers betreffen könnte und dann im falle des falles in einer besseren verhandlungsposition ist - nicht immer wird sofort scharf geschossen, wenn die möglichkeit dazu besteht.

dazu kommt, dass patentschriften teilweise dermaßen allgemein gehalten sind, dass man in dem betreffenden bereich genaugenommen eigentlich garnix mehr machen dürfte und man sich fragt, wie das patent so überhaupt durchgehen konnte :lol:
    wenn du etwa das schutzrecht für die ev-mtl-bässe ganz genau nimmst, dann gäbs da eine ganze reihe von konstruktionen anderer hersteller, die belangt werden könnten.
    oder das bose-schutzrecht für das bandpassgehäuse, (die schützen sowieso alles, geht bis zur flankensteilheit des tieftonrolloffs vom furz, der ihrem portier am morgen entfleucht :lol: ).
    wennst alles auf punkt und komma beachten würdest, dürftest genau garnix mehr bauen.

für die v-systeme von dynacord gibts ein gebrauchsmuster, und da fällt mir ein system eines gar nicht mal so unbekannten mitbewerbers ein, der dafür jederzeit belangt werden könnte.

eine aktion wie die hier auf ebay ist einfach nur dumm; wer sowas in dieser offenheit reinschreibt muß damit rechnen, dass er damit die reizschwelle des herstellers etwas überschreitet :lol:

grüße
    christoph

• Cee32 kabel günstig?

• chb
    • 22. Januar 2004 um 08:22
    Zitat von "imyourdj"

verkabeln kann ich den kram, nur die frage ist, ob das zulässig ist, wenn ich das selber mache?

Mit der sicherung war ich mir nicht sicher, bzw ob da noch ein fi reinmuss..

muß da dem hell & dunkel zustimmen. wenn du keine entsprechende ausbildung hast, und das geht aus deinen fragen eindeutig hervor, dann lass das von jemand fachkundigem machen - strom kann töten!

grüße
    christoph

• Verbindungen beim Lautsprecher Bau

• chb
    • 20. Januar 2004 um 07:54
    Zitat von "KlangTerrorist"

warum nicht die schrauben leicht abfräsen?? bei uns funktioniert das wunderbar. danach mit 2 k spachtel drüber und mitm schleifer abrunden. geht schneller und die schrauben halten dadurch das gehäuse auch nochmal fester zusammen.

du gehst also mit der oberfräse über die schrauben?
    alles klar :(

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™