1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. chb

Beiträge von chb

• Wieviel Watt maximal mit "normaler Steckdose" ?

• chb
    • 7. Februar 2003 um 07:40

[quote="Jens Droessler"]Ganz richtig ist das nicht. Abhängig von der Leitungslänge muss evtl. eine kleinere Sicherung genommen werden. Ansonsten ist 16A Standard für 1,5mm². Ich habe nie etwas anderes gelernt...

wenn der 1.5mm2 durch bereiche mit wärmedämmmaterial geführt wird, ist eine absicherung mit 16A nicht zulässig, dafür wurde der 13A schalter eingeführt.

• chb
    • 6. Februar 2003 um 16:05
    Zitat von "ADMIN"

Aber nicht in Deutschland, sondern in Österreich.

Wie sieht's eigentlich in den anderen Ländern aus?

stimmt, ich geh da ja von österreich aus, in deutschland ists da etwas anders. soweit ist die eu-mässige harmonisierung noch nicht fortgeschritten.
    aber ein 16A LSS lässt schon gute 20A durch, bevor er thermisch auslöst. müsste da allerdings auch in der tabelle nachschauen, glaub der grosse prüfstrom liegt beim 1,6 fachen Inenn, da löst der schalter dann innerhalb einer stunde mit sicherheit aus, während er beim kleinen prüfstrom (wie gross war der doch gleich, 1,4 x Inenn?) innerhalb einer stunde mit sicherheit nicht auslöst.
    magnetisch löst der schalter aus, wenn eine bestimmte steilheit der stromanstiegsflanke überschritten wird, was sowohl im kurzschlussfall passiert, als auch dann der fall sein kann, wenn z.b. motoren oder trafos ans netz geschaltet werden. dicke amps ohne softstart können das bewirken, wobei es verschiedene auslösecharakteristika der LSS gibt. früher L für schnellere und U für langsamere kennlinie, heute B, C und D (oder gibts schon wieder neuere bezeichnungen?).
    hab selbst momentan daheim vier amps (Crest, 4801, 7001 und 2x8001) an einer phase hängen, die mit 16A-U- LSS abgesichert ist und kann alle amps gleichzeitig einschalten, ohne dass der schalter auslöst.
    wie es mit der thermischen auslösung bei nennleistung der vier amps aussehen würde, kann ich allerdings nicht sagen; wie gesagt, das setup steht im wohnzimmer und so unfreundlich waren die nachbarn dann auch noch nicht zu mir. :D
    wie gesagt, gilt für österreich.

• chb
    • 6. Februar 2003 um 09:23

es gibt auch 13A.

• chb
    • 6. Februar 2003 um 09:08

hängt vom verwendeten leiterquerschnitt und der verlegeart ab.

• Bassrutsche

• chb
    • 4. Februar 2003 um 16:58

da gibts von eminence bzw. von fane so ein boxenbaubuch, da sind rutschen drin. auch bei musik produktiv gabs (gibts?) so ein buch.

• Bassrutsche

• chb
    • 4. Februar 2003 um 16:58

da gibts von eminence bzw. von fane so ein boxenbaubuch, da sind rutschen drin. auch bei musik produktiv gabs (gibts?) so ein buch.

• Bassrutsche

• chb
    • 4. Februar 2003 um 16:44

geh mal auf die seite http://www.speakerplans.com/ und siehe unter horn plans und dann 18" super scooper.

• Bassrutsche

• chb
    • 4. Februar 2003 um 16:44

geh mal auf die seite http://www.speakerplans.com/ und siehe unter horn plans und dann 18" super scooper.

• einstellung der pa bei vorgruppe und hauptact

• chb
    • 29. Januar 2003 um 16:43
    Zitat von "flicki"

Hi! Hier im Forum gibt´s diesen tollen Link vom Kai:
    http://w1.231.telia.com/~u23104579/ue_prod_e.htm
    Guckt mal unter Support-Act-Prozessor... den gibts bei großen Sachen bestimmt immer im FOH-Rack... :wink:
    Nicht ernstzunehmende Grüße vom---flicki---

das teil ist aber der hammer! - das restliche zeug auf der seite übrigens auch.
    so irgendwie hab ich mir das aber eh vorgestellt. :wink:

