1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. chb

Beiträge von chb

• Electro Voice T18 DIY

• chb
    • 7. März 2005 um 09:58

hallo roelli,

du bist dir sicher, dass du da originalteile abgemessen hast?
    die seitliche schnittansicht sieht deutlich anders aus als das original. mag aber auch sein, dass deine zeichnung nur eine prinzipskizze ist, und die eingetragenen masse mit dem original übereinstimmen. müsste aber selber erst auf meinen plänen nachsehen.
    die 8cm rückversatz der oberen gehäusevorderseite kommen mit sehr viel vor, ausserdem fehlt beim hornhals (portanfang) ein brett.

grüße
    christoph

• Electro Voice T18 DIY

• chb
    • 7. März 2005 um 09:58

hallo roelli,

du bist dir sicher, dass du da originalteile abgemessen hast?
    die seitliche schnittansicht sieht deutlich anders aus als das original. mag aber auch sein, dass deine zeichnung nur eine prinzipskizze ist, und die eingetragenen masse mit dem original übereinstimmen. müsste aber selber erst auf meinen plänen nachsehen.
    die 8cm rückversatz der oberen gehäusevorderseite kommen mit sehr viel vor, ausserdem fehlt beim hornhals (portanfang) ein brett.

grüße
    christoph

• Amp empfehlung

• chb
    • 1. März 2005 um 12:34

warum reparierst denn nicht die 9001 oder eine andere aus deiner defekt-endstufen-sammlung ( http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=34537 ), wenn die eh alle nur kleine fehler haben?

grüße
    christoph

• Hybride, Theorie und Anwendung

• chb
    • 24. Februar 2005 um 14:34

ja, ist der t18-nachbau. hab mir auch mal 4stk. gebaut mit dem fane col 18xb, da hatte ich grade welche sehr günstig bekommen.
    hat einen kürzeren port/hornverlauf als die mtl1, das nettovolumen, das der treiber sieht, bevor der port beginnt, liegt bei etwa 100l.

grüße
    christoph

• Hybride, Theorie und Anwendung

• chb
    • 24. Februar 2005 um 14:34

ja, ist der t18-nachbau. hab mir auch mal 4stk. gebaut mit dem fane col 18xb, da hatte ich grade welche sehr günstig bekommen.
    hat einen kürzeren port/hornverlauf als die mtl1, das nettovolumen, das der treiber sieht, bevor der port beginnt, liegt bei etwa 100l.

grüße
    christoph

• Crest 8001 Amp

• chb
    • 23. Februar 2005 um 09:59

bei der alten pro-serie kommt es schon mal zu kontaktschwierigkeiten bei den internen steckverbindern. lässt sich aber relativ einfach beheben, besonders bei der 8001 hast du die beiden endstufenblöcke schnell ausgebaut (bei den kleineren 2he-geräten - 7001 abwärts - ist’s etwas enger). das problem ist bei mir bei einer 4801 und einer 8001 aufgetreten. hab aber auch noch eine ältere 8001 aus dem ersten baujahr (1987!) im einsatz, die nach wie vor einwandfrei läuft.

grüße
    christoph

• Die Zitatensammlung NEUES 13.06.05

• chb
    • 16. Februar 2005 um 16:01
    Zitat von "Jeremy"

Wo steht geschrieben, dass die Hose am Hosenbein flattern muß? Um den Hosenboden in Bewegung zu setzen, reicht schon eine Portion Kohleintopf mit viel Zwiebeln ...

SCNR

ja gut, aber die hosenbewegung sollte ja doch noch in einem gewissen zusammenhang zum eingangssignal stehen, auch wenn böse zungen behaupten (namen fallen mir grade keine ein :D ), dass der 18sound 18er ohnehin bereits das signal bis zur unkenntlichkeit verschleift.
    wenn der typ mit der messhose dann aber phasenverschoben furzt, wirds halt schwierig, aus dem entstehenden interferenzmuster den durch die 18er generierten flatteranteil rauszurechnen.
    vielleicht braucht ja wer ein thema für eine diplomarbeit ...

grüße
    christoph

• Die Zitatensammlung NEUES 06.06.2008

• chb
    • 16. Februar 2005 um 16:01
    Zitat von "Jeremy"

Wo steht geschrieben, dass die Hose am Hosenbein flattern muß? Um den Hosenboden in Bewegung zu setzen, reicht schon eine Portion Kohleintopf mit viel Zwiebeln ...

