1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. nitrox

Beiträge von nitrox

• Suche Mehrspur-Zuspieler (+Video)

• nitrox
    • 19. Januar 2009 um 16:14
    Zitat von "cheesy"

nitrox :Wings Platinum sieht natürlich auch interessant aus und durch die neue Lizenzstruktur hat man die Möglichkeit klein anzufangen.
    Ich habe in der Beschreibung zwar nichts davon gelesen, dass man mit Wings auch auf Cues starten kann (es ist immer nur von einer Timeline die Rede). In welchem Preisbereich befindet sich den die Starter-Lizenz ?

Es gibt (leider) keine eigene Cue-Liste, aber man kann sich mit Sprungmarken und Triggern selbst eine basteln (benötigt das "X-tra Modul").

Die Starterversion kostet 299,- inkl Märchensteuer.

• Suche Mehrspur-Zuspieler (+Video)

• nitrox
    • 18. Januar 2009 um 10:42

Da würde sich doch direkt schon eine Lösung wie Wings Platinum o.ä. anbieten. Kann alles was du brauchst und ist erweiterbar

• Ausbildung zum Veranstaltugstechniker --- aber wie?

• nitrox
    • 10. Januar 2009 um 00:00

Richtige Studienrichtungen Veranstaltungstechnik gibt es in .at nicht.
    Es gibt an der FH St. Pölten (in Kooperation mit dem Wifi) einen "Akademischer Fachhochschullehrgang Eventtechnik" (kein Studium!!). Berufsbegleitend und für viel Kohle... und schließt mit "Akademisch angewandte/r Eventtechnikerin/Eventtechniker" ab (kA, was sich damit auf Gewerbeebene anfangen lässt...).
    Ansonsten gibt es Studienrichtungen wie Medientechnik (z.B. St. Pölten / FH Hagenberg), die aber nur sehr bedingt mit Veranstaltungstechnik zu tun haben. Oder halt die (trockenen) Klassiker wie Nachrichtentechnik, etc an der Uni.

• Lichtsteurung via Software mit Martin Futerlight oä.

• nitrox
    • 9. Januar 2009 um 19:34

Sunlite von Nicolaudie is für kleine Geschichten auch sehr brauchbar. Gibt halt außer dem Dongle keine weitere Hardware vom Hersteller (Faderwings etc). Es lassen sich aber per Midi welche anbinden.

• Video-Audio Adapterfrage

• nitrox
    • 9. Dezember 2008 um 23:08
    Zitat von "Michael Quatmann"

Ja, sorry. Mein Fehler. Hab das gelesen, aber wohl irgendwie nicht registriert. Da frag ich mich aber wieso dann jemand so einen Adapter anbietet :shock:

Es gibt durchaus DVD_Player, die über den Scart-Ausgang auch RGB ausgeben (können). Dann aber meist nicht RGBHV sondern RGBs.

• Angebot GS bitte - aber schnell :-)

• nitrox
    • 22. November 2008 um 14:37

ich glaube er meint, das das Angebot noch nicht bis auf den letzten Cent auskalkuliert sein muss

• Testbildgenerator

• nitrox
    • 19. November 2008 um 00:48

Der Eizo Monitor Test wäre z.B. was für dich...
    http://www.eizo.de/support/downloads/monitortest.html

Ansonsten finden sich auch auf der Burosch Homepage einige Testbilder (aber im 16:9 Format)

• 4 Stk. Monitore und Beamer über Extron VGA-Verteiler

• nitrox
    • 17. November 2008 um 11:04

Erstmal überall die Erde wieder anklemmen... :roll:

Stromversorgung im Idealfall "sternförmig" verkabeln, so das alle Geräte am selben Stromkreis hängen.
    Ansonsten gibt es von Extron auch noch GLI - Ground Loop Isolators, sind aber nicht billig

• TWAudio B30 Sub Alternative zu ASID Hoellstern Amp

• nitrox
    • 26. Oktober 2008 um 11:37
    Zitat von "Jonnytrance"

Wars auch gleicher Controlling?
    Nun Digam sollen leichte Bassswäche aufweisen (hörensagen).

Controlling erfolgte jeweils in den Amps.

