1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. chb

Beiträge von chb

• Oberton 15B450 in EMH 15 Sub

• chb
    • 30. Oktober 2003 um 11:26

Deichton: hast du die emh 15 gehäuse bereits fertig bzw. sollens genau die sein?

falls nicht, sieh dir mal die alte eliminator an; die ist vom fertigungsaufwand her vergleichbar mit der emh und geht im viererstack auch brauchbar tief. der 15b450 wird darin funktionieren, davon gehe ich aus, obwohl ich das selber noch nicht versucht habe (hab den evm15b in den elis).

wird dann halt ein relativ großes stack. kompakter gehts mit dem 1505 von selenium - hat aber eh der tbf schon gesagt.

• Oberton 15B450 in EMH 15 Sub

• chb
    • 30. Oktober 2003 um 11:26

Deichton: hast du die emh 15 gehäuse bereits fertig bzw. sollens genau die sein?

falls nicht, sieh dir mal die alte eliminator an; die ist vom fertigungsaufwand her vergleichbar mit der emh und geht im viererstack auch brauchbar tief. der 15b450 wird darin funktionieren, davon gehe ich aus, obwohl ich das selber noch nicht versucht habe (hab den evm15b in den elis).

wird dann halt ein relativ großes stack. kompakter gehts mit dem 1505 von selenium - hat aber eh der tbf schon gesagt.

• HK Projektor Subs - ähnlich einem "großen HD15"?

• chb
    • 29. Oktober 2003 um 15:36
    Zitat von "berot"

Meines Wissens waren das die ersten (professionellen) Boxen, bei denen man die Rückseite der Chassis sehen konnte. Und dann war die Anordnung der 18 - Zöller ja nun auch nicht gerade alltäglich. Bis dato sah man von Basschassis nicht allzu viel bis garnix.

Stilblüte ist ja auch nicht im Geringsten negativ gemeint - sagen wir eben lieber "ungewöhnlich" :roll:

o.k., ja, so gesehen waren die etwas ungewöhnlich.

bei der kiste gings darum, in einem von den außenmaßen her vorgegebenen gehäuse irgendwie vier 18"er unterzubringen, und damit dann die bestmögliche performance zu erreichen.

• chb
    • 29. Oktober 2003 um 15:36
    Zitat von "berot"

Meines Wissens waren das die ersten (professionellen) Boxen, bei denen man die Rückseite der Chassis sehen konnte. Und dann war die Anordnung der 18 - Zöller ja nun auch nicht gerade alltäglich. Bis dato sah man von Basschassis nicht allzu viel bis garnix.

Stilblüte ist ja auch nicht im Geringsten negativ gemeint - sagen wir eben lieber "ungewöhnlich" :roll:

o.k., ja, so gesehen waren die etwas ungewöhnlich.

bei der kiste gings darum, in einem von den außenmaßen her vorgegebenen gehäuse irgendwie vier 18"er unterzubringen, und damit dann die bestmögliche performance zu erreichen.

• chb
    • 29. Oktober 2003 um 14:18
    Zitat von "berot"

Aber es gibt ja immer mal designerische Stilblüten, die dann trotzdem irgendwie klingen. Man denke da nur an EV's MT4 oder Karlsonkoppler 8)

was an der mt4 lässt dich dieses system als designerische stilblüte einstufen?

• chb
    • 29. Oktober 2003 um 14:18
    Zitat von "berot"

Aber es gibt ja immer mal designerische Stilblüten, die dann trotzdem irgendwie klingen. Man denke da nur an EV's MT4 oder Karlsonkoppler 8)

was an der mt4 lässt dich dieses system als designerische stilblüte einstufen?

• Bassreflexöffnung frei lassen ?

• chb
    • 28. Oktober 2003 um 07:57
    Zitat von "gsds"

Gut mit Abflussrohr könnt ich mich da noch am ehesten anfreunden, wenn du mir sagst wie ich das am besten befestige. Hab mal google geschaut, für 100mm Durchmesser 300mm Länge zahlt man locker 15€ und das is die Sache net wert........

abflußrohr bekommst du im baumarkt recht günstig. hab selber letztens einen meter mit durchmesser 100mm um ca. eur 5.- gekauft.

zur befestigung: bündig in die frontplatte einkleben und auf der rückseite mit drei dreieckigen holzresten verstreben.

• Bassreflexöffnung frei lassen ?

• chb
    • 28. Oktober 2003 um 07:57
    Zitat von "gsds"

Gut mit Abflussrohr könnt ich mich da noch am ehesten anfreunden, wenn du mir sagst wie ich das am besten befestige. Hab mal google geschaut, für 100mm Durchmesser 300mm Länge zahlt man locker 15€ und das is die Sache net wert........

abflußrohr bekommst du im baumarkt recht günstig. hab selber letztens einen meter mit durchmesser 100mm um ca. eur 5.- gekauft.

zur befestigung: bündig in die frontplatte einkleben und auf der rückseite mit drei dreieckigen holzresten verstreben.

• optimale tekno pa?