SCNR

ja gut, aber die hosenbewegung sollte ja doch noch in einem gewissen zusammenhang zum eingangssignal stehen, auch wenn böse zungen behaupten (namen fallen mir grade keine ein :D ), dass der 18sound 18er ohnehin bereits das signal bis zur unkenntlichkeit verschleift.
    wenn der typ mit der messhose dann aber phasenverschoben furzt, wirds halt schwierig, aus dem entstehenden interferenzmuster den durch die 18er generierten flatteranteil rauszurechnen.
    vielleicht braucht ja wer ein thema für eine diplomarbeit ...

grüße
    christoph

• Die Zitatensammlung NEUES 13.06.05

• chb
    • 16. Februar 2005 um 15:29

fairerweise sei angemerkt, dass er weder einen amplitudenwert für das flattern der hose noch genauere materialspezifikationen des hosenstoffes angegeben hat - man müßte also mal eine hose aus "flatteroptimiertem" material (gewicht, steiffigkeit?) mit beschleunigungsmesser am hosenbein ausrüsten und mit dieser "messhose" dann in der angegeben entfernung zu den 6 18krachern möglichst ruhig stehen bleiben, dann sind möglicherweise schwingungen im zehntel-mm-bereich messbar.
    also sooo unrecht hat er vielleicht garnicht ... :D

grüße
    christoph

• Die Zitatensammlung NEUES 06.06.2008

• chb
    • 16. Februar 2005 um 15:29

fairerweise sei angemerkt, dass er weder einen amplitudenwert für das flattern der hose noch genauere materialspezifikationen des hosenstoffes angegeben hat - man müßte also mal eine hose aus "flatteroptimiertem" material (gewicht, steiffigkeit?) mit beschleunigungsmesser am hosenbein ausrüsten und mit dieser "messhose" dann in der angegeben entfernung zu den 6 18krachern möglichst ruhig stehen bleiben, dann sind möglicherweise schwingungen im zehntel-mm-bereich messbar.
    also sooo unrecht hat er vielleicht garnicht ... :D

grüße
    christoph

• Zerbröselter 12" nach ABsturz

• chb
    • 16. Februar 2005 um 13:13
    Zitat von "Fränkie"

mal sehn was der herr beyma dazu sagt, wahrscheinlich lacht er mich aus...

der günther grimm wird dich mit sicherheit nicht auslachen. den hab ich bei mehreren telefonaten sowie am beyma-stand auf der pl&s als äusserst seriösen und zuvorkommenden menschen kennengelernt.

grüße
    christoph

• Zerbröselter 12" nach ABsturz

• chb
    • 16. Februar 2005 um 13:13
    Zitat von "Fränkie"

mal sehn was der herr beyma dazu sagt, wahrscheinlich lacht er mich aus...

der günther grimm wird dich mit sicherheit nicht auslachen. den hab ich bei mehreren telefonaten sowie am beyma-stand auf der pl&s als äusserst seriösen und zuvorkommenden menschen kennengelernt.

grüße
    christoph

• Bässe für MÄCHTIGEN Druck!!!

• chb
    • 16. Februar 2005 um 08:13

alconsaudio ... hm ... ist das nicht ein fragment des ehemaligen stageaccompany-f/e-teams? meine, da so etwas gehört zu haben.
    da hat doch so ein gewisser hornpapst auf der letzten pl&s ein horn für den 8535 hergezeigt, und uns erzählt, dass er das mal eben so nebenbei, ohne großes kommerzielles interesse, gebastelt habe, weil das originalhorn halt so garnicht funktioniere.
    am stand von alcons konnte man den treiber mit eben diesem horn dann bewundern ...

grüße
    christoph

• Bässe für MÄCHTIGEN Druck!!!

• chb
    • 16. Februar 2005 um 08:13

alconsaudio ... hm ... ist das nicht ein fragment des ehemaligen stageaccompany-f/e-teams? meine, da so etwas gehört zu haben.
    da hat doch so ein gewisser hornpapst auf der letzten pl&s ein horn für den 8535 hergezeigt, und uns erzählt, dass er das mal eben so nebenbei, ohne großes kommerzielles interesse, gebastelt habe, weil das originalhorn halt so garnicht funktioniere.
    am stand von alcons konnte man den treiber mit eben diesem horn dann bewundern ...

grüße
    christoph

• Kriterien einer "richtigen" Basswiedergabe ...