• TWAudio B30 Sub Alternative zu ASID Hoellstern Amp

• nitrox
    • 26. Oktober 2008 um 02:09

Hi

hatte mal einen Stack TW (4 B30, 2 Tops) an Höllstern und denselben (zugeliehenen) Stack an Digam laufen bei nem Event.
    Mir kamen die B30 subjektiv an der Höllstern doch etwas druckvoller vor.

nitrox

• DMX-Nachfolger?

• nitrox
    • 26. Oktober 2008 um 02:00

Hi

ACN - architecture for control networks steht ja auch schon ne Zeit zur Debatte.

Ist ja imho ganz nett gedacht, mit standandisiertem Protokoll und darauf aufsetzender Befehlssprache nach XML. Is ja nett, das dann quasi jeder Hersteller neben den paar vorgegebenen XML-Tags noch beliebige einfügen kann, aber in der Praxis macht das die Sache ja auch net unbedingt einfacher. Außerdem bringt XML einen enormen Overhead an Daten mit sich.

zu deinen Vorschlägen:
    Ich sags gleich, ich bin von Natur aus erstmal immer skeptisch und selten ein "early adopter" :)

Fehlerdaten der Lampen etc sollten wirklich nicht ins Pult, sondern an nen Systemtech, der das ganze überwacht. Dann aber auch einen Weg umgekehrt, sprich eine Möglichkeit, das Problemkind schnell identifizieren zu können etc. Oder auch nen Fehlerspeicher wie beim Auto, dann freut sich der Kollege in der Werkstatt und braucht kein Gekrakel auf Gaffa mehr entschlüsseln.

Ob das ganze unbedingt drahtlos sein muss? In Punkto Sicherheit steh ich da bei großen Systemen eher skeptisch gegenüber.. Ausfallsicherheit, Reichweite etc.. bei dem ganzen Elektrosmog im Rigg. Hab's allerdings auch noch nie probiert, nen Accesspoint ins Rigg zu hängen...

Sooo dicke sind die Wlan Kanäle auch wieder nicht frei. Der Toni will auch nen Kanal für die Steuerung von seinen System, der Videotech villeicht auch, in der Halle gibt's schon Wlan Accesspoints, etc.. Wlan ist immer gesharte Bandbreite.
    Die (digitalen) drahtlosen Mikrofone & IEMs drängen in Zukunft villeicht auch noch zwangsweise ins 2,4GHZ Band, etc..

Dein Drahtlossytem hat noch einen anderen Nachteil. Du hast damit eine Broadcast Domäne.. der kleine LED-Par für deine Trussbeleuchtung muss erstmal die 5836 Kanäle von dem ganzen andren Zeugs herausfiltern.
    Machst du's mit einzelner Geräteadressierung (Paketbasiert), fehlt dir die Synchronisation, die Reihenfolge der ankommenden Pakete ist nicht unbedingt gegeben, etc für Fehlerüberwachung mit erneuter Paketanforderung ist meist nicht die Zeit dafür.
    Ein defektes Gerät, das plötzlich der Meinung ist, permanent Müll rausschicken zu müssen, legt dir dein komplettes System lahm.. nicht nur ne einzelne Linie wie bisher. Ich wünsch dir jetzt schon viel Spaß beim Fehlersuchen ;)

Selbstadressierung is ja net, aber gerade bei größeren Sachen stell ich's mir eher kontraproduktiv vor. Z.b. Tour mit Hausnummer 40 Wacklern und 120 Dimmerkanälen dann jeden Tag das lustige Lampensuchspiel und wieder neu patchen? Oder das das fixture seine letzte Einstellung nach nem Stromausfall wiedermal vergisst...
    Automatische Ausrichtung zueinander innerhalb eines 3D Raumes stell ich mir interessant vor..
    Nen Vorteil würde ich aber darin sehen, das endlich jedes Fixture weiss, was es wie kann und man dann per (standardisiertem) download nach der Adressierung gleich das richtige Fixture File im Pult hat und das lästige herumgesuche entfällt.

Die Frage stellt sich für mich eher, was gibt es für Alternativen für die Kanalfresser wie z.B. LED-Walls, Videoserver etc.. Gebe zu ich hab noch nicht soviel mit der Materie zu tun gehabt, wie ich gerne hätte.. aber für mich macht das 0 Sinn, das ich den Server mit xx DMX Kanälen ansteuern muss und mir der meinen Output dann wieder per xxx DMX Kanäle an die Wall ausspuckt..

