Hallo zusammen, Hallo Acid_B.!
1.30 m ist schon knapp, da Du die Stufenlinsen nicht weit genug aufbekommst, um damit Fläche zu machen. Bei der kurzen Distanz müsstest Du dann für das Vorderlicht Fluter einsetzen. Wichtig: welche mit Torblenden! Vielleicht machst Du halbe/halbe, z.B. 4x 1kWFluter/4x 1kW Stufen.
Dafür gewinnst Du in Richtung Licht von oben natürlich ein kleines bißchen, wenn Du so nah ran musst.
Von Selecon gibt es einen 90°-Profiler, der könnte das auch schaffen. Den wirst Du aber wahrscheinlich nicht bekommen können da selten.
Die "theatermäßige" Lösung (= Sprache und Musik werden nicht verstärkt) bezüglich Farbe ist eigentlich, alles doppelt/dreifach/... zu hängen, für jede Farbe einzeln. Aus der Distanz mit Washlights zu arbeiten, würde eine Menge Washlights bedeuten. Frostfilter zum Randaufweichen machen Sinn, wenn Du statt Fresnels PCs einsetzen musst oder bei den Fresnels sich die Linse zu deutlich abzeichnet.
Kannst Du deine Bühne nicht mit einem Rigg überbauen? Dann kann man Beleuchtungsbrücken noch und nöcher einziehen. (Ich weiß, das Budget...)
Was ist das für Truss? So einfach 4m mehr hinstellen könnte knapp werden. 1,5-fache Spannweite bedeutet 1,5*1,5=2,25-fache Belastung!
Auskragen lassen kannst Du das Truss, ich sach´mal so einsfünfundzwanzig und eine Lampe am Ende ist im grünen Bereich.
Wahrscheinlich ist Deine Veranstaltung längst gelaufen, aber ich kann ja nicht überall sein ![]()
Viel Erfolg,
Christoph