1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Hamster

Beiträge von Hamster

• Theaterbühne ausleuchten - aber wie?

• Hamster
    • 12. November 2003 um 14:53

Hallo zusammen, Hallo Acid_B.!

1.30 m ist schon knapp, da Du die Stufenlinsen nicht weit genug aufbekommst, um damit Fläche zu machen. Bei der kurzen Distanz müsstest Du dann für das Vorderlicht Fluter einsetzen. Wichtig: welche mit Torblenden! Vielleicht machst Du halbe/halbe, z.B. 4x 1kWFluter/4x 1kW Stufen.
    Dafür gewinnst Du in Richtung Licht von oben natürlich ein kleines bißchen, wenn Du so nah ran musst.
    Von Selecon gibt es einen 90°-Profiler, der könnte das auch schaffen. Den wirst Du aber wahrscheinlich nicht bekommen können da selten.
    Die "theatermäßige" Lösung (= Sprache und Musik werden nicht verstärkt) bezüglich Farbe ist eigentlich, alles doppelt/dreifach/... zu hängen, für jede Farbe einzeln. Aus der Distanz mit Washlights zu arbeiten, würde eine Menge Washlights bedeuten. Frostfilter zum Randaufweichen machen Sinn, wenn Du statt Fresnels PCs einsetzen musst oder bei den Fresnels sich die Linse zu deutlich abzeichnet.
    Kannst Du deine Bühne nicht mit einem Rigg überbauen? Dann kann man Beleuchtungsbrücken noch und nöcher einziehen. (Ich weiß, das Budget...)
    Was ist das für Truss? So einfach 4m mehr hinstellen könnte knapp werden. 1,5-fache Spannweite bedeutet 1,5*1,5=2,25-fache Belastung!
    Auskragen lassen kannst Du das Truss, ich sach´mal so einsfünfundzwanzig und eine Lampe am Ende ist im grünen Bereich.
    Wahrscheinlich ist Deine Veranstaltung längst gelaufen, aber ich kann ja nicht überall sein :D

Viel Erfolg,
    Christoph

• Föön CLIA Line Array

• Hamster
    • 10. November 2003 um 11:22

@ MIKE: Touché!

Muß ich mir jetzt nach zwanzig Jahren ein neues Pseudonym zulegen? Vielleicht wäre das besser... 8)

P.S. Meinst Du meinen Lebenslauf oder den von Ford?

Entspannt aus dem Urlaub zurück und deshalb zumindest heute gleichgültig gegenüber der Farbe von Lautsprechergehäusen,

Christoph

• Powercon True1 - TOP / Powercon vs. Power Twist

• Hamster
    • 21. Oktober 2003 um 17:46

Die sind schön! Hatte ich auch schon mal vor, aber keine Zeit...
    In welchen Stückzahlen produzierst Du sowas? Alle Bohrungen auf der Standbohrmaschine oder hast Du CNC?

Gruß,
    Christoph

• Hotpatch

• Hamster
    • 21. Oktober 2003 um 17:39

backliner: Bingo!

Ansonsten: Alles das kleine Problem zwischen Soll und Ist. Da wurde nach der VA schon mal festgestellt, das der Helfer beim Nearfilldurchschleifen ein Mikrokabel erwischt hatte. Nix passiert, aber eben nicht so gedacht :-?

Tschö,
    Christoph

Ach so: Ganz toll wird es LS auf Monoklinke...

• Trusscarree verstärken?

• Hamster
    • 21. Oktober 2003 um 17:30

Theoretisch reicht es, wenn Du zwei nicht parallele Seiten und den oben liegenden Rahmen aussteifst mit Streben in je zwei benachbarten Ecken; Praktisch setzt Du an jedes Bein zwei Streben. Wenn Du allerdings richtig Pogo erwartest, könnten horizontale Streben nicht schaden. Da würde ich aber ein nicht zu dünnwandiges Rohr mit Drehkupplungen oben drauf schellen, da kann man dann noch schön Spiegelkugeln in die Ecken hängen oder kleine Scans oder so.

Grüße,
    Christoph

• Föön CLIA Line Array

• Hamster
    • 21. Oktober 2003 um 13:25

Mein Kollege vom Ton hat mir den Thread hier auf den Tisch gelegt. Als Lichtler mal eine doofe Frage:
    Wieviel mehr von den Kram könnten die Verkaufen, wenn sie ihr Zeugs in einer anständigen Farbe lackieren würden?

"Ein Auto darf jede Farbe haben. Hauptsache, es ist schwarz" (Ford über sein Model T).

Tschö,
    Christoph

• Trusscarree verstärken?

