1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. gemsmith

Beiträge von gemsmith

• Zu was zählt ein Gottesdienstraum ?

• gemsmith
    • 5. Dezember 2006 um 13:32
    Zitat von "Nikita"

:!: Aber Vorsicht ! In unserem Falle lautet die Formulierung , dass dieser Rahmenvertrag für die Gottesdienste, 2 Gemeindefeste und ein Theater- / Krippenspiel pro Jahr gilt. Jede weitere Veranstaltung muss also angemeldet werden

Ich war mal in einer Kirche, in der ein Gospelkonzert von einer bekannten Black-Gospeltruppe gegeben wurde.

Sie begannen das Ganze damals mit dem Satz: "Dies ist kein Konzert, dies ist die Fortsetzung des Gottesdienstes".

Somit war ihr öffentlicher Vortrag schon ein klares Zeugnis ihres Glaubens.

... oder ein genialer Zug des Veranstalters :wink:

• Anmietung einer Versammlungsstätte

• gemsmith
    • 20. November 2006 um 10:22

Hui!

zunächst mal bin ich echt erfreut hier so viele Leute zu treffen, die ProChrist kennen.

Nun aber zum Topic: Wir haben als Gemeinde bereits -ähm ich glaube- dreimal ProChrist und 2004 auch JesusHouse gemacht, in unserem Haus wäre das also alles kein Problem, die Technik ist generell inzwischen auch relativ routiniert an der Stelle (auch was Satellitenangeln betrifft :wink:)

Meine Frage zielte nun auf die speziellen Punkte, die zu beachten sind, wenn wir uns nun an einen Lokalbetreiber als Vermieter hängen. Inwieweit sind wir als Mieter für die Einhaltung der VStättVO verantwortlich? Inwieweit dürfen wir uns da auf die Tatsache verlassen, dass der Betreiber ja nunmal ein öffentliches Lokal mit entsprechendem Veranstaltungsangebot (Videoübertragung, Live-Programm) sowieso schon unterhält? Was können wir erwarten, dass der Vermieter uns stellt, was stellen wir selbst (z.B. klar: Ordnerdienst, Ersthelfer oder sowas stellt er nicht). Was ist sonst zu beachten ... ?

Die anderen Hinweise z.B. zur Technik waren aber auch schon interessant:
    - Stimmt, das mit dem Voreinrichten des Empfangs und überhaupt das Verstellen der Schüssel müssen wir klären!
    - Den Mitarbeitergodi im Vorfeld hatte ich noch nicht auf dem Plan, müssen wir auch klären.

Danke schonmal für diese Hinweise.

• gemsmith
    • 17. November 2006 um 16:13
    Zitat von "Micromann"

Interressant für dich könnte bedingt folgender Threat sein.

Ja, ... welcher?

Zitat von "Micromann"

[Off-Topic-On]
    Es handelt sich nicht zufällig um Jesushouse?
    [Off-Topic-Off]

Bingo :!:

• gemsmith
    • 17. November 2006 um 15:25

Ich hoffe, meine Frage passt hier hinein, ansonsten bitte ich schon vorab um Entschuldigung.

Es dreht sich um Folgendes:

Wir, eine Freie evangelische Gemeinde, wollen im nächsten Jahr eine größere Veranstaltung mit Live-Performances und Satelliten-Programmpräsentation durchführen und dazu unsere "heiligen Hallen" verlassen und ein öffentliches Lokal anmieten. In Kürze finden die ersten Gespräche mit dem Inhaber statt, und ich soll als derjenige, der bei uns "die Technik macht" und bei früheren Veranstaltungen mit für Bild und Ton gesorgt hat (und zudem hier im Forum mitliest :wink:), dabei sein.

Nun sind wir ja, wie im Thread "zu was zählt ein Gottesdienstraum" zu lesen, bisher behütet in einer Art kleiner rechtlicher Schutzzone, die wir jetzt verlassen.

Daher nun meine Fragen:
    - Auf was muss/soll ich in meiner Rolle bei den Verhandlungen mit dem Betreiber achten?
    - Welche Dinge müssen wir als Mieter/Veranstalter beachten/stellen, welche können wir getrost dem Betreiber anlasten oder von ihm erwarten (auch: wofür sind wir als mietender Veranstalter haftbar) ?

