1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. chb

Beiträge von chb

• Lautsprecherkabel

• chb
    • 15. Juni 2005 um 09:49
    Zitat von "Jonnytrance"

Mit was denn?

das war eine frage von mir. wenn du zitierst, solltest du keine satzzeichen, wie hier das fragezeichen am ende meines satzes, weglassen.

Zitat von "Jonnytrance"

Leider haben noch nicht alle begriffen zwischen Dräte die in Conrad Chassis sind und z.B. 18S.

die unterschiede zwischen chassis dieser beiden hersteller werden durch die verwendeten "drähte" mit sicherheit am allerwenigsten bestimmt.

grüße
    christoph

• Lautsprecherkabel

• chb
    • 15. Juni 2005 um 09:41
    Zitat von "Jonnytrance"

Nicht anderer sondern nach besseren Verfahren hergestellt, bzw. andere Toleranzen, als billig Stromkabel von OBI.

und kannst du uns vielleicht auch verraten, welchen einfluss diese toleranzen auf die wiedergabe haben sollen?
    welche toleranzen denn eigentlich, masshaltigkeit? materialzusammensetzung? e-kupfer ist genormt, leitwert 56Sm/mm2, Cu-gehalt 99,94%, egal ob baumarktkabel oder super-voodoo-esgibtsicherdummediedaskaufen-hochpreisverarsche-kabel. im übrigen spielt das auch keine rolle, du kannst auch aluminium verwenden, hat dann 34Sm/mm2. warum das egal ist?

grundlagen - wie lege ich einen leiterquerschnitt aus:

3 kriterien:
    1) mechanische festigkeit
    2) strombelastbarkeit
    3) delta U

ad 1: ist in diesem fall unkritsch, durch 2 und 3 sind wir hier vermutlich automatisch im grünen bereich.

ad 2: trivial auszurechnen bzw. mittels tabellen (verlegeart) zu ermitteln. stichwort: stromdichte in A/mm2. grenzwerte werden im lautsprecherbereich typischerweise nicht erreicht.

ad 3. hier wird’s interessant (dämpfungsfaktor), welche spannungsdifferenz lasse ich zu (im industriebereich typischerweise 3%), ebenfalls trivial auszurechnen.
    wenn ich meine eckdaten habe (zu übertragende leistung, impedanz der angeschlossenen last --> U, I, leitungslänge) und mich für ein höchstzulässiges delta U entschieden habe, kann ich mir den entsprechenden querschnitt für meine leitermaterialien ausrechnen – der für Al wird dann um den faktor 1.65 grösser sein als der für Cu (warum wohl?). und bei silber (59.9Sm/mm2)? wie wird der querschnitt dort wohl aussehen?

kapazitive / induktive eigenschaften? vergiss es, sobald du eine passive weiche im signalweg hast, liegen die bauteiltoleranzen der spulen und elkos sowieso um 10er-potenzen höher, und auch bei aktivbetrieb hörst du das nicht (voraussetzung: realistische einstellung zum leben ohne eso-schlagseite).

mein tipp: nicht verarschen lassen, sondern grundlagen lernen – die physik lässt sich auch durch noch so gut vermarktete „highend“-märchen nicht ändern.

grüße
    christoph

• EV 3-weg Selbstbau

• chb
    • 14. Juni 2005 um 12:20

nö, dem ist nicht so. das midhorn ist zwar deutschen ursprungs, wurde allerdings für einen italienischen 12"er entworfen - andernfalls müsste ich mich schon sehr täuschen.

grüße
    christoph

• EV 3-weg Selbstbau

• chb
    • 14. Juni 2005 um 12:20

nö, dem ist nicht so. das midhorn ist zwar deutschen ursprungs, wurde allerdings für einen italienischen 12"er entworfen - andernfalls müsste ich mich schon sehr täuschen.

grüße
    christoph

• Lautsprecherkabel

• chb
    • 14. Juni 2005 um 09:38
    Zitat von "Jonnytrance"

Beispeil: Holz 50.000 Euro, Amping 20.000 Euro und Steinigke LS-Kabel um die 200 Euro zu sparen. Paßt ja gut zusammen. :D

deshalb werden ja glaub ich in der formel 1 auch vergoldete kraftstoffleitungen verwendet, weil da das benzin besser durchrinnt, oder? :D:D:D

Zitat von "Jonnytrance"

Klar und im gegensatz zu dir weiss ich ja auch, dass viele kleine Dräte die zusammengebunden sind, sind leitfähiger, als ein einziger Draht mit derselben Querschnitt.

äh, diese einzelnen drähte sind auch alle gegeneinander isoliert? mit wieviel MHz gehst du so üblicherweise vom amp zum lautsprecher?