• Hamster
    • 21. Oktober 2003 um 12:46
    Zitat

Würde bei Eurotruss sowieso keine Layherschellen nehmen da diese einen Durchmesser von 48,3mm hat. Eurotruss hat 50mm. Das könnte ein wenig kneifen

Korrekt. Ich benutze als Pipes sowohl 50x4 als auch 48,3x3. An dem dickeren Rohr beißen sich die Layherschellen richtig fest. Kann auch von Vorteil ein, kerben ist bei der Wandstärke wohl egal. 50mm-Truss ist zu schade, um da Gerüstbauschellen reinzukrallen.

Zitat

Da hier auch noch ein Biegemoment wirkt, muß die Schelle dies abkönnen.

Nein! Da wirkt bitte kein Biegmoment! Keine Drehschelle kann keine Biegemomente aufnehmen. Der Aufbau eines Stangengerüstes ist so auszuführen, daß alle Lasten über die Stäbe in die Knoten geleitet werden und durch Rahmen oder Diagonale auszusteifen. Nur 90°-Schellen (verwirrenderweise Normalkupplung genannt) werden in Verformumgsberechnungen mit einem Biegemoment und einem Torsionsmoment berücksichtigt, aber da wird es auch schon richtig kompliziert (DIN 4420).
    Das Biegemoment nimmt die Trussecke auf (bzw. eben nicht, deswegen soll das Rigg ja ausgesteift werden).
    Für die Praxis: 2-3 Meter Rohr in jede Richtung sollten reichen. Das mit den fertigen Diagonalstreben sieht deutlich schicker aus, es geht aber wie gesagt auch mit Rohren.

mfg, Christoph

• Was hättet Ihr getan?

• Hamster
    • 21. Oktober 2003 um 12:16

Tach zusammen!

Vergesst mal die Safeties. Ich lese da 2 Manfotto Wind-Ups! NW087 zugelassen für 30kg zentrische Belastung. 10m Vierpunkt sind alleine schon 50kg.
    Gegen die Gabeln ist eigentlich nichts einzuwenden. Wir haben auch ein paar selbstgeschweißte im Einsatz, die sind zwar nicht geprüft, aber seit 8 oder mehr Jahren ist noch nie(!) etwas passiert (weil wir wissen was wir tun).

Ich habe letztens zum ersten mal in meiner Karriere dem Veranstalter was zur Arbeit eines sog. Kollegen gesagt; das tue ich sonst nie, weil ich eigentlich nicht darauf stehe, anderer Leute Arbeit mies zu machen. Ich hätte alle möglichen Haare spalten können (kein Safeties, keine Gummikabel, keine Kabelmatten, whatsoever), aber 20m 29cm-Dreipunkt auf zwei Work-Liften (zum ersten mal von Nahem betrachtet, was ein Strunks), die Lifte in den Viertelspunkten und nahezu das gesamte Zeug am Ende des Kragarms, an dessen Spitze sozusagen als Reißleine die Kabel runterkamen waren einfach zuviel des Schlechten, wenn da etwas passiert wäre, hätte ich mir ein paar Fragen stellen lassen müssen. :o
    In dem gleichen Haus haben wir in den Tagen davor 2x 20m H40D an je drei 8mm VA-Stahlseilen fest installiert um ein paar Lausprecher zu hängen. An der Sache beteiligt waren einschließlich mir drei Bauingenieure und der Kunde hat sich öfters versichern lassen, daß das hält.
    Dann kommt dieser Jungspund ohne technische Ausbildung mit zwei minderjähringen Helfern und stellt diese abteuerliche Konstruktion dahin, sagt dem Kunden, das würde so halten und der glaubt das. :evil:
    Da habe ich dann mal gesagt, daß da gefälligst ein Stativ drunterkommt. Der Rest war mir egal.

Tschö,
    Christoph

• Hotpatch

• Hamster
    • 21. Oktober 2003 um 11:41

Moin zusammen!

Bei Lautsprechern auf XLR kommt auch schon mal ein Mikrokabel dazwischen. Das ist nicht wirklich schlimm, aber schön ist es auch nicht.

(Wenn schon, dann gehören die XLR-Männlein am Kabel dabei übrigens an die Ampseite, andersrum wäre wohl zu kurzschlußempfindlich, wenn man da unter Last steckt...)

Jetzt dasselbe als Hotpatch ("hot" soll dabei "unter Last" heißen, vermute ich), und wenn da ein Mikrokabel zwischenkommt, bastelt man sich einen Tauchsieder.

Aber alles egal, denn:

XLR muß man löten, allein deswegen sind sie für Laststeckverbindungen ungeeignet!

Tschö,
    Christoph

• Dekotruss gesucht

• Hamster
    • 26. September 2003 um 09:39

Hallo zusammen!

