1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Moehre

Beiträge von Moehre

• Welche Endstufe nehme ich am besten?!?

• Moehre
    • 3. April 2005 um 09:01

ultraschall: Hadder nich! Das Problem ist, daß nach 6 Monaten der Käufer verpflichtet ist, nachzuweisen, daß der Mangel durch einen Defekt hervorgerufen wurde, der bereits innerhalb von 6 Monaten ab Kauf der Ware oder vorhanden war! (Was natürlich völlig unmöglich ist). Ausserdem ist das keine Garantie (die wird vom Hersteller oder Händler freiwillig eingeräumt) sondern die gesetzliche Gewährleistungspflicht!

Letztendlich hat sich für den Verbraucher also garnix geändert; wichtiger ist, daß man bei einem vernünftigen Händler kauft, der im Zweifelsfall auch mal kulant ist.

Gruss
    Moehre

@zum Thema: Was ist denn von diesen BST Digital Amps zu halten? Sind doch auch recht preiswert (und leicht !!)

• Ein paar Tips zum LBP gesucht

• Moehre
    • 9. März 2005 um 09:37

Hey, ich wollte hier eigentlich keinen Streit provozieren ...

Zur Mufu: Muss ich bei der Bestellung angeben, ob ich die als Top oder als Monitor einsetzen möchte (damit das Horn korrekt eingebaut wird)??

Die Entscheidung für die MuFu war eigentlich hauptsächlich der Preis :) Wie gesagt, kostet die Fertig-Box mit aufwendigerem Gehäuse genauso viel, wie der Bausatz! Wir brauchen zwar dringlicher neue Tops (und werden die Mufu auch erstmal dafür verwenden), aber unser Monitoring ist auch nicht das Gelbe. So kann man die Mufu auch mal als Monitor testen und wenn wir zufrieden sind, kann man sich halt weitere Mufu's zulegen. Wenn dann z.B. bei einem Auftritt ein Top abraucht (warum auch immer), kann man zur Not das Horn in einem Monitor drehen und das Dingen als Ersatz-Top verwenden!

2 Fragen hätte ich aber noch: Wir haben zur Zeit eine Verkabelung mit 2-poligen Speakons; kann ich die für die Mufu's weiter verwenden? (Die habe 4-polig). Wie groß ist der Leistungsunterschied zu den AZ 212ern? (die liegen preislich ja nicht so weit auseinander) als Top?

Thx
    Moehre

• Moehre
    • 7. März 2005 um 13:44

Hallo maraleen (oder so).

Das war mir schon klar, daß eine Mufu nicht reicht ;)

Ich dachte so an folgendes Stepping:

1. Kauf 2x Mufu, Rest der Anlage wie bisher
    - Mini-Gigs (< 50Pax) nur 2x Mufu mit Keyb und Gesang
    - kleine Gigs (< 100Pax) 2x Mufu + 4x Peavey 15er aktiv,
    leichte Unterstützung BD und SD

2. Kauf 2x Doppel 15er (die Peaveys über Ebay verkloppen)
    - Gigs < 150Pax, leichte Drum-Abnahme zur Unterstützung

3. Kauf 2x Doppel-15er, stärkere Amps für den Bassbereich
    - Gigs < 200Pax, Drums schon etwas mehr, evt. Gitarre

4. Kauf 2x Mufu, stärkere Amps für den HT Bereich
    - Gigs < 300Pax, alles abgenommen

5. Kauf 2x Doppel-15er
    - Gigs lokal bis 400Pax, kleine OpenAir

Das wäre dann also die End-Ausbaustufe (3x Doppel 15er und 2x Mufu je Seite mit entspr. Amping)

Wenn die Boxen so gut sind, wie du sagst, sollte da schon was gehen ;)

Alles darüber hinaus würde meiner Meinung nach in den prof. Bereich gehen, da wird dann eh meistens eine PA gestellt.

Wäre natürlich schon ein ziemlich umfangreiches Setup für ne Band (6x Doppel-15er und 4x Top). Die Frage ist, ob ein kompakteres System in einer ähnlichen Preisliga gleiches leisten könnte (z.B. AudioZenith 212 + 2x 18er je Seite)?