• chb
    • 27. Januar 2005 um 09:35
    Zitat von "Campfire"

So wie ich das sehe wird es wohl keinen Messtermin geben, da Wellenfront nur zu SK fährt wenn dort auch Hörvergleiche mit ordentlich Pegel durchgeführt werden, Sk das aber aufgrund seiner Nachbarn nicht will.
    SK wiederum will aus Zeit-und sicherheitsgründen nicht mit seinem Messequipment zu WF fahren.
    So stellt sich für mich gerade die Situation zwischen den beiden dar.

ja gut, nur wenn mir die sache ein derartiges anliegen ist, wie offensichtlich sk (sonst würde er hier nicht seitenlang inbrünstig mitschreiben), dann pack ich halt das messequipment ein und fahr hin, damit ich die fakten bekomme, wenn mir wf das schon zugesteht. so der absolute aufwand ist das dann auch nicht angesichts des mittlerweile entstandenen zeitaufwandes für die diskussion hier und in den urps-threads. das muss es mir dann schon wert sein.

nicht dass ich die arroganz des wf gutheisse, aber der will schliesslich nichts von sk. ist sich seiner sache sicher und offenbar der ansicht, wenn wer messen will, dann kann er ja kommen und wenn nicht, soll er es eben bleiben lassen. also ich sehe da jetzt keine bringschuld von wf’s seite.

nach irgendwelche theorien zu suchen, warum das ding doch nichts taugen kann, führt imho nur immer tiefer in die sackgasse.

nach seitenlangen diskussionen wird nun die möglichkeit geboten, aufklärung für die anhänger messtechnischer ergebnisse zu schaffen, und da sollte man nicht kneifen.

grüße
    christoph

• Standard Nahkampf Bässe Selbstbau

• chb
    • 26. Januar 2005 um 15:53
    Zitat von "Thomas"

warscheinlich fehlabgestimmte bandpasskiste? :lol:
    nein mal ernsthaft. wenn man ein vernünftiges gehäuse designt ist die pappe definitiv nicht dröhnig.

du willst jetzt aber nicht die kt'sche fachkompetenz anzweifeln, oder? :wink:

grüße
    christoph

• Standard Nahkampf Bässe Selbstbau

• chb
    • 26. Januar 2005 um 15:53
    Zitat von "Thomas"

warscheinlich fehlabgestimmte bandpasskiste? :lol:
    nein mal ernsthaft. wenn man ein vernünftiges gehäuse designt ist die pappe definitiv nicht dröhnig.

du willst jetzt aber nicht die kt'sche fachkompetenz anzweifeln, oder? :wink:

grüße
    christoph

• "Basshörner drücken erst hinten richtig"

• chb
    • 20. Januar 2005 um 07:35

zum einen kommt es bei mehreren schallquellen (und auch reflexionen an raumbegrenzungsflächen sind ja nichts anderes als schallquellen) zu interferenzen mit den resultierenden anhebungen und absenkungen des pegels (wenn abstand und wellenlänge ein dazu geeignetes verhältnis aufweisen), und zum anderen wirst du in einem bereich, in dem der schalldruck eine extremstelle aufweist (z.b. an den raumbegrenzungsflächen) klarerweise einen anderen pegel empfinden als in den bereichen der schallschnellemaxima.

grüße
    christoph

• "Basshörner drücken erst hinten richtig"

• chb
    • 20. Januar 2005 um 07:35

zum einen kommt es bei mehreren schallquellen (und auch reflexionen an raumbegrenzungsflächen sind ja nichts anderes als schallquellen) zu interferenzen mit den resultierenden anhebungen und absenkungen des pegels (wenn abstand und wellenlänge ein dazu geeignetes verhältnis aufweisen), und zum anderen wirst du in einem bereich, in dem der schalldruck eine extremstelle aufweist (z.b. an den raumbegrenzungsflächen) klarerweise einen anderen pegel empfinden als in den bereichen der schallschnellemaxima.

grüße
    christoph

• Was kosten 150KW Sound plus Licht?

• chb
    • 14. Januar 2005 um 07:39

sowas wär dann aber teuer, also ich mein, wenn man alles neu gekauft hätte ... :D

grüße
    christoph

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™