Zitat von "Jonnytrance"

Die Industie hat nicht umsonst Geld investiert um Verfahren zu Entwickeln in dem man möglichst Sauerstofffreien Kupfer bekommt. Was sehr gut für z.B. LS-Leitungen geeignet. Deswegen gibts STROM-Kabel und LS-Kabel

... und leider immer noch genug leute, die sich von den marketingheinis verarschen lassen, weil ihnen die technischen grundlagen fehlen, diese verarsche zu erkennen ...

grüße
    christoph

• wo gibt’s ersatzteile für hill audio endstufen?

• chb
    • 2. Juni 2005 um 16:06

danke für den tipp, aber die haben meines wissens mit den hillaudio-amps nichts zu tun.

hillaudio war eine englische bude, die es offensichtlich nicht mehr gibt. der gründer dürfte matt hill sein, der nunmehr hier http://www.rock-tech.co.uk/ tätig ist und uns bez. ersatzteilen eine absage erteilt hat.
    es ist also scheinbar nicht ganz so einfach, noch baugruppen für diese amps aufzutreiben, daher meine anfrage hier im forum.

grüße
    christoph

• wo gibt’s ersatzteile für hill audio endstufen?

• chb
    • 2. Juni 2005 um 13:19

hallo,

genaugenommen geht es um die ein/ausgangs-platine für die lc1200 von hill audio. ein freund von mir hat zwei defekte exemplare dieses amps ersteigert, bei denen eben diese platinen fehlen.
    meine frage daher: weiss jemand von euch, wo man diese teile, egal ob neu oder gebraucht, bekommen könnte?

vielen dank im voraus
    christoph

• Kriterien einer "richtigen" Basswiedergabe ...

• chb
    • 3. Mai 2005 um 07:57
    Zitat von "Sound-Klinik"

... ich hab mit einigen Kollegen gewettet, daß unsere URPS-Priester einige Wochen - vielleicht Monate - auf Tauchstation gehen, um dann wieder mit der gleichen Polemik (d.h. dem gleichen, sich "inhaltlich" ständig wiederholendem Geschwafel) diesen oder andere Threats vollzumüllen.

Mal sehen, ob ich recht behalte. :wink:

der einzige, der jetzt wieder mit polemik und spott daherkommt bist aber, objektiv betrachtet, du, sk. sowohl den beitrag von erich wie auch den kommentar vom tbf würde ich als eher sachlich betrachten - wo siehst du da schon wieder ein problem?
    oder verlierst du mittlerweile automatisch in dem augenblick die souveränität, in dem das von dir so verschmähte "unwort" fällt?

grüße
    christoph

• Fragen zum Oberton XB 700

• chb
    • 19. April 2005 um 09:02
    Zitat von "DJ-JAJA"

Vor nicht allzulanger Zeit meldete sich hier auch regelmäßig ein Deutschlandvertrieb, der das wörtlich umsetzte....Er vertrieb viele seiner möglichen Kunden aus Deutschland :D

ja, was ist denn überhaupt aus der "telefonzelle" dieses herren geworden, hat davon nochmal jemand was gehört? wurde ja massiv angekündigt und beworben das ding, von wegen gravitationsneutraler pappenanordnung oder so ähnlich.

grüße
    christoph

• Fragen zum Oberton XB 700

• chb
    • 19. April 2005 um 09:02
    Zitat von "DJ-JAJA"

Vor nicht allzulanger Zeit meldete sich hier auch regelmäßig ein Deutschlandvertrieb, der das wörtlich umsetzte....Er vertrieb viele seiner möglichen Kunden aus Deutschland :D

ja, was ist denn überhaupt aus der "telefonzelle" dieses herren geworden, hat davon nochmal jemand was gehört? wurde ja massiv angekündigt und beworben das ding, von wegen gravitationsneutraler pappenanordnung oder so ähnlich.

grüße
    christoph

• einstellung der pa bei vorgruppe und hauptact

• chb
    • 13. April 2005 um 07:31

also bei pink floyd in wiener neustadt gabs keine vorgruppe, nur vogelgezwitscher und hubschraubergeräusche (teils konserve und teils real, weil ja einige vips offensichtlich per hubschrauber anreisen mußten :D ).

grüße
    christoph

• Schon wer getestet? BST DA 1000 PA Endstufe

• chb
    • 12. April 2005 um 12:05
    Zitat von "TBF"