• chb
    • 27. Oktober 2003 um 07:55
    Zitat von "tthorsten"

ich mag BR aus folgenden gründen.

durch das tunning fällt er unten nicht so stark ab und koppelt viel besser an als es horn und BR tun.

hä? im br-system hat der tieftonrolloff eine flankensteilheit von 24db/oktave, oder halt 40db/dekade, egal, 4. ordnung halt, im horn mit geschlossener rückkammer dagegen 12db/oktave - was ist denn bitte deiner meinung nach steiler?

• optimale tekno pa?

• chb
    • 27. Oktober 2003 um 07:55
    Zitat von "tthorsten"

ich mag BR aus folgenden gründen.

durch das tunning fällt er unten nicht so stark ab und koppelt viel besser an als es horn und BR tun.

hä? im br-system hat der tieftonrolloff eine flankensteilheit von 24db/oktave, oder halt 40db/dekade, egal, 4. ordnung halt, im horn mit geschlossener rückkammer dagegen 12db/oktave - was ist denn bitte deiner meinung nach steiler?

• Was tun mit Obertönern?

• chb
    • 23. Oktober 2003 um 14:13

in den selenium-hörnern hb1502b1 bzw. hb1505d1 sollten die 450er meines erachtens nach auch funktioniern.

ist allerdings reine spekulation, gehört hab ich die dinger selber noch nicht, außerdem wirst du da zumindest zwei pro seite brauchen, d.h. in summe dann 8 speaker.

• Was tun mit Obertönern?

• chb
    • 23. Oktober 2003 um 14:13

in den selenium-hörnern hb1502b1 bzw. hb1505d1 sollten die 450er meines erachtens nach auch funktioniern.

ist allerdings reine spekulation, gehört hab ich die dinger selber noch nicht, außerdem wirst du da zumindest zwei pro seite brauchen, d.h. in summe dann 8 speaker.

• Was ist Crestfactor?

• chb
    • 23. Oktober 2003 um 10:16

Peter Z: politiker werden kannst du nicht; dazu sind deine aussagen zu sachlich :lol:

PA-Peter: volle zustimmung! - hab grade die restlichen beiträge des nichtskönners gelesen :D

• Der beste Treiber...

• chb
    • 22. Oktober 2003 um 07:48
    Zitat von "SD-Sound"

die TR225er reichen für diese größenordnung dicke, es fehlt halt nur der subbass, der ergänzt werden muß....
    unter 50 Hz kommt halt nicht viel rüber....

wenn die tr225 pegelmäßig reichen, wirst du untenrum mit einem zusätzlichen 18er sub pro seite schon eine deutliche verbesserung erzielen.

wenn du die beiden subs dann noch nebeneinander stellst, gewinnst du zusätzlich an pegel.

eine alternative wären vielleicht zwei doppel 15"er mit dem kappa lf, da solltest du preismäßig auch im rahmen bleiben.

• Der beste Treiber...

• chb
    • 22. Oktober 2003 um 07:48
    Zitat von "SD-Sound"

die TR225er reichen für diese größenordnung dicke, es fehlt halt nur der subbass, der ergänzt werden muß....
    unter 50 Hz kommt halt nicht viel rüber....

wenn die tr225 pegelmäßig reichen, wirst du untenrum mit einem zusätzlichen 18er sub pro seite schon eine deutliche verbesserung erzielen.

wenn du die beiden subs dann noch nebeneinander stellst, gewinnst du zusätzlich an pegel.

eine alternative wären vielleicht zwei doppel 15"er mit dem kappa lf, da solltest du preismäßig auch im rahmen bleiben.

• Was ist Crestfactor?

• chb
    • 21. Oktober 2003 um 16:22

oder googeln: http://homepages.fh-regensburg.de/~cuh39305/ae/effwert.pdf

• Der beste Treiber...

• chb
    • 21. Oktober 2003 um 14:51
    Zitat von "Thomas"

also 400 leute sind aber mit 2x 18" sub nicht zu beschallen.

da würd ich eher schon 4x 18" ansetzten.

sehe ich auch so, aber er hat ja dieses begrenzte budget, da wirds halt schwierig.

wobei ich davon ausgehe, dass sich nicht alle 400 leute gleichzeitig in dem raum mit 150m2 aufhalten, das wäre imho etwas eng.

• Der beste Treiber...

• chb
    • 21. Oktober 2003 um 14:51
    Zitat von "Thomas"

also 400 leute sind aber mit 2x 18" sub nicht zu beschallen.

da würd ich eher schon 4x 18" ansetzten.

sehe ich auch so, aber er hat ja dieses begrenzte budget, da wirds halt schwierig.

wobei ich davon ausgehe, dass sich nicht alle 400 leute gleichzeitig in dem raum mit 150m2 aufhalten, das wäre imho etwas eng.

• Der beste Treiber...

• chb
    • 21. Oktober 2003 um 11:59

hab ich grad gesehen:

http://www.paforum.de/paforum/viewtopic.php?t=14396

• Der beste Treiber...

• chb
    • 21. Oktober 2003 um 11:59

hab ich grad gesehen:

http://www.paforum.de/paforum/viewtopic.php?t=14396

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™