"DMX-to-Wireless-Dongles"
    die in einer vernünftigen, roadtauglichen Version herzustellen kostet auch einiges. Und es summiert sich, bei dem was manche Firmen so im Lager haben.. Außerdem müsste das Ding ja eigentlich mehr sein als ein reiner Konverter, man müsste das zumindest mit den Lampendaten programmieren können, damit die automatische Anmeldung funktioniert etc. Das für sein komplettes Lager machen is auch wiederum ein nicht unerheblicher Zeitaufwand (Personalkosten)

nitrox

• 4:1 Monitor splitter

• nitrox
    • 2. Oktober 2008 um 22:01

Z.b. den Extron MPG464

http://www.extron.at/product/product.aspx?id=mgp464

kostet abern Vermögen...
    wenn ihr eh schon 4 kleine habt, wie wär's dann mit 1 großen extra dazu
    und dafür nen normalen KVM Switch? Die Dinger kriegst du nachgeworfen.

nitrox

• Trafo Tascam CD-450

• nitrox
    • 8. Juli 2008 um 22:36

Hi

Suche für einen Tascam CD-450 einen Ersatztrafo (oder die Daten von einem passenden).
    Nachdem die netten Herren vom Tascam Support mir telefonisch nicht helfen wollten und für n Service Manual Unsummen verlangen...
    Hat villeicht jemand noch einen herumliegen oder die Daten für mich? (aus dem was aufm Trafo draufsteht werd ich net schlau)

lg,
    nitrox

• ERLEDIGT - Vandalismussicherer Bildschirm im öffentl. Raum

• nitrox
    • 23. Juni 2008 um 20:01

Villeicht sind die Sachen von Conrac was für dich. Gibt's auch mit Gehäusen in IP54/55/65

greets,
    nitrox

• I don't need that, 2.0

• nitrox
    • 29. Mai 2008 um 21:22

Moving Heads bei denen während der Veranstaltung die (fixen) Farbfilter ausm Filterrad fallen.

Outdooraufbau bei 35° im Schatten

• Leinwand gesucht

• nitrox
    • 9. Mai 2008 um 23:15

Hi,

Zitat von der Stumpfl Homepage:

Zitat

Die Befestigungswinkel der Projektionswand sind mit der Deckenkonstruktion kraftschlüssig und formschlüssig zu verbinden! Das Aluminiumgehäuse darf mechanisch nicht zusätzlich belastet werden. Die Aufhängung muss sicherstellen, dass kein Verwinden auftreten kann.

Ich hab deine Anfrage so verstanden, das du sie links auf nem Gelenk befestigen willst und dann schwenken.
    Das Ding is einfach so gebaut, das man es einmal an die Wand schraubt und danach nicht mehr bewegt. Wenn dir beim Bewegen Spannungen auftreten und sich das Gehäuse verbiegt, dann wahrscheinlich auch gleich die Welle mit. Das gibt dir dann Wellen in der Leinwand, die du nur durch nen Wellentausch rauskriegst.
    cya,
    nitrox

• Leinwand gesucht

• nitrox
    • 9. Mai 2008 um 19:49

Hi

AV Stumpfl Magnum-Motor Strato, 4:3 600x450cm SK 21x21cm
    mit netten 127 Kilo netto Gewicht

wird nur links und rechts befestigt, allerdings wirst du wahrscheinlicht oben drüber noch nen Stahlträger brauchen, der das ganze trägt, damit sich der Kasten von der Leinwand nicht verwinden kann.

Billig ist der Spaß auch nicht gerade...
    nähere Infos kriegst du unter AVStumpfl@avstumpfl.com

nitrox

• LED Streifen im ALU-Profil

• nitrox
    • 15. Dezember 2007 um 15:43

Coemar RigaLed villeicht?

cya,
    nitrox

• d&b B2 incl. Amping im Raum OÖ

• nitrox
    • 4. September 2007 um 09:12

Hi

Kremstaler Veranstaltungstechnik haben d&b im Verleihprogramm.

nitrox

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™