Gruss
    Moehre

• Moehre
    • 7. März 2005 um 08:47

Da fällt mir nochwas ein: Was ist eigentlich der Unterschied zwischen der NA 2x10 und der Audiozenith 2x10 ?? (Sind ja quasi vom gleichen Hersteller)

Thx
    Moehre

• Moehre
    • 7. März 2005 um 08:13

Das klingt wirklich etwas übertrieben :)

Wie sieht das denn mit den Bässen aus?! Welche Parameter müssten unsere Peavey Black Widdow Chassis (aus den Impulse 500) haben, um in dem 2x 15er Leergehäuse zu taugen? Oder sollten wir die lieber über Ebay verticken und die Original-Bestückung kaufen?

Thx
    Moehre

• Moehre
    • 6. März 2005 um 16:07

Hallöle!

Nach dem sehr anstrengenden Studium (fast) aller Beiträge zum LBP hab ich da ein paar Fragen:

1. LSV Versand M210 MuFu: Wir (Top 40 Band, eigenes, Rock bis Pop) brauchen dringend neue Tops (und eigentlich auch Monitore, aber das liebe Geld ...). Nach dem Studium (fast) aller Beiträge hier fiel mein Augenmerk auf das LBP Projekt. Frage: Könnte die Box tatsächlich gleichermassen gut für Monitoring und/oder PA Top (bis 200 Pers.) eingesetzt werden? Wenn ich die Preise für Bausatz und Zubehör zusammenrechne, komme ich ja schon fast auf den Preis für die Fertig-Box (mit wesentlich "schwierigerem" Gehäuse!) Kann das sein? (*freu*). Klingen die anders als die "normalen" 10er? Sind die als Monitore zu gebrauchen?

2. Wir haben im Moment eine Anlage mit 2x Fostex 15er Coax und 4x Peavey 15er Bässen aktiv getrennt (Behringer Weiche, 1x T-Amp 1050 für die Tops, 1x Alesis ??? (älteres Modell, 2x 400 Watt RMS / 4Ohm) für die Bässe. Die Bässe in den Tupper-Gehäusen klingen nach vorne zwar einigermassen, es wummert aber ganz gehörig. Verbaut sind Peavey Black Widdow Bässe. Könnte man die in das 2x 15er Leergehäuse packen?

Schön wäre so ein Set für kleine Gigs und mit der Zeit Aufstocken auf 2x 10/2 und 4x 15er je Seite für mittlere Gigs und kleine OpenAir's ...

Vielen Dank schonmal für eure Tips und die Super-Idee mit dem LBP Projekt!

Gruss
    Moehre

• Was ist das für ein Horn ? Fostex M10D

• Moehre
    • 8. Oktober 2003 um 15:32

andi: Yo, danke nochmal für dein Interesse! Ich denke, ich werde einfach mal die FW aus der Klang+Ton Nachbauen; ist zwar ein Schuss in's Blaue, aber schlechter werden kann's eigentlich nicht :) Falls das nicht der Bringer ist, werd ich halt dann das "passende" Monacor-Horn einsetzen; dann sollte es wohl was bringen (hoffe ich)

Thx
    Moehre

• Moehre
    • 8. Oktober 2003 um 15:32

andi: Yo, danke nochmal für dein Interesse! Ich denke, ich werde einfach mal die FW aus der Klang+Ton Nachbauen; ist zwar ein Schuss in's Blaue, aber schlechter werden kann's eigentlich nicht :) Falls das nicht der Bringer ist, werd ich halt dann das "passende" Monacor-Horn einsetzen; dann sollte es wohl was bringen (hoffe ich)

Thx
    Moehre

• Moehre
    • 8. Oktober 2003 um 13:17

andi: Konnte ich leider nicht erkennen; die waren auf dem Holz aufgeklebt / geschraubt (hinten in der Box in der Nähe des Anschlussfeldes). War ein Elko und eine Luft-Spule; müsste also eine 6dB Weiche sein, oder? Ich bin zwar nicht so der Technik-Freak, aber ich meine, für einen einigermassen brauchbaren Frequenzgang bei Hörnern braucht man in der Regel mehr Bauteile für Saug- und Sperrkreise; ausserdem erscheint mir eine 6dB Trennung ziemlich schwach; da sollte doch eher eine etwas steilflankigere Trennung vorgenommen werden ...

Leider finde ich nirgends Info's zu dem Horn (Frequenzschrieb), selbst auf der Fostex-Seite nicht (merkwürdig)!