Hintergrundinfo: Der Raum soll wohl Platz für 300 Leute bieten, eine Satellitenanlage sei dort installiert, da dort zeitweise auch z.B. Fussballübertragungen gezeigt werden. Licht- und Soundtechnik für Live-Acts scheint auch vorhanden zu sein, so dass wir wahrscheinlich nichts zumieten müssen.

Danke im Voraus
    Gemsmith

• gemsmith
    • 18. Oktober 2006 um 13:47

christian_thomas:
    Ich verstehe die Frage jetzt nicht ...
    Wenn die Verordnungen schon zu den Mietbedingungen gehören, sollte doch alle klar sein :?:

Offensichtlich ist das ja auch "nur noch" ein Kirchengebäude, was aber keinem gottesdienstlichen Zweck mehr dient.

• gemsmith
    • 16. Oktober 2006 um 14:23

elektrikus:
    Zum "gesunden Menschenverstand" gehört für mich auch, dass man um die Existenz von Verordnungen in solchen Bereichen weiss (oder diese vermutet), und man sich einen Fachmann zuzieht.

johannes brüls

Zitat von "Johannes Brüls"

Zum Konzert in der Kirche:
    Es wird mit Sicherheit in der Kirche kein "weltliches" Konzert geben, von daher stellt sich die Frage bei einem "Messias" oder der "Schöpfung" etc. nicht. Selbst wenn der Jugendchor moderne Songs singt, dann ist das halt eine Andacht.

Klar, wenn man bei sowas stehenbleibt ....
    Wer aber schonmal christlichen White-Metal oder Crunch 'n' Roll mit entsprechend pogendem Publikum gesehen hat, der ist vom "Messias"-Klischee etwas kuriert :D

• Effekte für Liveband

• gemsmith
    • 4. Oktober 2006 um 11:44
    Zitat von "RaumKlang"

Dafür wäre der Bäähringer übrigens nicht all zu gut geeigent, weil er eh nicht das tut, was man von ihm erwarten würde...

Gut, die Marke scheint sich ja erledigt zu haben ...

Wie steht's denn mit dem auch erwähnten Samson S-Com (Plus) ?

BTW: Vielen Dank für die anderen Beiträge zum Thema Learning-by-doing.

In der Theorie weiss ich schon, was ein Kompressor macht (und bei Audacity seh ich es auch schonmal bildlich :wink: ).
    Was das Thema Erarbeiten "gewollter" Klangveränderungen angeht (Effekte ausprobieren -> versuchen, die Auswirkungen innerlich "vorzuhören"), habe ich durchaus schon ein wenig Erfahrung aus dem Synthesizer-Bereich.

• Effekte für Liveband

• gemsmith
    • 29. September 2006 um 11:13

Danke für das Statement, RaumKlang,

Zitat von "RaumKlang"

Wie immer gilt: Lass es weg, wenn Du keine Ahnung hast, wofür es gut ist.
    Gerade bei Kompressoren kann man mit falschem Einsatz mehr kaputt machen als heilen, wenn man nicht weiß wie.

Hmmm. Irgendwann muss man aber doch einfach mal damit anfangen, sonst lernt man's nicht, oder?
    Und: Ausschalten geht immer. Einschalten aber nur, wenn man was zum Einschalten hat :wink:
    BTW: Da ich auch die Bandproben abmische, besteht Raum zum Üben. Ich muss es nicht live lernen. (Und ich kann mir auch jemanden dazuholen, der es mir zeigen kann ... wenn mal ein Gerät da ist).

Zitat von "RaumKlang"

Bei Sprache noch relativ unproblematisch ("compress to f*ck") und der Sprachverständlichkeit meist eher zuträglich, macht das bei Gesang u.U. schon einiges tot.

Gut. Wir haben eine sehr dynamisch sprechenden Pastor, und da muss ich teilweise ziemlich heftig nachregeln. Es macht da also schon Sinn.

Zitat von "RaumKlang"

[...]es sei denn, es sind wirklich hervorragende Sänger(innen) am Start, die Ihre Dynamik zu zügeln wissen.

:D Neee, wirklich nicht ...

• Effekte für Liveband

• gemsmith
    • 28. September 2006 um 13:28

Hallo zusammen,

ich habe ein ähnliches Problem wie Kollege Garel:

Gemeinde mit Live-Band (bis zu 5 Gesangsmikros), 2-3 Gitarren, Bass, Keys, Drums.
    Musik bewegt sich irgendwo bei Pop/Rock/Jazz.

Bisher keine Effekte ausser ein bisschen was internes aus dem Behringer UB2442FX bzw. Dynacord PM1600.