aber im ernst, habs auch schon anders erlebt. war letzten herbst beim marla glen konzert in traun (nähe linz) und da ging die vorgruppe soundmässig grade so. in der pause vor marlas auftritt hab ich dann so am rande gehört, wie sich irgend so ein düdel beim soundmann beschwert hat, dass es zu laut sei - hatte sich halt in der halle geirrt, wollte vermutlich zum seniorentreffen.
    als der sound allerdings bei marla glenn tatsächlich leiser war als bei der vorgruppe, fand ichs dann schon eigenartig.
    der klang war schlechter als vorher, irgendwie ein homogener geräuschbrei, bei dem weder die einzelnen instrumente noch die stimme (marla glen!!!) herauszuhören waren - ich stand mittig vorm foh-platz.
    möglicherweise lags auch am system, da waren pro seite ein ev-mt1-stack + zwei martin-stacks mit je einem wsx-bass und irgendeinem wafefront-top. bin dann mal nach vor gegengen, und soweit ich das hören konnte, liefen alle systeme, was ja laufzeitmäßig nicht so toll ist. amping war crest ca-serie.

• t18 von ev - kann das ding was?

• chb
    • 29. Januar 2003 um 13:47

also kaufen werd ich mir keine t18, hab aber mal 4 stk. gebaut und die stehen derzeit bei mir daheim im wohnzimmer und laufen so mit zimmerlautstärke. deshalb kann ich da auch wenig über schalldruck, belastbarkeit usw. sagen.
    sind auch keine ev-speaker drin sondern fane col 18xb, deshalb auch die frage nach der kotec-version.
    wollte einfach mal wissen, was die dinger so für einen ruf haben, danke für die infos.

• einstellung der pa bei vorgruppe und hauptact

• chb
    • 29. Januar 2003 um 08:21

fällt mir immer wieder auf: beim hauptact wird die pa nicht nur lauter gefahren als bei den vorgruppen, sondern auch klangmässig kommt die sache wesentlich besser.
    extrembeispiel waren die stones bei der letzten tour 1998.
    hab das konzert in wienerneustadt gesehen, und der sound bei den vorgruppen war - mal abgesehen davon, dass vom linken pa-wing so gut wie nichts kam - geradezu schauderhaft.
    als die stones dann loslegten wars natürlich gut (o.k., ev-verachter mögen das anders sehen ggg).
    gehe mal davon aus, dass das kein zufall ist, ist ja auch logisch, dass der hauptact mehr beeindrucken soll als alles andere.
    was wird an der einstellung der pa bei den vorgruppen so alles verändert, damits nacher noch besser klingen kann?

• t18 von ev - kann das ding was?

• chb
    • 23. Januar 2003 um 14:41

hallo leute,
    schon klar, das ist nicht unbedingt die aktuellste kiste, aber irgendwer von euch hat sicher schon mal was damit gemacht.
    ist das teil zu gebrauchen oder kann mans eher vergessen?
    gab da auch mal so einen nachbau von kotec mit fane-chassis, wie siehts denn damit aus?

• turbosound tms4 - wer hat erfahrung mit dem teil?

• chb
    • 20. Januar 2003 um 15:20

hallo,
    wer von euch hat oder hatte mal tms4 und was kann man zu den dingern sagen (klang, wirkungsgrad, belastbarkeit)?
    besonders die belastbarkeit des 10"ers würd mich interessieren, hat ja eine etwas kleine (38mm) schwingspule und wird mit 100w rms-belastbarkeit angegeben.
    hat vielleicht mal wer andere 10"er in dieser kiste laufen gehabt?

• wer hat erfahrung mit fane-speakern?

• chb
    • 20. Januar 2003 um 14:59
    Zitat von "Userkiller"

naja ich habe vor ... mit dem 18ner von fane 4 doppelte zu bauen ... mal sehen da ich schon 2 b6 habe udn günstig drankomme werdsch die warscheinlich nehmen ... nun ist nur die frage ob der xb vielelicht nochn tick besser ist hat ja auchn hub von 12 mm ... als zusatz kommen für den kick noch 4 HD15 hörner dazu ..

ich denke mal des dürfte auhc bei techno / dnb / hardcore gut dampf geben ???

mfg

der xb ist meines wissens nach der mechanisch stabilere der beiden (doppelzentrierung, steifere membran), und wird von fane als deren flaggschiff für subwooferanwendungen bezeichnet. der wirkungsgrad sollte allerdings beim b600 etwas höher sein.