In der letzten Klang+Ton war eine Bauanleitung für einen 12er + Monacor Horn; vielleicht übernehme ich einfach mal deren FW oder tausche das Horn aus ...

Gruss
    Moehre

• Moehre
    • 8. Oktober 2003 um 13:17

andi: Konnte ich leider nicht erkennen; die waren auf dem Holz aufgeklebt / geschraubt (hinten in der Box in der Nähe des Anschlussfeldes). War ein Elko und eine Luft-Spule; müsste also eine 6dB Weiche sein, oder? Ich bin zwar nicht so der Technik-Freak, aber ich meine, für einen einigermassen brauchbaren Frequenzgang bei Hörnern braucht man in der Regel mehr Bauteile für Saug- und Sperrkreise; ausserdem erscheint mir eine 6dB Trennung ziemlich schwach; da sollte doch eher eine etwas steilflankigere Trennung vorgenommen werden ...

Leider finde ich nirgends Info's zu dem Horn (Frequenzschrieb), selbst auf der Fostex-Seite nicht (merkwürdig)!

In der letzten Klang+Ton war eine Bauanleitung für einen 12er + Monacor Horn; vielleicht übernehme ich einfach mal deren FW oder tausche das Horn aus ...

Gruss
    Moehre

• Moehre
    • 7. Oktober 2003 um 11:02

Löle!

Ich habe mal (neugierig wie ich bin) unsere Kisten aufgeschraubt, die wir zur Zeit als Monitore benutzen (12 Zoll + Horn, grauslicher Klang). Darin sind Fostex Hörner (soll doch eigentlich garnicht so schlecht sein), aber im Netz habe ich keinerlei Infos dazu gefunden: Hinten aufgedruckt ist die Bezeichung FOSTEX 025M10D 8 Ohm 120 Watts

Einen Grund für den miesen Klang habe ich schon gefunden: Die mega-Frequenzweiche bestehend aus einer Spule und einem Kondensator ... üppig!

Als Bässe haben wir da schon etwas betagte 12er PRO irgendwas drin (war mal Hausmarke von ProSound oder so)

Vielleicht weiss ja jemand einen Schaltplan für eine etwas bessere Abstimmung der Boxen (oder sagt direkt "in die Tonne"). Der klang ist ziemlich mulmig in den tiefen Mitten; hohe Mitten fehlen, dann wirds quäkig ... geht auch sehr leich in Richtung Rückkopplung ab (leider).

Wäre nett, wenn jemand was posten könnte über die Teile ...

Gruss
    Moehre

• Moehre
    • 7. Oktober 2003 um 11:02

Löle!

Ich habe mal (neugierig wie ich bin) unsere Kisten aufgeschraubt, die wir zur Zeit als Monitore benutzen (12 Zoll + Horn, grauslicher Klang). Darin sind Fostex Hörner (soll doch eigentlich garnicht so schlecht sein), aber im Netz habe ich keinerlei Infos dazu gefunden: Hinten aufgedruckt ist die Bezeichung FOSTEX 025M10D 8 Ohm 120 Watts

Einen Grund für den miesen Klang habe ich schon gefunden: Die mega-Frequenzweiche bestehend aus einer Spule und einem Kondensator ... üppig!

Als Bässe haben wir da schon etwas betagte 12er PRO irgendwas drin (war mal Hausmarke von ProSound oder so)

Vielleicht weiss ja jemand einen Schaltplan für eine etwas bessere Abstimmung der Boxen (oder sagt direkt "in die Tonne"). Der klang ist ziemlich mulmig in den tiefen Mitten; hohe Mitten fehlen, dann wirds quäkig ... geht auch sehr leich in Richtung Rückkopplung ab (leider).

Wäre nett, wenn jemand was posten könnte über die Teile ...

Gruss
    Moehre

• Gute und günstige Mikros für Drum Set?

• Moehre
    • 11. August 2003 um 07:38

Die hatten grade einen Test in der Soundcheck: Ein Drummikro-Set mit 7 Miks (BDrum, Snare, 2x Overhead und 3x Tom) von Samson zusammen für um die 350,- Soll für das Geld recht ordentlich sein!

Gruss
    Moehre

• Wat is von dem Zeuch zu halten? (EBay-Tops)

• Moehre
    • 3. August 2003 um 16:54

sven: Die entsprechenden Peavey Tops haben die garnicht! Es sollten die Peavey Impulse 1012 oder 1015 sein (passiv); die werden aber eher so um die 700 Euronen gehandelt!