Ah ja fällt mir noch ein war jemand bei Crest? -lach - gröhl - heul ... seufz nur noch ein Handelsname :(

da fällt mir die copie der 8200 ein, die ich irgendwo in halle 8 erblickte - keine ahnung, welcher name da drauf stand. oder war das vielleicht gar keine copie? bei geöffnetem deckel stand das gerät nicht, so wie das original, am kopf, und der netzschalter befand sich am rechten rand der frontblende, ansonsten erkannte ich keine unterschiede.

ausserdem fiel mir ein nachbau der 9001 in halle 8 auf. link hat ein bild davon (#4473) in seiner sammlung weiter oben.

grüße
    christoph

• EV 180A vs. EV 180B

• chb
    • 11. April 2005 um 12:14

wurde hier http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?p=258360&highlight=#258360 schon mal besprochen, die tsp sind es nicht.

grüße
    christoph

• EV 180A vs. EV 180B

• chb
    • 11. April 2005 um 12:14

wurde hier http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?p=258360&highlight=#258360 schon mal besprochen, die tsp sind es nicht.

grüße
    christoph

• Endstufe für unter 400€ gesucht . . .

• chb
    • 5. April 2005 um 07:37
    Zitat von "Jarus"

Aber sry ich kann eure teuren pas nicht hören hier isses so laut im auto.

hoffentlich kannst du das einsatzfahrzeug hinter dir wahrnemen, das vielleicht gerade bemüht ist, das leben eines schwerverletzten dadurch zu retten, dass dieser möglichst schnell durch den dichten verkehr in die notaufnahme der klinik gebracht werden kann ...

bedenkliche grüße
    christoph

• Endstufe für unter 400€ gesucht . . .

• chb
    • 4. April 2005 um 12:23

lass mal, barley, der jarus hat mit seiner 12V/220V (die im übrigen schon seit längerem 230V sind) - skalieraussage allergrößte oberhammerqualität bewiesen. der könnte ein ganz großer werden, ähnlich wie damals raider, maschine oder kt.
    also bitte nicht gleich verscheuchen, ich glaube da unglaublich viel potenzial für h&d's zitatatensammlung zu erkennen, und da will doch keiner drauf verzichten, oder? :D

begeisterte grüße
    christoph

• Kriterien einer "richtigen" Basswiedergabe ...

• chb
    • 23. März 2005 um 12:11

wobei sich dieser thread dank der ta(s)tkräftigen unterstützung weniger auch langsam aber sicher dem zustand einer singularität annähert.

grüße
    christoph

• Tasso

• chb
    • 23. März 2005 um 07:29
    Zitat von "CGVS"

Evtl. vorher mit der Messeleitung Rücksprache halten - manchmal sehen die das nicht gerne wenn Ware vom Messegelände getragen wird :wink:

"manchmal" ist gut ... :D

grüße
    christoph

• Electro Voice T18 DIY

• chb
    • 8. März 2005 um 08:20

na ja, so der erfahrene t18-bauer bin ich auch nicht, hab halt mal 4 stk gebaut, ist aber auch schon einige jahre her, und zu der zeit hatte ich mich noch verhältnismässig wenig mit der materie beschäftigt gehabt.
    mein vorteil war halt, auf recht „brauchbare“ pläne zurückgreifen zu können (für weiteres siehe pn).

der rückversatz der oberen frontwand beträgt übrigens 1“ (also 25,4mm), gemessen von der vorderkante des gehäuses. die restlichem masse hab ich jetzt nicht verglichen.

ob der t18 generell so das gelbe vom ei ist, sei mal dahingestellt. der müsste vielleicht mal mit einem geeigneten chassis getestet werden. ist bei mir aber derzeit nicht möglich. vielleicht hat ja wer lust, sowas mal zu testen, alte t18-gehäuse müssten ja noch dort und da rumliegen.

grüße
    christoph

• Electro Voice T18 DIY

• chb
    • 8. März 2005 um 08:20

na ja, so der erfahrene t18-bauer bin ich auch nicht, hab halt mal 4 stk gebaut, ist aber auch schon einige jahre her, und zu der zeit hatte ich mich noch verhältnismässig wenig mit der materie beschäftigt gehabt.
    mein vorteil war halt, auf recht „brauchbare“ pläne zurückgreifen zu können (für weiteres siehe pn).

der rückversatz der oberen frontwand beträgt übrigens 1“ (also 25,4mm), gemessen von der vorderkante des gehäuses. die restlichem masse hab ich jetzt nicht verglichen.

ob der t18 generell so das gelbe vom ei ist, sei mal dahingestellt. der müsste vielleicht mal mit einem geeigneten chassis getestet werden. ist bei mir aber derzeit nicht möglich. vielleicht hat ja wer lust, sowas mal zu testen, alte t18-gehäuse müssten ja noch dort und da rumliegen.

grüße
    christoph

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™