Ich bin für einen Kunden auf der Suche nach einer Alternative zu Prolyte E20D (Dekotruss Dreipunkt etwa 190mm Achsabstand, 32mm Gurtrohre). Fällt euch was hübsches ein? Es muß ja nix halten, sollte aber wie eine "echte" Traverse aussehen, nicht mit diesem gefalteten Drahtbracing aus dem Ladenbau.

Danke!

Christoph

• Schnelle Frage an Scanco-Könner

• Hamster
    • 23. September 2003 um 13:10

Tja,

die Kollegen, von denen ich die Wackeleimer geholt habe, meinten zu mir, CP und Martin auf eine Linie könnte ich direkt vergessen. Die setzen gelegentlich GoldenScans zusammen mit Martin ein und haben damit immer Kommunikationsprobleme. Ursache unbekannt, aber mit einem Splitter angeblich zu beheben. (Alles am Scanco)
    Bei mir hat derselbe Splitter nichts bewirkt...

Gruß,
    Christoph

• prolyte h30v oder eurotruss fd34

• Hamster
    • 23. September 2003 um 12:56

Hallo zusammen!

Ich habe mir die Hp von atc mal angesehen. Folgendes: die Prolyte-Entsprechenden zu H30D und H40V (bei uns in der Gegend am häufigsten) gibt es nicht, alles nur 2mm Wandstärke (trägt weniger, wird schneller beim Transport beschädigt). Prolyte X-Traversen tragen immer noch mehr als atc.
    Außerdem haben die atcs Strebenkreuze in den Trussenden und nicht wie Prolyte umlaufend eine Strebe, man muß also unbedingt darauf achten, daß die Dinger mit den richtigen Enden aneinander kommen. Bei Prolyte Mich haut atc nicht vom Hocker.

Tschüs zusammen,
    Christoph

• Hamster
    • 19. September 2003 um 09:33

Danke Leute!

Ich denke das war die Lösung des Problems.
    Am Tag selber hatten wir jedoch ganz andere Sorgen... :evil: Das Aggi, das der Veranstalter besorgt hat, fiel erst ein paar mal aus und ging dann komplett über den Jordan. An dem Aggi hing mein Licht und eine Frittenbude, und die bekam darauf hin unseren Ton-Strom aus der Halle selbst. Anstatt eine hübsche Lightshow zu programmieren/Soundcheck zu machen saßen wir also fünf Stunden untätig rum, bis dann eine halbe Stunde vor VA-Beginn das THW den Notstand behob. Dafür war das Endergebnis recht akzeptabel, nur die Scanner habe ich kaum benutzt.

Na ja.

Tschö,
    Christoph

• Hamster
    • 12. September 2003 um 20:50

Hallo Leute!

Ihr dürft mir helfen: Nun habe zum ersten mal die Kombi CP MiniScan HPE zusammen mit Mac300 am Scanco, und leider nicht viel Zeit. Wenn ich die Lamptypes zuordne, habe ich dank MiniScan die Presets vom Mac nicht mehr zur Verfügung. Liegt das an der Reihenfolge der Eingabe oder muß ich die Mac-Adressen VOR die MiniScans legen?
    Abgesehen davon, daß sich CP und Martin ohnehin nicht gut vertragen. Das ist wohl nur mit einem Splitter zu beheben, oder?

Wenn Ihr mehr wisst als ich, ihr habt diese Nacht zum antworten.

Danke!

Christoph :oops:

• VMB, brauchbare Lifte?

• Hamster
    • 16. August 2003 um 16:51
    Zitat

am alternativsten....

Mond. Mondiger. Am Mondigsten.

Mit einem bißchen guten Willen kann man alles steigern... Junge, Junge. :o

Tschö,
    Christoph

• Truss-Konstruktion erden...

• Hamster
    • 15. August 2003 um 13:35

Hallo zusammen!

Für mich ist der springende Punkt die wirtschaftliche Umsetzung dieser Vorschriften. Wer baut ein schnell (! es kann sich wohl kaum einer leisten, noch einen Mann zu jeder VA mitzunehmen, der alles erdet. Bei dem Aufwand ist das aber Arbeit für einen ganzen Mann) zu installierendes System, das den geforderten Potentialausgleich bringt? Dazu müssten Teile der Vorschriften schon mal ad acta gelegt werden (nicht lösbare Verbindungen), sonst kann man das gleich vergessen. Chrickel hat sowas auf seiner HP, da fehlt mir aber noch ein steckbarer Sammelpunkt bzw. Buchsen, die an allen beteiligten Geräten einzusetzen wären. Schön wäre dieses Erdungsband für die Truss mit einer Art Schnapp- oder Hebelverschluß. Und was für Zelte, und und und...

Hiermit rufe ich zu Erfindung von Neutrik EarthCon auf.

Bevor das Geschrei losgeht: wir brauchen eine Lösung für die kleinen unter uns (also für mich :roll: ). VAen mit eigenem Subunternehmer für die Stromversorgung sind da die Ausnahme...

