Zitat von "crowbar"....ja gut, aber XLR ist immerhin berührungsgeschützt....
crowbar
auf dem PIC dem HOTPATCH ist die firma zu erkennen war laut aussage nicht oft in gebrauch und vor meiner CAMCO zeit :o uiuiuiuiui
Zitat von "crowbar"....ja gut, aber XLR ist immerhin berührungsgeschützt....
crowbar
auf dem PIC dem HOTPATCH ist die firma zu erkennen war laut aussage nicht oft in gebrauch und vor meiner CAMCO zeit :o uiuiuiuiui
Ich finde es erschreckend, dass über XLR in diesem Zusammenhang gesprochen wird. In einer anderen Diskussion ging es um XLR und Speaker - genauso unverständlich!
XLR ist nicht zugelassen für diesen Einsatzbereich - die Tests von Neutrik sind OK - spiegeln die Qualität des Produktes wieder aber eine Zulassung nach VDE haben die meiner Meinung nach nicht!
Ich verwende die Standart Hotpatchkabel (siehe Lightpowerlink) und das Zeug funktioniert. Kaltgerätebuchsen nehmen auch etwas mehr Platz ein.
Moin zusammen!
Bei Lautsprechern auf XLR kommt auch schon mal ein Mikrokabel dazwischen. Das ist nicht wirklich schlimm, aber schön ist es auch nicht.
(Wenn schon, dann gehören die XLR-Männlein am Kabel dabei übrigens an die Ampseite, andersrum wäre wohl zu kurzschlußempfindlich, wenn man da unter Last steckt...)
Jetzt dasselbe als Hotpatch ("hot" soll dabei "unter Last" heißen, vermute ich), und wenn da ein Mikrokabel zwischenkommt, bastelt man sich einen Tauchsieder.
Aber alles egal, denn:
XLR muß man löten, allein deswegen sind sie für Laststeckverbindungen ungeeignet!
Tschö,
Christoph
Zitat von "Hamster"(...)(Wenn schon, dann gehören die XLR-Männlein am Kabel dabei übrigens an die Ampseite, andersrum wäre wohl zu kurzschlußempfindlich, wenn man da unter Last steckt...)(...)
Das ist halt leider nicht der Fall!
Da hat sich wohl mal jemand Gedanken gemacht und wollte verhindern, das ein LSP-Kabel in ein Mic eingesteckt wird...
Zitat von "Hamster"Bei Lautsprechern auf XLR kommt auch schon mal ein Mikrokabel dazwischen. Das ist nicht wirklich schlimm, aber schön ist es auch nicht.
Wie bist Du denn drauf? Mikrokabel sind für Mikros und für sonst nichts basta.
Zitat von "Hamster"
(Wenn schon, dann gehören die XLR-Männlein am Kabel dabei übrigens an die Ampseite, andersrum wäre wohl zu kurzschlußempfindlich, wenn man da unter Last steckt...)
Daran Siehst Du das das XLR System bei Lautsprecherleitungen (meiner Meinung nach) nichts zu suchen hat.
backliner: Bingo!
Ansonsten: Alles das kleine Problem zwischen Soll und Ist. Da wurde nach der VA schon mal festgestellt, das der Helfer beim Nearfilldurchschleifen ein Mikrokabel erwischt hatte. Nix passiert, aber eben nicht so gedacht :-?
Tschö,
Christoph
Ach so: Ganz toll wird es LS auf Monoklinke...
Achso Entschuldigung hab dich da falsch verstanden hab gemeint das das mit dem Mikrokabel deine persönliche Meinung war.
Bei Nearfills gehts ja grade noch so aber häng mal ein 500 Watt Sub an ein Mikrokabel ![]()
Klinke als LS Kabel auch lecker
?
Meiner Meinung nach in der heutigen Zeit
1. unprofessionell genauso wie diese Klemm- und Schraubterminals
2. unverantwortlich und fahrlässig wenn diese Stecker bei dieser Anwendung mit Laien in Berührung kommen
Das einzig wahre System heisst:
Speakon
aber hier bremse ich mich mal wieder sonst wird`s Off Topic
So hab heute um zum Thema Hotpatch zurückzukommen (tja lang lang ists her als über dieses Thema diskutiert wurde) etwas gefunden was den damals gemeinten Steckern sehr nahe kommen könnte.
Gefunden bei http://www.professionalaudio.com
Schaut mal genau hin die waren mal für 230 zugelassen
Zitat von "Backliner286"
Welche Marke ist eigentlich dieses zweipolige System das Lightpower verwendet?
ST17/2 von Wieland
Uwe
Hi!
Verleiher im Ort weiter hat sich sein Hotpatch auch mit Kaltgerätebuchsen und Steckern zusammengeschustert. Ist zwar nicht das kleinste dadurch, aber war wohl deutlich günstiger als Powercon und anderes. Und funktionieren tut's auf jeden Fall gut.
Die optisch professionellere Lösung dürfte natürlich etwas anders aussehen ![]()
Zitat von "uwe"ST17/2 von Wieland
Uwe
Dazu muss ich sagen ist mir der 3poler vom Typ GST18/3 von der gleichen Firma doch lieber
Der ST 17/2 ist laut deren Angabe nur bis 48 V zugelassen und entspricht in dieser Anwedung nicht den Vorschriften meine ich jetzt mal
Das System vom Reichelt ist ja schon mal nicht schlecht. Bleibt nur noch das Problem des passenden Gehäuses... Selberfeilen is nich bei der Menge an Löchern ![]()
Hi!
Hier ist vielleicht was das brauchbar wäre, zumindest um Frontplatten zu bekommen.
Habe dort vor Jahren mal zwei Platten machen lassen und das war wirklich Top.
Wäre natürlich eine Lösung, doch ich fürchte, daß man für den Preis einer Sonderanfertigung auch ein fertiges System bekommt.
Schau mal bei:
und
beide Firmen bieten Einzelteile, Fertigsysteme, und auch Leergehäuse.
Wer ehrlich Rechnet wird beim Selbstbau nicht günstiger wegkommen.
Hallo!
Die beiden Adressen hab ich schon abgeklappert. Trotzdem danke für die links.
Und nicht gefunden was past ?
Mein Tip lass dir mal die Kataloge zusenden. Auf der den Webseiten ist das Prinzip nicht so einfach zu erkennen.
ZitatDas System vom Reichelt ist ja schon mal nicht schlecht. Bleibt nur noch das Problem des passenden Gehäuses... Selberfeilen is nich bei der Menge an Löchern
Ich hab auf 3HE 54 von den Reichll-Steckern untergebracht. Man braucht keine 54 einzelne Löcher fräsen. Ich hab 6 in ein großes gepackt. So sind sie auch ganz aneinander und nehmen weniger platzweg. Von diesen 6er-Reihen bekommt man 9 nebeneinander auf eine 3HE-Blende.
Wenn du die so dicht packst brennen die bei Dauerlast weg. Das ist leider das Problem mit den Dingern
Gefunden hätte ich schon was, muß nur erst mein Sparschwein noch etwas füttern... ![]()