• Moehre
    • 3. August 2003 um 10:40

Meinst du die Peavey Tops? Muss ich gleich mal schauen ...

• Moehre
    • 2. August 2003 um 16:54

Löle! Wie immer geht es "super sound für 0 Knete": Tops für Rockband. Wir hatten Glück (sehen hier einige vielleicht anders ;) und haben bei Thomann zugeschlagen, als die die Peavey Bässer (15er) für kleines Geld verkloppt haben: Also 4x 15er Sub vorhanden. Jetzt suchen wir nach günstigen Tops, die für kleine Gigs reichen und (natürlich) wenig kosten.

Bei Ebay werden unter anderem

HK AUDIO PR152X MULTI FUNKTIONS BOX

für knapp unter 200 Euronen / Stk und

YAMAHA S112 IV

für knapp unter 300 Euronen /Stk angeboten, beide neuwertig oder Vorführung. Als Alternative käme ich SEHR günstig an 2 neuwertige Thomann PA500 (unter 200 Euronen / Stk)

Ich weiss, daß das alles "unterste Kajüte" ist, aber ist nun mal keine Knete vorhanden. Wenn ich genug Schotter hätte, würde ich zu Kalla Kunze um die Ecke gehen und mir da ein paar anständige Bins kaufen, aber die liegen (leider) preislich zu hoch (auch wenn's bestimmt angemessen ist).

Deswegen wäre ich für eure Tips dankbar, was von dem oben geschilderten am "Besten" wäre oder ob's noch alternativen im gleichen Preisrahmen gibt!

Thx
    Moehre

• Mikrofonvorverstärker - welche taugen was?

• Moehre
    • 18. Januar 2003 um 14:58

Raumteiler bei IKEA? Muss ich direkt nochmal im Katalog stöbern ... sonst würde ich da was aus Rigips und Noppenschaum basteln (müssen) ;)

Tja, Kopfhörer ist garnicht so einfach ... mein alter MB Quart 95X klingt sehr gut, aber direkt vor dem Mikro nicht zu gebrauchen. Aber wahrscheinlich kann man mit einem Sennheiser oder AKG nix falsch machen... was haltet ihr vom Sennheiser HD 280 pro, Beyer Dynamik DT 250 oder AKG K270 Studio ??

Ich weiss, ist zwar eigentlich Homerecording und gehört nicht unbedingt in's PA Forum ...

Gruss
    Moehre

• Moehre
    • 18. Januar 2003 um 10:54

Yo, ist noch ein richtig altes ... bestimmt so 15 Jahre alt, aber 1a Zustand und hat schon den 2fach param. EQ + sep. Bass/Treble und Midi-Mute :) Hab das Mike grad mal ausprobiert ... hehe, da kommt schon was ganz andres raus, Klangregelung auf Null und schon super Sound :) Leider muss ich mich´jetzt wohl nach einem anderen Kopfhörer umschauen (geschlossen; bei meinem Halboffenen piept's zu schnell) und irgendwie eine abgetrennte Gesangsecke (bei meinem alten AKG konnte man den Rechner und alle Nebengeräusche nicht so laut hören :(

Gruss
    Moehre

• Moehre
    • 18. Januar 2003 um 10:22

Supi! Danke für die Info's, werde mal die Preise checken ... aber ist das Tascam so grausam, daß man es umgehen sollte ?? Muss mal sehen, wie ich das dann mit der Verkabelung hinbekomme ... ich nehme digital mit dem PC auf (Terratec EWS 24/96 - Cubase). Wundert mich, daß in den Aufstellungen kein SPL oder so auftaucht ?!

Thx
    Moehre

• Moehre
    • 17. Januar 2003 um 18:49

Löle!

Da ich mir jetzt ein vernünftiges (hoffentlich) Mikro für Gesang (Homerecording) zugelegt habe (T-Bone SC 800 Röhre), wollte ich mal fragen, welche Vorverstärker ihr empfehlen könnt (preislich dazu passend :). Als Mixer habe ich ein Tascam 2516 und für das Feintuning einen Drawmer DL241 Compressor und ein StudioQuad. Lohnt sich da überhaupt ein separater Vorverstärker und wenn ja, welcher?

Thx
    Moehre

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™