• chb
    • 20. Januar 2003 um 14:59
    Zitat von "Userkiller"

naja ich habe vor ... mit dem 18ner von fane 4 doppelte zu bauen ... mal sehen da ich schon 2 b6 habe udn günstig drankomme werdsch die warscheinlich nehmen ... nun ist nur die frage ob der xb vielelicht nochn tick besser ist hat ja auchn hub von 12 mm ... als zusatz kommen für den kick noch 4 HD15 hörner dazu ..

ich denke mal des dürfte auhc bei techno / dnb / hardcore gut dampf geben ???

mfg

der xb ist meines wissens nach der mechanisch stabilere der beiden (doppelzentrierung, steifere membran), und wird von fane als deren flaggschiff für subwooferanwendungen bezeichnet. der wirkungsgrad sollte allerdings beim b600 etwas höher sein.

• chb
    • 20. Januar 2003 um 07:47

kommt auf die anwendung an; der xb hat eine doppelzentrierung und diesen tollen "kühlkörper" hinten drauf, der aber meines erachtens eher optische gründe hat - sollte er nämlich tatsächlich die kühlung des chassis deutlich verbessern, dann müsste sich zwischen kühlkörper und hinterer polplatte wärmeleitpaste oder ein wärmeleitpad befinden, das ist aber nicht der fall. das ding ist aufgeklebt und zusätzlich verschraubt.
    wäre interessant, mal thermotests mit und ohne kühlkörper zu machen.

• chb
    • 20. Januar 2003 um 07:47

kommt auf die anwendung an; der xb hat eine doppelzentrierung und diesen tollen "kühlkörper" hinten drauf, der aber meines erachtens eher optische gründe hat - sollte er nämlich tatsächlich die kühlung des chassis deutlich verbessern, dann müsste sich zwischen kühlkörper und hinterer polplatte wärmeleitpaste oder ein wärmeleitpad befinden, das ist aber nicht der fall. das ding ist aufgeklebt und zusätzlich verschraubt.
    wäre interessant, mal thermotests mit und ohne kühlkörper zu machen.

• Behringer Eurorack MX-2642 A oder soundcraft m8?

• chb
    • 17. Januar 2003 um 12:41

hab auch das 2642, läuft seit ca. sechs jahren, einziges problem bis jetzt: manche der routing-druckschalter haben schon einige male nicht geschlossen, hab den entsprechenden schalter dann jeweils so ca. 10x ein und ausgeschaltet, dann wars wieder o.k.

ach ja, die led-kette hat bei meinem exemplar bei 0 db auf kanal a eine grüne und auf kanal b eine gelbe led - bestückungsfehler bei der fbg-fertigung, stört mich aber nicht.

• Electro Voice S15E

• chb
    • 16. Januar 2003 um 17:25
    Zitat von "MIKE"

Also wen Du mich fragst sag ich immer das EV noch nie irgendwelche Boxen gebracht hat die gut sind.

JBL,EAW,sogar Eminence sind besser als alles was EV gebracht hat. Ich weis damit ziehe ich mir Hass zu aber ich habe genug mit EV zu tun gehabt!

Das einzige was Halbwegs gut ist von EX sind die Line Array Bässe, aber wenn man sich die mal anguckt sind das geklonte LW 1400 von Eighteens Sound!!!!!!

wenn mich nicht alles täuscht (müsste in der spec nachschauen) verwendet ev in den xline bässen den evx180b, eine weiterentwicklung des evx180a, den es bereits zu zeiten gab, als die 18sound-leute noch rcf-chassis entwickelten.

• Electro Voice S15E

• chb
    • 16. Januar 2003 um 17:25
    Zitat von "MIKE"

Also wen Du mich fragst sag ich immer das EV noch nie irgendwelche Boxen gebracht hat die gut sind.

JBL,EAW,sogar Eminence sind besser als alles was EV gebracht hat. Ich weis damit ziehe ich mir Hass zu aber ich habe genug mit EV zu tun gehabt!

Das einzige was Halbwegs gut ist von EX sind die Line Array Bässe, aber wenn man sich die mal anguckt sind das geklonte LW 1400 von Eighteens Sound!!!!!!

wenn mich nicht alles täuscht (müsste in der spec nachschauen) verwendet ev in den xline bässen den evx180b, eine weiterentwicklung des evx180a, den es bereits zu zeiten gab, als die 18sound-leute noch rcf-chassis entwickelten.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™