Ich könnte mir gut vorstellen, dass z.B. dem Gesang was Kompressormäßiges gut tun würde (mehr Präsenz), bzw. es sowieso gut wäre, was im Hause zu haben (auch für Instrumentals, allgemein unser Recording u.ä.), habe aber noch keine Erfahrung damit.
    Wenn ich was anschaffen wollte, wäre das auch auf jeden Fall low-budget.
    ("Muss alles können, darf nichts kosten", "brauchst du das wirklich? Ging doch bisher auch ohne" :? )

Nun meine Frage:

Im Low-Budget-Sektor finden wir:

- Behringer MDX4600 Multicom Pro-XL
    Absoluter low-price, wenn man mal pro Kanal rechnet.
    4 Kanäle, keine Attack/Release-Regler, kein Sidechain, kein De-Esser, Enhancer zuschaltbar.

- Behringer MDX1600 Autocom Pro-XL
    Ziemlicher low-price, nur 2 Kanäle, De-Esser zuschaltbar, Enhancer regelbar. A/R-Regelbar

- Behringer MDX2600 Composer Pro-XL
    Auch noch low-price, ebenfalls nur 2 Kanäle, diesmal Enhancer zuschaltbar, De-Esser regelbar, sonst wohl gleich wie der MDX1600

... was macht Sinn für unseren Einstieg?

a) MDX4600 völlig ok, weil A/R Automatik sowieso für den Einstieg besser, 4 Kanäle bei dem Preis gute Sache?

oder

b) A/R auf jeden Fall regelbar, da Automatik eher Stress macht bzw. man recht schnell an den Punkt kommt, da selber mit experimentieren zu wollen (braucht man halt gegenüber MDX4600 zwei davon)

b1) ... und lieber den De-Esser regelbar machen, Enhancer-Automatik ist schon ok

oder

b2) eher umgekehrt.

Und noch die Frage: Wenn dann doch etwas mehr Budget da wäre ... :? ... dann möglicherweise lieber sowas wie dbx 266 XLV (auch nicht sooo viel teurer wie der Composer), oder statt Behringer lieber den Samson S-Com?

• gemsmith
    • 25. September 2006 um 12:13

ADMIN: Sehr interessante Ausführung zum Hintergrund!
    Überhaupt ein sehr interessantes Thema.

Ich habe mir als Technik-Teamleiter einer Freien evangelischen Gemeinde und Mitplaner bei Veranstaltungen auch schon Gedanken drüber gemacht, und bin teilweise froh, dass wir die VStättV nicht wörtlich umsetzen müssen, weil uns das als spendenfinanziertes "Unternehmen" doch erhebliche Auflagen bescheren würde.

Jedoch ist mir eines klar geworden: Eine Kirche oder Gemeinde sollte einfach einen Beauftragten haben, der mit einer gewissen Paranoia und gesundem Menschenverstand solche Dinge im Auge und Bewusstsein behält. Meist ist es nämlich so, dass von Seiten der jeweiligen Leitung wichtig ist, dass möglichst alle Besucher gut unterkommen, die Veranstaltung selbst (inkl. Technik) gut funktioniert usw. Solche nicht direkt dem Veranstaltungsinhalt zudienlichen Dinge bleiben unbeachtet.

Gerade bei den nicht gewohnheitsmäßigen größeren Gottesdiensten mit mehr Orga und Aufwand geht dann leicht der Gefahrenblick verloren, und wenn dann doch mal was passiert ist man unvorbereitet.
    Das fängt an bei fehlendem Brandschutz trotz offenem Feuer und erhitzten technischen Anlagen, geht über unzureichende oder nicht vorhandene Erste-Hilfe-Koffer und zugestellte Fluchtwege runter bis zum simplen Verlegen von Kabeln quer über Wegstrecken mit Schlaufen.

Also der Ruf an die Organisatoren in Kirchen: Ihr ehrt den Besucher nicht nur durch eine gelungene Veranstaltung, sondern auch durch Bedenken von Sicherheitsmassnahmen zu dessen Schutz.

Ich möchte nur zu Bedenken geben, dass die VStäV vielleicht von einem simplen Liturgiegottesdienst in kirchlichen Hallen ausgehen mag, gerade im freikirchlichen Bereich das ganze aber immer mehr aufwendigen Eventcharakter in ganz anders ausgemöbelten Säälen bekommt.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™