Gruß,
    Christoph

• Batterien Mega günstig !!

• Hamster
    • 11. August 2003 um 13:24

Tach zusammen,

Procell sind von Duracell und halten länger als andere. Das haben wir exzessiv ausprobiert, von da her traue ich keiner Aldi-Batterie wichtige Jobs an. Und wenn eine Batterie eine Dreieinhalbstunden-Aufführung gemacht hat, kommt für die nächste Dreieinhalbstunden-Aufführung eine neue rein, sonst wirds am Ende knapp. Alles schon gehabt. Die InEars fressen pro Gig immer eine Batterie auf.

Peterb: Yo, Du schmeißt Dein Geld zum Fenster raus. Procell gibt es bei AH für 3,10 empf. VK. Macht für Gewerbliche (zensiert) Euro.

Tschö,
    Christoph

• Truss darf nicht an Zeltdeckenträgern gehangen werden?

• Hamster
    • 7. August 2003 um 12:53

50 kg sind doch mal eine Aussage...

@ chrickel: Mit Zeltbauern dieser Größenordnung bzw. VA in Zelten bei denen ich 5 Tonnen Kram aufhänge habe ich leider selten zu tun. Bzw. wenn ich 5 Tonnen Kram hängen muß, treffe ich mich auch vorher mit den Leuten und daß die mir weiterhelfen können bin ich mir sicher :wink: .

Was ich meinte ist das 10 x 30 Meter Bierzelt auf dem Dorffest (das mit den 2 6er Popnieten an der Strebe :D ), in dem abends Livemucke gemacht werden soll oder am Freitagabend Disse oder sonstiger Kleinkram.
    Ich glaube auch, daß diese Zelte Baubücher haben, nur weiß keiner was da drin steht. Jedenfalls eben nicht der Typ der´s hingestellt hat.

Ich hab sowieso keinen Bock auf Zelte...

Tschö,
    Christoph

• Truss darf nicht an Zeltdeckenträgern gehangen werden?

• Hamster
    • 7. August 2003 um 09:52

Hallo zusammen!

Gehen wir doch mal davon aus, es handelt sich um ein gewöhnliches Festzelt mit Dach aus Planen, die in Dachbinder aus Alu-Vierkantprofilen mit Kederschienen eingezogen werden, eingehängten Querstreben und ausgesteift über Stahlseile mit Spannschlössern - eben ein Festzelt, wie es sie zu tausenden gibt und sie jeder schon gesehen hat.

Ich habe noch nie (!) einen Zeltverleiher gehabt, der wußte was ein Baubuch überhaupt ist. Die meisten rödeln ihre eigenen Viererbars mit Blumendraht o.ä. in den Giebel, verlegen Adapter 32A CEE Stecker auf Schuko Kupplung oder treiben sonstigen Unfug...

Sollte also jemand ein Baubuch für so ein Zelt besitzen oder wenigstens mal gelesen haben, so möge er das ganze Ding hier posten. Die sinngemäße Übertragung auf andere Zelte sollte dann irgendwie möglich sein.

A propos: Ich sah letztens Doppel-C-Haken, die an einem Ende für 50er Rohr, am anderen Ende exakt an die genannten Querstreben zwischen den Bindern passten; also der Dachneigung entsprechend gekröpft sind und gut um diesen Querschnitt greifen.
    War das ein Eigenbau oder kann man die irgendwo kaufen?

Gruß,
    Christoph

• Gewerbe

• Hamster
    • 5. August 2003 um 17:03

Hallo Rider!

Nun zum praktischen Teil: Als Student habe ich als technischer Zeichner gejobbt und meine Leistung in Rechnung gestellt (= ich war nicht angestellt, hab aber immer für denselben gearbeitet = scheinselbstständig :oops: ). Auf meinen Rechnungen stand unten immer der Passus

"Gemäß §19 UStG wird keine Umsatzsteuer aufgeschlagen.",

d.h. für meinen Kunden, er kann diese Rechnung als Betriebsausgabe angeben, aber in seiner Umsatzsteuererklärung keine Umsatzsteuer zurückfordern, weil er eben keine bezahlt hat. Meine Tuschefüller, Lineale, Zirkel etc. habe ich einschließlich Umsatzsteuer bezahlt. :cry:

Vereinfachend darf man (als Kleinunternehmer oder als GbR) die Differenz zwischen Einnahmen und Ausgaben als Gewinn ansetzen - das muß nicht von Vorteil sein, ist aber deutlich einfacher.

Heutzutage mache ich das immer noch neben meinem Gewerbe als VA-Techniker. D.h. die Rechnungen über Zeichenarbeit sind ohne Umsatzsteuer, und bisher hat das Finanzamt nicht gemeckert.

Tschö,
    Christoph

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™